Mehrmonatike OA im Ausland = Sozialbetrug?

Begonnen von Jan Mustermann, 11. Januar 2023, 19:38:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Die Kinder sind ja schon erwachsen. Und geprüft wird da gar nichts. Wie gesagt, es gab während der 8 Monate genau eine Einladung vom Jobcenter und dafür hat sie sich krankschreiben lassen.

Beweise müsste es doch zur Genüge geben. Ich frage mich immer, wie sie an ihr Geld kommt in Rumänien... Ihre Abhebungen im Ausland müssen doch via Kontoauszüge nachweisbar sein. Derzeit seit 3 Tagen ist sie allerdings wieder im Lande. Wobei es mir ehrlich gesagt auch wurscht ist. Müssen sich die Jobcenter halt selbst kümmern... dafür kann man Kontoauszüge verlangen und die Leute regelmäßig einladen. Früher waren Knieschmerzen kein Grund nicht zu einem Termin erscheinen zu müssen.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 13:43:22Wenn diese Person, die ich meine, aber 8 Monate des gesamten Jahres nur noch in Rumänien in ihrer Eigentumswohnung - wovon das Jobcenter nichts weiß, auch nicht von der Wohnung - lebt, hier aber fleißig Sozialleistungen kassiert, dann ist das selbst mit viel Augenzudrücken imho schlichtweg ein unverschämter Betrug. Und was ich mitbekomme, machen das viele Rumänen so.

Die wissen schon wie sie ein JC Verarschen können, nicht nur die Rumänen.
Neu jetzt auch die Ukrainer und so lange ein JC nichts Nachfragt, merkt es auch keiner.
Die haben ein Konto in D somit läuft der Laden :sad:

Eigentum und Konten im Heimatland können von denen, vom JC, eh nicht geprüft werden.
Wenn es blöd läuft, kommen die eben einfach nicht mehr zurück.
Das Geld sieht das JC sicher nicht mehr wieder.

Ottokar

Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 13:43:22Meines Wissens hat jeder ALG2-Bezieher 3 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr
Das wäre schön ... stimmt nur leider nicht.

Zitat von: fishfreak am 15. Januar 2023, 14:21:15Aber ob es relevant ist das jemand mal 2-3 Tage weg ist wage ich zu bezweifeln.
Relevant  :weisnich: führt aber ohne vorherige Zustimmung des JC zum Wegfall des Leistungsanspruches - wenn das JC davon erfährt.

Zitat von: Hartzer Rolle am 15. Januar 2023, 16:27:24Wird da nicht der Arbeitnehmerstatus geprüft oder ob ein Kind während einer ausgeübten Arbeit zur Schgule ging?
Zahlen und Strahlen, oder was?
Geprüft wird da gar nichts, solange es sich um Ausländer handelt. Die haben sog. Narrenfreiheit und werden überfreundlich und zuvorkommend behandelt. Die bekommen auch keine EinV oder Jobangebote.
Kein MA will im JC öffentlich als Ausländerfeindlich beschimpft werden, und genau das passiert sofort und äußerst lautstark, wenn die meinen sich schützen zu müssen. Das Gekeife, Geschrei und Gejammer hab ich selbst erlebt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


BigMama

Das stimmt so nicht.
Ich kenne mehrere Jobcenter in denen sehr genau der Arbeitnehmerstatus geprüft wird. Jeder, egal welcher Nationalität bekommt eine EGV, Zuweisungen zu AGH oder Maßnahmen, selbstverständlich auch VV und sie wurden bis zum Sanktionsmoratorium auch bei Pflichtverstößen sanktioniert.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

fishfreak

Klar führt das zum Wegfall der Leistungen. Mir geht es eher darum das es zur Arbeitsvermittlung unerheblich ist. Wie gesagt, wie oft bekommt man am selben Tag die Aufforderung sich zu melden oder bei einem potentiellen AG. vorzustellen?

Fred

Jeder, der bisschen denken und 1+1 zusammenzählen kann, dem müsste klar sein, dass die meisten der Rumänen nicht hier sind, um unser Land zu bereichern sondern wegen dem Geld. Auch haben die alle Familien, die sie regelmäßig und oft im Heimatland besuchen wollen... sicherlich öfters als 1x im Jahr für nur 3 Wochen. Es müsste eingeführt werden, dass sich die Leute jede Woche persönlich beim Amt melden müssen. Dann wäre das Problem schnell behoben.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

fishfreak

Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 20:16:08Jeder, der bisschen denken und 1+1 zusammenzählen kann, dem müsste klar sein, dass die meisten der Rumänen nicht hier sind, um unser Land zu bereichern sondern wegen dem Geld. Auch haben die alle Familien, die sie regelmäßig und oft im Heimatland besuchen wollen... sicherlich öfters als 1x im Jahr für nur 3 Wochen. Es müsste eingeführt werden, dass sich die Leute jede Woche persönlich beim Amt melden müssen. Dann wäre das Problem schnell behoben.
Nur Emigranten oder alle?

Jan Mustermann

Das ist schon ein wenig seltsam hier bei vielen.
Man hat so einen gewissen Tunnelblick und meint dann das das alles wäre.

Fangen wir mal an mit der Ereichbarkeitsanordnung.
Bei grenzüberschreitender Arbeit ist mir völlig egal was darin steht, alles was verhindert das eine Tätigkeit im EU Ausland ausgeführt wird, darf nicht angewandt werden. Also was soll das ?

Dann kommt immer so etwas wie "wenn du im Ausland arbeitest musst du ja ausreichend verdienen"
Da haben viele die Systematik des SGB II schlicht nicht verstanden. Die ersten 2000 € (netto) meines Einkommens sind gar kein anrechenbares Einkommen im Sinne des SGB II. (z.b. als abhängig Beschäftigter)
Also kann ich auch solche Argumente nicht nachvollziehen.

