Neues Jahr - Neue SB = Telefontermin

Begonnen von Sophiagirl, 08. Januar 2023, 14:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin,

nun habe ich für Dienstag 8:15 Uhr das Los für einen Telefontermin erwischt  :cool:

Wenn ich zum Termin nicht kann, soll eine AU einreichen. Ich sitze um die Uhrzeit nun tatsächlich beim Arzt. Ich weiß nicht, wie das genau sich verhält.

Zumal ich soll anrufen, was wäre, wenn ich derzeit kein Handy hätte?

Ebenfalls auch eine neue SB ich weiß nun nicht, was ich davon genau halten soll, den Fragebogen aus August liegt beim Datenschutzbeauftragten, denn die erste Frage war, auf dem Bogen welche psychischen Erkrankungen meine Eltern haben und das ganze sollte an meine ehemalige SB zurück.  :wand:

Was ist eurer Meinung nach nun die beste Option?

Liebe Grüße

Sylvergirl

Ottokar

Meldeaufforderung zur Meldung per Telefon? Sowas kennen SGB II/III nicht. Ergo: rechtwidrig.

Zitat§ 59 Meldepflicht
Die Vorschriften über die allgemeine Meldepflicht, § 309 des Dritten Buches, und über die Meldepflicht bei Wechsel der Zuständigkeit, § 310 des Dritten Buches, sind entsprechend anzuwenden.

Zitat§ 309 Allgemeine Meldepflicht
(1) Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, wenn die Agentur für Arbeit sie dazu auffordert (allgemeine Meldepflicht). Die Meldung muss bei der in der Aufforderung zur Meldung bezeichneten Stelle erfolgen. Die allgemeine Meldepflicht besteht auch in Zeiten, in denen der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht.
(2) Die Aufforderung zur Meldung kann zum Zwecke der
1.  Berufsberatung,
2.  Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit,
3.  Vorbereitung aktiver Arbeitsförderungsleistungen,
4.  Vorbereitung von Entscheidungen im Leistungsverfahren und
5.  Prüfung des Vorliegens der Voraussetzungen für den Leistungsanspruch
erfolgen.
(3) Die meldepflichtige Person hat sich zu der von der Agentur für Arbeit bestimmten Zeit zu melden. Ist der Meldetermin nach Tag und Tageszeit bestimmt, so ist die meldepflichtige Person der allgemeinen Meldepflicht auch dann nachgekommen, wenn sie sich zu einer anderen Zeit am selben Tag meldet und der Zweck der Meldung erreicht wird. Ist die meldepflichtige Person am Meldetermin arbeitsunfähig, so wirkt die Meldeaufforderung auf den ersten Tag der Arbeitsfähigkeit fort, wenn die Agentur für Arbeit dies in der Meldeaufforderung bestimmt.
(4) Die notwendigen Reisekosten, die der meldepflichtigen Person und einer erforderlichen Begleitperson aus Anlaß der Meldung entstehen, können auf Antrag übernommen werden, soweit sie nicht bereits nach anderen Vorschriften oder auf Grund anderer Vorschriften dieses Buches übernommen werden können.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


superMeier

Ist natürlich unglücklich dass du genau zu dieser Zeit einen Arztermin hast, kannst du den nicht verschieben?Sonst verschieb eben den Telefontermin.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 08. Januar 2023, 14:14:34Wenn ich zum Termin nicht kann, soll eine AU einreichen.
Ganz sicher nicht, wegen einem Telefontermin.

Sophiagirl

Moin Ottokar,

ja per Telefon. Ich war mir jetzt nicht sicher, wie das ist wegen dem Bürgergeld.  :flag:

Ich würde zu der Untersuchung hingehen, dass sage ich nicht, kam aber bisher keine Einladungen. Ich sollte nämlich psychisch und normal hingeschickt werden.

Wie ist denn das Datenschutztechnisch, wenn ich unterwegs bin? Ich bin nämlich genau zu meinen Psychologen dort unterwegs. Oder schon dort vor Ort.

Ist ja nicht so, dass ich nun mit denen unnötig Stress haben will.

