Klo verstopft immer - Rechnung hoch schon 2mal // JC Bezuschussung

Begonnen von Sophiagirl, 29. Januar 2023, 10:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Sehr geehrte Gemeinde,

das Klo ist nun das 2.te Mal verstopft. Die Rechnung wird wieder ca. 300-400 € betragen laut Vermieter.  :sleep:

Die erste Rechnung war genauso hoch. Was diesmal genau wieder war, weiß man nicht.

Beim ersten Mal war der Klodeckel zusammengebrochen und Teile dadurch anscheinend so tief reingefallen, dass Klopapier sich dran aufgewickelt hatte. Es War ein Plastikteil und der damalige Klodeckel hatte wohl mein Gewicht von 140 kg nicht gehalten und mein Bein war danach blutig. Dennoch war es angeblich unsere Schuld. Allerdings wer kann hellsehen das ein geschlossener Klodeckel das Gewicht nicht hält?

Ist das rechtens, dass wir jedes Mal die Rechnung zahlen müssen? Und wenn ja kriege ich Bezuschussung vom JC? Denn das haut schon ganz schön ins Budget zumal dieses mal wieder gar nicht weiß was es genau ist.

Und wenn ich was bekommen würde, bekäme ich von der ersten Rechnung auch noch was wieder?

Und weiß jemand wie es sich verhält, wenn es noch öfter auftritt?

Liebe Grüße

Sylvergirl

Lina

Ist die Kloschüssel verstopft oder geht es tiefer ins Abwasserleitungssystem?
Wenn nur das Klo verstopft ist dann ersetze es einfach durch eine neue Kloschüssel. Das Problem hatte ich auch einmal. Das Klo war zugekalkt. Das neue Klo hat im Baumarkt nur 20,-- Euro gekostet.

Sophiagirl

Moin,

das geht tief ins Abwasser, es ist ja auch immer alles betroffen. Und es ist ein Hängeklo und nicht mal so eben zu ersetzen, zumal das alles gerade Neubau ist und ich da so auch nicht ran dürfte. Der ganze Flur war beim ersten mal auch unter Wasser.

LG

BigMama

Was war denn beim zweiten Mal der Grund für die Verstopfung?
Wenn ihr feuchtes Toilettenpapier im Klo entsorgt, dann kann sich das in den Rohren ansammeln und zu Verstopfungen führen. Dann ist es nur logisch, dass der Vermieter euch das in Rechnung stellt. Ausnahme wäre ein baulicher Mangel.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fred

Klempnerkosten muss schon der Vermieter übernehmen. Außer natürlich, wenn der Mieter für den Schaden haftet. Hier kann man ggf. eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Verstopfungsgeschichten haben ihre Ursachen an Stellen, wofür ein Mieter keine Schuld trägt. Ok in diesem Fall hattest Du den Klodeckel kaputt gemacht, infolge die Verstopfung entstand. Kann aber auch passieren. Was ist, wenn sich von innen die Schüssel löst und eine Verstopfung verursacht. Wie gesagt, ich würde hier nichts bezahlen. Maximal möglich, dass man sich die Kosten bezogen auf den kaputten Klodeckel teilt.

Ich spreche jetzt nicht von Euch sondern allgemein. Ich kenne Leute, die alles im Klo entsorgen sogar Wattestäbchen,etc. Hineingehört allerdings nur Toilettenpapier sonst nichts. Auch Mal richtig entkalken.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

TripleH

ZitatWas diesmal genau wieder war, weiß man nicht.

Das ist aber die wichtigste Information, um die Frage beantworten zu können. Denn die Kosten liegen ja definitiv über der Kleinstreparaturklausel.

ZitatBeim ersten Mal war der Klodeckel zusammengebrochen und Teile dadurch anscheinend so tief reingefallen, dass Klopapier sich dran aufgewickelt hatte. Es War ein Plastikteil und der damalige Klodeckel hatte wohl mein Gewicht von 140 kg nicht gehalten und mein Bein war danach blutig. Dennoch war es angeblich unsere Schuld. Allerdings wer kann hellsehen das ein geschlossener Klodeckel das Gewicht nicht hält?

Ich versuche gerade, den Vorgang zu verstehen. Was macht man auf/mit einem Klo, dessen Deckel geschlossen ist? Wie kann sich, wenn der Klodeckel/die Klobrille Klo verschwindet, noch Toilettenpapier drumherum wickeln? Man benutzt doch kein Klo weiter, bei dem man merkt, dass da gerade was kaputt gegangen und Teile verschwunden sind? Welches Plastikteil an einem Klodeckel ist so groß, dass es das Abwasserrohr verstopft?


