Erstattung bis Ende des Monats von 400€

Begonnen von Halbzeitstudent, 12. März 2023, 19:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbzeitstudent

Liebes Forum,

Ich habe am Freitag (10.03.2023) ein Erstattungs-Schreiben vom Jobcenter erhalten, ich muss bis zum 30. März diesen Monats 400€ zurückzahlen - was ich natürlich nicht kann. Ich bin schon zwei Monatsmieten im Rückstand (rund 850€ insgesamt, Kontostand im Moment 350€). Ich muss daher Widerspruch einreichen und mich Schlau machen, wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Zu meinem Status: Ich bin Teilzeitstudent und kurz vor dem Schreiben meiner Masterarbeit. Angeblich wurde mir zu viel Überwiesen.

Ich war vom August-Dezember 2021 im bezahltem Praktikum und von Mitte Februar-Mai 2022 als Werkstudent tätig. Ich habe natürlich alle Lohnabrechnungen eingereicht sowie Betriebskostenrückzahlungen usw. Die Betriebskostenrückzahlungen wurden mir vom Jobcenter-Geld im vergangenen Jahr abgezogen. Ich war immer ehrlich, habe alles ordnungsgemäß nachgewiesen und eingereicht, da ich davon ausgegangen bin, dass die zuständigen SachbearbeiterInnen ebenfalls "ehrlich" arbeiten. Wie ich jetzt auf einen Schlag, bis zum 30. März, 400€ zurückzahlen soll, ist mir schleierhaft. Zum Glück decken meine lieben Eltern den Mietrückstand in Form eines Darlehns.

Ich habe sämtliche Dokumente digitalisiert und kann diese gerne hier nachträglich hochladen. Ich lade aber vorerst nur das Erstattungsschreiben hoch, bevor ich den Server vollspamme - mit eventuell unwichtigen Dokumenten.

Falls sich jemand mit meiner Situation auskennt und mir helfen kann, würde ich mich um Ratschläge und Unterstützung freuen!

Vielen lieben Dank und mit freundlichen Grüßen
Halbzeitstudent

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

JensM1

#1