Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Lohnt sich Arbeiten mit dem Bürgergeld?

Begonnen von putinow, 09. Februar 2023, 19:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chrisi01

Zitat von: putinow am 11. Februar 2023, 21:07:20Vielleicht liegt es daran das ich mein Leben vernünftig organisiert habe, keine Schulden, Auto vor der Türe Wohnung modern eingerichtet und noch paar Scheinchen durch meine geleistete Arbeit auf die Seite gelegt habe. Also worüber sollte ich mir Sorgen machen? Vielleicht das ich meine Arbeit verliere? Mit Sicherheit nicht.  :grins:

Habe nur eine günstige Wohnung trotz Schulden, einen schönen Smart TV, Konzert, Kino (usw.) und ein bisschen Bum Bum. Ich bin mit dem BG zufrieden, könnte natürlich noch höher sein.  :cool:

Izzi

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 12. Februar 2023, 00:15:43schon bissl älter:

So führen uns Politiker und Lobbyisten in die Irre
Das Märchen vom Fachkräftemangel

Es muss dringend ein Umdenken in unserer Gesellschaft stattfinden. Wir müssen es schaffen, dass wir auch Menschen ohne jahrelanges Studium fair bezahlen. Wir müssen es schaffen, dass wir die Lobbyisten eindämmen und den Fachkräftemangel so darstellen, wie er ist: als ein Mangel an Praktikern- nicht an Studierenden.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/das-maerchen-vom-fachkraeftemangel-a-1136647.html

dazu gibts auch ne repo..hatte ich hier auch schonmal verlinkt..hier einmal..vor vielen jahren wuste man das schon..

https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s

und dieser..Die große LÜGE des Fachkräftemangels.

https://www.youtube.com/watch?v=tk7xsDb4vHg

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

Zitat von: Josef am 11. Februar 2023, 21:19:31Vielleicht eine andere Analogie.
Dein Bäcker sagt für 15 Piepen die Stunde arbeite ich nicht da bezieh ich lieber Bürgergeld, daraufhin (weil der Bäcker dann 30 in der Stunde bekommt) kostet jedes Brot 10 Euro, weshalb du dir dein Brot nicht mehr leisten kannst, daraufhin heulst du so lange bis das Bürgergeld wieder erhöht wird damit du dir dein essen leisten kannst, daraufhin der Bäcker wieder... usw.
Manche Arbeit ist einfach nicht mehr wert, man kann aber damit auskommen, auch wenn es nicht gemacht wird, haben alle etwas verloren und das Ende wird keiner überleben.
Nur mal soviel, solange jemand sich seine Arbeit aussuchen kann gibt es im Prinzip einen Fachkräftemangel, da dann nicht jede Stelle besetzt ist. Es gibt natürlich auch den Downgrade, dass jemand wegen fehlender Bezahlung eine geringer qualifizierte Arbeit macht weil er dort gleich viel verdient und dafür z.b. weniger Verantwortung hat etc. Deshalb verdienen Manager z.B. soviel wie sie verdienen. Sind also in einem Beruf sogar die unteren Qualifikationsstufen nicht mehr zu besetzen herrscht definitiv ein Mangel (z.B. Elektroberufe, da fehlen sogar schon die Hilfskräfte)

der markt regelt das schon ist schon längst wiederlegt..genauso wie behaubtet wird..das sich arbeiten gegenüber dem jetzigem bürgergeld nicht lohne..wurde vor nicht altzulanger zeit auch wiederlegt und gar in einer repo wiederlegt und vorgerechnet.
deutschlands system ist eine preis lohn sprirale..es gibt keine grund preise zu erhöhen..und trozdem tuhen die das,und zwar aus der tatsache heraus das es hier und da mehr lohn oder rente gibt..würde man einen riegel vor massloser preisstreiberei in allen bekannten bereichen,schieben..dann müste man auch nicht immer jammern und nach  mehr lohn und renten etz zu schreien..das hat komischerweise bis 2004 hervoragend geklapt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

PaulHilft

Als wir damals 1993 nach Deutschland kamen, hatte es sich schon nicht gelohnt zu arbeiten. All die Jahre hat sich da nicht viel verändert. Das Muster ist gleich geblieben.

Wer sich in einem Land mit den Gesetzen auskennt, das lohnt sich immer. Es gibt den Spruch, "Wenn du nicht beim Staat klaust, dann beklaust du deine Freunde." Das soll darstellen, wenn du schon in den Topf greifst, dann greif in den Topf der Regierung rein. Funktioniert auch nach wie vor sehr gut.

Ich staue wie hart einige Menschen sich ausnutzen lassen. Mit ganz normaler Arbeit, ist es echt schwer geworden. Heutzutage kenne ich einige, die nur noch für die Krankenversicherung arbeiten gehen. Die haben nicht mehr davon.

