Kündigung bei Vodafone

Begonnen von Benutzer02, 09. März 2023, 17:56:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer02

Hallo!
Es hat nichts mit Bürgergeld (was ich ja beziehe) zu tun, aber ich bräuchte Hilfe bei der Kündigung des Vertrages mit Vodafone. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste.

Vodafone erhöht zum 01. Mai die Gebühren auf knapp 40,-EUR im Monat, was für mich ein absoluter Glücksfall ist, denn ich habe nun außerordentliches Kündigungsrecht, und brauche nicht noch bis Ende 2024 zu warten. Aber was schreibe ich denen?
Ich würde gerne schreiben, dass ich den Vertrag XYZ mit der Nummer 08/15 außerordentlich kündigen möchte, und zwar zum sofortigen Termin (die haben geschrieben, dass es zum 31. April möglich ist), aber es gibt keine Vertragsnummer oder -bezeichnung, und ich habe wirklich alle Dokumente auf deren Website durchsucht. Es geht immer nur um Kundennummer: 08/15.
Reicht also, wenn ich meinen Vertrag, Kundennummer 08/15, zum sofortigen Termin kündigen möchte, oder muss das "formeller" gestaltet sein?
Und muss ich den Brief (sie bestehen auf Brief!) per Einschreiben mit Rückschein versenden?

Danke für Eure Zeit!

horst

Zitat von: Benutzer02 am 09. März 2023, 17:56:01Ich würde gerne schreiben, dass ich den Vertrag XYZ mit der Nummer 08/15 außerordentlich kündigen möchte, und zwar zum sofortigen Termin (die haben geschrieben, dass es zum 31. April möglich ist), aber es gibt keine Vertragsnummer oder -bezeichnung, und ich habe wirklich alle Dokumente auf deren Website durchsucht. Es geht immer nur um Kundennummer: 08/15.
wie ist denn dein Vertrag abgeschlossen bei einem Vodafone-Shop oder Online,les doch deine Agb mal durch online geht es besser mit der Kündigung schriftlich am besten per Fax mit der Auftragsbestätigung von damals.

Ratlos

Zitat von: Benutzer02 am 09. März 2023, 17:56:01Aber was schreibe ich denen?
Schreibe einfach:
Betreff: Ihr Schreiben vom ... wegen Preiserhöhung ab ....
Auf Grund Ihrer Preiserhöhung nehme ich mein außerordentliches Kündigungsrecht wahr und kündige hiermit meinen Vertrag Nr ..... Az.: ..... vom soundsovielsten.
Ich bitte um Kündigungsbestätigung.
Die werden den Erhalt sicher nicht bestreiten. Aber kommt keine Kündigungsbestätigung würde ich vor Fristablauf (Vorsicht der Eingang bei Vodafon ist wichtig) ein 2. mal abschicken. Dann ist jedes Bestreiten sinnlos und hätte niemals Gerichtsbestand.
Das ganze (gerade bei Vodafone) per Einschreiben mit Rückschein
Zitat von: horst am 09. März 2023, 18:01:49Kündigung schriftlich am besten per Fax
Nein keinesfalls: Die könnten und würden auf die Originalunterschrift bestehen.
Fax = nur eine Unterschriftskopie!

Benutzer02

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von: Ratlos am 09. März 2023, 18:48:57
Zitat von: Benutzer02 am 09. März 2023, 17:56:01Aber was schreibe ich denen?
Schreibe einfach:
Betreff: Ihr Schreiben vom ... wegen Preiserhöhung ab ....
Auf Grund Ihrer Preiserhöhung nehme ich mein außerordentliches Kündigungsrecht wahr und kündige hiermit meinen Vertrag Nr ..... Az.: ..... vom soundsovielsten.


Das ist doch das Problem, dass ich nirgends eine Nummer finde. Ich habe deren Website durchsucht, "Meine Dokumente" ebenso, dort sind nur die üblichen Schriftstücke zwischen uns, aber keinerlei Vertrag zu finden.
Ich habe den Vertrag damals mit Unitymedia abgeschlossen, 13 Jahre her, und alles online.

