Heutiges JC-Gespräch ü. berufl. Situation -> zwei Vorkommnisse, wie reagieren?

Begonnen von Hansejunge, 09. Februar 2023, 10:43:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 26. April 2023, 12:29:32Aber ich schaue ja nicht täglich/wöchentlich in meinen JC-Account bzw. bekomme keine Info, wenn dort etwas neues passiert ist.

Wenn du schon einen Account eingerichtet hast, aktiviere auch die Benachrichtigungseinstellung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Ist denn das JC verpflichtet, Einladungen per Post rauszuschicken oder reicht es rechtsverbindlich aus, dies nur online in die Terminübersicht zu schreiben, ohne Nachricht, ohne alles bzw. nur mit der Erinnerungs-SMS, dass man am nächsten Tag einen Termin hat.

Soweit ich weiß, kann man auf online und auf Telefon-/Mobilkommunikation verzichten.

Tut man dies nicht, kann sich dann das JC darauf "ausruhen" und einfach dazu nichts mehr per Post rausschicken?

Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 26. April 2023, 12:47:49kann man auf online und auf Telefon-/Mobilkommunikation verzichten.
Genau deswegen mache ich das auch.
Einzig Briefpost geht bei mir max. mal eine Mail für den WBA oder BK Abrechnung.
Da kommt vom JC eh nie was zurück, nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Hansejunge

Oder man möchte mit dieser "Methode" meine Ortsanwesenheit überprüfen.

Immerhin scheint es hier härtere Regeln zu geben.

Quelle: https://www.betanet.de/buergergeld-erreichbarkeit.html

Hansejunge

Noch einmal Danke für Euren Leitfaden für eine Gesprächsgestaltung.

In der Tat konnte ich diesen heute anwenden, denn es wurde gebohrt und nachgehakt.

Das "Argument" auf meine wiederholte bzw. verneinende Antwort (durch Euch gelernt) war dann, dass es kein Wunder sei, dass das mit dem Job nichts wird, wenn das in Vorstellungsgesprächen auch so läuft.

Ich sagte dann nur noch, dass hier etwas durcheinander gebracht wird.

Dann war das Thema vorbei.