Karenzzeit bei Wohnkosten - Was geschieht bei Umzug?

Begonnen von Dannu, 10. April 2023, 17:17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dannu

Zitat von: horst am 10. April 2023, 19:21:37
Zitat von: Dannu am 10. April 2023, 18:58:34Richtig insofern, dass "einfach so" verständlicherweise nicht akzeptiert wird, aber es gibt in meinem Fall (und bestimmt auch anderen Fällen) zwingende Gründe.
Folgendes steht hier, siehe unter 2):

ja du zitierst hier wie es bei Sozialhilfe ist, wird aber im SGBII ähnlich oder genauso sein. Bei dir ist vom VM gekündigt worden und musst nachweisen keine günstige Wohnung zu bekommen und das wird bei dir schwer werden bis unmöglich in Hamburg.

Zu mir: Ich lebe in Ulm, Baden-Württemberg. Hier, wie in allen größeren Städten, ist der Wohnungsmarkt katastrophal. Ich kann mich glücklich schätzen, überhaupt etwas Bezahlbares in kurzer Zeit gefunden zu haben. Ich bin Freiberuflerin und muss momentan aufstocken. Aus beruflichen Gründen brauche ich etwas Größeres als ein 12 qm WG Zimmer (die hier auch schon 500 Euro kosten) und kann auch nicht aufs Land ziehen, wo das Wohnen vielleicht etwas billiger ist. Als ich das letzte Mal vor 5 Jahren gesucht habe, war die Lage noch wesentlich entspannter. Ich war geschockt zu erleben, was jetzt abgeht...obwohl ich schon davon gehört hatte.
Nun denn, hoffen wir das Beste. Gut argumentiert ist die halbe - nein, ich hoffe ganze ;) - Miete.