Kein Sonnenschutz in Dachgeschosswohnung

Begonnen von Katrin, 26. März 2023, 19:48:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Friese

Ist das nun die dritte oder schon die vierte Wohnung innerhalb von drei Jahren, bei der es immer und immer wieder Stress mit dem Vermieter gibt? Manchmal sollte man mal sein eigenes Verhalten infrage stellen.  :zwinker:

Birgit63

Den Kindern macht die Hitze aber tatsächlich weniger aus als den Erwachsenen. Die schlafen trotzdem. Ich glaube auch nicht, dass das gesundheitsschädigend ist. Meine Tochter gibt beiden Kindern Trinkflaschen mit Wasser mit ans Bett, so dass sie nachts gut trinken können.

Ratlos

Viel Wirbel um Kleinigkeiten. Hier bitte z.B. bei Amazon gibts in zig Farben:
Kostenpunkt 28 € wegen sowas klagt doch keiner gegen seinen Vermieter mit der Aussicht auf Prozessverlust.

Info zu diesem Artikel = Innenrollo
LICHTSTEUERUNG - Das DecoDesign Fensterrollo innen ist sichtschutz und sonnenschutz, besteht aus zwei Stofflagen mit Querstreifen. Die stufenlose Regulierung der Anordnung von Strängen mit unterschiedlichem Transparenzgrad ermöglicht eine einfache Steuerung der in den Innenraum einfallenden Lichtmenge.
EINFACHE MONTAGE - DecoDesign Tag-Nacht Jalousien werden am Fensterrahmen montiert. Die Montage ist völlig nicht-invasiv. Es erfordert kein Bohren und die Verwendung von Spezialwerkzeugen. Das Produkt wird mit Haken befestigt.
HOHE QUALITÄT - DecoDesign Klemmrollo werden aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Auf diese Weise sind sie widerstandsfähig gegen Beschädigungen und Beeinträchtigungen durch äußere Faktoren, einschließlich UV-Strahlung.

Schnuffel01

Bei uns hier im 5. Stock sind im Sommer tagelang an die 30° C. Da nützen die besten Verdunkelungsrollos nichts. Schlafen ist da beschwerlich.  :teuflisch:

Die Hitze drückt durchs Dach. Das ist zwar etwas gedämmt, nutzt aber nicht viel. :weisnich:  Im Winter ist es dementsprechend kalt. Eine Etage unter mir sind im Sommer 2 Grad weniger als bei mir und im Winter dementsprechend auch nicht so kalt.

Das wußte ich aber schon, als wir hier einzogen. Muss ich mit leben .......im EG wäre es fußkalt.....und in einer Mittelwohnung hast'e den Krach von ringsum.

Mittlerweile kostet die 45 Quadratmeter-Wohnung bei Neubezug fast genauso viel wie unsere 60 Quadratmeter große Wohnung.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Katrin

Zitat von: Ratlos am 28. März 2023, 15:32:12Viel Wirbel um Kleinigkeiten. Hier bitte z.B. bei Amazon gibts in zig Farben:
Kostenpunkt 28 € wegen sowas klagt doch keiner gegen seinen Vermieter mit der Aussicht auf Prozessverlust.



vielen dank für die Infos!

Habe nur die Befürchtung, dass ein Innenrollo die Hitze nicht wirklich zurückhält.

Davis

Meine Eltern haben keine Rollläden vor den Fenstern, was im Sommer ein Problem darstellt, da die Zimmer auf Südseite sind, weswegen sich durch die Sonnenbescheinung von frühem Morgen bis Nachmittag die Wohnung aufheizt. Ich habe mir überlegt, Alufolien für sie anzubringen, wie man sie von Auto-Fensterscheiben kennt. Hat das jemand hier schon einmal gemacht?

Grüße
Davis

Spring23

Zitat von: Katrin am 28. März 2023, 19:28:12
Zitat von: Ratlos am 28. März 2023, 15:32:12Viel Wirbel um Kleinigkeiten. Hier bitte z.B. bei Amazon gibts in zig Farben:
Kostenpunkt 28 € wegen sowas klagt doch keiner gegen seinen Vermieter mit der Aussicht auf Prozessverlust.



vielen dank für die Infos!

Habe nur die Befürchtung, dass ein Innenrollo die Hitze nicht wirklich zurückhält.
Die Hitze vom Fenster kommend, schon.

Wenn das Dachgeschoss nicht gut isoliert ist, staut sich die Hitze in der Wohnung vom Dach. Da hilft dann aber auch kein Außenrollo.

