Verlogene Diffamierung von Arbeitslosen: "Bernhard geht aber lieber arbeiten"

Begonnen von Ottokar, 22. Januar 2023, 14:12:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Bernhard geht aber lieber arbeiten
Bernhard Weber-Rosa (53) arbeitet, obwohl er als Arbeitsloser mehr Geld in der Tasche hätte.
Er hätte bei Nichtstun Anspruch auf 67 Prozent dieses Lohns gehabt, also 1675 Euro brutto. 50 Euro mehr, als er für seinen jetzigen Job erhält. Als über 50-Jähriger hätte er zwischen 12 und 24 Monate lang Anspruch auf das Arbeitslosengeld.
Weber-Rosa sagt: ,,Ich hätte sogar mit einem Minijob 165 Euro ohne Abzüge dazuverdienen können und hätte noch mehr. Aber wenn ich arbeitslos wäre, würde ich den ganzen Tag zu Hause sitzen."
Da Weber-Rosa nur eine 30-Stunden-Woche hat, nutzt er freie Stunden ehrenamtlich für Soziales. Er sammelt Spenden und Trikots bei Berliner Fußball-Klubs und schickt sie nach Brasilien für sein Fußballprojekt ,,Favelafriends" in einem Armutsviertel von Rio.
https://www.bild.de/regional/berlin/news-inland/bernhard-geht-aber-lieber-arbeiten-als-arbeitsloser-haette-ich-mehr-geld-82632932.bild.html

Bernhard würde also trotz Minijob und Ehrenamt den ganzen Tag zu Hause rumsitzen?
Und müsste als Arbeitslosengeld-Empfänger "Nichtstun"?

Abgesehen davon, dass es sehr traurig macht, wenn sich ein Mensch nur über (s)einen Job definiert, wird hier schamlos unterschlagen, dass sich ein Arbeitslosengeld-Empfänger jeden Tag aktiv um Arbeit bemühen muss und seinen Arbeitslosengeld-Anspruch verliert, wenn er einen zumutbaren Job wie den als Obst-Fahrer, den Bernhard ja ausübt, nicht annimmt - und zwar bevor er tatsächlich arbeitslos wird.
Ob dieser Job weniger Geld einbringt als an Arbeitslosengeld-Anspruch besteht, ist für gesetzliche Pflicht zur Annahme eines solchen Jobs ohne Belang.
Bernhard Weber-Rosa (wenn er denn tatsächlich existiert) hatte also nie die von der BILD suggerierte Wahl, ob er diesen zumutbaren Job als Obst-Fahrer annimmt, oder lieber zu Hause "rumsitzt" und Arbeitslosengeld kassiert.
Würde man der diesem Artikel innewohnenden kruden Logik der BILD folgen, würde demnach jeder, der schon mal seinen Job verloren und das Glück hatte, einen neuen zu finden, bevor er Arbeitslosengeld benötigt, "lieber arbeiten, als rumzusitzen", was gleichsam aussagt, das jeder, der nicht so viel Glück hat, lieber "rumsitzt, als zu arbeiten".
Was für eine hinterhältige und verlogene Diffamierung von Arbeitslosen.

Lt. dem offiziellen Arbeitslosengeld 1 Rechner der BA hätte Bernhard Weber-Rosa bei einem Bruttoverdienst von 2500€ Anspruch auf 1147,20€ Arbeitslosengeld pro Monat.
Bei seinem Job als Obst-Fahrer erhält er 1235 Euro Netto, also 87,80€ mehr, als er im Monat an ALG I erhalten würde.
Hier werden Äpfel (67% Bruttolohn) mit Birnen (67% Netto-Entgelt = ALG I) verglichen.
Das Reporter der BILD nicht in der Lage sind, einen simplen ALG I Anspruch zu ermitteln, diesen irrtümlich mit 67% des Bruttolohnes zugrunde legen und deshalb grob fehlerhaft zu der falschen Aussage kommen, das hier jemand lieber für weniger Geld arbeitet, als für mehr Geld rumzusitzen, darf ernsthaft bezweifelt werden.

