Neues Jahr - Neue SB = Telefontermin

Begonnen von Sophiagirl, 08. Januar 2023, 14:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Mir persönlich ist ein Telefontermin lieber, als da zum JC dackeln zu müssen. Bei uns bekommen man in aller Regel eine Wochen vorher schriftlich bescheid....

Die rufen dann auch an, und dann wird meist gefragt " Hat sich was geändert? ".... NÖ , dann noch einen schönen Tag ....tüt tüt tüt  :mocking:  :mocking:  :mocking:  :sehrgut:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sophiagirl

Moin,

Wie gesagt mach ich nach Lust und Laune der Termin ist genau im 08:45 Uhr aber ich muss um 06:00 Uhr eben schon los. Je nachdem kann es dann eben schon sein dass ich dort bin. 😅 Und ja der Termin ist 2 Monate alt weil er zwischen Weihnachten und Neujahr auch zu hatte. Und ich eigentlich sogar alle 4 Wochen muss wegen dem medikinet.

Ich hatte von denen bisher 1 Mal Telefon und 1 persönlich. Aber das war die alte Sb.

Beim ersten Gespräch war mein Kind noch da und beim zweiten nicht mehr wo sie mich ja auf Zwang vermitteln wollte und als ich dann da war, wollte sie mich ja zur Begutachtung schicken aber da kam nichts mehr.

Ich berichte morgen früh Mal. 🙊

LG

Kopfbahnhof

Am Ende muss jeder selbst Entscheiden.

Da ich immer mal gern auf Kontra gehe, würde für mich ein Anruf ganz sicher Ausfallen.
Allein schon wegen dem Rotzfrechen Schreiben und der Forderung, nach einer AU.

jens123

Telefontermine sind unverbindlich und die Nichterreichbarkeit kann deswegen auch nicht sanktioniert werden. Dies wurde mir sogar persönlich von einer JC-Mitarbeiterin gesagt, als das Thema besprochen wurde.

Im Grunde ist es nur ein Entgegenkommen des Arbeitslosen, damit der "Ansprechpartner" weniger Arbeit hat. Wenn dein JC bisher nicht zickig war, würde ich den Termin per E-Mail höflich absagen. Die können sich dann melden, wie es weiter geht.

Wenn die Telefoniererei sowieso nervt, empfiehlt es sich, die Nummer löschen zu lassen bzw. die weitere Nutzung zu untersagen. Ich habe das getan und nie bereut. Begründung ist nicht erforderlich, da die Angabe (ähnlich der E-Mail-Adresse) freiwillig ist.

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Januar 2023, 16:16:46Am Ende muss jeder selbst Entscheiden.

Da ich immer mal gern auf Kontra gehe, würde für mich ein Anruf ganz sicher Ausfallen.
Allein schon wegen dem Rotzfrechen Schreiben und der Forderung, nach einer AU.

Moin,

nein das mache ich eher ungern habe genug andere Baustellen. Ich würde ja auch gerne mehr machen aber das wurde mir ja sehr früh alles genommen. Aber das ist ein anderes Thema.

LG

Sophiagirl

Moin liebe Leute,

Also ich soll nun durchgängige au's einreichen. Die Pflege von meinen Vater wäre ihr relativ egal ist ja nur 3 wäre ja noch Teilzeit machbar und ich selbst hab 2 ja das wäre noch wieder weniger wichtig. Aha.

Und der psychologische Dienst und der ärztliche Dienst kann nur eingeschaltet werden wenn ich den Fragebogen zur Sb zurück gebe.

Das wäre hier seit 15 Jahren Standard und anders ginge es nicht mehr.

Auch zur ersten Frage wegen den Eltern das ist Standard weil die ja wissen müssen ob es auch an der Familie liegen kann. Auch hier Aha aber warum muss es das Jobcenter wissen?

Nein sie würden es selbst ja nicht lesen sondern nur weiter geben.

Nein das kann ich selbst dort abgeben nein dann gäbe es keinen Auftrag und landet auch wieder bei uns. Aha. Es geht also wo anders wieder hin als wo es her kam.  :teuflisch:

Ich hatte dann noch als Einwand das ich mein Kind ja auch noch Versuche zurück zu bekommen, worauf hin nur kam, das wäre ja mein Problem und arbeiten müsste ja so lange gehen. Aha.

Und das ich halt auch ggf. Darauf verzichten müsste immer montags diesen Termin zu haben um mein Kind zu sehen. Noch mehr Aha mein kleiner ist 10 Monate und nicht 10 Jahre aber wtf.

Alles in einem ein sehr enttäuschendes Gespräch. Was auch noch damit endete warum ich den unterwegs bin und nicht zu Hause...

Es wäre ja so laut und sie könnte sich deshalb ja so schlecht konzentrieren. Ich nur trocken ich bin unterwegs zu meinen Psychiater das tut mir nun leid.

Und beim nächsten Telefonat möge ich dich bitte zu Hause bleiben. Ja gut ist Schluss jetzt dachte ich nur.

Ach und neue sb weil Änderungen in den Abteilungen.

Lg

superMeier

Naja, nicht viel Neues also, dafür hast du dir aber eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erspart und solltest nun erstmal wieder Ruhe haben. Kann man auch positiv sehen.

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 08:49:36Alles in einem ein sehr enttäuschendes Gespräch.

Kommt drauf an, du hast doch einige Auskünfte zu deinen Fragen erhalten.

FritzLoch

Heute mein erster Vermittlungsvorschlag ohne RFB....aber ich muss sagen, es hört sich gut an!

