Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Ersttermin Fallmanagement

Begonnen von MsXyz, 21. Dezember 2022, 16:24:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. Dezember 2022, 13:54:12MsXyz

Zitat von: MsXyz am 28. Dezember 2022, 11:38:38Bin eher am überlegen, nochmal eine Beschwerde zu schreiben wegen der Datenschutzsache, aber möchte es mir auch nicht zu sehr verschmerzen. Ist schon belastend genug das alles..
Im Prinzip kann man es sich nicht mit jemand verscherzen wenn derjenige einen auf dem "Kiecker" hat. Der hört nie auf ausser es wird ihm zu viel Arbeit oder Ärger.

Eher ist es so dass wenn Beschwerden und besonders direkt über den Datenschutzbeauftragten gemacht werden, dass es da immer einen Eintrag gibt (irgendwann schimpft dann auch der Chef vom JC) und beim Datenschutz uU auch noch Konsequenzen (wenn es nicht gerade der Datenschutzbeauftragte des eigenen JC ist).
Und bevor es dann solchen ganz speziellen SB zu unangenehm wird hören sie bei dir auf und suchen sich ein neues Opfer. Solange bis sie eines haben das sich ALLES gefallen lässt und dann leben die richtig auf. Meine letzte war so eine habe aber schon seit Mitte 2021 eine neue und kein Problem.
Nicht mal eine EinV weil sie die nicht unterschrieben hat und auf Mitteilung auch keine Unterschriebene zu gesendet hat.

MfG FN
Zitat von: JoeHansen am 28. Dezember 2022, 15:53:39Klar ist das belastend - aber wie Näpfchen schon schrieb: Bei manchen muss man sich durchsetzen.

Mein damaliger Sachbearbeiter bestellte mich im zwei Wochen Rythmus zu sich. Habe ich mitgemacht. Das hat ihn wohl geärgert, also kam plötzlich ein Schreiben mit einer Anhörung, da ich angeblich zu einem Termin nicht erschienen bin - die Einladung habe ich nie erhalten.

Das ging hin und her ... mir wurden 2x die Leistungen komplett eingestellt, weil ich angeblich zu drei Terminen nicht erschienen sei usw usw usw.
Ich war deswegen 2x mit dem Jobcenter vor dem Sozialgericht - habe jedesmal Recht bekommen.
Dann habe ich fast 6 Monate nichts mehr von meinem Jobcenter gehört bis ich dann zu einer sehr netten Dame bestellt wurde. Auf Nachfrage, was mit meinem alten Berater sei, meinte sie nur (sehr leise), er ginge jetzt einer anderen Tätigkeit nach  :grins:

Meine neue SB ist wirklich SUPER toll! Termine werden per Email vereinbart und auch z.B. ein kleiner Vorschuss ging via Email ohne Papierkram.
Manchmal lohnt es sich schon, sich nicht alles gefallen zu lassen  :sehrgut:

Danke euch Beiden. Habe entschieden, eine Beschwerde zu schreiben. Hoffe, ich finde die richtigen Worte. Aber ich glaube, er würde weiter auf Kontra gehen.

Kostenübernahme habe ich übrigens bekommen. Er hat die kürzeste Strecke laut Google Maps genommen und scheinbar nicht auf meinen Antrag von Reisekosten reagiert.
Die Kosten für den Parkplatz wurden auch nicht übernommen.

Vielen Dank an Euch und einen Guten Rutsch! :)

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 31. Dezember 2022, 17:23:05Kostenübernahme habe ich übrigens bekommen. Er hat die kürzeste Strecke laut Google Maps genommen und scheinbar nicht auf meinen Antrag von Reisekosten reagiert.
Die Kosten für den Parkplatz wurden auch nicht übernommen.
Kannst du das genauer erklären vllt. kann man was machen.
Parkplatz dürfte korrekt sein da nach BRKG abgerechnet wird und da gibt es meines Wissens nach nur km.

Zitat von: MsXyz am 31. Dezember 2022, 17:23:05Habe entschieden, eine Beschwerde zu schreiben. Hoffe, ich finde die richtigen Worte. Aber ich glaube, er würde weiter auf Kontra gehen.
Du kannst die ja mal anonymisiert zum querlesen einstellen, viele Augen sehen mehr.

