Zuständiges JobCenter streicht Miete

Begonnen von Osborne, 09. Januar 2023, 19:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Osborne

Hi Leute,

hoffe das ich beim Thread hier richtig bin und hoffe das ich dringend schnell Rat bekomme.

Ich erhalte Hartz 4. Seit fast 10 Monaten möchte das JobCenter Bonn von mir die detaillierte Neben- und Heizkosten Abrechnung einsehen.

Ich bat meiner Vermieterin dies nachzureichen. Mehrfach. Keine Antwort. Dies teilte ich dem JobCenter mit und zeigte auch die Schreiben die ich aufgesetzt habe. Das JobCenter sagte das die Vermieterin gesetzlich verpflichtet sei dies zu tun. Daraufhin bat das JobCenter mich um Erlaubnis meine Vermieterin selbst zu fragen. Das tat ich. Sie fragten selbst. Sie bekamen aber auch keine Antwort. Daraufhin bekam ich schon fast "Drohungen" das dass JobCenter mir bald meine Miete vollständig kürzen würde. Daraufhin schrieb ich erneut der Vermieterin. Ich bekam nun endlich eine Antwort indem sie in Word selbst getippt, wieviel an Nachzahlung ich bekomme. Mehr nicht.


Daraufhin sagte das Jobcenter dies sei zu wenig und kürzte mir die Miete zum Januar 2023.


Ich bin meiner Mitwirkpflicht stets nachgekommen. Dann hat das JobCenter selbst versucht waren auch nicht erfolgreich. Das interessierte die nur nicht, worauf sie nun meine Miete gekürzt haben.

Dürfen die das so einfach? Bevor ich die wieder anschreibe, weis ich nur nicht mehr wie ich argumentieren soll. Falls ich recht habe, könnt Ihr mir einen Rat geben was ich in das Schreiben an das JobCenter reinschreiben kann? Vielleicht paar Paragraphen oder Gesetze was sie beachten sollten um mir meine Miete wieder auszuzahlen.



Ich bedanke mich für jede weitere Hilfe!


Kein Bittsteller

Zitat von: Osborne am 09. Januar 2023, 19:32:49Dürfen die das so einfach? Bevor ich die wieder anschreibe, weis ich nur nicht mehr wie ich argumentieren soll.

Sozialgericht  :grins:

Fettnäpfchen

Zitat von: Osborne am 09. Januar 2023, 19:32:49Ich bekam nun endlich eine Antwort indem sie in Word selbst getippt, wieviel an Nachzahlung ich bekomme. Mehr nicht.


Daraufhin sagte das Jobcenter dies sei zu wenig und kürzte mir die Miete zum Januar 2023.
Diese beiden Schreiben müsste man mal zum lesen bekommen, natürlich anonymisiert. Das mit der Mietkürzung auf jeden Fall!

Dann kann man dir schreiben was sinnvoll ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.