Zahnimplantat gibt's vom Jobceter Zuschüsse?

Begonnen von fidikus, 17. Januar 2023, 15:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fidikus

Zitat von: Hary am 18. Januar 2023, 22:05:26
Zitat von: fishfreak am 18. Januar 2023, 20:50:05Vorschriftsgemäß putzen, dann halten auch die Kauleisten  :grins:
Immer vorschriftsmäßig leben, dann stirbst du gesund im Alter ohne jemals krank gewesen zu sein... Der eine kann putzen wie er will und hat ständig Probleme der andere putzt alle Schaltjahre mal und hat nie Probleme. Genau so stirbt jemand der nie geraucht hat an Krebs und jemand der 60 Jahre Kette geraucht hat lebt gesund bis er irgendwann mit 88 Jahren überfahren wird... Da steckt man eben nicht drinnen.

Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11Mag ja gehen, aber dann müsste ja vom intakten Nachbarzahn was runter...
Normal wird am Nachbarzahn sofern er in Ordnung ist nichts gemacht. Bei einer normalen Krone wird der Zahn einfach runter geschliffen, ein Abdruck gemacht bzw. ein Scan bei CEREC und die Krone wird dann angefertigt und mir einem Zahn-Zement befestigt.

Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11vor allem wenn ich da lese, alle 15 bis 20 Jahre wäre ne neue Krone fällig.
Nicht unbedingt. Gute Kronen halten sehr lange sofern man nicht nachts knirscht oder anderweitig seine Zähne misshandelt. Ich habe seit 25 Jahren zwei Kronen, die sind noch original und in guten Zustand. Eine hat sich tatsächlich mal gelöst so dass ich sie rausnehmen konnte. Die wurde dann aber einfach wieder befestigt. Wobei Kronen verschlucken durchaus nicht immer gut ausgeht und geborgen werden müssen im Darm. Meine sind übrigens CEREC Kronen. Beide zusammen haben damals auch rund 1600 Euro gekostet. Dafür war es in einer 45 Minuten Sitzung erledigt.


Das Ding bei mir ist das der Zahn der daneben ist gesund ist und die Zahnärztin einen gesunden Zahn nicht runter schleifen möchte!

Edit:

Wie ich gerade sehe ist mein Beitrag von heute vormittag nicht abgeschickt wurden. Hier nochmal jetzt.

Gespräch mit meiner Zahnärztin und die meinte die Kosten für ein Zahnimplantat werden nicht übernommen da es eine Privat Leistung ist :-( nur ne Krone die oben drauf kommt bin jetzt schon etwas entsetzt... Werde am Montag bei meiner Krankenkasse mal hin oder da mal persönlich auftauchen und mal freundlich fragen. Sieht aber nicht gut aus! Der Zahn muss jedenfalls raus so viel ist sicher jetzt bleibt mir nur ne Brücke die so bei 1,3k liegt aber da der Zahn daneben gesund ist und die Zahnärztin den nicht abfeilen möchte bleibt mir nur das Implantat 2k € zur Not muss ich mir den machen lassen und dann etwas schummeln und ne Rate so abzahlen wie es halt monatlich geht 30-50€ der Chirurg wird mich in Zukunft dann wohl nicht mehr behandeln aber dann muss ich halt nochmal trixen und mir einen anderen suchen falls ich nochmal hin muss.. Das wäre die Not Lösung oder die 2k auftreiben und mir was leihen wäre noch ne Option bissl was gespart ist ja auch noch irgendwie wird es schon gehen bzw muss..

Fred

Achtung mit Implantaten. So easy wie es Zahnärzte darstellen, ist es oft nicht. Implantate können und werden auch sehr oft vom Körper abgestoßen. Knochenentzündungen, wackelige Implantate, die nicht fest werden, und der Verlust eines ganzen Kiefers kann die Folge sein. Und die weiteren Behandlungskosten bleiben dann Privatspaß, den die Krankenkasse nach wie vor nicht übernimmt.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Ottokar

Jepp, das wird gern verschwiegen.

