Zuerst Weiterbewilligung, dann Rentenbescheid einreichen?

Begonnen von Tigerkatze, 08. April 2023, 16:03:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerkatze

Hallo zusammen und Frohe Ostern,

Am Donnerstag den 6.4.23 erhielt ich den Bescheid zur Weiterbewilligung meines Bürgergeldes, alles klaro, weiter bewilligt bis nächstes Jahr.Soweit so gut.

Heute am 8.4.23 bekomme ich eine "Aufforderung zur Mitwirkung", ich sollte zur Überprüfung meines Anspruches auf Leistungen, den "Aktuellen Rentenbescheid" meines SV trägers einreichen bis zum 17.4.23.

Wie jetzt? Rentenbescheid? Den bekommt man doch nur wenn man eine Rente beantragt hat?! Ich bekomme keinerlei Rente, habe auch nichts beantragt, Kontoauszüge hat das JC auch.
Meinen die evtl. die Rentenauskunft? Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. :scratch:

lg
Tigerkatze
liebe Grüße
Tigerkatze

Sheherazade

Zitat von: Tigerkatze am 08. April 2023, 16:03:52Heute am 8.4.23 bekomme ich eine "Aufforderung zur Mitwirkung", ich sollte zur Überprüfung meines Anspruches auf Leistungen, den "Aktuellen Rentenbescheid" meines SV trägers einreichen bis zum 17.4.23.

Ich würde da mal anrufen, in der Regel wollen die höchstens die Renteninformation oder eben die Rentenauskunft wie du schon geschrieben hast. Bist du denn annähernd am Rentenalter dran? Wenn nicht, wird es sich wohl um eine Verwechselung handeln.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Tigerkatze

#2
Danke für deine Antwort.
Ja ich bin nahe am Rentenalter. Da ich Jahrgang 1958 bin, kann ich offiziell am 1.12.2024 in Regelaltersrente gehen.
Ich rufe da natürlich am Dienstag an, leider kam ja diese Post erst heute. :sad:

EDIT:
Ich habe jetzt online bei der RV eine Renteninformation und eine Rentenauskunft beantragt. Mail Bestätigung habe ich auch.
Dann am Dienstag erfahre ich hoffentlich was das JC genau will.
liebe Grüße
Tigerkatze

Fettnäpfchen

Tigerkatze

Zumindest musst du dir keine Sorgen machen dass du zwangsverrentet wirst denn das wurde mit der Einführung Bürgergeld temporär auf Eis gelegt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

Zitat von: Tigerkatze am 08. April 2023, 16:03:52Heute am 8.4.23 bekomme ich eine "Aufforderung zur Mitwirkung", ich sollte zur Überprüfung meines Anspruches auf Leistungen, den "Aktuellen Rentenbescheid" meines SV trägers einreichen bis zum 17.4.23.
Das geht die nichts an ist nicht relevant für einen WBA wenn keine Rente beantragt wurde.

Tigerkatze

Danke für eure Antworten.
Ja ich bin froh das es keine Zwangsverrentung mehr gibt (in dem Zeitraum wo ich in Rente gehen kann)  :yes:
Deshalb verstehe ich auch nicht warum die noch eine Rentenauskunft/Renteninformation wollen. Geht die doch wirklich nichts mehr an, wieviel Rente ich bekomme und wann ich die Regelalterrente bekomme wissen die doch schon längst. :sad:
liebe Grüße
Tigerkatze

horst

Zitat von: Tigerkatze am 08. April 2023, 16:03:52Heute am 8.4.23 bekomme ich eine "Aufforderung zur Mitwirkung", ich sollte zur Überprüfung meines Anspruches auf Leistungen, den "Aktuellen Rentenbescheid" meines SV trägers einreichen bis zum 17.4.23.
schreib aber ein paar Zeilen dem JC das du nicht beabsichtigt in Rente zu gehen und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Nicht das die dir deinen Bedarf ganz versagen

ZitatGrundsätzlich darf die Behörde die Sozialleistungen ganz oder teilweise versagen oder entziehen (§ 66 Abs. 1 SGB I).

Tigerkatze

So, ich habe heute Morgen das JC angerufen.
Denen erklärt das ich keine Rente beantragt habe,und auch das Datum genannt wann ich in Regelaltersrente gehen kann und angefragt was die genau von mir haben wollen. Okay nun mal abwarten. :smile:


liebe Grüße
Tigerkatze

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Tigerkatze

Danke für deinen Hinweis.
Nachdem ich hier geschrieben habe, kam mir dieses auch in den Sinn.
Habe ich heute erledigt, Brief ist unterwegs.
liebe Grüße
Tigerkatze

Tigerkatze

So, kleines Update.
Nach 16(!) Tagen kam endlich eine Antwort vom JC an (natürlich wieder am WE und vorm Montag Feiertag  :mocking: )
Ich hätte immer noch nicht reagiert auf die Mitwirkungspflicht und ich sollte nun eine "ausführliche Rentenauskunft" bis zum 11. Mai zuschicken. Was ich auch getan habe. Nun heißt es wieder warten  :smile:
liebe Grüße
Tigerkatze

horst

Zitat von: Tigerkatze am 08. April 2023, 16:11:04EDIT:
Ich habe jetzt online bei der RV eine Renteninformation und eine Rentenauskunft beantragt. Mail Bestätigung habe ich auch.
Dann am Dienstag erfahre ich hoffentlich was das JC genau will.
Die brauchen sie ganz sicher weil es Berufe gibt wo jemand schon ab 55 Jahre Volle Rente bekommt und da verlassen sie sich doch nicht auf deinen Profil im Lebenslauf. Das System hat schon System wenn man sich darüber gedanken macht.

Tigerkatze

Zitat von: horst am 05. Mai 2023, 09:21:02Die brauchen sie ganz sicher weil es Berufe gibt wo jemand schon ab 55 Jahre Volle Rente bekommt und da verlassen sie sich doch nicht auf deinen Profil im Lebenslauf. Das System hat schon System wenn man sich darüber gedanken macht.

Mit 55 J. volle Rente? Trifft nicht auf mich zu.

Das JC hat schon vor 2 Jahren eine Renteninformation von mir bekommen. Natürlich will das JC das schwarz auf weiß von der RV lesen. Da die Zwangsverrentung im Moment nicht greift, schauen die ganz genau hin ob da nicht doch jemand ist, den sie in Rente schicken können. :smile:
liebe Grüße
Tigerkatze

horst

Zitat von: Tigerkatze am 05. Mai 2023, 21:21:40Mit 55 J. volle Rente? Trifft nicht auf mich zu.
Bei dem Namen Tigerkatze weiß man ja nie genau.  :zwinker: