Stress mit Schule !

Begonnen von Bundspecht, 19. Januar 2023, 14:03:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Hallo zusammen .....

wir bzw. ICH habe gerade ein ganz großes Problem mit der Schule bzw. den Klassenlehrerinnen unseres Sohnes !

Ich muss ein wenig ausholen , Sorry schonmal dafür !

Unser Sohn bekommt in der Schule unter anderem Physiotherapie. Bei den Übung in der Sporthalle, soll unser Sohn angeblich relative schnell "aus der Puste" sein , und um den Mund und Nase so ein "weißes Dreieck" haben.

Auch wenn die Klasse in der Umgebung spazieren geht, ist unsere Sohn (angeblich) immer der Letzte und aus der Puste!.

Unser Sohn ist nun 9 Jahre alt und nicht zu schwer, aber für sein Alter ein wenig zu groß, was laut Atzt aber kein Problem sei. Nun haben wir schon in den Sommerferien und nun auch über Weihnachten , versucht unseren Sohn mal so "auszupowern", dass besagtes "weißes Dreieck" zum Vorschein kommt ....

NIX NADA kein Dreieck zu sehen ! :weisnich:

Wir hatten da aber einen Verdacht, und zwar isst unsere Sohn pro Mahlzeit relative wenig (z.B. eine halbe Scheibe Brot zum Frühstück), hat dann aber nach einer Stunde wieder Hunger ... Er isst in der Regel 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag. In der Schule ist es aber so, dass dort feste Regeln gelten was das Essen angeht, und die Kinder dürfen dazwischen nix mehr essen !

Der Verdacht der uns nun aufdrängte war, dass er wenn um 9 Uhr Frühstück ist, und um 11 Uhr dann Sport ansteht, er schlich und ergreifend Hunger hat ! Dies haben wir der Schule/Lehrerinnen mehrfach mitgeteilt, dass unsere Sohn zwischendurch einfach noch ein wenig isst.

Dies wurde bislang völlig ignoriert !!! Die Lehrerinnen haben dann quasi verlangt, dass wir mit unserem Sohn zum Arzt gehen um das abzuklären. Ok waren wir also bei Arzt, ich habe dem erklärt auf Nachfrage erklärt , dass ICH Asthma und Diabetes Typ 2 habe.

Um auszuschließen, dass unser Sohn das auch haben könnte, wurde eine Untersuchung gemacht. Ergebnis: NIX unsere Sohn ist Gesund.

Wir sind da weiter zur Kontrolle, um zu sehen wie sich das weiterentwickelt. Soweit so gut ! Kurz vor Weihnachten bekam ich einen Anruf der Schulleitung !!! , dass die Physio Tante meinte, dass da immer wieder besagtes "weißes Dreieck" bei unserem Sohn zu sehen sei ! Die Schulleitung hat uns quasi die Pistole auf die Brust gesetzt .... Entweder wir lassen das endlich abklären , oder wir werden zum Amtsarzt geschickt !

Zur Erklärung, unser Kinderarzt ist ein Prof. Dr. med, und der ist wie gesagt dabei unseren Sohn auf dem Kopf zu stellen .... Aber über "Einmischung" der Schule ist der nicht besonderes begeistert !!!

Nun verlangt die Schule eine Schweigepflicht Entbindung von uns, damit die selber mit dem Doc reden können.... OK ! Habe das Teil von der Schule ausgefüllt , und dem Doc gegeben. Der hat sich eine Kopie gemacht !...

Nun haben wir die nächsten 2 Monate Termine beim Kinderkardiologen (auf drängen der Schule) .Die Schule will ALLE Medizinischen Berichte in Kopie haben !

Und da ist mir eben erstmal der Krangen geplatzt !

ich bin der Meinung, dass sich die Schule hier zu viel einmischt ! Medizinische Berichte gehen die doch auch nix an , oder ?

