Wohnen: Wohnungsnot in Deutschland wächst

Begonnen von selbiger, 13. Januar 2023, 06:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

Die Wohnungsnot in Deutschland ist so groß wie seit 30 Jahren nicht mehr. Gerade ältere Menschen haben Probleme bei der Wohnungssuche.

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237340905/wohnen-wohnungsnot-neubau-wohnungsbau-deutschland.html

schon klar..überwiegend nur rentner suchen wgs..andere nicht..?familien alleinerziehende usw..alle haben nen problem ne wg zu bekommen..das problem gibts doch viele jahre schon weit vor dem ukraine krieg..diesen nun wieder als grund als vorwand zu nehmen war nicht anders zu erwarten..jetzt ist die ukraine nicht nur der weltweite welternährer,nun ist diese auch noch die baustoffquelle der ganzen welt..der wohnungsmarkt gehört den spekulanten weggenommen und in öffentliche hand..dan wird das auch wieder was mit dem möglichen wohnen..und würde man diese drinegnden benötigten wgs den hierzulande einheimischen zur verfügung stellen und nicht freihalten für flüchtlinge..dan währe auch schon ein grosser schritt getahn..wenn man hört..sorry tut uns leid..wir müssen die wgs für flüchtlinge freihalten..dan weis man doch wo das eigentliche prob liegt.. :wand:

und für die system nastehenden..die nazikeule ist hier nicht das tema..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Der Staat möchte immer mehr aufnehmen, aber öffentlicher Wohnungsbau, Fehlanzeige.
Durch Öffnung der DDR Grenzen meinte man keine Wohnungen bauen zu müssen und verkaufte lieber 3/4 der Häuser an überwiegend Kapitalgesellschaften.

selbiger

ich weis hier und da zu hauf wohnhäuser on mast abgereissen..!!gleichzeitig ging das gejammer los..das tut uns leid..wir haben keine wg für sie..paralelle dazu,all diese auforderungen vom amt dir eine angemessene wg für unliebsames anhängsel zu suchen.. :wand: das ist die perfidität..hatte auch einmal ne wg suchen müssen..hatte denen gesagt gibts nicht haben die nicht..und die die ich haben hätte können wurde grade den erdboden gleich gemacht.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

FritzLoch

Wenn über 600.000 Ukrainer in Deutschland in einer Wohnung untergebracht sind ist die Wohnungsnot nur Makulatur.
Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Zitat von: FritzLoch am 13. Januar 2023, 14:57:53Wenn über 600.000 Ukrainer in Deutschland in einer Wohnung untergebracht sind ist die Wohnungsnot nur Makulatur.
:offtopic:
hoffentlich bleiben die alle hier wir haben so viele Jobs die ein deutscher nicht machen will.

FritzLoch

Zitat von: horst am 13. Januar 2023, 15:41:47
Zitat von: FritzLoch am 13. Januar 2023, 14:57:53Wenn über 600.000 Ukrainer in Deutschland in einer Wohnung untergebracht sind ist die Wohnungsnot nur Makulatur.
:offtopic:
hoffentlich bleiben die alle hier wir haben so viele Jobs die ein deutscher nicht machen will.

Wenn du die über 70% Transferempfänger finanzierst gerne.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Fred

Wir finden beispielsweise seit Jahren keine Wohnung. Es ist schlichtweg unmöglich eine Wohnung zu finden. Klar einen Neubau 3-Zimmerwohnung für 2.000 Euro bekommt man schon, aber kann man sich nicht leisten.

Wir haben uns bei ca. 10 Wohnungsgesellschaften registriert und auf die Warteliste setzen lassen... keine Chance!

Ich bin mit dem Latein am Ende. Daher haben wir uns an einen Verband gewandt, der sich um Menschen in Wohnungsnot kümmert. Auch die zucken momentan nur mit den Schultern.

Das beste war, als die hier ansässigen Sozialwohnungen bzw. eine davon - obwohl wir auf der Warteliste waren - kurzerhand nicht an uns sondern an Afrikaner vermietet wurden. Daraufhin hatte ich mich beim Bürgermeister beschwert. O-Ton: Er hatte keine freie Hand sondern war von oben gezwungen worden Asylanten einzuquartieren.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Lina

Zitat von: Fred am 15. Januar 2023, 22:26:35Wir finden beispielsweise seit Jahren keine Wohnung. Es ist schlichtweg unmöglich eine Wohnung zu finden. Klar einen Neubau 3-Zimmerwohnung für 2.000 Euro bekommt man schon, aber kann man sich nicht leisten.