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Zitat von: MsXyz am 31. Dezember 2022, 17:23:05Habe entschieden, eine Beschwerde zu schreiben.
Aus welchem Grund? Weil dieser SB so inkompetent ist, das es für dich von Vorteil ist?
Die EinV ist klar vollkommen rechtswidrig - gut für dich. Oder möchtest du lieber eine wo 10 Pflichtbewerbungen pro Monat drin stehen? Dann unterschreibe diese hier nicht.
Telefon? Wenn einer fragt, den das nichts angeht, dann hab ich gerade keines (kaputt, spare auf ein neues, dauert lange, da im Regelsatz nicht enthalten und alles viel teurer wurde). Erspart Streitereien und Nachfragen.
Nachweisprobleme das man beim JC war? Dafür sind doch Selfies erfunden worden ("Guck mal, ich heute im JC. Nicht mein Handy, war geborgt.").
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 01. Januar 2023, 12:13:28Kannst du das genauer erklären vllt. kann man was machen.
Parkplatz dürfte korrekt sein da nach BRKG abgerechnet wird und da gibt es meines Wissens nach nur km.

Du kannst die ja mal anonymisiert zum querlesen einstellen, viele Augen sehen mehr.

Das waren insgesamt vielleicht 4 km weniger, als ich tatsächlich gefahren bin. Kann dagegen scheinbar (zumindest laut dem Schreiben) nur einen Widerspruch einlegen.

Das wäre eine gute idee gewesen, aber habe es gestern abgeschickt. Wollte wenigstens eine Sache fertig haben.
Das mit dem Sachbearbeiter und dem Kostenersatzbescheid muss ich ja auch irgendwie noch machen...

Fettnäpfchen

MsXyz

Man sollte Fragen schon beantworten wie die z.B.: von Ottokar

Zitat von: Ottokar am 01. Januar 2023, 12:43:43Aus welchem Grund? Weil dieser SB so inkompetent ist, das es für dich von Vorteil ist?
Ich denke wegen dem
Zitat von: MsXyz am 28. Dezember 2022, 11:38:38Bin eher am überlegen, nochmal eine Beschwerde zu schreiben wegen der Datenschutzsache, aber möchte es mir auch nicht zu sehr verschmerzen. Ist schon belastend genug das alles..

und vllt. auch deswegen
Zitat von: MsXyz am 21. Dezember 2022, 16:24:58Er hat mir dann ein Video zur Mitwirkungspflicht gezeigt und dass ich erreichbar sein muss. Dass ich erreichbar bin muss, weiß ich. Aber per Post bin ich erreichbar und meine Mail ist sogar noch hinterlegt.
Er bezog es darauf weil in den Sprechblasen (!) auch ein Telefon und @ zeichen zu sehen war....
Als ich nochmals gesagt habe, dass ich nicht telefonisch erreichbar sein möchte, hat er gesagt, dass er mich dann wegen jeder Frage zu sich bestellen würde. Wenn es sein müsste, wöchentlich. Ich habe dann gesagt, dass ich mich dann beschweren würde und er meinte, wenn ich nicht zu Terminen kommen würde, würde es zu einer Anhörung kommen.

und vllt. auch deswegen
Zitat von: MsXyz am 21. Dezember 2022, 16:24:58Als ich nach den Fahrkosten gefragt habe, meinte er, ich soll die Kilometer ihm per Mail schicken und er würde das dann machen, dass ich das bei der nächsten Überweisung bekommen würde....
Bin mal gespannt.

Zitat von: MsXyz am 01. Januar 2023, 13:43:14Das wäre eine gute idee gewesen, aber habe es gestern abgeschickt.
:weisnich:
und ohne das schriftliche zu lesen hat es eh keinen Sinn irgendwas zu schreiben.

Zitat von: MsXyz am 01. Januar 2023, 13:43:14Das waren insgesamt vielleicht 4 km weniger, als ich tatsächlich gefahren bin.
Da gilt Falk oder goggel o.ä.
Wenn natürlich eine Baustelle unterwegs ist und du Umwege fahren musst schaut es anders aus.

MfG FN
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

MsXyz

Die Beschwerde war hauptsächlich wegen des Datenschutzes und sein Verhalten danach.

Da der Fahrtweg nur geringe Abweichungen hat, ist mir das jetzt "egal".
Da ist mir die Energie jetzt zu schade.
Also dafür nen Widerspruch zu machen, da sind die Portokosten oder Fahrkosten (und vor Ort ist eh niemand) höher.

Und ob ich die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll, weiß ich auch nicht.

Ist mir gerade alles zu viel und wie gesagt, dass mit dem anderen Sachbearbeiter muss ich heute irgendwie auch noch fertig bekommen, was mich fertig macht...