Das telefonische ist auch eine Schriftgröße, die man nicht übersieht.

genaue Wortlaut:

Einladung

Sehr geehrte Frau Sylvergirl,

bitte melden sie Sich zum unten angegeben Termin telefonisch im

LK Friesland usw.

Ihre Termindaten:
Datum: 10.01.2023
Uhrzeit: 08:15 Uhr
Telefon: blabla

Sollten Sie am oben genannten Termin arbeitsunfähig erkrankt sein, ist als Nachweis eine AU für diesen Tag erforderlich. Die Bescheinigung muss spätestens am dritten Tag eingegangen sein.

Mit lieben Grüßen

PS: suoerMeier: nein, darf ich auch nicht, ist mein Psychologe, von dem ich mein medikinet bekomme und da kann ich nichts riskieren, weil es seitdem gut läuft und er sehr zufrieden ist und ich auch neue Rezepte brauche. Den Termin verschieben geht eben gar nicht, auch weil ich mein Kind wieder haben will und ich deswegen auch hinmuss.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ottokar

Wenn ich das richtig sehe, hat diese Meldeaufforderung keine Rechtsfolgenbelehrung?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 08. Januar 2023, 16:16:56Wenn ich das richtig sehe, hat diese Meldeaufforderung keine Rechtsfolgenbelehrung?

Das ist wahr. :-)

Kopfbahnhof

Das ist doch Lächerlich, für einen Telefontermin Au melden.

Dazu noch, warum sollte ICH beim JC anrufen?

Also meine Tel. Nr. haben die schon mal nicht, nur die Mail.
Solltest du evtl. auch mal so machen, wobei auch Mail absolut keine Pflicht ist.

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 08. Januar 2023, 16:45:02Das ist doch Lächerlich, für einen Telefontermin Au melden.

Dazu noch, warum sollte ICH beim JC anrufen?

Also meine Tel. Nr. haben die schon mal nicht, nur die Mail.
Solltest du evtl. auch mal so machen, wobei auch Mail absolut keine Pflicht ist.

Moin,

ich soll ja anrufen, die haben keine Rufnummer von mir. E-Mail ja es geht doch einfacher, weil ich jede Woche mit der Leistungsabteilung zu tun habe für die Fahrtkosten zu meinem Kind.

LG

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 08. Januar 2023, 16:51:39ich soll ja anrufen, die haben keine Rufnummer von mir.
Dann würde ich es erst recht nicht machen.

Ein Nichtanruf von deiner Seite, kann auch nicht Sanktioniert werden.

Denn damit können sie deine Nummer raus bekommen, nutzt denen zwar nichts, aber beim JC weiß man ja nie :sad:

Ellen_Alien

Naja.. man kann seine Nummer ja vor dem Anruf anonym stellen.

Ich würde aber auch nicht anrufen. Weil, wenn nicht, dann was?

Ottokar

Zitat von: Sylvergirl am 08. Januar 2023, 16:19:19Das ist wahr. :-)
Dann ist dem JC bewusst, das eine Meldeaufforderung per Telefon nicht zulässig ist.
Das ist dann eine Bitte, der du nachkommen kannst, aber nicht musst.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Lieben dank euch allen.

Ich mache es dann nach Lust und Laune und wenn mit unterdrückter Nummer!  :zwinker:  :grins:

LG

Hary

Wenn du zu dem Zeitpunkt bei deinem Arzt bist, dann bitte ihn sich noch zusätzlich im einen kurzen Zweizeiler, dass du einen bestehenden Termin im Zeitraum bei ihm wahrgenommen hast. Gerade Termine bei Fachärzte werden ja teilweise Monate im voraus vereinbart. Gerade bei Psychologen teilweise einige Quartale vorher.

Unwissender

 :offtopic: Ich habe auch Telefontermine erhalten! Allerdings jeweils ohne RFB! Mir ist das ganz Recht, dann brauche - und kann auch nicht - perönlich zm JC und es fallen für mich keine Kosten an! Es steht auch ein Rufnummer drauf, die man anrufen kann, sollte man an dem termin nicht erreichbar sein!  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!