Eingliederungsvereinbarung abgelehnt, trotzdem gültig?

Begonnen von ichausJecer, 11. Februar 2023, 09:56:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichausJecer

Hallo,

ich bin neu hier, deshalb erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.

Meine Frage: Ich bekomme seit kurzem ALG2 (bin drum bemüht das schnellstmöglich zu beenden, wollte aber noch etwas warten, weil ich im März einen OP Termin habe und eine mündliche Stellenzusage ab Juni passt mir dann ganz gut...

Ich hatte am 2.12. einen Termin bei meiner "schlauen" Sachbearbeiterin, die hatte Probleme mit ihren Drucker, hat mir deshalb eine Eingliederungsvereinbarung zugeschickt (diese war am next Dienstag in meinen Briefkasten), ich habe ihr gleich zurück geschrieben, weil ich fand, dass das zu viele Pflicht Bewerbungen sind (etwa 20), dazu rückwirkend ab 1.11. sollte ich schon Bewerbungen schreiben (da habe ich noch gearbeitet), und ein paar andere Kleinigkeiten, die ich bemängelt habe. Als Antwort kam ab den nächsten Tag "Telefonterror" mit mind. 5 Anrufen/Tag, mit Nachrichten, wie wenn ich ALG2 bekomme oder beantragt habe bin ich verpflichtet immer telefonisch erreichbar zu sein und Arztbesuche sind nur am Wochenende erlaubt, sowie, dass ich verpflichtet bin diese Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, weil das alle machen und 20 Bewerbungen sind nicht zu viel verlangt und man sich auch vor der Arbeitslosigkeit bewerben muss und sie alleine bestimmt, was da drin steht. Ich habe mich deshalb 1 1/2 Wochen später ans Reaktionsmanagement gewandt und als Antwort kam, dass ich zum Arzt gehen darf (wie erwartet aber sonst keine Infos) danach herrscht absolute Funkstille (Keine Anrufe mehr, keine Mails, nur das Geld kommt pünktlich und 1 mal, dass es ein paar Cent mehr gibt). Die Eingliederungsvereinbarung habe bis Heute weder unterschrieben noch das nicht günstige für mich durchgestrichen und dann unterschrieben. Einen wie ich durch Google gehört habe Verwaltungsakt habe ich auch nicht im Briefkasten oder per Mail bekommen.

Frage dazu: Ist das "normal" oder ist die Eingliederungsvereinbarung bei Nichtreaktion auch irgendwann automatisch gültig?

Vielen Dank

Sheherazade

Zitat von: ichausJecer am 11. Februar 2023, 09:56:13ist die Eingliederungsvereinbarung bei Nichtreaktion auch irgendwann automatisch gültig?

Nein, definitiv nicht.

Offenbar wurde die übereifrige Sachbearbeiterin zurück gepfiffen und du kannst dich jetzt bis auf weiteres um deine Gesundheit kümmern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Zitat von: ichausJecer am 11. Februar 2023, 09:56:13weil das alle machen und 20 Bewerbungen sind nicht zu viel verlangt und man sich auch vor der Arbeitslosigkeit bewerben muss und sie alleine bestimmt

Zumindest ist es richtig, dass du bereits mit dem Bekanntwerden deiner Arbeitslosigkeit dazu verpflichtet bist eine neue Arbeit zu suchen. Dieser Hinweis sollte auch im Merkblatt zur arbeitslos/arbeitssuchend Meldung stehen.

Der Umfang der Bewerbungen ist aber gesetzlich nicht geregelt. Es heißt zwar tägliches bemühen, aber nicht x Bewerbungen pro Werktag. 20 Bewerbungen sind also nicht grundsätzlich zu viel verlangt. Es hängt aber von deiner Qualifikation und der Verfügbarkeit möglicher Angebote ab. Unabhängig einer EGV hast du natürlich trotzdem die Pflicht dazu, diese ergibt sich aus dem Gesetz. Eigenbemühungen sind aber nicht nur Bewerbungen abschicken, sondern auch die Suche nach Stellen, Anrufe aber auch solche Dinge wie die eigene Gesundheit zu erhalten und zu verbessern.

Der Rest mit dem Arzt ist natürlich Unsinn. Mal davon abgesehen dass ich keinen Arzt kenne der reguläre Sprechstunden an Wochenende bietet 🙈

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)