Ottokar

Ansprüche für die Behebung einer Verstopfung kann der Vermieter nur im Zuge eines Schadenersatzanspruches bei fahrlässigem oder mutwilligem Verhalten geltend machen. Dazu muss der Vermieter nachweisen, dass der Mieter fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.
Das geht bei einer Verstopfung regelmäßig nur, wenn man deren Ursache eindeutig feststellen kann.

Wandhängende WC- und Bidet-Keramiken müssen so konstruiert sein, dass sie Lasten von bis zu 400 Kilogramm tragen können. Das ist eine europäische Normvorschrift.
https://geschaeftsbericht.geberit.com/reports/geberit/annual/2016/gb/German/5050/wer-ist-zu-schwer-fuers-klo_.html

Ein Standard-WC-Sitz trägt zuverlässig und ohne stärkere Materialermüdung ein Gewicht von 150 kg.
https://kloundco.de/wc-sitze-fuer-uebergewichtige

Das ein Standard-WC-Sitz unter einer Belastung von 140kg zerbricht, kann passieren, fällt aber nicht unter fahrlässiges Verhalten.
Das man sich auf ein Klo draufsetzt, ist ohne jeden Zweifel ein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: TripleH am 29. Januar 2023, 13:12:50Ich versuche gerade, den Vorgang zu verstehen. Was macht man auf/mit einem Klo, dessen Deckel geschlossen ist? Wie kann sich, wenn der Klodeckel/die Klobrille Klo verschwindet, noch Toilettenpapier drumherum wickeln? Man benutzt doch kein Klo weiter, bei dem man merkt, dass da gerade was kaputt gegangen und Teile verschwunden sind? Welches Plastikteil an einem Klodeckel ist so groß, dass es das Abwasserrohr verstopft?


Ich habe mich daraufgesetzt, weil ich von der neuen Waschmaschine die Sicherungen lösen wollte. Ich dachte das ich alles zusammen hatte, aber das Plastikteil ist irgendwo in einer Kurve dann stecken geblieben. Und schien auch so weit durch Gefallen zu sein, dass es nicht sichtbar war. Und dann hat sich das alles dran verheddert, so sagte er. Ist die Wohnung mit dem weitesten Weg zur Kanalisation, sagte er damals. Klodeckel hatten wir dann sowieso neu gekauft.

Was heute war, weiß man nicht, er hat das Klo wieder abgebaut und hat denn mit einem Art Wasserstrahl alles durchgespült, bis es weg war. Es schien sich aber wieder um dieselbe Kurve zu handeln. Wenn ich das richtig verstanden habe. Diesmal wüsste ich nur nichts, was es sein könnte.  :weisnich:

Im Gegenteil, bei der ersten Reparatur war noch der ganze Flur unter Wasser, weil dort ein offener Abfluss drunter liegt, wo damals auch alles rauskam.  Danach hatten wir noch Stress, weil es alles nicht so nett roch und das Laminat da nun auch nicht mehr so toll ist. Wird jetzt dann irgendwann von der Kaution abgezogen.

Denn die sagen die erste Reparatur wäre, deshalb auf jedenfall unsere Schuld. Aber das Abflussrohr dort ist auch immer noch offen, weil nicht in Benutzung, dass sollen wir nun auch abdichten wegen dem Geruch. So sagte er heute. Nun muss ich gestehen, damit kenne ich mich null aus und das wäre nun auch unser Problem. Aber wenn man sowas nicht weiß, kann ich auch nicht hellsehen.

Fakt ist: damals war es Plastik, heute weiß man es nicht, das Problem liegt wohl an derselben Stelle. Soweit sicher.

Aber was ist nun mit den Rechnungen? Die erste ist 280 € und die heute wird wohl teurer wegen den Preissteigerungen.

Was ich dazu sagen soll, der Vermieter rechnet es dann über seine eigene Firma ab, also der Vermieter kommt im Namen seiner eigenen Firma, die aber die nicht dieselbe ist wie die über die Vermietung läuft.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 10:17:34wer kann hellsehen das ein geschlossener Klodeckel das Gewicht nicht hält?
Manchmal steht so was sogar in der Gebrauchsanweisung.
Hatte kürzlich einen neuen Montiert da stand so was drauf :smile:

Zitat von: Lina am 29. Januar 2023, 10:43:36dann ersetze es einfach durch eine neue Kloschüssel
Was definitiv Sache vom Vermieter wäre.