Bedenkt man aber, dass Bürgergeldempfänger nur den Ausschuß bekommen welchen man unter ALG 1 nicht besetzt bekommt dann sollte es eigentlich keinen Grund zur Freude geben.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Sophiagirl

Zitat von: superMeier am 10. Januar 2023, 09:59:29Naja, nicht viel Neues also, dafür hast du dir aber eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erspart und solltest nun erstmal wieder Ruhe haben. Kann man auch positiv sehen.

Kommt drauf an, du hast doch einige Auskünfte zu deinen Fragen erhalten.

Moin,

ich hatte ja keine wirklichen Fragen, ich kriege nicht ohne Grund OEG und die besonders berufliche Betroffenheit wurde ja auch bejaht und nun geht es weiter zum Berufsschadenausgleich und EM-Rente läuft ja auch.

Ich hab es jahrelang versucht zu arbeiten, aber es geht nun mal nicht so richtig.

Spätestens seit der Ausbildung war dies ja klar.

Immerhin wäre meine Rente höher als mein Hartz 4 und so lange das so bleibt mach ich mir keinen Vorwurf.

LG

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 08:49:36Und der psychologische Dienst und der ärztliche Dienst kann nur eingeschaltet werden wenn ich den Fragebogen zur Sb zurück gebe.
Wenn der Fragebogen zur AÄUntersuchung gemeint ist hat sie dich angelogen!
Der ist freiwillig lediglich ein Termin beim Amtsarzt unterliegt den Mitwirkungspflichten.

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 08:49:36Das wäre hier seit 15 Jahren Standard und anders ginge es nicht mehr.
Die stehen aber nicht über dem Gesetz.

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 08:49:36Auch zur ersten Frage wegen den Eltern das ist Standard weil die ja wissen müssen ob es auch an der Familie liegen kann. Auch hier Aha aber warum muss es das Jobcenter wissen?
Sicher nicht!
Zitat von: Sylvergirl am 08. Januar 2023, 14:14:34welche psychischen Erkrankungen meine Eltern haben und das ganze sollte an meine ehemalige SB zurück.
und das erst recht nicht!

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 08:49:36Es wäre ja so laut und sie könnte sich deshalb ja so schlecht konzentrieren. Ich nur trocken ich bin unterwegs zu meinen Psychiater das tut mir nun leid.

Und beim nächsten Telefonat möge ich dich bitte zu Hause bleiben. Ja gut ist Schluss jetzt dachte ich nur.
Dann halt schriftlich oder persönlich!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sophiagirl

Moin,

zu Punkt 1, weiß ich. Ich habe mich ja auch sehr zurück halten müssen zum lachen. Da würde ich ja auch hin gehen, kommt aber ja nicht, weil

Punkt 2, die meinen darüber zu stehen.

Punkt 3, jap.

Punkt 4, Ja, sie würde es doch auch nicht lesen *hüst*

Punkt 5, ja, hab nun erstmal eine Au, ich war ja genau beim psycho doc. Er schaute mich an was hast du denn, kurz geredet erstmal AU. Problem gelöst xD

Ich hab ihr geschrieben sie solle nun bitte den ÄD einschalten und dieser kann ja denn Fragebogen dann anfordern. Bin auf die Antwort gespannt.

LG

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 10. Januar 2023, 16:07:20Immerhin wäre meine Rente höher
Läuft zufällig gerade ein Antrag auf EM Rente über die RV  bei dir?

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Januar 2023, 16:27:00hat sie dich angelogen!
Ja am Telefon geht so was, Bekanntermaßen sehr gut :sad:

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Januar 2023, 16:27:00Dann halt schriftlich oder persönlich!
Genauso und nicht anders, so wie es bei dem JC zu laufen scheint.

Außerdem ist es für die SB ein leichtes, jemanden per Telefon zu Überwachen.
Wenn dann sollen die ihren Job, zur "Wiedereingliederung" auch richtig machen.
Aber nicht so wie hier, auf Anrufe der "Kunden" warten.

BigMama

Zitat von: FritzLoch am 10. Januar 2023, 15:05:35Heute mein erster Vermittlungsvorschlag ohne RFB....aber ich muss sagen, es hört sich gut an!

Bedenkt man aber, dass Bürgergeldempfänger nur den Ausschuß bekommen welchen man unter ALG 1 nicht besetzt bekommt dann sollte es eigentlich keinen Grund zur Freude geben.

Woher hast du denn diese Falschinformation?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

FritzLoch

Zitat von: BigMama am 10. Januar 2023, 19:07:43
Zitat von: FritzLoch am 10. Januar 2023, 15:05:35Heute mein erster Vermittlungsvorschlag ohne RFB....aber ich muss sagen, es hört sich gut an!

Bedenkt man aber, dass Bürgergeldempfänger nur den Ausschuß bekommen welchen man unter ALG 1 nicht besetzt bekommt dann sollte es eigentlich keinen Grund zur Freude geben.

Woher hast du denn diese Falschinformation?

Direkt vom SB ins Gesicht gesagt bekommen. Wird eine offene Stelle gemeldet wird zuerst unter den ALG 1 Empfängern diese versucht zu vermitteln und wenn ohne Erfolg, oder nach eine bestimmten Zeit, sofern die Stelle noch "offen" ist, erfolgt die Vermittlung von Harzis!

Klingt zudem auch logisch da die Stelle seit dem 11/2022 veröffentlicht ist. Also 2 Monate lang keinen gefunden und jetzt in Anzahl XY an Harzis meiner Region verschickt.
Waldschrat Pferdepension e.V.

terrier

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Januar 2023, 17:56:38Außerdem ist es für die SB ein leichtes, jemanden per Telefon zu Überwachen.
ehm wie soll das denn gehen? Arbeiten die JC jetzt mit Telefonwanzen und GPS Trackern für jeden? Da ist irgendwas schiefgelaufen in deinem Bahnhof denke ich mal.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild