Klo verstopft immer - Rechnung hoch schon 2mal // JC Bezuschussung

Begonnen von Sophiagirl, 29. Januar 2023, 10:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 16:57:27Nein, etwas anders Ottokar, Firma A ist die Firma unter die die vermieten und Firma B ist seine eigene Handwerksfirma.
Dieser Text kam erst nach meinem Beitrag.
Mein Text stimmt aber dennoch weil es eben 2 verschiedene Unternehmen sind.
Die Eigentumsverhältnisse dürften egal sein. Er kann auch 5 Firmen haben.

Weil es wirklich anrüchig klingt, dürfte das aber nur dann in Ordnung sein wenn die marktüblichen Preise für beide Reparaturen nicht überschritten werden.
Das würde ich sehr genau prüfen. Einfach für die auf der Rechnung aufgeführten Positionen einen KV von einer anderen Firma einholen.

P.S Auf meinem neuen WC-Deckel steht: Max. Tragkraft 150 kg

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 29. Januar 2023, 18:10:03
Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 17:19:29Nebenkosten dafür sind pauschal.
D.h. der erstellt keine Betriebskostenabrechnung?

Ja, genau. Es sind 100 € im Monat Nebenkosten, 65 € Heizkosten und die beiden sind pauschal. Dafür 3,5 Prozent alle 12 Monate auf die Kaltmiete. Bei mir im Mietvertrag steht alle 9 Monate, daher sagte ich ja auch im anderen Thread, dass der eigentlich nicht gültig ist. Das hatte ich mal nachgereicht, aber das hat sie nicht weiter gegeben anscheinend. xD Weil es nur alle 12 Monate sein darf, so weit war ich dann auch mit meinem Anwalt.  :flag:

Ottokar

Wenn im Mietvertrag eine Mieterhöhung alle 9 Monate vereinbart wurde, kann man diese nicht einfach alle 12 Monate vornehmen, weil alle 9 Monate rechtswidrig ist. Vielmehr ist diese Mietvertragsklausel wegen Rechtswidrigkeit zur Gänze nichtig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 29. Januar 2023, 18:45:29Wenn im Mietvertrag eine Mieterhöhung alle 9 Monate vereinbart wurde, kann man diese nicht einfach alle 12 Monate vornehmen, weil alle 9 Monate rechtswidrig ist. Vielmehr ist diese Mietvertragsklausel wegen Rechtswidrigkeit zur Gänze nichtig.

Gut wir kommen vom Thema ab. XD ich hatte dann im Büro gefragt und dann hieß es ist ein Fehler und sollte alle 12 sein. Damit war das Thema für mich erledigt und gut ist. 

Steht auch im Mietvertrag das man im Bett nicht rauchen darf und es gibt ne extra Klausel das WhatsApp auch rechtsgültig ist. 🤔

Nun gut. Darum geht es hier aber nicht.

Die Frage bleibt ja immer noch die in ich evtl doch noch was vom jc wieder bekommen könnte.

Fred

Ich checks noch nicht mit dem Klodeckel. OK, das Ding bricht. Habt Ihr dann gleich runtergespült? Das sind doch entweder große Stücke, die nicht durchgehen und die man rausnehmen kann oder kleine Stücke, die man runterspülen kann. Von einem geborstenen Klodeckel hätte ich nichts gesagt sondern erstmal selbst einen neuen montiert. Und dann auf dumm gemacht. Aber gut, jetzt ist es so. Eine weitere Rechnung würde ich aber nicht zahlen, denn grundsätzlich gehört das in den Verantwortungsbereich des Vermieters.

Allgemein gesprochen: Daher ausnahmslos Toilettenpapier in der Toilette entsorgen. Das ist so gemacht, dass es im Wasser zerfällt. Kein Katzenstreu, keinen Binden, Tampons, etc. Dann ist man auch immer safe.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Sophiagirl

Zitat von: Fred am 29. Januar 2023, 22:01:20Habt Ihr dann gleich runtergespült? Das sind doch entweder große Stücke, die nicht durchgehen und die man rausnehmen kann oder kleine Stücke, die man runterspülen kann. Von einem geborstenen Klodeckel hätte ich nichts gesagt sondern erstmal selbst einen neuen montiert. Und dann auf dumm gemacht.

Haben wir ja auch erst, aber er sah ja das es eine andere ist. Ich dachte ja auch das ich damals alles hatte aber das war so blöd anscheinend rein gerutscht das es eben schon aus dem Sichtfeld war. Zwischen dem Klo Deckel und der ganzen Verstopfung lagen ca 4 Tage. Und er sagte es sah aus wie eine ganze Klo papier Rolle die sich um Plastik gewickelt hat. Ich will es wohl glauben oder muss es auch. Als ich kann war alles weg und wir sollten nicht unbedingt zu Hause sein.  :schock:  und der Klo Deckel von ihm war auch echt nicht so toll. Hab nun einen mit Frosch und davor war es so ein oller weißer.  :cool:

Ratlos

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 21:36:54Steht auch im Mietvertrag das man im Bett nicht rauchen darf
Unabhängig von dem geborstenen WC-Deckel scheint mir noch mehr nicht in Ordnung zu sein.
Man sollte den MV mal in seinen Einzelheiten prüfen.

Ottokar

Zitat von: Sylvergirl am 29. Januar 2023, 21:36:54Die Frage bleibt ja immer noch die in ich evtl doch noch was vom jc wieder bekommen könnte.
Nicht für rechtswidrige Forderungen, da diese per Gesetz nicht geschuldet sind.
Grundsätzlich dann nicht, wenn die Forderung von Dritten kommt und nicht vom Vermieter.

Kosten die der Vermieter infolge der sog. Kleinbetragsregelung fordert, gehören zu den Betriebskosten und sind vom JC nach § 22 SGB II anzuerkennen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Birgit63

Vermieter wälzen so etwas gerne auf die Mieter ab. Wir haben das auch schon gehabt. In der Küche war der Abfluss verstopft. Die Firma kam, wir haben es bezahlt, weil es angeblich unsere Schuld war. Nach einem Jahr wieder. Diesmal hat uns die Firma gesagt, dass unsere Abflussrohre vom Durchmesser viel zu klein sind und auch nicht genug Gefälle haben. Es wird also immer wieder passieren. Dieses Mal haben wir uns geweigert, die Rechnung zu bezahlen. Die Wohnungsbaugesellschaft hat dann auch gezahlt. Wir wohnen im EG, über uns noch 3 weitere Parteien. Der ganze Dreck kommt bei uns unten an. Inzwischen reinigen wir unseren Abfluss 1 x im Monat. Wir gießen abends eine halbe Flasche Spülmittel in den Ausguss und morgens nach dem Aufstehen einen Wasserkessel mit kochendem Wasser hinterher. Das machen wir seit ca. 3 Jahren und haben nie wieder einen verstopften Abfluss gehabt.

Ottokar

Die Ursache für verstopfte Abflussleitung sind nicht Fett und Haare, sondern Kalk.
Der Kalk macht das Rohr innen rauh, sodass sich Fett und Haare festsetzen können.
Wir hatten 2 Jahre lang immer wieder Probleme mit zugesetzer Wannenabflussleitung, Rohrreiniger oder Spülmittel haben nur kurz geholfen.
Folgender Tip vom Klempner hat die Ursache behoben und das Problem beseitigt:

1x Heitmann reine Citronensäure (350g) in einen 5 Ltr. Eimer und mit heißem Wasser auffüllen, rühren bis sich alles gelöst hat (ich nehme dazu einen säureresistenden Schuhanzieher aus Metall, den ich danach natürlich abspüle) und das dann in den Wannenabfluss gießen.
Einige Stunden stehen lassen und dann ordentlich nachspülen (z.B. Vormittag oder Mittag rein, mit dem abendlichen Duschen wird dann durchgespült, das spart Wasser).
Bei erstmaliger Entkalkung ruhig über Nacht einwirken lassen (der Kalk neutralisiert gleichzeitig die Citronensäure, es besteht also keine Gefahr), und nach einigen Tagen nochmal wiederholen.
Dann  je nach Wasserhärte und Nutzung einmal im Monat bis alle 6 Monate entkalken.
Funktioniert übrigends auch bei Waschbecken und Toiletten, bei Letzterer würde ich allerdings die doppelte Menge nehmen (2x 350g und 10 Ltr.).

Im Gegensatz zu Rohrreiniger greift Citronensäure weder Metall noch das Material der Abwasserrohre noch die Gummidichtungen der Rohrverbindungen an. Citronensäure bindet sogar Aluminium und Schwermetalle wie Blei. Man sollte es also nicht zum Entkalken alter Bleirohre verwenden, die aber ohnehin längst verboten sind.
Rohrreiniger entkalkt auch nicht, ebensowenig wie Spülmittel. Spülmittel kann zudem Dichtungsfett bei Rohrverbindungen lösen, Essig löst den Weichmacher aus Gummidichtungen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Ratlos

Ich nehme die Hausfrauenmethode: 3 Päckchen Backpulver in den Abfluß und eine Tasse Essigsäure drauf schütten und Stöpsel drauf. WIRKT !

Birgit63

Das Jobcenter ist jedenfalls raus. Das wird hier nichts bezuschussen.

Schnuffel01

:offtopic:
Zitat von: Ottokar am 30. Januar 2023, 11:38:561x Heitmann reine Citronensäure (350g)
Habe noch ein älteres Paket im Schrank, da waren noch 375g drin.  :teuflisch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fred

Nicht, dass sich durch den abgehenden Kalk erst recht eine richtige Verstopfung bildet :grins:

Eine Ex von mir hat regelmäßig ein verstopftes Klo verursacht. Da wurde alles reingekippt, altes Öl, Tampons, Ohrstäbchen, Katzenstreu, auch Essensreste.

Ich habe ihr dann erklärt, dass da nur verdaute Essensreste, Urin und Toilettenpapier reingehören. Nicht Mal Taschentücher schmeißt man da rein.

Als sie dann irgendwann beim nächsten weißen Ritter einzog, hatte ich nie wieder eine Verstopfung in der Toilette. Obwohl ich die Schüssel zweimal am Tag wirklich richtig ranehme und dröhnen lasse.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.