Josef

In Deutschland ist der Topf vom Staat aber auch der Topf in den deine Freunde einzahlen, also im Prinzip klaust du damit bei deinen Freunden...
Das System funktioniert eben nur, solange auch jemand einzahlt ansonsten geht ganz schnell das Licht aus.

Hartzer Rolle

Zitat von: PaulHilft am 18. Februar 2023, 06:40:51Ich staue wie hart einige Menschen sich ausnutzen lassen. Mit ganz normaler Arbeit, ist es echt schwer geworden. Heutzutage kenne ich einige, die nur noch für die Krankenversicherung arbeiten gehen. Die haben nicht mehr davon.

Du denkst aber auch nicht für 5 Minuten nach oder schaust über den Tellerrand...  :wand:
Es gibt viele gut bezahlte Jobs, die den Ausübenen sogar Spaß machen.
Nur für KV arbeiten kommt schon rein mathematisch nicht hin.... Wenn der Job sozialversicherungspflichtig ist, ist man KV versichert und verdient auch mehr als die 200 Euro für die freiwillig gesetzliche.  Im Minijob kann man aufstocken und wird übers JC versichert,  so what?

Wenn niemand mehr arbeitet und Steuern zahlt, ist das ganze Solidarsystem ganz schnell am Arsch. Dann ist das Geheule groß. Aber das geht in die Köpfe mancher, die "nur nehmen " nicht rein

Leeres Portemonnaie

Zitat von: PaulHilft am 18. Februar 2023, 06:40:51Als wir damals 1993 nach Deutschland kamen, hatte es sich schon nicht gelohnt zu arbeiten.

Für uns (Ost~)Deutsche schon.
Und die, die gerade arbeitslos wurden, mussten beim ALGI jeden angesparten Groschen rumdrehen und angeben, und die ganze Vorsorge wurde angerechnet. In der Generation meiner Eltern hat das viele getroffen.
Ich selbst konnte so eine Einstellung nie verstehen, geschweige denn nachvollziehen. Und von meinem sehr guten Gehalt habe ich gern Steuern gegeben für die, die nicht so ein (damaliges) Glück mit dem Job hatten wie ich.
Bis heute ist mir so eine Einstellung rätselhaft.

Später habe ich das Glück gehabt, einen "angenehmen" 1€-Job zu bekommen, finanziell ... klar, nicht toll, aber die Arbeit war gut, und ich konnte noch bissel bleiben. Ich hätte nicht mit zu Hause bleiben tauschen wollen.
Ausgenutzt hat mich die Chefin total, leider. Aber die Kunden haben mir ausreichend Dank und Anerkennung gezollt.

"Lohnt nicht" bedient einfach nur das Klischee der Hartz-TVer ...  :yes:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

putinow

Kommt immer auf die Sichtweise drauf an und welche Ansprüche man hat. Wenn du heute bei einem "normalen" AG zum Mindestlohn arbeiten gehst hast du bei 1680€ Brutto rund 1250€ Netto in der Tasche.
Da lohnt doch eher bei einer Leihfirma anzufangen. Dann haste zwar immer noch nur 1250€ Netto in der Tasche bei Mindestlohn, aber du bekommst noch was obendrauf und das steuerfrei.

Verpflegungspauschale 12€ pro Tag in den ersten 3 Monaten also 240€ für 20 Arbeitstage.
Kilometerpauschale von 0,30 € für jeden gefahrenen km zum Einsatzort. Sind bei täglichem Arbeitsweg von 20km Hin u. Rückweg nochmal 120€.

Die km Pauschale bitte nicht verwechseln mit der Pendlerpauschale. Die gibts nur vom Finanzamt bei der Steuererklärung. Arbeitsweg von zu Hause zum Arbeitgeber.

selbiger

Zitat von: Josef am 18. Februar 2023, 06:56:43In Deutschland ist der Topf vom Staat aber auch der Topf in den deine Freunde einzahlen, also im Prinzip klaust du damit bei deinen Freunden...
Das System funktioniert eben nur, solange auch jemand einzahlt ansonsten geht ganz schnell das Licht aus.

das problem dabei ist für die gesunden..das wenn die mal ne wirklich wichtige untersuchung brauchen..denn aber draufzahlen..in der medizin wird nicht für moderne und nachweislich gute medizin bezahlt..sondern nur die steinzeit medizin.alles andere sind igeleistungen..wenn ich jahrelang einzahle..und wenn es mich dan mal richtig trift oder wirklich eine nötige untersuchung brauche..dan zahle ich diese faktisch extra obendrauf..denn stell ich mir die frage für was eigentlich einzahlen..?wen man zu den beiträgen noch anderes obendrauf zahlen soll..das macht nur nen sinn..wenn man tatsächlich nichts noch oben drauf zahlt..

