Einladung für eine Reise ins Ausland bekommen

Begonnen von fidikus, 01. März 2023, 14:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Man kann aber berechtigt Zweifel haben wenn jemand zu krank ist Termine wahrzunehmen, aber gesund genug um an das andere Ende der Welt zu verreisen. Ob diese Zweifel juristische Folgen haben können ist eher unwahrscheinlich, aber man muss damit rechnen genauer beobachtet zu werden.

superMeier

Eben, also wenn du derzeit krank geschrieben bist, würde ich eine Ablehnung der Ortsabwesenheit als durchaus realistisch ansehen. Für mich passt das auch nicht so wirklich zusammen.

Wenn du ohne "Abmeldung" gehst, hast wenn es ganz dumm läuft, einen verpassten Termin und damit vermutlich eine Sanktion für 3 Monate, nicht der Weltuntergang, aber sicherlich ärgerlich. Musst natürlich du wissen, für welchen Weg du dich entscheidest.

BigMama

Zitat von: superMeier am 03. März 2023, 18:35:54Eben, also wenn du derzeit krank geschrieben bist, würde ich eine Ablehnung der Ortsabwesenheit als durchaus realistisch ansehen. Für mich passt das auch nicht so wirklich zusammen.
Eine AUB kann genau der Grund sein für die Genehmigung einer OAW. Wenn jemand beispielsweise unter starken psychischen Belastungen leidet kann ein Urlaub einen Beitrag zur Genesung sein und somit förderlich.

Zitat von: superMeier am 03. März 2023, 18:35:54Wenn du ohne "Abmeldung" gehst, hast wenn es ganz dumm läuft, einen verpassten Termin und damit vermutlich eine Sanktion für 3 Monate, nicht der Weltuntergang, aber sicherlich ärgerlich. Musst natürlich du wissen, für welchen Weg du dich entscheidest.
Das ist das kleinere Übel, gegenüber der Rückforderung der Leistungen für den gesamten Zeitraum.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

superMeier

Zitat von: BigMama am 03. März 2023, 19:25:58Das ist das kleinere Übel, gegenüber der Rückforderung der Leistungen für den gesamten Zeitraum.

Inwiefern sollte das realistisch sein? Wenn es ganz dumm läuft bekommt er kurz nach Abreise einen Termin, diesen kann er nicht wahrnehmen und erhält dann höchstwahrscheinlich eine Sanktion. Ich weiß nicht, wie du zu deinem Szenario kommst.

Fettnäpfchen

superMeier

Zitat von: superMeier am 04. März 2023, 10:19:03Ich weiß nicht, wie du zu deinem Szenario kommst.
Ratgeber Ortsabwesenheit
Zitatfolgen ungenehmigter Ortsabwesenheit
Eine nicht genehmigte Ortsabwesenheit führt grundsätzlich zu einer Aufhebung der ALG II-Bewilligung für die Dauer derselben.
+ Rückzahlung der KK Beiträge was gerne mal vergessen wird.

Zitat von: fidikus am 01. März 2023, 18:25:56Ich glaub ich suche mir ein Therapie platz wenn das schon leute aus dem chat merken dann ist vielleicht Holland in Not...
Da muss man keine besondere Leuchte dafür sein selbst in dem Thema hier springst du in fast jedem weiteren Beitrag von
"mach ich" "lass ich" "schummel ich" "mach ich bestimmt nicht"
hin und her und wieder zurück.
Abgesehen davon musst du dich deswegen nicht sorgen denn du bist da nicht allein und ALG 2 Bezug und der damit verbundene Streß macht es nicht besser oder leichter eher im Gegenteil.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.