Heizkostenverteiler Techem

Begonnen von horst, 04. April 2023, 19:10:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Hallo,

mein Heizkostenverteiler von Techem funktioniert nicht mehr, keine Anzeige mehr.
Was kann ich tun um wieder eine Anzeige zu erhalten und wer hatte das auch schon?
Ist jetzt der Verbrauchsanzeige in dem Gerät gelöscht?

Schnuffel01

Hatte ich auch vor 2 Jahren, habe es dann der BG gemeldet. Die haben ein neues Teil angebaut. Der Verbrauch wurde aufgrund der letzten Abrechnungen geschätzt.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 19:17:37Hatte ich auch vor 2 Jahren, habe es dann der BG gemeldet. Die haben ein neues Teil angebaut.
die haben erst vor 2 Jahren die Teile gewechselt und laut Techem soll die Batterie
10 Jahre + Reserve ausreichen.
Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 19:17:37Der Verbrauch wurde aufgrund der letzten Abrechnungen geschätzt.
Die wollen nur wieder abkassieren, wo mein Verbrauch immer so niedrig ist. Die Verbrauchszählerstände vom letzten Jahr hab ich zum Glück alle notiert, auch sind die alten Stände noch nicht abgerechnet. Alle Anzeigen funktionieren nur der in der Küche nicht-

Schnuffel01

Zitat von: horst am 04. April 2023, 19:58:18Alle Anzeigen funktionieren nur der in der Küche nicht-
war hier auch, nur in einem Zimmer defekt  :weisnich:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 20:59:41
Zitat von: horst am 04. April 2023, 19:58:18Alle Anzeigen funktionieren nur der in der Küche nicht-
war hier auch, nur in einem Zimmer defekt  :weisnich:
so wie ich das auf der Seite von Techem lese, sendet das Gerät bei einer Störung wir haben Radio 4. Die Hausverwaltung wollen einen vorbei schauen lassen.
Dieser hier.
https://www.ebay.at/itm/274986549612?hash=item400679c16c:g:l4UAAOSwW3JhaWKQ

Schnuffel01

Die schicken erst einen der guckt, dann kommt der Monteur mit dem neuen Teil.  :grins:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 21:13:01Die schicken erst einen der guckt, dann kommt der Monteur mit dem neuen Teil.  :grins:
meinst du die haben das über Funk abgeschaltet um sich in der Wohnung zutritt zu verschaffen
um sich umzuschauen in den Räumen.

Schnuffel01

Zitat von: horst am 04. April 2023, 21:27:24um sich umzuschauen in den Räumen.
Das erledigen die neuen Funkwarnmelder...... :teuflisch:....sehen aus wie Spionagegeräte
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Lina

#8
Zitat von: Schnuffel01 am 04. April 2023, 21:33:53
Zitat von: horst am 04. April 2023, 21:27:24um sich umzuschauen in den Räumen.
Das erledigen die neuen Funkwarnmelder...... :teuflisch:....sehen aus wie Spionagegeräte

Hallo Schnuffel,

in meiner Wohnung sind  2 Funkwarnmelder angebracht worden. Ich mag die Dinger auch nicht, lieber hätte ich mir die im Baumarkt selbst gekauft. Wie kommst Du darauf, das man durch die Dinger belauert wird? Weißt Du was Konkretes?


Ratlos

Zitat von: horst am 04. April 2023, 19:10:36Was kann ich tun um wieder eine Anzeige zu erhalten
Dann erfolgt für den Verbrauch in der Abrechnung eine Schätzung nach dem Vorjahresverbrauch für den Raum in dem das defekte Teil montiert ist.

Ottokar

Vermieter den Defekt des Messgerätes mitteilen.
Falls der Vermieter einen Kontakt bei Techem hinterlegt hat (die Messgeräte sind nämlich i.d.R. nur gemietet), stattdessen gleich dort anrufen (das gilt im Übrigen auch für Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Melder).
Der Messwert bleibt auch im Fall eines Energieverlustes erhalten und kann ausgelesen werden, vielleicht ist auch nur die Anzeige defekt.
Falls sich der Messwert nicht mehr auslesen lässt, darf der Verbrauch seit dem letzten Speicherwert bis zur Montage des Ersatzgerätes (nicht für das gesamte Jahr) anhand des Vorjahresverbrauches anteilig geschätzt werden. Dafür gibt es anerkannte Rechenverfahren.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Ratlos

Alles oft unverständlich. Bei mir ist ein Thermostat während der Heizperiode von mir unbemerkt ausgefallen.
In der Abrechnung unter Schätzung stand genau der Wert vom Vorjahr für diesen Raum

FritzLoch

Das so ein Zähler mal unerwartet und vor dem eigentlichen Ablauf  der Batterie den Geist aufgibt ist nichts Neues insb. dann nicht, wenn der durch einen Defekt permanent die Verbräuche ausstrahlt. Die Lebensdauer eines solchen Systems kann mit einem Neodym Magneten innerhalb weniger Sekunden beendet werden, es ist ein sehr anfälliges System.

Aber so ein Ausfall bedeutet nichts schlimmes und da Vermieter mittlerweile verpflichtet sind dem Mieter die Verbräuche monatlich zu übermitteln müsste dieser Ausfall bereits jemanden aufgefallen sein. Wenn nicht, einfach melden oder die Füße stillhalten. Füße stillhaltes deswegen, weil der Verbrauch dann "geschätzt" wird und man als Mieter anschließend ein Recht zur Minderung gemäß §12 Abs.1 Satz 1 der HeizkostenVO hat.

Man müsste schon relativ naiv sein diesen Ausfall währen der Heizperiode zu melden. Die Pflicht zur Kontrolle hat keine Mieter.
Waldschrat Pferdepension e.V.

putinow

Als die vor paar Jahren diese Heizkörperteile von Verdunstung zu digital/Funk umgestellt haben hat mir mal ein Techniker erklärt das im Falle eines Defektes diese Dinger automatisch Alarm schlagen würden.
Schade eigentlich konnte man die Verdunstungsgeräte doch herrlich manipulieren, indem man in der Heizperiode die mit einer "Schutzhülle" aus Plastik mit Silikon am Heizkörper mit Wasser befüllt befestigen konnte. So hatte man quasi keinen Verbrauch weil nix verdunsten konnte. :cool:

Schnuffel01

Zitat von: Lina am 05. April 2023, 07:45:17. Ich mag die Dinger auch nicht, lieber hätte ich mir die im Baumarkt selbst gekauft
Ich hatte einen eigenen im Schlafzimmer montiert. Trotzdem habe sie dort einen Neuen montiert.

Zitat von: Lina am 05. April 2023, 07:45:17Wie kommst Du darauf, das man durch die Dinger belauert wird?
Weil die so aussehen. :grins: Technisch ist doch heutzutage vieles möglich, an das man früher nicht mal gedacht hatte.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach