Hilfe beim Auszug bei keinem Vermögen

Begonnen von Krupz, 01. März 2023, 13:53:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krupz

Guten Tag,
ich bin 37 Jahre alt und wohne in der Wohnung meines Freundes. Wir sind weder verheiratet noch haben wir Kinder.

Mein ALG1 Anspruch ist seit dem 11/2022 abgelaufen und da meine
Freund keine Angaben über sich beim ALG2 Amt machen will, habe ich
keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Ich werde seitdem von ihm geduldet, zahle aber nichts an Miete oder Verpflegung da ich mittellos bin.
Kann ich mir irgendwo Hilfe holen um eine eigene wohnung zu erhalten und damit ein Anrecht auf Bügergeld zu erhalten?

Meine Krankenkasse hat sich nun gemeldet da ich die Beiträge selbst zahlen muss und es summiert sich einiges zusammen je länger dieser Zustand andauert.

Ich würde auch gerne arbeiten gehen aber finde einfach nichts  ... gibt es irgendeine möglichkeit Hilfe beim Auszug von meinem Partner zu bekommen ?

Vielen Dank

Sheherazade

Zitat von: Krupz am 01. März 2023, 13:53:45gibt es irgendeine möglichkeit Hilfe beim Auszug von meinem Partner zu bekommen ?

Ja, indem du beim Jobcenter die Trennung von deinem Partner glaubhaft machst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartzer Rolle

Neue Wohnung suchen, Zustimmung zur Anmietung einholen, Umzugskosten beantragen, Antrag auf Bürgergeld stellen.

Trennung vom Partner ist eine Umzugsnotwendigkeit.
Nach Trennung des Inventars kannst du für den Rest auch einen Zuschuss zur Erstausstattung beantragen, da nicht alles Ersatzbeschaffung ist.

Krupz

Danken für die schnellen Antworten , ihr seid echt toll.

@ Hartzer Rolle - Zustimmung zur Anmietung einholen - bedeutet das vom Vermieter ?
und die Umzugskosten dann beim Amt beantragen ?

Sorry ich habe absolut keine Ahnung von ALG2 da ich das noch nie in Anspruch nehmen musste.

nochmals Danke für die Hilfe

Bodoballermann

Du musst die Zustimmung vom Amt holen nur nicht ohne eine Wohnung nehmen da du sonst nichts an Geld bekommst..
Wenn ich heut nicht geh,dann ebend morgen

BigMama

Im Gastrobereich bekommst du jederzeit eine Anstellung im Service, auch ohne entsprechende Qualifikation.
Schau dich mal in deiner Umgebung um. Dort findest du Aushänge in Gaststätten und auch Geschäften zur Warenverräumung oder als Reinigungskraft.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

Krupz

Zitat von: Krupz am 01. März 2023, 14:48:58Sorry ich habe absolut keine Ahnung von ALG2 da ich das noch nie in Anspruch nehmen musste.
Hier der wichtigste Lesestoff zum Thema Ratgeber Umzug

Zitat von: Krupz am 01. März 2023, 13:53:45Kann ich mir irgendwo Hilfe holen
Kommt darauf an wie dass
Zitat von: Krupz am 01. März 2023, 13:53:45da meine
Freund keine Angaben über sich beim ALG2 Amt machen will, habe ich
keinen Anspruch auf Bürgergeld.
zustande kam und ob du dagegen vorgegangen bist
oder es einfach geglaubt bzw. akzeptiert hast.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.