Tatsächlich ist es also so, dass Bernhard Weber-Rosa lieber für mehr Geld im Portemonnaie 6 Std pro Tag arbeiten geht, statt mit weniger Geld zu Hause rumzusitzen.
Und hätte das Arbeitsamt ihm den Job als Obst-Fahrer vermittelt (wer weiß, vielleicht war es sogar so?), dann hätte er diesen annehmen müssen – oder würde jetzt ganz ohne Geld zu Hause rumsitzen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


terrier

Das ist doch typisch für die BILDzeitung, schon immer. Ich habe schon als Schüler (das war vor 60 Jahren) die tollen BILDüberschriften am Bahnhofskiosk bestaunt.

nicht umsonst heisst es doch einfühlsam in der Kopfzeile :"Vater drehte seine Tochter durch den Wolf, BILD sprach zuerst mit den Hacksteaks".
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Edelbert_Käsemann

Die BILD hat erst vor kurzem ein ,,Exklusives Interview" mit dem Drachenlord veröffentlicht welches sie von einem seiner Hater über Chat zugesendet bekommen haben. (Ohne überhaupt zu überprüfen mit wem sie da schreiben und nicht einmal auf ein Telefonat bestanden).

Soviel zum Qualitätsjournalismus von BILD und deren Journalistische Sorgfalt.

Fred

Minderheiten zu diffamieren war doch schon immer des Menschlein liebste Beschäftigung. Lustigerweise schießen ja sogar Arbeitslose gegen Arbeitslose... zumindest wenn das Thema passt.

Anstatt zu akzeptieren, dass grundsätzlich jeder arbeitslos werden kann und eine gute Grundsicherung (Bürgergeld) jedem im Bedarfsfall nur hilft und somit sinnvoll ist, das übersteigt die Intelligenz der Mehrheit.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Quinky

Entweder er hat nur 60% Anspruch auf ALGI als Single, also 1.500€ brutto = der Lohn ist HÖHER!!!
oder er hat ein Kind, dann 67% Anspruch auf ALGI UND Anrecht durch das Kind auf ALGII als Aufstockung.
Der Bericht ist eine Farce, weil die BILD Lügen verbreitet bzw. nicht richtig recherchiert!

Ottokar

Lt. dem offiziellen Arbeitslosengeld 1 Rechner der BA hätte Bernhard Weber-Rosa bei einem Bruttoverdienst von 2500€ Anspruch auf 1147,20€ Arbeitslosengeld.
Bei seinem Job als Obst-Fahrer erhält er 1235 Euro Netto, also mehr als er an ALG I erhalten würde.
Hier werden Äpfel (67% Bruttolohn) mit Birnen (ALG I) verglichen. Rechnet man nach, stellt sich heraus, dass an dem Bild Artikel absolut alles Lug und Trug ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


terrier

schlimm ist eben, das der Normalverbraucher und BILD Leser der Zeitung vorbehaltlos glaubt.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

selbiger

die bild mag offtmals dick auftragen..aber inhaltlich in teilen ist vieles bewarheitet..es sollte unabhängig davon mehr medien geben die sich das trauen was sich der mainstream nicht traut bzw.untersagt wird.dinge anzusprechen die ständig verschwiegen werden..und elementar wichtig sind um erweähnt zu werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 24. Januar 2023, 07:25:08die bild mag offtmals dick auftragen..aber inhaltlich in teilen ist vieles bewarheitet..es sollte unabhängig davon mehr medien geben die sich das trauen was sich der mainstream nicht traut bzw.untersagt wird.dinge anzusprechen die ständig verschwiegen werden..und elementar wichtig sind um erweähnt zu werden..
Juhu, wir brauchen noch mehr Medien, die in ihren Ausgaben lügen wie gedruckt. Was für ein Schwachsinn. Was ist denn der Mainstream? Gab es da mal nicht der bildblog, wo aufgeführt wurde, wie oft und in was die Bild gelogen hat.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 24. Januar 2023, 08:18:34
Zitat von: selbiger am 24. Januar 2023, 07:25:08die bild mag offtmals dick auftragen..aber inhaltlich in teilen ist vieles bewarheitet..es sollte unabhängig davon mehr medien geben die sich das trauen was sich der mainstream nicht traut bzw.untersagt wird.dinge anzusprechen die ständig verschwiegen werden..und elementar wichtig sind um erweähnt zu werden..
Juhu, wir brauchen noch mehr Medien, die in ihren Ausgaben lügen wie gedruckt. Was für ein Schwachsinn. Was ist denn der Mainstream? Gab es da mal nicht der bildblog, wo aufgeführt wurde, wie oft und in was die Bild gelogen hat.

wo wird den nicht gelogen vorenthalten oder gar verschwiegen etz usw..?sind das also nur staatsmedien die warheitsgetreu unabhängib berichten..und nur die ausschliesslich nur diese medien hat man glauben zu schenken ..das meinst du also..??
es steckt immer nen funken wahrheit in den berichten auserstaatlicher medien..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Atalante