Ratlos

Zitat von: Spring23 am 29. März 2023, 00:54:15Wenn das Dachgeschoss nicht gut isoliert ist, staut sich die Hitze in der Wohnung vom Dach.
Das stimmt nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass das Dach überhaupt nicht isoliert ist und es sich um ein Satteldach handelt.

Über das Dach eindringende Hitze staut sich erstmal im Spitzboden. Das ist der unbewohnbare Raum zwischen Dachspitze und oberster Decke. Diese Wohnraumdecke dürfte - wie üblich - aus mind. 20 cm starken Stahlbeton bestehen. Von oben kommt somit so gut wie keine Wärme/Hitze in die darunter liegenden Wohnräume.

Es geht um die Isolation vom Mauerwerk. Ist das nicht isoliert dringt die Hitze durch das Mauerwerk in Verbindung mit den Fenstern ein und erhitzt so die Wohnräume.
Ein Rollo hätte dann nur eine geringe Wirkung ist aber besser als nichts.
Aber daran kann TE nichts ändern.

Spring23

Danke für die Darlegung.

Jedenfalls kann man auf der Basis von Befürchtungen, dass die Wohnung mittels Innenrollo nicht genug von Hitze geschützt wäre, den Vermieter nicht zum kostenaufwändigen Anbringen von Aussenrollos zwingen.

Zumal die fehlende Verdunklung vielleicht schon im Mietpreis berücksichtigt ist.

Katrin

Zitat von: Schnuffel01 am 28. März 2023, 17:40:45Bei uns hier im 5. Stock sind im Sommer tagelang an die 30° C. Da nützen die besten Verdunkelungsrollos nichts. Schlafen ist da beschwerlich.  :teuflisch:

Die Hitze drückt durchs Dach. Das ist zwar etwas gedämmt, nutzt aber nicht viel. :weisnich:  Im Winter ist es dementsprechend kalt. Eine Etage unter mir sind im Sommer 2 Grad weniger als bei mir und im Winter dementsprechend auch nicht so kalt.

Das wußte ich aber schon, als wir hier einzogen. Muss ich mit leben .......im EG wäre es fußkalt.....und in einer Mittelwohnung hast'e den Krach von ringsum.

Mittlerweile kostet die 45 Quadratmeter-Wohnung bei Neubezug fast genauso viel wie unsere 60 Quadratmeter große Wohnung.

Ist die Temperatur höher als 26 Grad, kannst du ja auf 20% Mietminderung bestehen, wie Ratlos schrieb. Zumindest das.

Ratlos

Zitat von: Katrin am 29. März 2023, 14:31:15Ist die Temperatur höher als 26 Grad, kannst du ja auf 20% Mietminderung bestehen, wie Ratlos schrieb
Aber nur unter Beachtung meines Beitrages Nr. 17 !

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Davis am 28. März 2023, 19:39:07Meine Eltern haben keine Rollläden vor den Fenstern, was im Sommer ein Problem darstellt, da die Zimmer auf Südseite sind, weswegen sich durch die Sonnenbescheinung von frühem Morgen bis Nachmittag die Wohnung aufheizt. Ich habe mir überlegt, Alufolien für sie anzubringen, wie man sie von Auto-Fensterscheiben kennt. Hat das jemand hier schon einmal gemacht?

Grüße
Davis

Ja. Hilft ein wenig, wie alles in der Richtung.
Mit feuchten Bettlaken haben wir es auch schon versucht.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Das nennt man Sommer :grins:
Lüftet man früh morgens hat man kühle fische Luft im Zimmer.
Am Abend ist die Luft abgestanden man muss das Fenster öffnen und... warme Luft kommt wieder rein. Bei Windstille geht gar kein Durchzug zu machen

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Ratlos am 29. März 2023, 16:57:48Das nennt man Sommer :grins:
Lüftet man früh morgens hat man kühle fische Luft im Zimmer.
 

Wann war das gleich nochmal mit den 40°C wochenlang? 2018? 19? 2015 auch. Da gab es nirgends kühle Luft, (schon gar nicht mit Fischen ...  :mocking:

In der Stadt ist es schwierig, wenn die Sommer so sind wie in den letzten Jahren, da weht auch morgens kein kühles Lüftchen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kopfbahnhof

Zitat von: Davis am 28. März 2023, 19:39:07Ich habe mir überlegt, Alufolien für sie anzubringen

Ich habe bei mir eine andere Lösung (keine Dachfenster)
Einfaches (Thermo) Rollo nach außen mit irgendwas silbernen Beschichtet.

Hält die Sonne gut ab und dämmt im Winter.