Ottokar

Zitat von: MsXyz am 01. Januar 2023, 16:05:40Die Beschwerde war hauptsächlich wegen des Datenschutzes
Ich sehe nicht, wo der SB gegen den Datenschutz verstoßen hat. Der wollte die Telefonnummer und die hat er nicht bekommen. Email hast du freiwillig angegeben.
Man könnte ihm höchstens vorhalten, dass er nicht darauf hingewiesen hat, das die Angabe von Telefonnummer und Email freiwillig ist und jederzeit widerrufen werden kann.
Abgesehen davon wäre der (Bundes)Datenschutzbeauftragte der korrekte Ansprechpartner für eine solche Beschwerde.

MsXyz

Zitat von: Ottokar am 01. Januar 2023, 16:26:25
Zitat von: MsXyz am 01. Januar 2023, 16:05:40Die Beschwerde war hauptsächlich wegen des Datenschutzes
Ich sehe nicht, wo der SB gegen den Datenschutz verstoßen hat. Der wollte die Telefonnummer und die hat er nicht bekommen. Email hast du freiwillig angegeben.
Man könnte ihm höchstens vorhalten, dass er nicht darauf hingewiesen hat, das die Angabe von Telefonnummer und Email freiwillig ist und jederzeit widerrufen werden kann.
Abgesehen davon wäre der (Bundes)Datenschutzbeauftragte der korrekte Ansprechpartner für eine solche Beschwerde.

Ja, dafür ist es jetzt zu spät. Die Beschwerde ist wie gesagt abgeschickt...
Ich hatte das Gefühl, dazu genötigt zu werden, die Angaben zu machen. Und sein Verhalten mit Androhung von ständigen Terminen und schlussendlich einer Anhörung finde ich auch nicht richtig...

Neanderthaler

Das ist nur Gewäsch. Das kommt bei jedem Termin. Da brauchste dich nicht beschweren, die sollen das ja so machen - von ihren Chefs aus. Illegal ist das nicht, nur traurig. Bei mir wird sogar manchmal auf den Tisch geschlagen. Mehrmals schon. Sogar so doll, dass seine Tasse umkippte. Auch in den letzten 4 Terminen wurde ich so eingeschüchtert dass ich dort anfing zu weinen und zu zittern, das sogar noch bis 30min nach dem Termin. Das nennt sich fordern und fördern. Soll bedeuten, dass du das Fördern einfordern musst. Und deren Forderungen sollst du fördern, indem du immer alles gibst was verlangt wird ;)

Lass um Himmels willen auch die Mailadresse löschen. Sonst kommst du für jeden Quark in den Verteiler und du kannst dich vor lauter dummen Jobangeboten in Usbekistan und Krakosien kaum noch retten.

Wenn du selbst denen was elektronisch schicken willst, weil dir der Weg zum Briefkasten zu weit ist oder dergleichen, dann schau dich im Netz um. Da gibt es mindestens einen Fax-Anbieter, der eine pdf für 7 cent verschickt. Du hast dann sogar einen Sendebericht. Die Post würde dafür viele Euros verlangen. Auch dauert das nur ca. 10 Sekunden. Die Post brauch mindestens einen Tag. Und zudem gibst du keine Mailadresse oder Telefonnummer preis.

MsXyz

Zitat von: Neanderthaler am 06. Januar 2023, 14:36:36Das ist nur Gewäsch. Das kommt bei jedem Termin. Da brauchste dich nicht beschweren, die sollen das ja so machen - von ihren Chefs aus. Illegal ist das nicht, nur traurig. Bei mir wird sogar manchmal auf den Tisch geschlagen. Mehrmals schon. Sogar so doll, dass seine Tasse umkippte. Auch in den letzten 4 Terminen wurde ich so eingeschüchtert dass ich dort anfing zu weinen und zu zittern, das sogar noch bis 30min nach dem Termin. Das nennt sich fordern und fördern. Soll bedeuten, dass du das Fördern einfordern musst. Und deren Forderungen sollst du fördern, indem du immer alles gibst was verlangt wird ;)

Lass um Himmels willen auch die Mailadresse löschen. Sonst kommst du für jeden Quark in den Verteiler und du kannst dich vor lauter dummen Jobangeboten in Usbekistan und Krakosien kaum noch retten.

