Ergo Zahnersatz Versicherung

Begonnen von Sophiagirl, 21. April 2023, 00:21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 18:05:49Schlimmstenfalls wenn die nun sagen Lückenlos muss ich halt kündigen.
das ist doch ein Witz, man kündigt nachdem die zahlen und nicht vorher.
Dein Zahnarzt wird das Geld sicher noch lieber in Anspruch nehmen wollen als eine Härtefallzahlung.

Sophiagirl

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. April 2023, 18:19:01
Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 18:05:49Schlimmstenfalls wenn die nun sagen Lückenlos muss ich halt kündigen.
Wozu?
Die werden wissen wollen was an Kosten auf sie zukommt.

Zahlen werden sie sicherlich müssen, die Werben ja extra damit, Aufnahme ohne Gesundheitsprüfung.
Glaub der aktuelle Zahnstatus musste nicht mal angegeben werden?

Moin,

Genau das meine ich man musste beim Abschluss nichts angeben. Den hätte es ja logischerweise schon dort gemacht werden können.

Die Kosten sehen sie auf dem hkp ja.  :clever: 

Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 18:36:37
Zitat von: Kopfbahnhof am 21. April 2023, 18:31:11
Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 18:20:39ist aus dem Heil- und Kostenplan ersichtlich.
Eigentlich hatte ich da gemeint, bei Abschluss der Versicherung.

OK, die Versicherung besteht aber schon seit 2013. Wobei wir nicht wissen, ob und inwieweit die TE seitdem die Versicherung in Anspruch genommen hat und die dadurch schon Vorkenntnisse über den Zahnstatus hatten.

Moin,

Ich hab die noch gar nicht Anspruch genommen. Weil es eben nur Zahnersatz ist und nicht Zahnerhalt. Die Kosten die die Krankenkasse übernommen wurde, stehen drauf. Die wollten aber auch ausdrücklich den noch nicht genehmigten hatte vorher mit den geschrieben.  :ok:


Wie auch immer wenn es nicht klappt wird es eben so eine Vollprothese den die letzten 4 halten auch keine 2 Monate mehr. 😔

Der hkp ist ca. Bei 20.000 Euro. Unten voll Implantat.

Wenn ich es denn nur als Klammer mache sind es ca. 1000 Euro.

Wie gesagt je nachdem wie das endet, mir ich damit wohl zum Anwalt.

Aktuell warte ich auf die Antwort wie weit es genau zurück gehen soll.  :blum:

Liebste Grüße

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sylvergirl am 22. April 2023, 11:09:17wie weit es genau zurück gehen soll. 
 

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nach mehrmaligem lesen nicht.

Im Schreiben #5 wird gefragt, seit wann die Probleme bestehen. Und bis dahin also zurück ...  :scratch: 
Wenn Du bspw am 25.03.2014 das erste Mal an Zahn 37 oder 47 Schmerzen hattest, hast Du das Datum doch.
Oder eben: seit Mitte 2014.
Seit wann Behandlung: Ab 2014  (vorheriger Zahnarzt) bis 2018.
Dr. XYZ in 01234 Hinterposepummel.
Danach nur Notfallbehandlungen.
Usw.
Seit xx.xx.20xx in Behandlung bei: Aktuellem ZA, siehe Unterlagen.

Ich verstehe es so, der Anfang des Zahndramas ist gefragt, also "bis dahin zurück". Bis 2014 (im Beispiel).
 
Bei "ggf vorheriger ZA" musst Du den vielleicht anschreiben und Dir die Daten schicken lassen.

Fertig.  :weisnich: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sophiagirl

Moin,

Nun kam folgende Antwort.

Bitte lassen Sie sich die Zahnarztanfrage erstmal von dem Zahnarzt bestätigen, der Ihnen die Zähne 37 und 47 entfernt hat. Diese Nachweise sind für eine abschließende Bearbeitung wichtig. Wir bearbeiten Ihren Antrag weiter, sobald wir die angeforderten Auskünfte/Unterlagen haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich hab keine Ahnung wann und wo die gezogen wurden. Und warum ist das so wichtig?

Was soll ich nun machen? Ich glaube das sind die hinteren? Ich glaube die sind schon seit 2005 raus oder so irgendwo in Österreich. Auf jedenfall seit Ewigkeiten.

Ich fühle mich voll getäuscht. Und es ist auch so sinnlos.