Wir haben uns bei ca. 10 Wohnungsgesellschaften registriert und auf die Warteliste setzen lassen... keine Chance!

Ich bin mit dem Latein am Ende. Daher haben wir uns an einen Verband gewandt, der sich um Menschen in Wohnungsnot kümmert. Auch die zucken momentan nur mit den Schultern.

Das beste war, als die hier ansässigen Sozialwohnungen bzw. eine davon - obwohl wir auf der Warteliste waren - kurzerhand nicht an uns sondern an Afrikaner vermietet wurden. Daraufhin hatte ich mich beim Bürgermeister beschwert. O-Ton: Er hatte keine freie Hand sondern war von oben gezwungen worden Asylanten einzuquartieren.


Ihr hättet vorher einen ausreichenden Betrag an den Bürgermeister zahlen sollen.

Ratlos

Zitat von: Lina am 16. Januar 2023, 08:33:52Ihr hättet vorher einen ausreichenden Betrag an den Bürgermeister zahlen sollen.
Meinst du Schmiergeld für eine Sozialwohnung?

Lina


selbiger

hier wird auch gebaut..grosses infoschild..hier enstehen 22 wohnungen..der erste ziegel ist gesetzt..und alle 22wg sind schon vermietet..an wehm wohl an die die sich solche wgs leisten können..sind das die sozialwohnungen von denen man immer in den qualitätsmedien redet..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

putinow

ZitatWir finden beispielsweise seit Jahren keine Wohnung. Es ist schlichtweg unmöglich eine Wohnung zu finden.
Vielleicht sollte man auch mal etwas flexibel sein bei der Wohnungssuche und auch mal andere Bundesländer in Betracht ziehen.

Fred

Welche Bundesländer zum Beispiel bzw. wo hat man gute Chancen. Ehrlich. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich hier Arbeit (bin Aufstocker), wir haben Familie hier, und man würde ja auch das Jobcenter wechseln.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

putinow

Wo gibt es in Deutschland die meisten freien Wohnungen?
Die Flächenländer mit den meisten leerstehenden Wohnungen sind Sachsen-Anhalt (12,6 Prozent), Sachsen (10 Prozent) und Thüringen (10 Prozent).

Welches Bundesland hat die günstigsten Mieten?
Wenn du superflexibel und spontan bist, findest du hier eine Liste der 5 Städte und Bundesländer, die im Jahr 2022 die günstigsten Mieten in Deutschland haben.
...
Inhaltsverzeichnis
1.11. Sachsen: 5,82 €
1.22. Sachsen-Anhalt: 5,97 €
1.33. Thüringen: 6,30 €
1.44. Mecklenburg-Vorpommern: 6,79€
1.55. Rheinland-Pfalz: 6,89 €

selbiger

Zitat von: putinow am 16. Januar 2023, 18:06:41Wo gibt es in Deutschland die meisten freien Wohnungen?
Die Flächenländer mit den meisten leerstehenden Wohnungen sind Sachsen-Anhalt (12,6 Prozent), Sachsen (10 Prozent) und Thüringen (10 Prozent).

Welches Bundesland hat die günstigsten Mieten?
Wenn du superflexibel und spontan bist, findest du hier eine Liste der 5 Städte und Bundesländer, die im Jahr 2022 die günstigsten Mieten in Deutschland haben.
...
Inhaltsverzeichnis
1.11. Sachsen: 5,82 €
1.22. Sachsen-Anhalt: 5,97 €
1.33. Thüringen: 6,30 €
1.44. Mecklenburg-Vorpommern: 6,79€
1.55. Rheinland-Pfalz: 6,89 €


und was ist die kehrseite..??diese preise hören sich nach unsaniert bzw teilsaniert an..denn sind das soziale brennpunkte usw etz..oder du bist wenn du da hinziehst der einzige deutsche da..alles gründe warum leute da weg ziehen anstatt hinzuziehen..mal von beruflich perspektiven etz.usw mal abgesehen.. :weisnich: flexibel sein alleine reicht da nicht..um sich eine neue heimat zu suchen sollte in heutigen zeitén guut überlegt sein..würde ich meine wg kündigen..wüste ich das es selbst in irgendwelchen obdochlosen häusern oder männerheimen soo schnell auch kein platz zu bekommen ist..einmal die weg weg..ist sie weg..so wie vor vieeelen jahren heute raus und in die nechste weg rein..ist soo ohne weiteres schlicht nicht mehr möglich..und wenn doch..denn nur weil du kohle on mast hast..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.