Zitat(gerade bei Vodafone)

Ja, exakt, man muss es leider so sagen: Vodafone ist der Satan in Firmengestalt; die kommen locker an Microsoft, Black Rock und Nestle heran.
Ich habe +10 Jahre mit Unitymedia lediglich EIN EINZIGES Problem gehabt, und selbst das war Ratz Fatz gelöst, aber dann kam Vodafone, und es ist ständig etwas, noch dazu nehmen die sich Sachen heraus, wie 2x im Monat abbuchen etc, und vom Support bekommt man nicht nur null Unterstützung, man bekommt rotzfreche Sprüche an den Kopf geknallt.
Lieber schreibe ich meine Post per Hand, als bei denen noch länger Kunde zu sein.

Sheherazade

Kundennummer in Verbindung mit der Rufnummer reicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Patrick87

Neben der Kundennummer reicht die Vertragsnummer oder (!) Rufnummer aus. Kann man selbst nachsehen auf dem Kündigungsformular auf deren Seite.

Du wirst ja vermutlich entweder Internet & Phone haben oder nur Phone? In beiden Fällen hättest Du also eine Rufnummer.

Ich bin auch bei Vodafone und hatte da noch nie Probleme. Mehrere Monate vor Vertragsende kündige ich immer (sogar nur online) und das wurde immer bestätigt. Habe das aber auch immer nur gemacht, um dann noch mal ein Angebot zu bekommen, wenn ich doch bleibe. Und das war bisher immer gut genug, vor allem angesichts dessen, was die Konkurrenz so verlangt und/oder bietet. Da ist für mich Vodafone bisher immer das beste Gesamtpaket gewesen was Preis und Leistung anbelangt.

Benutzer02

Zitat von: Patrick87 am 09. März 2023, 19:42:14Neben der Kundennummer reicht die Vertragsnummer oder (!) Rufnummer aus. Kann man selbst nachsehen auf dem Kündigungsformular auf deren Seite.

...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Was Deine Meinung über Vodafone jedoch angeht, so bist DU damit zufrieden. Schaue ich ins Netz, so sehe ich, dass ich definitiv nicht alleine bin. Und wir haben zurzeit eine winzige Inflation, das heißt, ich muss mit meinem Geld rechnen, und zwar centgenau. Noch dazu beziehe ich Bürgergeld und somit muss ich schon schauen, wie ich bis zum Monatsende komme. Wenn dann eine Vodafone um die Ecke kommt, und mir zum zweiten Mal im Monat 35,- EUR abzieht, dann ist das schon eine "Hausnummer" für mich. Wenn die dann auch noch kommen, mit Bearbeitungsgebühr, weil auf dem Konto nichts mehr drauf war, und ebenso die Bank mit ihrer zusätzlichen Gebühr, dann sind das mal eben Gelder, von denen ich vier Tage leben muss. Von den Stunden, die ich mit Telefonieren und Schreiben verbringe, und deren miserabler Leitung mal ganz abgesehen. Tschuldigung, aber so etwas ist für mich nicht "gut genug".

Patrick87

Mir ging es darum, dass viele immer eine (Meiner Erfahrung nach) übertriebene Angst haben, dass ihre Kündigung nicht "ankommt", nicht akzeptiert wird oder was auch immer. Ich kündige immer und überall nur online, wenn denn möglich, und hatte noch nie Probleme. Bereits mehrfach auch bei Vodafone, um das Bleibeangebot zu bekommen. Kündige online und Du sparst Dir Geld für ein Einschreiben.

Benutzer02

Zitat von: Patrick87 am 09. März 2023, 20:13:07Mir ging es darum, dass viele immer eine (Meiner Erfahrung nach) übertriebene Angst haben, dass ihre Kündigung nicht "ankommt"...

Auch das ist DEINE Erfahrung! Du kannst nicht ständig von Dir auf andere schließen. Ich habe auf Teneriffa eine Dame kennengelernt, die hat am Tag locker drei Schachteln gequalmt und schon vormittags eine Flasche Gin geleert - die Frau war !!! NEUNZIG! Und nun willst Du mir erklären, dass Zigaretten und Gin gut fürs Alter sind? :grins:
Übrigens NICHT böse gemeint!!!
Diese Leute reagieren ganz gewiss aus Erfahrung, so wie ich zum Beispiel. Mein damaliger Stromanbieter hat merkwürdigerweise keine Mail und keine Post erhalten, weshalb ich ein halbes Jahr länger "gefangen" war.
Mein damaliger Umschulungsanbieter hat NIE wichtige Post bekommen, von keinem Teilnehmer, bis ich sie mal mit Fotos und Zeugen konfrontiert habe, die den persönlichen Einwurf in deren Kasten bestätigen konnten - plötzlich ging es.
Ein Einschreiben hat schon seinen Sinn, und Du wirst keinen Anwalt finden, der Dir davon abrät.

