Sachbearbeiter in den Jobcentern müssen selbst Bürgergeld beziehen

Begonnen von selbiger, 29. März 2023, 12:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Es ist kaum zu glauben; auch Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in den Jobcentern müssen zum Teil selbst Bürgergeld-Leistungen beantragen. Das berichtet Katharina, eine Mitarbeiterin im Jobcenter Hannover.

https://www.gegen-hartz.de/news/sachbearbeiter-in-den-jobcentern-muessen-selbst-buergergeld-beziehen

nun..das lässt diese sbs denn zumindest das verständniss für leistungsbezieher nahe kommen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

früher hatten sich auch ein paar wegen der schlechten Bezahlung auch Geld eigenmächtig auf ihre Konten überwiesen, das ist ja jetzt nicht mehr möglich.

 Betrug an Hartz-IV-Empfängern Jobcenter-Mitarbeiter überwies 37.000 Euro aufs eigene Konto
Jobcenter-Mitarbeiterin überwies sich selbst 280 000 Euro
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mitarbeiter+%C3%BCberweist+sich+geld

111929

Naja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. JC-Mitarbeiter benötigen keine besondere Quali+wer sich als Büttel  in das kafkaesk anmutende Schikanesystem einreiht :teuflisch: ...

Ich persönlich hatte bislang die Erfahrung das es um das Sozialverhalten der JC-Mitarbeiter nicht gut steht. Anpöbeleien, Drohungen etc. gehören da zum üblichen Verhalten dieser 'netten' Menschen. Ich wundere mich da, das es nicht noch zu mehr Angriffen auf diese Mitarbeiter gekommen ist. Der obligate private Sicherheitsdienst in allen JC spricht da ja schon für sich.

AlterGaul

#3
Zitat von: 111929 am 29. März 2023, 14:58:40Naja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. JC-Mitarbeiter benötigen keine besondere Quali+wer sich als Büttel  in das kafkaesk anmutende Schikanesystem einreiht :teuflisch: ...
Was für eine absolut schwachsinnige Aussage und offenbar hast du überhaupt keine Ahnung. Selbstverständlich brauchen JC Mitarbeiter eine gute Qualifikation, nämlich meistens einen verwaltungsrechtliche geprägtem Bachelor der juristische Anteile erhält.
Bist du in der Lage Widersprüche zu bescheiden? Aufgrund deiner Aussage denke ich, daß du auf keinen Fall dazu in der Lage bist. Genau dafür braucht es unter anderem eine Qualifikation.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ellen_Alien

Zitat von: selbiger am 29. März 2023, 12:25:50Es ist kaum zu glauben; auch Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in den Jobcentern müssen zum Teil selbst Bürgergeld-Leistungen beantragen. Das berichtet Katharina, eine Mitarbeiterin im Jobcenter Hannover.

https://www.gegen-hartz.de/news/sachbearbeiter-in-den-jobcentern-muessen-selbst-buergergeld-beziehen

nun..das lässt diese sbs denn zumindest das verständniss für leistungsbezieher nahe kommen.. :weisnich:
Toller seriöser Artikel schon wieder.
Zitat(Das gesamt Interview ist hier zu lesen / Bild Ver.di)
Also wo genau ist das Original nun zu lesen?
ZitatJC-Mitarbeiter benötigen keine besondere Quali
Woher weißt du das?
Wenn man dem Artikel Glauben schenken soll, dass es sich wirklich um Sachbearbeiter handelt, dann ist die Bewertung der Tätigkeiten klar in den Entgeltgruppen geregelt. Hier kommt der TVÖD V zur Anwendung, und die sind relativ einheitlich geregelt. Als SB, der was mit Leistungszahlung zu tun hat, muss man wohl qualifiziert sein und wird in E8 oder E 9a eingruppiert. Die höchste Gruppe, die man ohne akademischen Abschluss erreichen kann.
Die Aussagen im Artikel stimmen hinten und vorn nicht. Zuerst mal finde ich es befremdlich, sich öffentlich so über seinen AG zu äußern.
Dass Sachbearbeiter in einer solchen Entgeltgruppe auf Sozialleistungen angewiesen sind kann nur bedeuten, sie
- arbeiten Teilzeit
- haben einen Minijob oder sonstige Begrenzung
- sind keine tariflich Beschäftigten
(Dann wäre der Artikel von angeblich Ver.di aber faktisch völlig falsch)
- haben sehr viele Unterhaltspflichten zu erfüllen
Oder aber die Aussagen im Artikel entsprechen so nicht der Wahrheit.

horst

Zitat von: AlterGaul am 29. März 2023, 15:56:41Genau dafür braucht es unter anderem eine Qualifikation.
ich könnte mir schon vorstellen das der ein und andere Beamte seinen Sprössling bei der Einstellung durchwinkt.

Ellen_Alien

ZitatSelbstverständlich brauchen JC Mitarbeiter eine gute Qualifikation, nämlich meistens einen verwaltungstechnisch geprägtem Bachelor der juristische Anteile erhält.
Bist du in der Lage Widersprüche zu bescheiden?
So sieht es aus, für die Widerspruchsbearbeitung benötigt man wenigstens einen Fachwirt o.ä. 
Damit landet man aber höher als E9, auf diese Mitarbeiter kann der Artikel dann ebenso wenig zutreffen.

horst

Zitat von: Ellen_Alien am 29. März 2023, 16:06:41So sieht es aus, für die Widerspruchsbearbeitung benötigt man wenigstens einen Fachwirt o.ä. 
Damit landet man aber höher als E9, auf diese Mitarbeiter kann der Artikel dann ebenso wenig zutreffen.
Zitat von: selbiger am 29. März 2023, 12:25:50Es ist kaum zu glauben; auch Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in den Jobcentern müssen zum Teil selbst Bürgergeld-Leistungen beantragen. Das berichtet Katharina, eine Mitarbeiterin im Jobcenter Hannover.
sicherlich, aber ich kannte eine Dame, die beim Arbeitsamt die Hausfrau war und eingestellt wurde als Empfangsdame ist ja auch ein Sachbearbeiter:in  :grins:

BigMama

Eine Empfangsdame macht kein Sachbearbeitung, sonder lotst Kunden durchs Haus und meldet sie in den entsprechenden Abteilungen an.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

anne

Eine ehemals befreundete Person hat nach dem Hauptschulabschluß dank Beziehungen eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestelle/r absolviert und wurde dann ins Jobcenter geschleust. Dort ist besagte Person Sachbearbeiter. Eine höhere Bildung war dafür nicht nötig.

BigMama

Mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist der Zugang bis zu 9a oder 9b möglich. Darüber hinaus braucht es schon den Verwaltungsfachwirt oder ein vergleichbares Studium um ab 9c eingruppiert zu werden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

horst

Zitat von: BigMama am 29. März 2023, 16:28:10Eine Empfangsdame macht kein Sachbearbeitung, sonder lotst Kunden durchs Haus und meldet sie in den entsprechenden Abteilungen an.
:ironie:
wenn sie die Person nicht als Sache behandelt ist das richtig.

AlterGaul

Zitat von: horst am 29. März 2023, 16:03:47
Zitat von: AlterGaul am 29. März 2023, 15:56:41Genau dafür braucht es unter anderem eine Qualifikation.
ich könnte mir schon vorstellen das der ein und andere Beamte seinen Sprössling bei der Einstellung durchwinkt.
Auch schwachsinnig. Nur mal wieder purer Neid oder einfach nur Lügen verbreiten? Die Bewerbungsverfahren müssen objektiv ablaufen, denn kein Amt mag eine Klage gerne. Mehrere Instanzen überwachen das Verfahren. Da was zu drehen ist schon verdammt schwer. Nicht jeder Mitarbeiter in der Behörde ist in der Bewerbungskommission.

Erläutere doch mal deine eigenen Erfahrungen über Bewerbungen im öffentlichen Dienst. Wieviele Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst hast du bereits mit gemacht?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

horst

Zitat von: anne am 29. März 2023, 16:38:38ine ehemals befreundete Person hat nach dem Hauptschulabschluß dank Beziehungen eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestelle/r absolviert und wurde dann ins Jobcenter geschleust.
Die Stadt Kommunen bilden ja auch aus und stellen ein wie ihnen beliebt.

Zitat von: AlterGaul am 29. März 2023, 16:46:37Erläutere doch mal deine eigenen Erfahrungen über Bewerbungen im öffentlichen Dienst. Wieviele Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst hast du bereits mit gemacht?
ich kann nur durch meine Erfahrungen in Freundeskreisen berichten und das ist lange her da reichte schon ein Hauptschulabschluss zur Kindergärtnerin und meine Schwester hat damals eine Ausbildung zur Verwaltungsangestellte gemacht mit Realschule.

BigMama

Auch das ist nicht richtig. (Beiterag zur Kommune)
Die Gemeinde kann nicht Fr. Müller ohne Berufsabschluss als Sachbearbeiterin in der 9a einstellen und eingruppieren. Denn dafür müssen zwingend gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Ungelernte nur einen Zugang zu den unteren Entgeltgruppen haben, wie beispielsweise ungelernte Reinigungskräfte in Entgeltgruppe 2?
Die Vorstellung, dass jeder seinen Nachbarn, Cousin oder seine Tanta ohne jegliche Qualifikation oder eine völlig artfremde Qualifikation auf gutbezahlte Pöstchen schleust, ist eine Traumvorstellung.
Das mag vielleicht vor 20 oder 30 Jahren vielleicht funktioniert haben, heute jedoch nicht mehr.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)