Mfg

horst

Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55der Ihnen die Zähne 37 und 47 entfernt hat.
Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55Ich hab keine Ahnung wann und wo die gezogen wurden. Und warum ist das so wichtig?
weil sie da Implantate zahlen wollen und auch warum die gezogen wurden.Das Warum interessiert die um nicht zahlen zu müssen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55Und warum ist das so wichtig?
Weil Versicherungen dafür bekannt sind alles zu tun, um nicht zahlen zu müssen.
Mindestens aber die Summe zu drücken.
Hier womöglich auch, um die Angelegenheit in die Länge zu ziehen.
(ständig was neues fordern)

Darum habe ich so eine Versicherung auch nicht.
Teuer und Undurchsichtig, wenn du zu viel kostest dann kommt oft eine Kündigung von denen.

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55Ich hab keine Ahnung wann und wo die gezogen wurden. Und warum ist das so wichtig?

Warum fragst du nicht bei der Versicherung nach? Dann kannst du gleich sagen, dass diese Zähne vor Abschluß der Versicherung gezogen wurden.

Du machst es dir unnötig kompliziert, in der Regel sind die bei der Ergo im Kundenservice recht kommunikativ. Und wenn die Versicherung schon so lange besteht wie du sagst und noch nie in Anspruch genommen wurde, haben die eben Fragen, die beantwortet werden müssen.

Meine Kinder haben den Tarif auch bei der Ergo, die von lassen von Anfang an jedes Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen, wird anstandslos erstattet und die Ergo hat dann gleich auch den Zahnstatus vorliegen.

Ich hatte vor Beginn einer größeren Zahnsanierungsmaßnahme bei der Ergo einen anderen Tarif abgeschlossen, die haben meinen Eigenanteil fast vollständig (bis auf 200€) anstandslos bezahlt. Nach der Beendigung der Zahnarztbehandlung (2 Jahre) habe ich die Versicherung wieder gekündigt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: Sheherazade am 26. April 2023, 16:51:13Du machst es dir unnötig kompliziert, in der Regel sind die bei der Ergo im Kundenservice recht kommunikativ. Und wenn die Versicherung schon so lange besteht wie du sagst und noch nie in Anspruch genommen wurde, haben die eben Fragen, die beantwortet werden müssen.
darauf würde ich mich nicht verlassen, Fakt ist was in den AGBs`steht. Und wer die nicht versteht, geht zu einer Verbraucherberatung, kostet auch nicht mehr wie eine Beratung beim Rechtsanwalt.

Sophiagirl

Zitat von: horst am 26. April 2023, 16:19:44
Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55der Ihnen die Zähne 37 und 47 entfernt hat.
Zitat von: Sylvergirl am 25. April 2023, 22:30:55Ich hab keine Ahnung wann und wo die gezogen wurden. Und warum ist das so wichtig?
weil sie da Implantate zahlen wollen und auch warum die gezogen wurden.Das Warum interessiert die um nicht zahlen zu müssen.

Ich weiß es nicht. Ich werde nun Mal in Hamburg zu den Zahnarzt gehen. Wenn der es nicht weiß, hab ich auch keine Idee. 😔

Die schreiben ja auch ohne das geht gar nichts und das stört mich so.  :sad:

Ja seit 2013 nie in Anspruch genommen. Hätten die es ja auch damals fragen können.

Die ersten echten Zähne wurden mir schon zur Zahnspange gezogen.  :sad: 

Daher weiß ich dass nicht und warum auch die beiden so wichtig sein sollen.

Das warum die raus müssen ist ganz einfach. Ich bin knirscherin. Mega. knirscherschienen halten meist auch nur 2 Wochen irgendwann sagte die Kasse schon gibt es nicht mehr.  :teuflisch:

Also wenn es um die Antwort geht kann man auch anders liefern.  :no:

Ich hab noch Mal hingeschrieben was passiert wenn ich den Zahnarzt nicht finde.  :sehrgut:

Sag ja schlimmstenfalls 10 Jahre für die Katz.  :sad:

Mfg


BigMama

Deine Knirscherschiene hält nur 2 Wochen?
Was ist dann mit ihr? Ist sie durchgeschaut?

Ich bin extreme Knirscherin, trotzdem komm ich knapp ein Jahr lang mit ner Schiene hin bis ich eine neue benötige. Mein Zahnarzt sagte, dass das schon sehr unüblich sei, dass die Schiene nach so kurzer Zeit fertig ist.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sophiagirl

Zitat von: BigMama am 26. April 2023, 20:43:23Deine Knirscherschiene hält nur 2 Wochen?
Was ist dann mit ihr? Ist sie durchgeschaut?