Eben haben ich einen Anruf der Klassenlehrerin erhalten, wo die mich völlig anquarkt, warum die Schule nicht weis, dass unsere Sohn Asthma hat !!!  :wand:  :wand:  :wand:  :schock:

Da hat mal wieder einer was in den falschen Hals bekommen .... ICH habe Asthma nicht unser Sohn ! Nun will die Schule vom Arzt eine Bescheinigung , dass er KEIN Asthma hat ! :wand:  :wand:  :wand:

Wenn ich das dem Arzt erzähle, rastet der aus !

Gut, es geht um die Gesundheit unserers Sohnes. Wir machen und tun ja schon alles was wir können... Aber die  :zensiert:  :zensiert:  :zensiert:  :zensiert: Schule kommt jede Woche mit was neuem um die Ecke  :teuflisch:

Am liebsten würde ich ja die Schule wechseln, aber das ist wohl so nicht möglich oder ???


Sorry für den langen Text


PS: Sorry habe nur gerade einen dicken Hals  :schaem:

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Tini911

Also ich habe 5 Kinder im Alter zwischen 11 und 19 Jahre, bei keinem Kind musste ich medizinische Unterlagen in der Schule einreichen, bis auf eine Bescheinigung das meine Tochter nicht bewertet wird in Sport und jetzt im Abitur Sport abwählen darf

Bundspecht

Zitat von: Tini911 am 19. Januar 2023, 14:18:02bei keinem Kind musste ich medizinische Unterlagen in der Schule einreichen

Tja, die haben in der Schule unseres Sohnes sogar eine eigene "Krankenabteilung" mit Krankenschwester ! Kein Witz , was wir da damals beim Schulstart alles ausfüllen mussten ! :nea:

Dennoch bin ich der Meinung , dass die Schule hier zu weit geht !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Tini911

Komische Schule, sowas gibt es bei uns in der Pampa nicht, dafür ist gegenüber vom Gymnasium gleich das Krankenhaus

Birgit63

Also sowas höre ich auch zum ersten Mal. Dass sich Kindergärten gern in die Erziehung bzw. Gesundheit (ihr Kind hat heute 3 x geniest, bitte behalten sie es morgen zu Hause) einmischen ist mir ja bekannt. Aber dass sich die Schule dermaßen einmischt, habe ich noch nie gehört.

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 19. Januar 2023, 14:03:07Wir hatten da aber einen Verdacht, und zwar isst unsere Sohn pro Mahlzeit relative wenig (z.B. eine halbe Scheibe Brot zum Frühstück), hat dann aber nach einer Stunde wieder Hunger ... Er isst in der Regel 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag. In der Schule ist es aber so, dass dort feste Regeln gelten was das Essen angeht, und die Kinder dürfen dazwischen nix mehr essen !

Der Verdacht der uns nun aufdrängte war, dass er wenn um 9 Uhr Frühstück ist, und um 11 Uhr dann Sport ansteht, er schlich und ergreifend Hunger hat ! Dies haben wir der Schule/Lehrerinnen mehrfach mitgeteilt, dass unsere Sohn zwischendurch einfach noch ein wenig isst.

Es muss nicht am fehlenden Essen liegen, meine Kinder hatten diese Anzeichen im Wachstum meistens bei einer beginnenden Dehydrierung.

Handelt es sich hier um eine Privatschule?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 15:35:34meine Kinder hatten diese Anzeichen im Wachstum meistens bei einer beginnenden Dehydrierung.

Mhhh  :scratch:  eigentlich trinkt unsere Sohn mehr als genug.

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 15:35:34Handelt es sich hier um eine Privatschule?

Nein

Thema Wachstum. Bei unserem Sohn können wir immer sehr gut feststellen, wenn er wieder einen Wachstums Schub hat ! (wie jetzt gerade)

Da "frisst" er uns im wahrsten Sinne des Wortes die Haare vom Kopf  :grins:  :grins:  :grins:
Da ist der Schlingel nicht satt zu bekommen.... :zwinker:


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 19. Januar 2023, 15:42:39Mhhh  :scratch:  eigentlich trinkt unsere Sohn mehr als genug.