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Aber was ist nun mit den Rechnungen?
Wenn es nicht deine Schuld war, gar nichts muss dann der VM tragen.

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Es schien sich aber wieder um dieselbe Kurve zu handeln
Möglicherweise ein Baumangel?
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22das Abflussrohr dort ist auch immer noch offen, weil nicht in Benutzung
Auch dies sollte Sache vom VM sein, warum solltet ihr das Abdichten?


Ottokar

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Was ich dazu sagen soll, der Vermieter rechnet es dann über seine eigene Firma ab, also der Vermieter kommt im Namen seiner eigenen Firma, die aber die nicht dieselbe ist wie die über die Vermietung läuft.
Das stinkt geradezu nach Betrug.
Ihr habt euch mit dem Problem an den Vermieter gewandt und die Firma ist daraufhin im Auftrag des Vermieters tätig geworden?
Und du hast jetzt von dieser Firma eine Rechnung bekommen?
Dann würde ich die Rechnung zurückweisen mit der Begründung, dass der Auftraggeber der Schuldner ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Ratlos

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Was ich dazu sagen soll, der Vermieter rechnet es dann über seine eigene Firma ab, also der Vermieter kommt im Namen seiner eigenen Firma, die aber die nicht dieselbe ist wie die über die Vermietung läuft.
Reparaturfirma und Wohnhaus gehören offensichtlich unterschiedlichen Personen.

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 16:48:38Manchmal steht so was sogar in der Gebrauchsanweisung.
Hatte kürzlich einen neuen Montiert da stand so was drauf :smile:


Ja, als ich einzog hatte ich aber keine? Da war ja eine drauf vom Vermieter, daher bleib ich dabei ich kann das nicht wissen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 16:48:38Wenn es nicht deine Schuld war, gar nichts muss dann der VM tragen.


Sah dieser anders, daher die Rechnung. Weil wir kein Stress wollten haben wir dann gezahlt.

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 16:48:38Möglicherweise ein Baumangel?

Vermutet er nach heute selbst auch. Es ist ein Neubau und wir waren die 2.ten die einzogen. Ist bis heute auch noch immer nicht fertig, auf dem Balkon haben wir offene Kabel für Steckdosen und auch Dielen fehlen da noch.

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 16:48:38Auch dies sollte Sache vom VM sein, warum solltet ihr das Abdichten?

Weil es ja sein kann das es man selbst nutzt daher lassen die immer alle offen, er hat jetzt noch ein Rohr drauf gesteckt und dann ne kappe drauf gepackt.  :scratch:
Zitat von: Ottokar am 29. Januar 2023, 16:53:36Das stinkt geradezu nach Betrug.
Ihr habt euch mit dem Problem an den Vermieter gewandt und die Firma ist daraufhin im Auftrag des Vermieters tätig geworden?
Und du hast jetzt von dieser Firma eine Rechnung bekommen?
Dann würde ich die Rechnung zurückweisen mit der Begründung, dass der Auftraggeber der Schuldner ist.


Nein, etwas anders Ottokar, Firma A ist die Firma unter die die vermieten und Firma B ist seine eigene Handwerksfirma. Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut und daher dachte ich erwähne es mal mit. Also er kommt quasi als Vermieter und seiner eigenen Firma B gleichzeitig in einer Person. Sind ja beides quasi seine Firmen. Mit der einen Vermietet er und mit der anderen repariert er. Vllt. ist es so besser zu verstehen.

Ottokar

Zitat von: Ratlos am 29. Januar 2023, 16:56:47Reparaturfirma und Wohnhaus gehören offensichtlich unterschiedlichen Personen.
Das steht da aber anders:
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Was ich dazu sagen soll, der Vermieter rechnet es dann über seine eigene Firma ab, also der Vermieter kommt im Namen seiner eigenen Firma, die aber die nicht dieselbe ist wie die über die Vermietung läuft.
Danach hat der Vermieter zwei Firmen: eine für Vermietungen und eine für Sanitärdienstleistungen, was hier ja auch bestätigt wird:
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27Firma A ist die Firma unter die die vermieten und Firma B ist seine eigene Handwerksfirma.
Nicht nur das er die Aufträge seiner eigenen Firma zuschustert, was schon mal die grundlegende Frage nach der Verhältnismäßigkeit der abgerechneten Kosten aufwirft.
Auch das er die Kosten unzulässig dem Mieter direkt in Rechnung stellt, finde ich anrüchig.