Wenn du selbst denen was elektronisch schicken willst, weil dir der Weg zum Briefkasten zu weit ist oder dergleichen, dann schau dich im Netz um. Da gibt es mindestens einen Fax-Anbieter, der eine pdf für 7 cent verschickt. Du hast dann sogar einen Sendebericht. Die Post würde dafür viele Euros verlangen. Auch dauert das nur ca. 10 Sekunden. Die Post brauch mindestens einen Tag. Und zudem gibst du keine Mailadresse oder Telefonnummer preis.
Bisher kam tatsächlich nur die Mail mit der Änderung des Termins... Keine Jobangebote und nichts. Sollte sich das ändern, lasse ich sie definitiv sofort löschen. Ich bin eher stolz auf mich, dass ich mich da nicht habe einschüchtern lassen und dazu gestanden habe. Das hätte nicht immer so geklappt.

Ja, so eine Seite kenne ich schon und habe mich auch angemeldet. Schicke ihnen alles nur noch per Fax zu. Ich selbst habe ihnen, seitdem ich davon wusste, alles nur noch darüber geschickt. Bis auf den Widerspruch. Der war teuer per Post.
Allerdings hätte hinfahren auch nichts gebracht, weil wie ich beim Termin erfahren habe, gar kein Empfang da ist und man alles in den Briefkasten schmeißen muss, ohne Beweise...

Neanderthaler

Würde mich an deiner Stelle nur auf einen Kommunikationsweg einigen. Sprich: Papier. Weil sonst kann er dir mal hier mal dort was schicken, schnell ist der Überblick verloren und ein Unglück passiert.
Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass du per Mail meistens weniger Zeit hast. Als Beispiel kommt ein Jobangebot und du sollst nach 3 Tagen deine Bewebung nachweisen. Per Post hat man viel mehr Zeit. Das "viel" aber auch sehr klein geschrieben.

Widerspruch hätte per Fax doch auch genügt. Meines Wissens nach sind die Sendebrichte vor Gericht gültig. Zum Beispiel bekommst du ja auch keinen Sendebericht, wenn das Faxgerät im JC aus ist, sondern nur wenn es tatsächlich ankam. Das Problem des Druckens liegt auf Seiten des JC's.

MsXyz

Zitat von: Neanderthaler am 06. Januar 2023, 15:10:09Würde mich an deiner Stelle nur auf einen Kommunikationsweg einigen. Sprich: Papier. Weil sonst kann er dir mal hier mal dort was schicken, schnell ist der Überblick verloren und ein Unglück passiert.
Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass du per Mail meistens weniger Zeit hast. Als Beispiel kommt ein Jobangebot und du sollst nach 3 Tagen deine Bewebung nachweisen. Per Post hat man viel mehr Zeit. Das "viel" aber auch sehr klein geschrieben.

Widerspruch hätte per Fax doch auch genügt. Meines Wissens nach sind die Sendebrichte vor Gericht gültig. Zum Beispiel bekommst du ja auch keinen Sendebericht, wenn das Faxgerät im JC aus ist, sondern nur wenn es tatsächlich ankam. Das Problem des Druckens liegt auf Seiten des JC's.

Ja, dass meine Ansprechpartner per Fax nicht erreichbar sind, hatte ich schon öfter. Wird nichts mehr persönlich geschickt, sondern nur an die allgemeine Nummer. Das ist mir zu blöd geworden. Jedes Mal ne Fehlermeldung.
Mir war das mit Fax zu unsicher beim Widerspruch. Weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber vor ein paar Jahren ging das mit Widerspruch und Fax meine noch nicht...

Neanderthaler

Zitat von: MsXyz am 06. Januar 2023, 15:22:29Mir war das mit Fax zu unsicher beim Widerspruch. Weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber vor ein paar Jahren ging das mit Widerspruch und Fax meine noch nicht...

Hmm du scheinst recht zu haben.
Bei meinem Anbieter steht (jedoch):
"Nein, es gibt keine gesetzliche Grundlage zur Rechtsbindung. Allerdings werden in vielen Gerichtsverfahren Fax-Sendeberichte als Beweismittel zugelassen. Das Ermessen dazu liegt beim zuständigen Richter."

Bei einem anderen steht:
"Sie erhalten für jedes mit XXX verschicktes Fax eine Sendebestätigung per E-Mail. Dieser Bericht wird erst erstellt sobald die Faxgegenstelle das Fax erfolgreich ausgedruckt hat. Auch bei einem Papierstau des Empfängers werden Sie benachrichtigt."
Das müsste vor Gericht durchgehen.

Aber du kannst ja in jeden Schreiben um eine Information über den Erhalt innerhalb von XX Tagen bitten.

Kommt nix, kannst du "auf den letzten Pfiff" ja immernoch ein teures Einschreiben senden.