Auch in der Schule?

Diese Form der Einmischung kenne ich nur vom Hörensagen von Privatschulen, deshalb meine Frage. Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es irgendwas schriftliches über diese unsinnigen Forderungen der Schulleitung? Es ist ja ganz löblich, wenn sich Lehrkräfte Gedanken über den Gesundheitszustand der Schüler machen, aber da geht einiges etwas zu weit.

Hat diese Schule eine Elternvertretung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Es kann auch etwas völlig natürliches sein, dass er so schnell "außer Puste" kommt.
Das war bei mir damals auch der Fall.
Ergebnis damals: Das Herz ist nicht im gleichen Tempo mit gewachsen wie der Körper.
Es hat sich nach und nach alles von alleine reguliert.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 16:02:00Auch in der Schule?

er bekommt Selter mit, im Sommer einen Liter, im Winter etwas über einen halben, und in der Regel sind die Flaschen immer fast leer. Die Kinder bekommen auch Essen und trinken zum Mittag von der Schule.

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 16:02:00Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es irgendwas schriftliches über diese unsinnigen Forderungen der Schulleitung?

So in DER Form nicht ! Aber wir mussten zum Schulanfang eine Menge Zettel ausfüllen, wo denn z.B. stand, dass in einem Notfall das Kind ins Ortsansässige Krankenhaus kommt, oder wenn es Medikamente benötigt ,diese dann verabreicht werden dürfen usw.

Da war aber NIE die Rede von ala. wir wollen alle Arzt Berichte !

Zitat von: Ratlos am 19. Januar 2023, 16:08:24Das Herz ist nicht im gleichen Tempo mit gewachsen wie der Körper.

Mhhhh  :scratch:  das was wir eben nur nicht verstehen, wir waren z.B. in den Sommerferien mit dem Rad x-mal am Strand (wenn das Wetter schlecht war , in der Schwimmhalle). und schwimmen und rumtoben ist ja nun sehr "anstrengend".

Da war nix mit aus der Puste ... :weisnich:  Da hat er (seine Schwester natürlich auch  :zwinker: ) regelmäßig was zu essen bekommen, wenn er Hunger hatte ! Darum ja unsere Theorie mit dem zu wenig essen.

Wie gesagt, wir  haben in den nächsten Monaten 2 Termine beim Kinder Kardiologen mit EGG, Langzeit EKG und was weis ich nicht noch alles !

Zitat von: Sheherazade am 19. Januar 2023, 16:02:00Hat diese Schule eine Elternvertretung?


Ja , ist vorhanden ... Aber ... naja sagen wir mal , mit deren sehr sehr grünen "Ansichten" was die Kindererziehung angeht , kommen wir nun absolut nicht klar !

Aber DAS ist ein anderes Thema ,dass Bücher füllen könnte  :zwinker: 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Birgit63

Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass jedes Kind in der Schule isst, wenn es Hunger hat. Die Kinder müssen sich daran gewöhnen, dass zum Essen die Pause da ist. Ich weiß ja nicht, ob das überall der Fall ist. Aber bei meinem Enkelsohn gibt es keine kleinen Pausen mehr. Die haben am Stück 1,5 Stunden Unterricht. OK, in der ersten Klasse wird morgens gemeinsam im Klassenraum gefrühstückt. Aber danach dürfen die Kinder nur in den großen Pausen essen oder aber dann erst um 13.00 Uhr in der Mensa ihr Mittagessen einnehmen.

Handelt es sich hier vielleicht um eine Förderschule?
Physio klingt so ein bisschen danach?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Maunzi

Kleiner Tipp um das Problem mit der Kalorienzufuhr zu beseitigen: nicht einfach Wasser mitgeben sondern sowas wie Smoothies etc, trinken ist ja erlaubt im Unterricht / den Pausen. Das sollte helfen fürs Erste.