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Februar 2023, 10:42:38Später habe ich das Glück gehabt, einen "angenehmen" 1€-Job zu bekommen, finanziell ... klar, nicht toll, aber die Arbeit war gut, und ich konnte noch bissel bleiben. Ich hätte nicht mit zu Hause bleiben tauschen wollen.
Ausgenutzt hat mich die Chefin total, leider. Aber die Kunden haben mir ausreichend Dank und Anerkennung gezollt.

also ich sehe darin kein hartzer klischee...fakt ist nunmal das man von dank und anerkennung sowie luft und liebe nicht leben kann..egal ob zuhause oder nicht zuhause..das wird gerne mal verkannt..
allein für nen euro..ist schon abwertent gewesen..und dadurch leute in fester arbeit zu bekommen wahr nur für einige wenige vorgehalten..selbst diese konnten danach nicht von ihren jobs leben,und musten zum amt subventioniert werden..ich hatte auch mal solch geliebten job..nur nicht lange..musten richtig ran..ganze gartenanlagen abreissen...viel asbest dabei..ohne schutzkleidung usw..diese mustet selbst noch vom kläglichen bezahlen..hatte ich mich erfolgreich gewehrt gegen..das sind tätigkeiten die von bau..bzw abrissfirmen zu machen sind..und zudem nicht mit dem arbeiten von asbest zertiviziert und genemigt wahren..uvm..
beim stadtamt wurden langjährige stadtgärtner gekündigt und durch ein euro sklaven ersetz..man hat das geknalt damals..wahr und ist nicht alles gold was glänzt...schlicht sehr viel schundluder getrieben worden..und sind viele sehr reich geworden dadurch..

Lina

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2023, 07:11:56
Zitat von: Josef am 18. Februar 2023, 06:56:43In Deutschland ist der Topf vom Staat aber auch der Topf in den deine Freunde einzahlen, also im Prinzip klaust du damit bei deinen Freunden...

das problem dabei ist für die gesunden..das wenn die mal ne wirklich wichtige untersuchung brauchen..denn aber draufzahlen..in der medizin wird nicht für moderne und nachweislich gute medizin bezahlt..sondern nur die steinzeit medizin.alles andere sind igeleistungen..wenn ich jahrelang einzahle..und wenn es mich dan mal richtig trift oder wirklich eine nötige untersuchung brauche..dan zahle ich diese faktisch extra obendrauf..denn stell ich mir die frage für was eigentlich einzahlen..?wen man zu den beiträgen noch anderes obendrauf zahlen soll..das macht nur nen sinn..wenn man tatsächlich nichts noch oben drauf zahlt..

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 18. Februar 2023, 10:42:38Später habe ich das Glück gehabt, einen "angenehmen" 1€-Job zu bekommen, finanziell ... klar, nicht toll, aber die Arbeit war gut, und ich konnte noch bissel bleiben. Ich hätte nicht mit zu Hause bleiben tauschen wollen.

also ich sehe darin kein hartzer klischee...fakt ist nunmal das man von dank und anerkennung sowie luft und liebe nicht leben kann..egal ob zuhause oder nicht zuhause..das wird gerne mal verkannt..

Gute Kliniken haben nur wenig Kapazitäten für gesetzlich Krankenversicherte. Da werden Selbstzahler und privat Versicherte bevorzugt und bekommen sofort einen Termin und die adäquate Behandlung.
Die Qualität der Diagnostik und der Behandlung ist vom Geldbeutel des Patienten abhängig.

selbiger

Zitat von: Lina am 19. Februar 2023, 07:31:25
Zitat von: selbiger am 19. Februar 2023, 07:11:56

Gute Kliniken haben nur wenig Kapazitäten für gesetzlich Krankenversicherte. Da werden Selbstzahler und privat Versicherte bevorzugt und bekommen sofort einen Termin und die adäquate Behandlung.
Die Qualität der Diagnostik und der Behandlung ist vom Geldbeutel des Patienten abhängig.

ja ein für profit ausgelegtes system..mir geht es unteranderem um das ganze konstruckt..und wie das auch noch viele gut heissen kann ich echt nicht nachvollziehen..aus der not anderer profit zu schlagen..
es gab nen land da konnte man so einiges über gute systeme lernen..unteranderem auch ein gutes gesundheitssystem..

Josef

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2023, 07:35:56es gab nen land da konnte man so einiges über gute systeme lernen..unteranderem auch ein gutes gesundheitssystem..

