Heizkostenverteiler Techem

Begonnen von horst, 04. April 2023, 19:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: putinow am 05. April 2023, 13:31:41Als die vor paar Jahren diese Heizkörperteile von Verdunstung zu digital/Funk umgestellt haben hat mir mal ein Techniker erklärt das im Falle eines Defektes diese Dinger automatisch Alarm schlagen würden.
Zitat von: FritzLoch am 05. April 2023, 13:25:27Aber so ein Ausfall bedeutet nichts schlimmes und da Vermieter mittlerweile verpflichtet sind dem Mieter die Verbräuche monatlich zu übermitteln müsste dieser Ausfall bereits jemanden aufgefallen sein.

ja der Verwalter meiner Wohnung hat gleich meinen Namen gewusst, wie ich da angerufen und die Adresse gemeldet hatte.

Zitat von: Ottokar am 05. April 2023, 12:14:54Der Messwert bleibt auch im Fall eines Energieverlustes erhalten und kann ausgelesen werden, vielleicht ist auch nur die Anzeige defekt.

den Jahresstand per 31.12.hatte ich mir notiert.Jetzt geht mir gleich wieder besser bei so vielen Positiven antworten.
Ein Unglück kommt selten allein jetzt ist mir auch noch mein alter Fön den ich zum 18 Geburtstag vom Papa bekommen hab kaputt gegangen hat sich mit heftigen Rauch verabschiedet das Kabel hab ich vorsorglich gleich abgeschnitten.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 




[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 05. April 2023, 15:55:45Ich hatte einen eigenen im Schlafzimmer montiert.
Hab ich auch im Flur und WoZi, aber dieses Jahr kommen die Zwangsdinger von Ista rein.
VM hat in der Zeitschrift gleich klar gemacht, wer welche hat raus und Ista rein.
(Abzockbude genauso mit der dämlichen Verbrauchsinformation jeden Monat)

Mal sehen was die dann für Fehlalarme produzieren.
Bekannte hatten schon einen, waren zum Glück zu Hause.
Da musste mit einem Besenstiel o.ä. in der Mitte drauf drücken, dann ist Ruhe.
Aber wird sofort an Ista gemeldet und haben den Ausgetauscht.

Zitat von: Schnuffel01 am 05. April 2023, 15:55:45Weil die so aussehen.
Ja man weiß bei solchen Zeug nicht wirklich, was die so alles "nach Hause Telefonieren"

Zitat von: horst am 05. April 2023, 16:04:30den Jahresstand per 31.12.hatte ich mir notiert
Genau wegen solcher Fälle, mache ich es Anfang Januar auch immer so, auch bei den Wasseruhren.

Hier sehen die Verteiler anders aus, mittig ist unter dem Display eine Taste.
Zum Abrufen der Werte, dazu noch die Nummer ganz oben..
Sind aber von Ista

Schnuffel01

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. April 2023, 16:44:23Genau wegen solcher Fälle, mache ich es Anfang Januar auch immer so, auch bei den Wasseruhren.
Mache ich auch immer am 1.1. eines neuen Jahres, Strom monatlich am 31.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 20:59:41
Zitat von: horst am 04. April 2023, 19:58:18Alle Anzeigen funktionieren nur der in der Küche nicht-
war hier auch, nur in einem Zimmer defekt  :weisnich:
jetzt auf einmal zeigt es die Gerätenummer wieder an, aber keinen Verbrauch.
Es liegt also nicht an der Batterie.
Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 19:17:37Hatte ich auch vor 2 Jahren, habe es dann der BG gemeldet. Die haben ein neues Teil angebaut. Der Verbrauch wurde aufgrund der letzten Abrechnungen geschätzt.
Schätzen und mehr abkassieren, ich zahle dieses Jahr einen Teil meines Verbrauchs selber, das Jobcenter will nicht zahlen, obwohl ich angemessen heize.

horst

werden wir noch sehen was der Service wert ist.

ZitatUnser Mietservice
Techem vermietet die eingesetzten Geräte und übernimmt:
� Montage und Gerätetausch
� Überwachung von Funktionsbereitschaft,
Lebensdauer und Eichfrist
� Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
� Dokumentation technischer Änderungen
Unser Wartungsservice
Sie haben die Geräte gekauft. Techem übernimmt:
� Überwachung von Funktionsbereitschaft,
Lebensdauer und Eichfrist
� Wartung und turnusmäßiger Gerätetausch
� Dokumentation technischer Änderungen

Kopfbahnhof

Zitat von: horst am 07. April 2023, 22:26:59was der Service wert ist
Na gut bezahlte Job's bei der Ablesemafia :schaem:

Ista ist da nicht besser, waren ja nicht umsonst Monate vom Netz, weil Hackerangriff :grins:

PaulHilft

Sehen die das nicht von alleine? Techem, hat bei uns im haus eine Inetrnetverbindugn und liest alles automatisch aus. Selbst wenn der Rauchmelder aus geht, oder man selber den abdreht. kommt am nächsten tag ein Anruf und Techniker vorbei das zu erneuern.