Was die Übergriffigkeit angeht: NEIN die Schule ist kein Facharzt/Arzt und hat sich nicht mit Unterlagen einzudecken als gäbs kein Morgen mehr. Hier sind zwar Atteste okay, dass ein Kind was hat oder nicht hat, aber definitiv keine Befunde.

Befunde können an den Amtsarzt rausgehen bzw zum Termin zur Einsicht mitgebracht werden das wars aber schon. Hoffentlich war die Schweigepflichtsentbindung klar definiert auf den einen Termin und nicht dauerhaft?

Notfalls Anwalt einschalten, das geht absolut zu weit was die da machen und euren Nerven schadet es nur. Im besten Fall verordnet der Arzt regelmäßige Mahlzeiten um das Problem zu beseitigen - dafür würde ich die Bedingungen der Schule mal einen Tag am Wochenende testen, also exakt dann essen wann es da auch erlaubt ist und in den Mengen und dann schön Sport zu den selben Zeiten wie in der Schule. Mit dem Ergebnis kann man mit dem Arzt verhandeln.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Bundspecht

#13
Moin....

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber meine Wut musste erstmal ein wenig abklingen..... :teuflisch:

Zitat von: Birgit63 am 20. Januar 2023, 07:18:22Die Kinder müssen sich daran gewöhnen, dass zum Essen die Pause

Unsere Sohn soll ja auch nicht IM Unterricht essen. Aber die haben zwischen 9 und 9:15 Uhr eine Frühstückspause, wo gemeinsam, gegessen wird. Bis zum Mittag essen um 12:30 Uhr sind noch genug Pausen, aber da darf dann nix mehr gegessen werden. Aber da stoßen wir ja auf Taube Ohren !

Zitat von: Nö am 20. Januar 2023, 08:53:36Handelt es sich hier vielleicht um eine Förderschule?

Ja

Zitat von: Maunzi am 23. Januar 2023, 16:34:14Kleiner Tipp um das Problem mit der Kalorienzufuhr zu beseitigen: nicht einfach Wasser mitgeben sondern sowas wie Smoothies etc,

Ist von Seiten der Schule nicht "erwünscht".... ALLE Kinder sollen NUR Wasser trinken, damit kein "Futterneid" aufkommt !

Was meist Du was mir uns mal anhören mussten, weil wir es "gewagt" haben unserem Sohn einmal Marmelade aufs Brot geschmiert haben, da er Wurst und Käse nicht mehr "sehen" konnte ....  :schock:

Zitat von: Maunzi am 23. Januar 2023, 16:34:14NEIN die Schule ist kein Facharzt/Arzt und hat sich nicht mit Unterlagen einzudecken als gäbs kein Morgen mehr.

Aber genau SO verhält sich die Schule momentan !

Zitat von: Maunzi am 23. Januar 2023, 16:34:14Atteste okay, dass ein Kind was hat oder nicht hat,

Wenn unsere Sohn eine Krankheit hätte, von der wir wüssten, wären wir die letzten die das der Schule NICHT mitteilen würden .... Aber nun zu verlangen, dass der Arzt ein Schriftstück aufsetzt, aus dem hervorgeht, dass er KEIN Diabetes hat (nur weil da die "Turn" Trulle was in den falschen Hals bekommen hat), geht doch ein bisschen zu weit !

Zitat von: Maunzi am 23. Januar 2023, 16:34:14Hoffentlich war die Schweigepflicht Entbindung klar definiert auf den einen Termin und nicht dauerhaft?

Ach ja das leidige Thema ....

Also die erste Schweigepflicht Entbindung die man "verlangte" haben im Herbst bekommen. Das war ein Vordruck der Schule , wo ich dann noch meine Daten und die vom Arzt eintragen musste.... Diese sollte ICH dann unterschreiben und dem Doc zukommen lassen....

In dieser Schweigepflicht Entbindung sollten wir den Arzt "erlauben" mit den beiden Klassenlehrerinnen , der Klassenhelferin, der Physio Tante, der Schulleitung , sowie dem Fahrer des Schulbusses (und deren eventuelle Vertretungen) Rücksprache zu halten !!