Übrigends gibt es auch noch andere Techniken als Implantat, Brücke oder Teilprothese, um eine Zahnlücke vollwertig zu ersetzen, ohne das dabei die gesunden Nachbarzähne beschädigt werden.
Wird gern in unseren östlichen Nachbarländern angewandt, da sich dort keiner ein Implantat leisten kann/will. Diesen Zahn-Implantat Wahnsinn gibt es so nur in Deutschland.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


fishfreak

Es gibt einige wahnsinnigen Dinge hier, die es woanders nicht gibt  :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 21. Januar 2023, 10:14:38Wird gern in unseren östlichen Nachbarländern angewandt
Hier in Tschechien, manches kann sogar mit der KK in D Abgerechnet werden.

ichbrauchgeld

ich hatte bei mir vor 2 jahren 2 kronen und 1 brücke zu machen. Die Krankenkasse hat mit der Härtefallregelung die normalen kosten übernommen, ich wollte aber, dass die brücken nicht metallfarben sondern halt meine zahnfarben haben, dieser Extra wurde nicht übernommen und auch das Jobcenter hat dies nicht übernommen. Ich hab dann halt ein zinsloses Darlehen beantragt und genehmigt bekommen. Das Jobcenter übernimmt also keine Kosten für die Zähne

Kopfbahnhof

Keramikvollverblendung bei Kronen, war in Tschechien mit im Preis drin den die KK hier übernommen hatte.

Nur bei der letzten (Weißheitszahn) habe ich darauf verzichtet, sieht man ja eh kaum.

Xellos

Zitat von: terrier am 18. Januar 2023, 19:02:51
Zitat von: Xellos am 18. Januar 2023, 18:30:11Bei ner Magenspiegelung kriegt man auf Wunsch ne Schlafspritze, beim ZA nur bei voller Eigenleistung. Nur dass eine MS halt im Endeffekt ohne "nur" purer Ekel wäre, aber ZA in der Regel Schmerzen.

Den Zahnarzt würde ich aber mal schleunigst wechseln!


Naja, so wills die Krankenkasse leider. Weil es ja "Luxus" wäre...

Eine gute Freundin darf TROTZ nachgewiesener ZA Phobie alles selbst tragen, wenn sie dabei schlafen will.


Ottokar

Zitat von: Xellos am 21. Januar 2023, 20:40:57Eine gute Freundin darf TROTZ nachgewiesener ZA Phobie alles selbst tragen, wenn sie dabei schlafen will.
Mein Kind hat auch ein Attest darüber. Und ich habe von der KK die schriftliche Aussage, dass bei Vorliegen der Indikation, dass eine Behandlung durchgeführt werden muss (medizinische Notwendigkeit plus fehlender Mitwirkungsbereitschaft des Patienten), auch die Kosten einer Narkose übernommen werden.
Das eine Behandlung durchgeführt werden muss, diese Entscheidung wiederum muss der ZA treffen und dann im Weiteren bei der KK begründen, um die Kosten der Narkose abrechnen zu können. Das wissen auch die ZÄ!
Du siehst, die Kostenübernahme der Narkose durch die KK ist im Wesentlichen von der dafür erforderlichen Begründung des ZA abhängig (Bsp.: "ohne Behandlung droht Verlust des Zahnes, Patienten kann aufgrund attestierter Angststörung nicht bei der Behandlung mitwirken").
Ein Risiko besteht dabei für den ZA nicht, denn verweigert die KK die Kostenübernahme, kann er diese immernoch vom Patienten einfordern. Und auch der Patient kann gegen eine Kostenablehnung Widerspruch einlegen und sogar im Weiteren klagen.
Leider ist es vielen ZÄ einfach zu viel Arbeit, eine solche Begründung und die Kostenerstattung zu formulieren, denn in der Zeit kann man auch einen weiteren Patienten behandeln und Geld verdienen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


fidikus

Zitat von: Ottokar am 21. Januar 2023, 10:14:38Jepp, das wird gern verschwiegen.

Übrigends gibt es auch noch andere Techniken als Implantat, Brücke oder Teilprothese, um eine Zahnlücke vollwertig zu ersetzen, ohne das dabei die gesunden Nachbarzähne beschädigt werden.
Wird gern in unseren östlichen Nachbarländern angewandt, da sich dort keiner ein Implantat leisten kann/will. Diesen Zahn-Implantat Wahnsinn gibt es so nur in Deutschland.