Wir haben im Treppenaus so eine Funkzentrale die das von allen Mietern weiterleitet.
Sonst einfach melden. Dann soll das neue gemacht werden.

horst

Zitat von: PaulHilft am 10. April 2023, 19:18:51Sehen die das nicht von alleine? Techem, hat bei uns im haus eine Inetrnetverbindugn und liest alles automatisch aus. Selbst wenn der Rauchmelder aus geht, oder man selber den abdreht. kommt am nächsten tag ein Anruf und Techniker vorbei das zu erneuern.

wird bei uns vermutlich in der Heizung sein der von Pyür war auch schon mal da und wollte in die Heizung da die ihren Strom für die Server beziehen-

Alles andere kommt noch bis Jahresende mit dem Rauchmeldern, Kosten je Stück 6 € im Jahr mehr Miete.

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 05. April 2023, 17:13:41
Zitat von: Kopfbahnhof am 05. April 2023, 16:44:23Genau wegen solcher Fälle, mache ich es Anfang Januar auch immer so, auch bei den Wasseruhren.
Mache ich auch immer am 1.1. eines neuen Jahres, Strom monatlich am 31.
heute habe ich Post von Techem bekommen, dass sie nächste Woche einen neuen Heizkostenverteiler bei mir einbauen und bei der Gelegenheit werden gleich im ganzen Haus neue Rauchmelder eingebaut.

FritzLoch

Zitat von: horst am 14. April 2023, 13:00:17
Zitat von: Schnuffel01 am 05. April 2023, 17:13:41
Zitat von: Kopfbahnhof am 05. April 2023, 16:44:23Genau wegen solcher Fälle, mache ich es Anfang Januar auch immer so, auch bei den Wasseruhren.
Mache ich auch immer am 1.1. eines neuen Jahres, Strom monatlich am 31.
heute habe ich Post von Techem bekommen, dass sie nächste Woche einen neuen Heizkostenverteiler bei mir einbauen und bei der Gelegenheit werden gleich im ganzen Haus neue Rauchmelder eingebaut.

Ist doch Prima, die Wartungskosten für die Rauchmelder kommen mit 10€/Gerät und Jahr auf die nächste BK Abrechnung drauf. Heizkostenverteile ist das Eine, die Rauchmelder sind vorher mit angemessener Frist "anzukündigen" und nicht bei "Gelegenheit" mitzumachen. Eine bauliche Maßnahme halt.
Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Zitat von: FritzLoch am 14. April 2023, 13:04:36und nicht bei "Gelegenheit" mitzumachen. Eine bauliche Maßnahme halt.
so stand es nicht im Schreiben der Einbau der Rauchmelder wurde bereits 1 Woche vorher im Aushang des Hauses bekannt gegeben.Das persönliche Schreiben an mich betraf nur den einen Heizkostenverteiler.

FritzLoch

Zitat von: horst am 14. April 2023, 13:24:04
Zitat von: FritzLoch am 14. April 2023, 13:04:36und nicht bei "Gelegenheit" mitzumachen. Eine bauliche Maßnahme halt.
so stand es nicht im Schreiben der Einbau der Rauchmelder wurde bereits vorher im Aushang des Hauses bekannt gegeben.Das persönliche Schreiben an mich betraf nur 1 Heizkostenverteiler.


Aushänge im Haus sind das Papier nicht wert und ich nicht verpflichtet diese zu lesen. Es bedarf einer persönlichen und nachweisbaren Benachrichtigung zur baulichen Maßnahme mit entsprechender Vorankündigung. Ich sehe schon, dass dein Verein sich kaum an Regeln hält, lass einfach machen, Rauchmelder retten Leben  :lachen: 
Waldschrat Pferdepension e.V.

horst

Zitat von: FritzLoch am 14. April 2023, 13:32:13Es bedarf einer persönlichen und nachweisbaren Benachrichtigung zur baulichen Maßnahme
kann ich Leuten von Techem verbieten meinen VM zu berichten wie es bei mir aussieht in der Wohnung?

Sheherazade

Zitat von: horst am 14. April 2023, 13:36:58kann ich Leuten von Techem verbieten meinen VM zu berichten wie es bei mir aussieht in der Wohnung?

Sicher kannst du das. Aber dann quatschen die erst recht. Aufräumen vor dem Termin wäre einfacher.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Solange man deine Wohnung nicht als verwahrlost bezeichnen kann geht der Zustand deiner Wohnung niemand - auch dem VM - nichts an.