Maßnahmebetreuerin ist mit Nachbarn verwandt

Begonnen von Sommerblümchen, 15. Februar 2023, 11:58:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sommerblümchen

Hallo,ich habe heute im persönlichen Gespräch erfahren, das meine Maßnahmebetreuerin mit den direkten Nachbarn verwandt ist und auch dort wöchentlich zu Besuch ist.Zudem kennt sie meinen Sachbearbeiter der unser Bürgergeld bearbeitet persönlich.Sie ist nett keine Frage,aber mir ist das sehr unangenehm und ich fühle mich "bewacht" seitdem ich das weiß.
Sagen wir mal so,icj fühle mich seit ein paar Stunden sehr unwohl,zumal ich mit unsern Nachbarn auch sehr gut kann und mich sehr gut verstehe.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man mit dieser Situation etwas besser umgehen kann?

Oberfrank

Ich würde sie direkt darauf ansprechen, das du dich damit unwohl fühlst - und sie ganz klar auf ihre Verschwiegenheitspflicht hinweisen.

Wenn sie ihre Job ordentlich macht weiss sie damit umzugehen.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Ratlos

Die Maßnahmebetreuerin und der Sachbearbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
An deiner Stelle würde ich so tun als wüsste ich von nichts und die guten Beziehungen aufrecht erhalten.

Sommerblümchen

Leider zu spät,ich hatte sie auf ihren Namen angesprochen und sie bestätigte dies und erzählte von sich aus.
Sie wusste das schon

Ratlos

Sheherazade

@ Sommerblümchen: Mal abgesehen davon

Zitat von: Ratlos am 15. Februar 2023, 12:26:59Die Maßnahmebetreuerin und der Sachbearbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

sollte man sich nicht verrückt machen. Lies mal hier

Das Jeder-kennt-jeden-Gesetz
und
Kleine-Welt-Phänomen

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

superMeier

Warum sollten die Nachbarn dich denn beobachten bzw. bei was?

Man kann im nächsten Gespräch ja freundlich darauf hinweisen, dass man bitte nichts an die Nachbarn weitererzählt, weil man weiß, dass ein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Ratlos

@  superMeier
Zitat von: superMeier am 15. Februar 2023, 13:22:10dass man bitte nichts an die Nachbarn weitererzählt,
Kennst du es nicht? ... tuschel tuschel ... bloß damit sie Bescheid wissen Frau Nachbarin ... ich hab mir gleich gedacht dass da was nicht stimmt....
aber ich will nichts gesagt haben ...

Fettnäpfchen

Sommerblümchen

Und wenn das in irgendeiner Form überhand nimmt dann meldet man das dem Datenschutzbeauftragten und dann ist "Feuer auf dem Dach"
für die Frau.
Muss halt beweisbar sein.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Im Grunde ist das kein Problem. Gerade wenn man in kleinen Orten wohnt, dann kennt man sich auch privat. Mein SB war auch im gleichen Verein wie ich aktiv. So was ist in der Regel kein Problem, so lange beide Seiten professionell sind. Also mein ehemaliger SB weiß abseits der Arbeit nichts von mir und ich wusste nicht davon dass es mein SB war.

Wenn sich beide daran halten, dann gibt es überhaupt keine Probleme.