ermäßigtes Deutschlandticket für Geringverdiener/Leistungsbezieher->Übersicht?

Begonnen von Hansejunge, 10. März 2023, 16:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick87

Die Übersicht ist aber auch nicht korrekt, bzw. nur allgemein gehalten. Es gibt auch einzelne Städte, die großzügiger sind als das Bundesland selbst.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 31. März 2023, 23:11:57das Ticket dort zu holen, wo es Sozialtarife gibt
Funktioniert nur nicht, weil es dann auch nur in dieser Region gültig ist.
Meist muss man auch Nachweisen, das man dort wohnt, sonst eh kein Ticket.

Der Gedanke ist schon nicht schlecht aber das meinte ich, mit jeder Verbund kocht seine eigene Suppe.

Das 49€ hingegen kannst du überall als Abo kaufen, gilt ja auch überall.

Patrick87

Es mag ja vielleicht auch irgendwo so sein, dass man spezielle Angebote macht, die dann nur regional gültig sind. Aber das ist nicht überall so. Man kann das Ticket hier und da auch vergünstigt bekommen und es gilt trotzdem wie jedes andere 49-Euro-Ticket auch Deutschlandweit im Nahverkehr.

Hansejunge

Beispiel Hamburg:

Nach meinen Recherchen ist das mit das einzige Bundesland, welches sofort ein Sozialtarif für das D-Ticket einführt, für 19 Euro.

Habe denen geschrieben, ob man dafür in Hamburg leben muss, um dieses Sozial-D-Ticket zu bekommen oder ob das jeder bekommen kann, solange man den "Sozialstatus" hat.

Mal schauen, wie sie antworten werden.

ollieh

Man muss sicherlich in Hamburg leben, um das zu bekommen, für 19 €.
Was mir aber nicht gefällt, dass ich nichts von Ermäßigung für Rentner mit kleiner Rente lese.
Ich gehe in ein paar Monaten in Rente, und die wird nicht viel mehr sein als das, was ich jetzt habe.
Dann stört mich das Abo, was ich abschließen muss. Das heißt also für mich Abo abschließen, wieder kündigen, wieder abschließen, wieder kündigen.Ich brauche es halt als Rentner nicht das ganze Jahr über.Für mich ist das mehr ein Schönwetter Ticket für Frühling bis zum Herbst.
Wäre doch für alle viel einfacher, sich ein Ticket am Automaten oder Schalter zukaufen, und die Verkehrsbetriebe hätten weniger Bürokratie.
Schön ist aber erstmal für mich, dass es in Berlin das 9-Euro-Ticket AB noch bis zum Jahresende gibt. :smile:

Hansejunge

Ich hole mir das auch erst einmal nur für einen Monat im Mai zum testen. Also morgen bestellen und dann bis zum 10. Mai wieder kündigen.

In den Sommermonaten, der Hauptsaison, pausiere ich, da wird das dann reinste Käfighaltung mit der Bahn. Ab September bin ich wieder mit dabei.



UPDATE:

Gerade dann doch die Hotline beim HVV in Hamburg angerufen. Das Sozial-D-Ticket ist nur für Hamburger. Selbst die Schleswig-Holsteiner drumherum haben Pech gehabt. Die Hotline bekäme viele Anrufe deshalb. Hamburger können also mit ihrem Sozial-D-Ticket bspw. nach Lübeck pendeln. Lübecker können aber nicht mit einem Sozial-D-Ticket nach Hamburg. Die Hotline sagt dann immer, man müsse sich an die Politiker vor Ort wenden. - Also das reinste Chaos.

Man kann also zusammenfassen: Das D-Ticket kann man überall abonnieren, egal, wo man wohnt bzw., wo das Verkehrsunternehmen ist. Für den Sozialtarif des D-Tickets muss man dann aber doch das vor Ort ansässige Unternehmen "buchen".

ollieh

Zitat von: Hansejunge am 02. April 2023, 10:56:18In den Sommermonaten, der Hauptsaison, pausiere ich, da wird das dann reinste Käfighaltung mit der Bahn. Ab September bin ich wieder mit dabei.
Kuschelst du etwa nicht gerne? Wo es für 3 Monate das 9-Euro-Ticket für ganz Deutschland gab, war ich jedes Wochenende unterwegs. 100 % Kuschelfaktor. Wobei es auch Tage gab, wo es nicht so schlimm war. Habe aber immer einen Sitzplatz bekommen. :smile:

Ottokar

Die Ermäßigung des 49 Euro Tickets ist Länder- bzw. Kommunalsache. Dazu müssen die eine Förderung beschließen. Die regionalen Ticketverkäufer bekommen dann die Differenz zu den 49€ vom Land bzw. der Kommune, der regionale Endkunde bekommt das 49 Euro Ticket zum ermäßigten Preis, also 49€ Grundpreis abzüglich regionalem Förderbeitrag.