Mich wundert schlicht, das gerade in solchen Foren alle sich immer bemühen sich selbst "einzukerkern" sich selbst zu beschränken, bloß keine Tipps und Hilfestellungen um das alles aufzubrechen.

Hier mal ein kleiner Tipp zu den Kontoauszügen.
Was genau soll also so eine Abbuchung am Arsch der Welt belegen? Eigentlich doch nur das irgendjemand(!) an dem Tag zu der Zeit etwas Geld von dem Konto abgehoben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Einfach mal eure Karte einem Freund/Freundin der/die weiter wegfährt mitgeben und bitten das sie dort von euerm Konto Geld abhebt und ihr nehmt gleichzeitig einen Termin im JC oder SG wahr.
Das dann schön notieren.
Und schon können sich die Jobcenter und auch Sozialrichter ihre "sie haben da Geld abgehoben sie müssen also dort gewesen sein Logiken" in ihren kleinen Popo schieben.

https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichten/lesen/urteil-bankkunden-duerfen-karten-mit-pin-weitergeben.html

Aber so etwas würde ja bedeuten das ihr den Kampf aktiv dagegen aufnehmen müsstet, na ja und das will man dann ja doch nicht oder ?

Greywolf08

Zitat von: Jan Mustermann am 15. Januar 2023, 21:07:58... Mich wundert schlicht, das gerade in solchen Foren alle sich immer bemühen sich selbst "einzukerkern" sich selbst zu beschränken, bloß keine Tipps und Hilfestellungen um das alles aufzubrechen. ...
Tipps und Anleitungen zum Sozialbetrug wirst du hier nicht lesen, geschweige denn erhalten.
Wer es dennoch macht, verstößt gegen die Regeln des Forums und fliegt hochkant raus. Und das zu Recht.


Fred

Zitat von: fishfreak am 15. Januar 2023, 20:38:27
Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 20:16:08Jeder, der bisschen denken und 1+1 zusammenzählen kann, dem müsste klar sein, dass die meisten der Rumänen nicht hier sind, um unser Land zu bereichern sondern wegen dem Geld. Auch haben die alle Familien, die sie regelmäßig und oft im Heimatland besuchen wollen... sicherlich öfters als 1x im Jahr für nur 3 Wochen. Es müsste eingeführt werden, dass sich die Leute jede Woche persönlich beim Amt melden müssen. Dann wäre das Problem schnell behoben.
Nur Emigranten oder alle?

Natürlich nur die Emigranten. Man muss das Ganze an die Staatsbürgerschaft knüpfen. Alles andere ist doch nur Sozialtourismus.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Reiner1970

Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 21:56:05
Zitat von: fishfreak am 15. Januar 2023, 20:38:27
Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 20:16:08Jeder, der bisschen denken und 1+1 zusammenzählen kann, dem müsste klar sein, dass die meisten der Rumänen nicht hier sind, um unser Land zu bereichern sondern wegen dem Geld. Auch haben die alle Familien, die sie regelmäßig und oft im Heimatland besuchen wollen... sicherlich öfters als 1x im Jahr für nur 3 Wochen. Es müsste eingeführt werden, dass sich die Leute jede Woche persönlich beim Amt melden müssen. Dann wäre das Problem schnell behoben.
Nur Emigranten oder alle?

Natürlich nur die Emigranten. Man muss das Ganze an die Staatsbürgerschaft knüpfen. Alles andere ist doch nur Sozialtourismus.


Als ob Du es an deren Stelle anders machen würdest. Scheinheiliges Gefasel

fishfreak

Naja, ob Sozialtourismus oder der deutsche Leckmichamarschcouchpotato, unterm Strich das Gleiche. Nicht alle aber sicher einige.

Solange Politiker nicht für das haftbar gemacht werden, was jährlich im Schwarzbuch steht, regen mich die durch Alg.II verursachten Defizite nicht merklich auf.

Bundspecht

Zitat von: Jan Mustermann am 15. Januar 2023, 21:07:58Einfach mal eure Karte einem Freund/Freundin der/die weiter wegfährt mitgeben und bitten das sie dort von euerm Konto Geld abhebt und ihr nehmt gleichzeitig einen Termin im JC oder SG wahr.

Damit wirst Du wahrscheinlich bei keinem Richter mit durchkommen !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

fishfreak

Was heißt durchkommen? Das Beispiel war vielleicht nicht passend. Aber wenn ich mit Bargeld Urlaub mache und eine dritte Person beauftrage in dem Zeitraum 2 x Geld abzuheben mit meiner Karte, wer will denn da beweisen das ich es nicht war?
Solange mich keiner anschwärzt ist es eng für den Richter.


Sophiagirl

Zitat von: fishfreak am 16. Januar 2023, 06:57:19Was heißt durchkommen? Das Beispiel war vielleicht nicht passend. Aber wenn ich mit Bargeld Urlaub mache und eine dritte Person beauftrage in dem Zeitraum 2 x Geld abzuheben mit meiner Karte, wer will denn da beweisen das ich es nicht war?
Solange mich keiner anschwärzt ist es eng für den Richter.



Falsch, du darfst deine Karte von der Bank aus gar nicht weiter geben. Damit machst du dich strafbar! Das Problem hatte ich schon als ich einmal die von meinem Vater dabei hatte und eine Bank Beamtin das völlig falsch verstanden hat. Die wollte mich anzeigen. Also damit liegst du völlig falsch. Mach es aber dürfen tut es nicht.