Habt Ihr einen Bürgergeld-Bescheid erhalten?

Begonnen von Fred, 01. Januar 2023, 10:41:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst


LDPR

Bei mir steht Bürgergeld auf dem Bescheid für 2023.

JoeHansen

Kurze Info:
Mein Änderungsbescheid mit der Erhöhung kam heute mit der Post  :sehrgut:

Fred

Ein Bescheid wäre mir vor allem deshalb wichtig, weil sie bei uns falsch gerechnet haben. Beispielsweise ist der Freibetrag wegen Einkommen nicht geändert worden, auch wurde der Mehrbedarf wegen Warmwasser (Erhitzung durch Elektroboiler) nicht angepasst, etc. Der gesamte Betrag stimmt einfach nicht. Was sie aber vermutlich bereits abgerechnet haben ist das erhöhte Kindergeld.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

TripleH

Der Freibetrag Erwerbstätigkeit ändert sich doch erst zum 1.7.23.

Fred

Oh das wusste ich nicht. Warum erst zum 01.07.?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Ottokar

Weil das unsere Regierung so festgelegt hat. Offiziell damit begründet, dass man die Berechnungssoftware erst anpassen und die MA schulen muss.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


etwas-ratlos

Ich habe noch keinen Änderungsbescheid bekommen, mein Nachbar über mir allerdings schon, die sehen aus wie vorher, nur die 53€ mehr sind im Regelsatz eingerechnet. Bin gespannt wann mein Bescheid kommt.

horst

ja heute gekommen und alles korrekt im Änderungsbescheid.  :smile:

Ottokar

Zitat von: horst am 06. Januar 2023, 20:12:13ja heute gekommen
Was? Ein Bürgergeld-Bescheid? Oder ein ALG II Änderungsbescheid?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


etwas-ratlos

Heute kam meiner. Es ist ein normaler Änderungsbescheid wie bisher vom ALG2 vom Aussehen her. Bürgergeld steht noch nicht drauf.

horst

#26
s :zensiert:

BigMama

Also hast du einen ganz normalen Änderungsbescheid erhalten, wie zu erwarten war.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

etwas-ratlos

Ja BigMama, dachte mir auch, das noch nicht Bürgergeld draufsteht. Ich war nur gespannt, ob die JC das alles so flott hinbekommen, Auszahlung, Bescheid. Hier hat es super funktioniert.

BigMama

Zitat von: etwas-ratlos am 07. Januar 2023, 12:04:38Ja BigMama, dachte mir auch, das noch nicht Bürgergeld draufsteht.
Wieso sollte auch Bürgergeld draufstehen? Es stand ja auch nie Hartz IV auf dem Bescheid sondern Leistungen nach dem SGB II. Und es bleibt ja auch weiterhin das SGB II.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)