Jetzt bin ich sehr verunsichert....

fidikus

Zitat von: jens123 am 19. Januar 2023, 20:22:47"...Nur den Heil-und Kostenplan + Bürgergeldbescheid bei deiner KK abgeben.Das war es dann schon.Die kreuzen dann "Härtefall" an und damit werden die ganzen Kosten dann übernommen.."

Die Auskunft ist falsch und gefährlich. Härtefallregelung bedeutet nicht, dass ALLE Kosten übernommen werden. Übernommen werden nur die Kosten, die bewilligt wurden (Regelversorgung). Die Kosten des Zahnarztes und dessen Labors können u. U. schmerzhaft über dem liegen, was die Krankenkasse bezahlt. Z. B. weil 1. Zahnlabore in D grundsätzlich jeden Preis für ihr Werk verlangen können, 2. weil es von der Komplexität der Arbeit und Laune des Zahnarztes abhängt, welchen Satz er abrechnet (bis 3,5-fach) und 3. weil Zahnärzte und Labore hin und wieder eng verbunden sind: Zahnärzte bekommen vom Labor eine Provision, wenn sie sich ausschließlich an dieses binden. Die zahlt der Patient natürlich mit.


Guten Morgen  :coffee: ich habe gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert und das Problem mal geschildert. Übernommen wird beim Implantat wohl das was für ne Brücke übernommen wird, ich soll den Kostenplan dann einreichen dann bekomme ich bescheid bin aber nicht sofort verpflichtet den auch anzunehmen, ich kann mich dann anderweitig umschauen. Der nette Typ hat mir ein Forum empfohlen nennt sich "2 Zahnarzt meinung" dort kann man den Kostenplan einsenden und andere Zahnärzte melden sich unter Umständen dann und handeln dann einen anderen preis aus der meist weit unter dem des jetzigen Zahnarzt liegt. Das war für mich eine wertvolle Information auf jeden Fall. Er meint ich soll es mir gut überlegen mit dem implant da es unter Umständen vom Körper abgestoßen wird 5% sind wohl davon betroffen. Ich habe meine Zahnärztin dann nochmal angerufen und das geschildert die meinte das Titan keine allergische Reaktionen hervorruft und ihr auch keine Fälle so bekannt sind wo es von Körper abgestoßen wird.

Am 8. 2 hab ich einen Termin beim Chirurgen und am 9.2 einen bei meiner Zahnärztin bezüglich Kostenplan für die eventuelle Brücke da weiß ich schon mal was auf mich zukommt und kann das auch schon einreichen um zu schauen was die KK übernimmt.

Jemand noch irgdnwie ein Vorschlag??? Wenn man jetzt wüsste im Ausland irgdnwo wäre das ja billiger nur wenn die da mist bauen dann ist richtig die kacke am dämpfen aber gibt ja auch deutsche Zahnärzte im Ausland.

Ottokar

#41
15 Prozent der Bevölkerung (d.h. einer von 15 Menschen) reagieren bekanntermaßen auf Titan mit einer immunologischen Reaktion.
Ich würde das vorher unbedingt abklären lassen, sonst hast du viel Geld für Nichts ausgegeben und zudem dauerhafte gesundheitliche Schäden erlitten.
https://www.welt.de/gesundheit/article8315256/So-gefaehrlich-koennen-Titan-Implantate-sein.html
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Birgit63

Mein Schwager hat sich ein mehrere Implantate einsetzen lassen und ist auf der Intensivstation gelandet. Er lag ganze 3 Monate im Krankenhaus. Sein Körper hat die Implantate abgestoßen und er hatte schlimme Entzündungen und eine Sepsis. Jetzt hat er Kronen und eine Teilprothese und ist sehr zufrieden.

Fred

Hoffentlich ist wieder alles gut. Nun ja, das verschweigen Zahnärzte sehr gern.

Wie Ottokar schreibt, sind alleine schon 15% von Haus aus allergisch auf diese Implantate, sprich die bekämen dann schlimmste Beschwerden. Hinzukommen aber noch generelle Probleme wie Probleme mit der Knochenheilung, Wundheilung, uvm.

Round about vermute ich, dass 20-25% massive Probleme bekommen können.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Ottokar

Keine Allergie, sondern Unverträglichkeitsreaktionen.
Der Unterschied liegt dabei in der Art und Weise, wie und worauf der Körper reagiert.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.