Es gibt auch Kommunen, wo die Förderung als sog. Sozialticket separat läuft.
Der regionale Endkunde zahlt den vollen Ticketpreis und bekommt von der Kommune eine Teilerstattung. Auch das ist eine freiwillige Leistung, die aber (bislang) auf den Regionalverkehr der jeweiligen Kommune begrenzt ist, d.h. es werden nur regionale Tickets (i.d.R. Monatskarten) des örtlichen ÖPNV bezuschusst. Ob diese Kommunen den Zuschuss auf das 49€ Ticket erweitern, bleibt abzuwarten. Falls nicht, wird es für viele Geringverdiener finanziell unattraktiv sein, von der bezuschussten Monatskarte zum 49€ Ticket zu wechseln.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hansejunge

Zitat von: ollieh am 02. April 2023, 11:18:25
Zitat von: Hansejunge am 02. April 2023, 10:56:18In den Sommermonaten, der Hauptsaison, pausiere ich, da wird das dann reinste Käfighaltung mit der Bahn. Ab September bin ich wieder mit dabei.
Kuschelst du etwa nicht gerne? Wo es für 3 Monate das 9-Euro-Ticket für ganz Deutschland gab, war ich jedes Wochenende unterwegs. 100 % Kuschelfaktor. Wobei es auch Tage gab, wo es nicht so schlimm war. Habe aber immer einen Sitzplatz bekommen. :smile:

Nein, ein 9-Euro-Ticket hatte ich mir nicht gekauft. Zum einen, weil mir schon bei der Ankündigung klar war, dass das im reinsten (überfüllten) Chaos endete, zum anderen, weil ich aus Protest zur Maskenpflicht auf den ÖPNV verzichtete. Aber das ist ein anderes Thema.

Greywolf08

Hessen will ab August das Deutschlandticket für 31 EUR anbieten. 

https://www.fnp.de/hessen/oepnv-verkehr-bestellfristen-start-deutschlandticket-besonderheiten-hessen-rmv-zr-92181120.html
ZitatDie günstigere Version sei für Menschen, die Bürgergeld, Sozialgeld oder Wohngeld erhielten.
Ob das dann bundesweit oder nur für Hessen gilt :weisnich:

Was mich mal interessieren würde: Fallen dann mit Einführung des Tickets die örtlichen Monatskarten weg, oder bleiben die bestehen?

Kopfbahnhof

Zitat von: Patrick87 am 01. April 2023, 18:15:18und es gilt trotzdem wie jedes andere 49-Euro-Ticket auch Deutschlandweit im Nahverkehr
Bedingung ist dann aber, du musst in so einer Region deinen Wohnsitz haben, ansonsten ist nix mit Ticket günstiger.

Wie hier z.B.
Zitat von: Greywolf08 am 02. April 2023, 14:29:51Ob das dann bundesweit oder nur für Hessen gilt
Wenn du in Hessen deinen Wohnsitz hast schon mal Glück, weil dann nur 31€ fällig werden.
Ich gehe davon aus, dass es dann auch Bundesweit gilt.
Der ÖPNV in Bayern z.B. weiß doch nicht was man bezahlt hat.

Auch kann es den Verbünden egal sein, wenn es woanders mit Förderung gekauft wurde.

ollieh

Lasst es doch erstmal kommen, dann werden wir sehen, was es wo günstiger gibt.
Das wird sicherlich nach und nach geregelt werde. Hoffe ja nur, dass sie die kleinen Rentner nicht vergessen. Von denen habe ich bisher noch nichts gelesen, dass die es auch günstiger bekommen können.

Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sollen aber schon mal die günstigere Version bekommen. In welchem Bundesland weiß ich nicht mehr.

Wenn man das alles so liest, bleibt uns der Tarif-Dschungel erhalten. Wollte man doch eigentlich weg davon.

Wenn man bedenkt, dass unsere Verkehrsminister der letzten Jahrzehnte alle wohl dieselbe Hilfsschule besucht haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass die alle nur den Straßenbau vorangetrieben haben, und den ÖPNV an die Wand gefahren haben. Der jetzige hat auch nichts Besseres zu tun als noch mehr Autobahnen zubauen.

Kopfbahnhof

Zitat von: ollieh am 02. April 2023, 17:14:58Von denen habe ich bisher noch nichts gelesen
Wenn Grusi und in entsprechender Region, bekommen sie es auch.

Problem kann auch sein, wo es das nur Digital gibt ist schon mal mancher raus.
Barrierefreier Zugang zum ÖPNV sieht jedenfalls anders aus.

ollieh

Bei der Grundsicherungsrente mag das ja sein, aber wenn ich 5 € darüber bin ich wohl raus.
Dass sie das ganze auch noch digital machen, grenzt auch viele aus.

Ottokar

Zitat von: Greywolf08 am 02. April 2023, 14:29:51Ob das dann bundesweit oder nur für Hessen gilt :weisnich:
Das gilt nur für Hessen, also in Hessen gemeldete Personen.

Zitat von: Greywolf08 am 02. April 2023, 14:29:51Was mich mal interessieren würde: Fallen dann mit Einführung des Tickets die örtlichen Monatskarten weg, oder bleiben die bestehen?
Die Monatskarten des ÖPNV bleiben.

Übrigends: viele ÖPNV erhöhten zum 01.04.2023 die Preise. Das ist kein Aprilscherz gewesen.
Warum? Ganz einfach:
Die Erstattung vom Bund für Einnahmeverluste des ÖPNV durch das 49€ Ticket richtet sich nach der Differenz zwischen den lokalen Kosten und dem 49€ Ticket.
Höhere Differenz = höhere Erstattung vom Bund.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.