Haushaltsgemeinschaft oder Bedarfgemeinschaft?

Begonnen von hansstramm, 14. Dezember 2022, 19:53:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

tsumo

Zitat von: Fettnäpfchen am 16. Dezember 2022, 16:41:07tsumo

Zitat von: tsumo am 16. Dezember 2022, 16:31:39was ist vom gesetz her denn vorteilhafter? BG oder HG?
BG natürlich!

MfG FN

Edit
Zitat von: Quinky am 16. Dezember 2022, 16:14:45Da hier in dem Falle die HG bewiesen worden ist,
Quinky du hast ja Recht aber noch ist es nicht so weit da es erst noch um eine erneute Antragstellung geht.
Sollte das JC also eine HG Anlage verlangen hat er ja zwei Möglichkeiten.
Erstens das JC nerven und klarstellen das keine HG bestehen kann die Forderung also überflüssig ist und
zweitens dem Nachtrag von
Zitat von: Yavanna am 15. Dezember 2022, 15:51:05dem kann aber
1. Im HG Formular direkt widersprochen werden
folgen.

Ein schönes WE
FN

worin sind da die vorteile? sry kenne mich damit überhaupt nicht aus ;(

Fettnäpfchen

tsumo

Zitat von: tsumo am 16. Dezember 2022, 19:31:20worin sind da die vorteile?
Du hast dein eigenes Geld musst dich nicht mit dem JC rum ärgern wenn etwas Richtung HG und Unterstützung auf dich zukommt. Und da sind die nicht zimperlich die nehmen auch Sachen ran wie Essen oder zusammen einkaufen (und vieles mehr) was nichts mit einer HG zu tun hat um trotzdem eine HG daraus zu machen.
und der Text oberhalb von:
Zitat von: Quinky am 16. Dezember 2022, 16:14:45Das ist der Unterschied.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

hansstramm

Danke für die vielen Antworten.
Da der Hauptantrag nun endlich hier ist, möchte ich anfangen ihn auszufüllen.