Ich bin extreme Knirscherin, trotzdem komm ich knapp ein Jahr lang mit ner Schiene hin bis ich eine neue benötige. Mein Zahnarzt sagte, dass das schon sehr unüblich sei, dass die Schiene nach so kurzer Zeit fertig ist.

Moin,


Ja, sogar die mit Zuzahlung haben nicht wirklich länger gehalten.

Ist halt echt psychisch.  :heul:

Ich hab auch schon durch den ganzen Kram Mal richtigen spasmus in Kiefer gehabt. Mit Kiefer Massagen und aufhebeln usw.  :sad:

Ich bin halt durch. Aber das ist hier ja auch bekannt.

Liebe Grüße und danke an alle

Schmidtchen

Es geht hier ja um recht hohe Beträge und wirklich helfen kann dir hier wohl kaum einer, weil ja keiner weiß, was du vor 10 Jahren angegeben und unterschrieben hast.

Ich glaube, du solltest den Rat von Horst befolgen und den Vertrag der Verbraucherberatung vorlegen.
Die haben am meisten Erfahrung und wissen, was sie nachlesen müssen.

Du zahlst 240 Euro jährlich, in 10 Jahren also 2400 Euro, jetzt stehen Kosten von 20000 Euro an, so kann keine Versicherung überleben, schon klar, dass sie nachfragen um einen Kürzungsgrung zu finden.


Sheherazade

Ich vermute mal, dass die Versicherung so genau nachfragt, weil die Versicherung noch nicht einmal in Anspruch genommen wurde obwohl ganz offensichtlich teils zuzahlungspflichtige Zahnbehandlungen vorgenommen wurden.

Aber die TE zieht es wohl vor, mal wieder den Kopf in den Sand zu stecken anstatt mit einer vernünftigen Kommunikation (wenigstens mit der Versicherung) die Sachlage zu klären.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: horst am 26. April 2023, 17:34:37arauf würde ich mich nicht verlassen, Fakt ist was in den AGBs`steht.
Die AGB´s müssen erstmal einer Inhaltskontrolle nach §§ 9 - 11 stand halten um wirksam zu sein.
Zitat von: Schmidtchen am 29. April 2023, 09:38:35Ich glaube, du solltest den Rat von Horst befolgen und den Vertrag der Verbraucherberatung vorlegen.
Besser wäre wohl die Beratung durch einen RA. Aber eine 30-45-minütige Beratung wird mit gut 190 € berechnet. Es sei denn du erhältst einen Beratungsschein.

In eigener Sache:
Habe von der Ergo ein Angebot erhalten dass sie voll zahlen auch wenn die Behandlung schon läuft. Habe mal Vertragstext angefordert. Traue dem braten nicht so recht. Kosten wären 19 €/Monat

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 29. April 2023, 10:50:41Ich vermute mal, dass die Versicherung so genau nachfragt, weil die Versicherung noch nicht einmal in Anspruch genommen wurde obwohl ganz offensichtlich teils zuzahlungspflichtige Zahnbehandlungen vorgenommen wurden.

Aber die TE zieht es wohl vor, mal wieder den Kopf in den Sand zu stecken anstatt mit einer vernünftigen Kommunikation (wenigstens mit der Versicherung) die Sachlage zu klären.

Moin,

Wer sagt nun schon wieder das ich das tue?

Ich bin dran. Aber ich hab auch immer noch ein Kind.  :help:

Ich habe diese Versicherung bisher nie in Anspruch genommen weil sie nur Zahnersatz beinhaltet.

Ich hab schon hingeschrieben was ist wenn ich das nicht raus finde. Ich warte auf Antwort.  :flag:

Ich wollte auch am Freitag zu meinen Zahnarzt in Hamburg dieser hat freitags aber nicht mehr auf und da ist auch ein neuer drin. Und wenn sind die zwischen 2018 und jetzt irgendwo gezogen wurden.

Und nein sonst hatte ich keine kostenpflichtigen Behandlungen. Immer nur Zahn raus und fertig.

Ja Zahnersatz sofort oder wie die heißt richtig?

Aber ich zahle ja nun schon 10 Jahre.

Und wenn die nächste Antwort nichts ergibt, werde ich beim Amtsgericht erfragen wegen Beratungshilfe.

Und sherezade ich bin überall dran. Wieso stecke ich den Kopf in den Sand? Wie kommst du darauf?

Liebe Grüße