WOW dachte ich , die haben nur noch den Papst und die Königin von England vergessen ! :wand:  :schock: 

Ich habe dem Arzt damals von der Schweigepflicht Entbindung erzählt, und da war der schon (gelinde gesagt) leicht genervt !

Er ist der Meinung , dass die Schule sich da nicht einzumischen hat !  :yes: Auf diese Schweigepflicht Entbindung habe ich gar nicht erst reagiert!

Kurz vor Weihnachten nun hatten wir ja den besagten Anruf der Schulleitung , und diese hat wieder das Thema Schweigepflicht Entbindung ins Spiel gebracht !. Ich meinte, dass ich die so nicht akzeptieren würde. Es kam eine neue wo "nur" noch die beinen Klassenlehrerinnen drin standen. Die habe ich ausgefüllt und bei Doc abgegeben.

Habe ich gemacht, der hat sie das Teil kopiert und fertig ! Wir haben die dann unserem Sohn wieder mit in die Schule gegeben (ins Hausaufgabenheft) ... Da lag die dann Wochenlang drin.

Nun haben wir letzte Woche Donnerstag eine Mail von der Klassentante bekommen, mit "Abforderung" die Schweigepflicht Entbindung doch endlich wieder abzugeben :wand:  :wand:  :wand:  !

Ich habe zurück geschrieben, dass sich diese seid geraumer Zeit in dem besagten Heft befindet !.... Einen Tag später wieder eine Mail .... die Schweigepflicht Entbindung MUSS der Arzt unterschreiben !  :wand:  :wand:  :wand:

Ich habe das Teil "gecancelt" , indem ich das in die Ablage "P" befördert habe ! :teuflisch:  :wand:

Ich war stinke Sauer !

1. die Art und weise , dass ich "verlangt" und "gefordert" wird !
2. ICH entbinde doch den Arzt mit meiner Unterschrift von der Schweigepflicht der Schule gegenüber ! Was soll der Arzt da noch unterschreiben !? Zumal ich da später mal angerufen habe um nachzufragen ... Die unterschreiben sowas nicht !

Zitat von: Maunzi am 23. Januar 2023, 16:34:14das geht absolut zu weit was die da machen und euren Nerven schadet es nur.

Nerven ???? die sind bei mir schon längst den Bach runter ! Ich bekomme regelrächte Wutausbrüche , wenn die schon wieder anrufen und was "wollen" !!!  :wand:

Die sollen doch einfach die Ärzte mal machen lassen .... Sollte dabei was rauskommen, was relevant ist, bekommen die schon bescheid !


PS: eigentlich wollten die unseren Sohn in der Schule gar nicht aufnehmen, weil zu "schlau". Er benötigte damals aber eine kleine Gruppe (nicht wie in der Grundschule mit 30 anderen Kindern)

Daher hat mal viele Augen zugedrückt, uns aber gleich erklärt, dass in der 2. Klasse eine erneute "Prüfung" anstehen würde, und er dann die Schule verlassen müsste, sollte sich raustellen,. dass er dem Förderschwerpunkt nicht mehr entspricht ! (war bei unsere Tochter genauso, da aber erst zur 4.Klasse)

Diese erneute Prüfung , fand nie statt  :weisnich: Wir haben hier vor Ort auch eine Förderschule , aber mit dem Schwerpunkt "Lernen", aber erst ab der 4. Klasse.

Da habe ich am Freitag angerufen (unsere Tochter ist da seid 2 Jahren und hat sich super gut entwickelt), und mich nach einem Schulwechsel erkundigt !

(Sorry für den langen Text  :schaem: )

PPS: habe gerade ein Bild von der Physio Tante bekommen .....

 

seht IHR da was von einem "Weißen Dreieck" um Mund und Nase ????


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Birgit63

Bei 5-maligen Hingucken sehe ich es ganz ganz ganz schwach. Wenn ich es nicht gesucht hätte, hätte ich es nicht gefunden.