Patrick87

Dann kündigt man erst mal online und zwar vorzeitig. Wartet dann ab und wenn es doch nicht bestätigt wird, kann man immer noch erneut kündigen und zwar fristgerecht und wenn man denn will per Einschreiben.

Sofort immer per Einschreiben kündigen ist halt nicht die klügste Vorgehensweise und kostet auf jeden Fall Geld. Bei Ersterer Vorgehensweise kostet es einen nur Geld, wenn man Pech hat.

Ich kündige nie auf den letzten Drücker und habe somit immer noch den nötigen Puffer, um notfalls noch mal kündigen zu können. Was aber nie nötig war.

horst

bei meinen Anbieter PYur ist das sehr einfach wenn ich mich online in mein Konto einloge sehe ich gleich ob die Kündigung bearbeitet wurde dann mache ich mir gleich ein Bildschirmfoto vom Eintrag-

Leeres Portemonnaie

Eine ganz doofe Frage:
Wieso soll hier nicht die monatliche Kündigungsfrist / 30 Tage möglich sein, die es seit Ende 2021 (?) gibt? Bzw. März 2022. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Benutzer02

Zitat von: Patrick87 am 09. März 2023, 21:02:10Dann kündigt man erst mal online und zwar vorzeitig. Wartet dann ab und wenn es doch nicht bestätigt wird, kann man immer noch erneut kündigen und zwar fristgerecht und wenn man denn will per Einschreiben.

Sofort immer per Einschreiben kündigen ist halt nicht die klügste Vorgehensweise und kostet auf jeden Fall Geld. Bei Ersterer Vorgehensweise kostet es einen nur Geld, wenn man Pech hat.

Ich kündige nie auf den letzten Drücker und habe somit immer noch den nötigen Puffer, um notfalls noch mal kündigen zu können. Was aber nie nötig war.


Die Idee mit der Zeit ist gut, mit online nicht, denn sie bestehen auf einen Brief. Ich setzt mich gleich morgen dran. Dank Dir!

Zitat von: horst am 09. März 2023, 21:04:58bei meinen Anbieter PYur ist das sehr einfach wenn ich mich online in mein Konto einloge sehe ich gleich ob die Kündigung bearbeitet wurde dann mache ich mir gleich ein Bildschirmfoto vom Eintrag-

Ich schau mal, ob das auch bei Vodafone machbar ist. Dank Dir!

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 09. März 2023, 22:37:10Eine ganz doofe Frage:
Wieso soll hier nicht die monatliche Kündigungsfrist / 30 Tage möglich sein, die es seit Ende 2021 (?) gibt? Bzw. März 2022.

Weil es einen Vertrag mit einer Laufzeit gibt, und den kannst Du nicht so einfach kündigen.

Patrick87

Da hat dann halt jemand geschrieben, der keine Ahnung hat. Erstens: Es gibt auf deren Seite sogar, wie auch aktuell gesetzlich vorgeschrieben, eine leicht zu findende nKündigungsoption. Und zwar online direkt über deren Homepage. Siehe hier: https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html

Da könnten Sie noch so sehr nach einem Brief verlangen.

Zweitens: Ich habe es immer so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich würde es auf jeden Fall erst mal versuchen und wenn nicht spätestens innerhalb von 2-3 Werktagen (Wegen des Wochenendes also bis ca. einschließlich Mittwoch warten) eine Bestätigung kommt oder wenigstens ein Nachweis, dass Du den Vertrag kündigen möchtest, dann kannst Du immer noch einen Brief schicken.

Ratlos

Ich empfehle die Kündigung kurz und bündig zu machen wie in Beitrag Nr. 2 vorgeschlagen.
Wenn du gar keine Kundennummer o.ä. findest genügt (wie schon geschrieben) deine Rufnummer. Ich würde dazu aber die Mandatsreferenz die auf dem Kontoauszug bei der Abbuchung steht zwecks genauester Idendifizierung mit angeben.