Zu dem Artikel: Wie @Ottokar schon schrieb: Es ist echt traurig, wenn Menschen sich über den/ihren Job definieren (müssen, weil man, wenn man nicht lohnerwerbsarbeitet, in dieser Gesellschaft offenbar nicht wert ist, beachtet zu werden.)
Klassisches Beispiel: Carearbeit: Meine Mutter selig hat meinen Vater zu Hause gepflegt, hat dafür KEIN Geld (i.S. von Lohn) bekommen, obwohl sie 24/7 den Vater umsorgt hat, (mit allem, inklusive Körperpflege, umlagern und und und), bei ihr hieß es dann immer: "Oh, du arbeitest also nicht?"
Ihre Freundin hingegen, die das beruflich gemacht hat, da kam dann immer: "Das ist aber bestimmt eine anstrengende Arbeit"

DAS finde ich extrem schräg...

Und dass die Bild gern ihre eigene Definition von "Journalismus" anwendet, ist eigentlich hinreichend bekannt.
Ich bin nur immer erschrocken, wenn ich sehe, WER dieses Produkt konsumiert (ich habe das im EH oft genug mitbekommen, dass auch mir sehr gut bekannte Leute das regelmäßig kaufen und leider auch für bare Münze nehmen, was da drinsteht; Leute, von denen ich eigentlich immer dachte, sie hätten ein wenig mehr auf dem Kasten als zwei Meter Feldweg...)

Kleiner Schwenk:
Zitat von: AlterGaul am 24. Januar 2023, 08:18:34...
Juhu, wir brauchen noch mehr Medien, die in ihren Ausgaben lügen wie gedruckt. Was für ein Schwachsinn. Was ist denn der Mainstream? Gab es da mal nicht der bildblog, wo aufgeführt wurde, wie oft und in was die Bild gelogen hat.
den bildblog gibts noch, die Betreiber/Herausgeber haben 2021 auch ein interessantes Buch produziert: "Ohne Rücksicht auf Verluste" da haben die beiden die Taktik der BILD (u.ä. Knallblätter) sehr schön seziert und mit Belegen dezidiert unterfüttert.

MfG
-_-

Xellos


Ratlos

Die fetten Überschriften müssen passen!
Das macht die Leute neugierig und sie kaufen das Bildplättchen.
Und wer zahlt und liest glaubt dann dass geschriebene oder will es glauben.
Bei Bild steigen Umsatz und Gewinn und eine Großteil der Meinungen wurde manipuliert.

Man muss sich mal ansehen hinter wieviel Aussagen von Bild und anderen Fragezeichen stehen.
Damit ist es keine Behauptung mehr sondern eine Frage, allenfalls eine Vermutung

selbiger

Zitat von: Ratlos am 01. Februar 2023, 17:24:53Die fetten Überschriften müssen passen!
Das macht die Leute neugierig und sie kaufen das Bildplättchen.
Und wer zahlt und liest glaubt dann dass geschriebene oder will es glauben.
Bei Bild steigen Umsatz und Gewinn und eine Großteil der Meinungen wurde manipuliert.

Man muss sich mal ansehen hinter wieviel Aussagen von Bild und anderen Fragezeichen stehen.
Damit ist es keine Behauptung mehr sondern eine Frage, allenfalls eine Vermutung

es ist die art und weise wie berichtet wird..selbst dafür müste es regeln geben..weil die medien die leute nicht durch wohlwollen dazu bringen..sondern solch art psychospielchen machen..(künstlich dumm halten)durch list bringt man leute dazu auf nen reisserischen artikel zu kliken,und dahinter ist den nur warm wasser gedöns..die überschrift ist hochgradig gepuscht.und schwub geld abgegriffen.und haben nichtmal sinnvolle arbeit geleistet.
denn vorallem das verschweigen von artikeln sollte verboten werden..und auch das berichten von sinnlos nachrichten..mich interessiert nicht ob die klum heute nen schwarzen tanga und morgen nen weissen trägt.. :wand:
deren eigentlicher jop ist es offen unabhängig vorallem wahrheitsgemäss zu berichten..dazu gehört auch nichts zu verschweigen oder vorzuenthalten..naja und mal von der unabhängigkeit ganz zu schweigen..
was bild und co angeht..naja..in so manchen artikeln so krass diese klingen..steckt immer nen funken wahrheit..diese sind letztlich offener ehrlicher als so manch staatskanal..

aber wie heist es doch imemr so schön..eine tausendmal erwähnte lüge wird eher geglaubt als eine neue wahrheit.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

111929

Arbeit ist nicht alles !- so im nachhinein besser Hartzen als arbeiten und Steuern  bezahlen für Scheisskriege gegen Russland.
 etc.