Sachbearbeiter in den Jobcentern müssen selbst Bürgergeld beziehen

Begonnen von selbiger, 29. März 2023, 12:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hartzer Rolle

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. März 2023, 18:16:58
Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 17:47:02aber wenigstens der Grips ist vorhanden.
Also da bin ich mir, bei manchem, gar nicht so sicher :grins:

Wer ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen kann, ist wohl nicht ganz dämlich. Auch wenn hier manche User anderes behaupten, aber lieber erst vor der eigenen Haustüre kehren

Kopfbahnhof

Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 18:18:34ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen kann, ist wohl nicht ganz dämlich.
Das geht auch ohne Studium, stell dir mal vor.

Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 18:18:34aber lieber erst vor der eigenen Haustüre kehren
??

Hartzer Rolle

Zitat von: Kopfbahnhof am 29. März 2023, 18:24:19
Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 18:18:34aber lieber erst vor der eigenen Haustüre kehren
??

Wie man hier so liest, verwechseln einige User mangelnde Fachkompetenz mit mangelnder Intelligenz. Daher scheinen besagte User selbst nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein.

horst

Sie bringen als Voraussetzung mit
Zitat von: Kopfbahnhof am 29. März 2023, 18:24:19Das geht auch ohne Studium, stell dir mal vor.
ja so ist es aber nur wenn keine Bewerber.
    einen (Fach-) Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, oder Personalsachbearbeitung) oder vergleichbare Qualifikation
    alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht)
https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54023944

Ellen_Alien

Zitat von: Ratlos am 29. März 2023, 17:31:19Bei uns sind SB teilweise nur Halbtagskräfte und haben manche noch einen Zweitjob.
Ja, Ratlos. Wenn man als SB nur 20 Wochenstunden arbeitet, braucht man entweder einen weiteren Job oder man ist auf Sozialleistungen angewiesen. In dem Fall stimmt es ja. Aber nicht, weil man als SB so schlecht verdient, sondern weil es für halbe Arbeit eben nur halbes Geld gibt.
Zitatsicherlich, aber ich kannte eine Dame, die beim Arbeitsamt die Hausfrau war und eingestellt wurde als Empfangsdame ist ja auch ein Sachbearbeiter:in  :grins:
Man ist kein Sachbearbeiter, wenn man irgendwo am Empfang arbeitet, man wird so auch nicht als solcher vergütet.
ZitatDas wird sehr oft im IT Bereich gemacht. Damit überhaupt welche eingestellt werden können, lockt man Leute mit einer Ausbildung mit E11 bzw. E12. Dir Guten sind nach einem Jahr wieder weg, weil es in der pW viel mehr Geld zu verdienen gibt.
Ja das hat ein Bekannter von mir auch gesagt, der im IT Bereich arbeitet. Hat das aber auch studiert. Es kommt eben immer auf den Betrachtungspunkt und die Ansprüche an.
Er meint, der ÖD kann ihm nichts bieten und auf dem freien Markt sind die Verdienstmöglichkeiten sehr viel besser. Er zahlt aber auch mehr Sozialabgaben als andere überhaupt Brutto verdienen. 🥴

tsumo

Zitat von: 111929 am 29. März 2023, 14:58:40Naja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. JC-Mitarbeiter benötigen keine besondere Quali+wer sich als Büttel  in das kafkaesk anmutende Schikanesystem einreiht :teuflisch: ...

Ich persönlich hatte bislang die Erfahrung das es um das Sozialverhalten der JC-Mitarbeiter nicht gut steht. Anpöbeleien, Drohungen etc. gehören da zum üblichen Verhalten dieser 'netten' Menschen. Ich wundere mich da, das es nicht noch zu mehr Angriffen auf diese Mitarbeiter gekommen ist. Der obligate private Sicherheitsdienst in allen JC spricht da ja schon für sich.

Ehm, ich glaube man muss dafür studiert haben. Für den Empfang braucht man Verwaltungsfachangestellten Ausbildung.
Hatte mich bei uns auch Beworben mit meinem Fachwirt (Handel), wurde leider nichts. Steht zwar sie begrüßen Leute mit Migrationshintergrund und Leute die mehrere Sprachen sprechen, hat aber alles nicht geholfen, leider.