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Ich habe mich daraufgesetzt, weil ich von der neuen Waschmaschine die Sicherungen lösen wollte. Ich dachte das ich alles zusammen hatte, aber das Plastikteil ist irgendwo in einer Kurve dann stecken geblieben. Und schien auch so weit durch Gefallen zu sein, dass es nicht sichtbar war. Und dann hat sich das alles dran verheddert, so sagte er. Ist die Wohnung mit dem weitesten Weg zur Kanalisation, sagte er damals. Klodeckel hatten wir dann sowieso neu gekauft.
Das wäre ja noch als Eigenverschulden nachvollziehbar.
Aber das
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Denn die sagen die erste Reparatur wäre, deshalb auf jedenfall unsere Schuld.
ist ausgemachter Blödsinn.

Wie schon geschrieben, würde ich die Rechnung unter Hinweis auf den Auftraggeber zurückweisen.
Auch einen Schuldvorwurf würde ich zurückweisen und einen Beweis fordern.
Und prüfe die nächste Betriebskostenabrechung gut, es kann sein, dass diese Kosten dort dann unzulässig mit untergeschoben werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27daher bleib ich dabei ich kann das nicht wissen.
Ich glaube das gehört zum Allgemeinwissen :grins:  :grins:
Vermutlich werden die meisten Klodeckel aus Plastik, bei ca. 140 kg einknicken :weisnich:

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27noch ein Rohr drauf gesteckt und dann ne kappe drauf gepackt.  :scratch:
So muss es auch sein, auch da könnte man den Anschluss jederzeit selbst in Betrieb nehmen.

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27Weil wir kein Stress wollten haben wir dann gezahlt.
Wird den VM sicher gefreut haben.
Möglicherweise solltet ihr für die Zukunft, mal eine Beratung in Anspruch nehmen?
So ganz richtig scheint hier manches nicht zu laufen, mit dem VM.

Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 29. Januar 2023, 17:09:00
Zitat von: Ratlos am 29. Januar 2023, 16:56:47Reparaturfirma und Wohnhaus gehören offensichtlich unterschiedlichen Personen.
Das steht da aber anders:
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 14:48:22Was ich dazu sagen soll, der Vermieter rechnet es dann über seine eigene Firma ab, also der Vermieter kommt im Namen seiner eigenen Firma, die aber die nicht dieselbe ist wie die über die Vermietung läuft.
Danach hat der Vermieter zwei Firmen: eine für Vermietungen und eine für Sanitärdienstleistungen, was hier ja auch bestätigt wird:
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27Firma A ist die Firma unter die die vermieten und Firma B ist seine eigene Handwerksfirma.
Nicht nur das er die Aufträge seiner eigenen Firma zuschustert, was schon mal die grundlegende Frage nach der Verhältnismäßigkeit der abgerechneten Kosten aufwirft.
Auch das er die Kosten unzulässig dem Mieter direkt in Rechnung stellt, finde ich anrüchig.

Ja, genau so. Wenn man als Mieter anruft, kommt die Rechnung dann von der Firma B, hatte er allerdings auch so nicht erwähnt.

Tut vllt. nicht zwingend was zur Sache aber den Staffelmietvertrag haben Sie auch erst beim Vertrag erwähnt und nicht vorher. xD

Nebenkosten dafür sind pauschal. Falls das auch noch was ausmachen sollte.

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 17:13:32Ich glaube das gehört zum Allgemeinwissen :grins:  :grins:


Was, das der Klodeckel nicht so viel aushält? Das weiß man? Also der jetzige hält es. Und das öfter als der alte.

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Januar 2023, 17:13:32Wird den VM sicher gefreut haben.
Möglicherweise solltet ihr für die Zukunft, mal eine Beratung in Anspruch nehmen?
So ganz richtig scheint hier manches nicht zu laufen, mit dem VM.


Naja, er hatte am Anfang auch nie was von der Rechnung gesagt, die kam 4 Monate später. Heute allerdings schon damit es dann dieses Mal pünktlich ist und nicht wieder ein paar Tage zu spät  :flag:

Damals hatte er 4 Stunden ca. berechnet, kann allerdings keiner überprüfen, weil niemand da war. Die waren froh, dass sie ruhe hatten, zum Arbeiten, so deren Aussage.