Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Barzahlung in Berliner Bussen (BVG) verboten

Begonnen von putinow, 11. Januar 2023, 18:33:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

putinow

Senat: Wer nicht bar zahlen kann, darf mitfahren
Lücke im Kleingedruckten der BVG verlockt zur Busfahrt ohne Ticket
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/bvg-bus-ticket-bargeld-befoerderungsregeln-schwarzfahren.html#:~:text=Keine%20Barzahlung%20in%20BVG%2DBussen%20mehr%20m%C3%B6glich&text=Seit%20M%C3%A4rz%202020%20k%C3%B6nnen%20Fahrg%C3%A4ste,noch%20Kartenzahlung%20oder%20digitale%20Tickets.
Bargeld ist offizielles Zahlungsmittel in Deutschland. Wenn der Busfahrer das nicht annimmt hat er Pech gehabt und ich Glück weil ich dann eben umsonst mitfahre.

hanskanns

"Wer nicht bar zahlen kann, darf mitfahren." hä?

Hary

Zitat von: hanskanns am 11. Januar 2023, 23:19:07"Wer nicht bar zahlen kann, darf mitfahren." hä?

Nein, Bezahlung ist wie ich es verstehe nicht möglich. Du kannst nur bis fahren wenn du per Karte zahlst oder ein online Ticket hast. Die Busse nehmen dort kein Bargeld.

putinow

ZitatDu kannst nur bis fahren wenn du per Karte zahlst oder ein online Ticket hast.
Artikel gelesen? Wenn du nur Bargeld hast muss der Busfahrer dich trotzdem mitnehmen. Es besteht Beförderungspflicht.

Hary

Zitat von: putinow am 14. Januar 2023, 20:32:24Artikel gelesen? Wenn du nur Bargeld hast muss der Busfahrer dich trotzdem mitnehmen. Es besteht Beförderungspflicht.
Die Beförderungspflicht hebt aber die Verpflichtung einen gültigen Fahrschein zu haben nicht auf. Jura funktioniert nicht so einfach. Natürlich darf man ohne gültigen Fahrschein nicht fahren, da man sein Beförderungsrecht nicht einfordern kann ohne gültigen Fahrschein.

Die Frage ist also eher ob man ohne Fahrschein mitgenommen werden muss, wenn man trotz Willen nicht die Möglichkeit bekommt einen gültigen Fahrschein zu kaufen. Ähnlich wie wenn der Automat defekt ist. Dann darf man ja auch ohne mitfahren, sofern man sich dann darum kümmert einen zu kaufen beim anwesenden Personal.

Die Kernfrage ist ob im Nahverkehr Bargeld akzeptiert werden muss oder nicht. Ich bin da kein Experte, kann mir aber vorstellen dass die Antwort auf die Frage ein "es kommt darauf an" sein wird. Entgegen weitläufiger Meinung muss Bargeld nicht angenommen werden. In einer Autovermietung bekommt man ohne Kreditkarte auch kein Auto.

Zumindest beim öffentlichen Personennahverkehr können aber andere Maßstäbe gelten. Aber egal wie das nun bewertet wird, attraktiver wird das so für den Nutzer nicht. Ich wünschte, dass ich hier mit Karte zahlen könnte, aber für einen Teil geht dies eben nicht so leicht. Sei es weil sie es nicht können, ist keine Karte besitzen.

selbiger

jaa..so kann jeder machen was er will..rechte sind im grunde einklagbar..sonst währen es ja keine rechte..auf denen man sogar was geben könnte.und gesetze können durch andere gesetze ausgehebelt werden..wobei sich die nechste frage stellt..warum eigentlich noch gesetze..?
selbst am besagtem grundgesetz wird sich nichtmal 100% gehalten..
und wenn in karlsruhe ein unabhängiger richter nach dem anderem gegen politische richter und somit regierungsnahe richter ausgetauscht werden..na wozu denn noch nen bundesverfasungsgericht..??

ohne klarre gesetze mit festen regeln ohne auch nur ein klitze kleines hintertürchen,wird es hierzulande ehh nicht mehr lange gut gehen..alles nur eine frage der zeit..man wird sehen..aufm bestem wege ist man ja bereits..und die auswirkungen sieht und hört man ja bereits in den medien..zumindest da wo noch keine zensur mafia herscht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Hary am 15. Januar 2023, 15:07:42
Zitat von: putinow am 14. Januar 2023, 20:32:24Artikel gelesen? Wenn du nur Bargeld hast muss der Busfahrer dich trotzdem mitnehmen. Es besteht Beförderungspflicht.
Die Beförderungspflicht hebt aber die Verpflichtung einen gültigen Fahrschein zu haben nicht auf. Jura funktioniert nicht so einfach. Natürlich darf man ohne gültigen Fahrschein nicht fahren, da man sein Beförderungsrecht nicht einfordern kann ohne gültigen Fahrschein.

Die Frage ist also eher ob man ohne Fahrschein mitgenommen werden muss, wenn man trotz Willen nicht die Möglichkeit bekommt einen gültigen Fahrschein zu kaufen. Ähnlich wie wenn der Automat defekt ist. Dann darf man ja auch ohne mitfahren, sofern man sich dann darum kümmert einen zu kaufen beim anwesenden Personal.

Die Kernfrage ist ob im Nahverkehr Bargeld akzeptiert werden muss oder nicht. Ich bin da kein Experte, kann mir aber vorstellen dass die Antwort auf die Frage ein "es kommt darauf an" sein wird.

In dem Artikel steht ganz klar drin, man muss mitgenommen werden und es wird auch erklärt, warum.
Das ganze gilt nur für Berlin, und da ist es derzeit nunmal so.

Für die restlichen Berkehrsverbunde im Land gelten die jeweiligen Beförderungsbestimmungen.

:smile:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Hary

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Januar 2023, 16:25:48In dem Artikel steht ganz klar drin, man muss mitgenommen werden und es wird auch erklärt, warum.
Der Artikel wurde ja bestimmt nicht von einem Redakteur geschrieben, sondern von einem Juristen der das so klar sagen kann?

putinow

Es ist doch eigentlich Wurscht wer den Artikel geschrieben hat. Ausschlaggebend ist hier das in Deutschland Bargeld offizielles Zahlungsmittel ist und Beförderungspflicht besteht.