Gibt es dieses Land noch? Ansonsten finde den Fehler.
Das ganze Sozialsystem funktioniert nur wenn viele Einzahlen. Trotz gesetzlicher Krankenversicherung hatte ich noch nie das Problem irgendwo abgewiesen zu werden.
Hier wird immer über Reiche geschrieben, wer sind denn diese? Kann das jemand mal definieren was ihr darunter versteht? Die wenigsten in Deutschland können nur von Vermögen leben, falls das gemeint ist.

Aber der ganze Thread geht schon wieder Richtung "Die Sozialleistungen sind hier so hoch, dass keiner mehr arbeiten muss wenn er nicht will". Also ist dies wohl das eigentliche Problem? Bürgergeld ersatzlos streichen damit alle zum überleben Arbeiten müssen, so wie es in den meisten anderen Ländern der Fall ist?

Lina

Zitat von: Josef am 19. Februar 2023, 10:21:06
Zitat von: selbiger am 19. Februar 2023, 07:35:56es gab nen land da konnte man so einiges über gute systeme lernen..unteranderem auch ein gutes gesundheitssystem..

Gibt es dieses Land noch? Ansonsten finde den Fehler.
Das ganze Sozialsystem funktioniert nur wenn viele Einzahlen. Trotz gesetzlicher Krankenversicherung hatte ich noch nie das Problem irgendwo abgewiesen zu werden.
Hier wird immer über Reiche geschrieben, wer sind denn diese? Kann das jemand mal definieren was ihr darunter versteht? Die wenigsten in Deutschland können nur von Vermögen leben, falls das gemeint ist.

Aber der ganze Thread geht schon wieder Richtung "Die Sozialleistungen sind hier so hoch, dass keiner mehr arbeiten muss wenn er nicht will". Also ist dies wohl das eigentliche Problem? Bürgergeld ersatzlos streichen damit alle zum überleben Arbeiten müssen, so wie es in den meisten anderen Ländern der Fall ist?

In den Ländern die Du beschreibst, gibt es ein anderes Gesellschaftssystem.
Bei Ärzten wird man nicht abgewiesen, man bekommt einfach keinen Termin oder der Arzt stellt sich blöd antwortet nicht auf Fragen oder gibt unzureichende Antworten, so dass man denken muß, man hat es mit einem beruflichen Vollidioten zu tun. Außerdem wird nur eine Therapieform angeboten und auf andere Möglichkeiten gar nicht hingewiesen. Du bist wahrscheinlich in dem glücklichen Zustand, so etwas gar nicht zu bemerken.

selbiger

Zitat von: Josef am 19. Februar 2023, 10:21:06Gibt es dieses Land noch? Ansonsten finde den Fehler.

welchen fehler soll ich finden..?ich schrieb das es dieses land gab..und das es in diesem land systeme gab,die sehr gut funktionierten..zb..bildungssystem und gesundheitssystem..
und am besten würde letzteres funktionieren wen alle ausnamslos in einem topf zahlen würden..das dieses gesundheitsystem nicht wirklich funktioniert erkennt man daran..das man troz beiträge irgendwie immer noch zuzahlen muss..sei es bei medikamenten..und bei untersuchungen..und da rede ich nicht vom klassischem check ab 45..sondern von behandlungen wo sich die kassen alle gerne raushalten..behandlungen die deutlich nachgewiesen besser sind als nur das mal abtasten..würde ne menge geld sparren..und von guter prevension mal abgesehen..
es erklärt sich auch von selbst..das wenn ein vorfall kommt wo man mit nen krankenwagen befördert werden muss..nicht noch die gebüren zahlen muss,diese sollten in den beiträgen enthalten sein..war ja übrigens auch schonmal so vor jahren..
alle zahlen ein..nur zahlen diese in vielerlei hinsicht dazu noch drauf..besonders diejenigen die der kasse so gut wie garnicht zur last fallen..gesunde menschen zb..das gesundheitsystem sollte so reformiert werden wie es in diesem land damals wahr..die haben es einzig richtig gemacht..die medizin war schlicht ausnamslos für alle da und niemand hat zusätze oder sonstiges zahlen müssen..würde heute genauso gut funktionieren..es ist schon schäbig genug das diese geselschaften wie krankehäuser,pfarmaindustrie etz usw..sich auf kosten der kranken nen reibach verdienen..krankenhäuser usw gehören schlicht nicht an die börse usw..
der gesundheitskomiker hatte da bevor er dieser wurde schon diese idee,alle ausnamslos in einem topf zahlen zulöassen..(bürgerversicherung)..leider ist er nach der wahl davon abgegangen,kann sich wohl nicht mehr erinnern usw.. was sehr scheisse ist.. :weisnich: