Ergo Zahnersatz Versicherung

Begonnen von Sophiagirl, 21. April 2023, 00:21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin,

Ich hab bei der ergo eine Zahn Zusatz Versicherung, nun sollte unten alles neu. Jetzt soll ich auf einmal meinen Zahnarzt ein Schreiben zum Ausfüllen geben hab ich gemacht. Bin da noch nicht lange genug Patienten.

Davor war ich aber überall nur notfallmäßig der letzte richtige war bis 2018.

Weiß hier jemand wie lange die ergo das ernsthaft zurück haben will? Den wenn die das durchgehend haben wollen kann ich es vergessen da mir auch in Ausland schon welche gezogen worden sind. 🤣

Nur bei Vertragsabschluss hieß es vor über 10 Jahren das wäre alles OK und da besucht man kein Fragebogen und das wurde einfach und unkompliziert gehen.

Nun ja das sehe ich ja jetzt.

Mfg

Whoops

Nur die wenigsten werden wissen was in deinen Versicherungsbedingungen steht, was du bei Vertragsabschluss angegeben hast und was bei dir wann diagnostiziert worden ist. Um es kurz zu machen: Hast du bei Vertragsabschluss nicht die Wahrheit gesagt und es kommt raus kannst du dir deine Versicherung wegen unwahren Angaben in die Haare schmieren.

Sophiagirl

Zitat von: Whoops am 21. April 2023, 02:05:14Nur die wenigsten werden wissen was in deinen Versicherungsbedingungen steht, was du bei Vertragsabschluss angegeben hast und was bei dir wann diagnostiziert worden ist. Um es kurz zu machen: Hast du bei Vertragsabschluss nicht die Wahrheit gesagt und es kommt raus kannst du dir deine Versicherung wegen unwahren Angaben in die Haare schmieren.

Man musste da gar nichts angeben, damit wurde ja geworden. Ist Tarif zab und zae. Und nun auf einmal muss man das Ausfüllen lassen. Davon war nie die Rede. Ich hab inzwischen im Internet noch eine Seite gefunden wo ganz viele Leute da gleiche Problem haben.  :wand:  bei Abschluss heißt es alles gut und ohne Fragen aber wehe dann man will was.  :no:  ganz viele haben klagen müssen um überhaupt was zu bekommen.  :sad: ich befürchte dass war es dann. Den wenn ich das lückenlos haben müsste wird das schon gar nicht gehen war aber auch nirgends gesagt. Den Notfall Zahnärzte in Österreich und Ungarn werden das schon gar nicht ausfüllen.  :teuflisch:

Oberfrank



Vielleicht musstest du damals nichts ausfüllen, aber sicher musstest du einen Vertrag unterschreiben mit 100000 Seiten kleingedrucktem.
DA steht dann sehr sehr detailliert drin was zu beachten ist.

Die sichern sich zu 100% ab, und man ist selten einer der alles bezahlt bekommt.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Sheherazade

Ich hatte auch mal eine Zahnzusatzversicherung bei der Ergo, der brauchte ich nach kleineren "Arbeiten" nur die Rechnung des Zahnarztes übersenden, dann haben die schnell gezahlt. Bei größeren "Arbeiten" wollten die aber schon den Heil- und Kostenplan haben um zu sehen wie hoch der Eigenanteil ist, der letztendlich auch anstandslos bezahlt wurde. Dafür habe ich von meinem Zahnarzt 2 Ausfertigungen bekommen, weil der über die Zahnzusatzversicherung informiert war.

Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 00:21:31Jetzt soll ich auf einmal meinen Zahnarzt ein Schreiben zum Ausfüllen geben hab ich gemacht.
Was soll das für ein Schreiben gewesen sein?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 08:13:53Was soll das für ein Schreiben gewesen sein?


Sehr geehrte Frau
vielen Dank für Ihre Unterlagen.
Gern prüfen wir Ihren Anspruch auf Leistungen.
Bitte lassen Sie sich von Ihrem (ggf. vorbehandelnden) Zahnarzt Folgendes schriftlich bestätigen:
� Seit wann ist bei Ihnen in Behandlung (TT.MM.JJJJ)?
� Wann wurde die medizinisch notwendige Versorgung der Zahnregionen 37 - 47 erstmals angeraten (TT.MM.JJJJ)?
� Wann wurden die Zähne 37 und 47 entfernt bzw. seit wann fehlen diese Zähne (TT.MM.JJJJ)?
37: ______________ 47: ______________
� Waren diese Zahnregionen nach der Entfernung prothetisch versorgt?
� ja � nein
� Wenn ja, mit welchem Zahnersatz? Bitte Entsprechendes ankreuzen �� Provisorium
Versorgt vom ________ bis ________ (TT.MM.JJJJ)
� Endgültigem Zahnersatz
Versorgt vom ________ bis ________ (TT.MM.JJJJ)
Ort und Datum Stempel und Unterschrift des Zahnarztes


Dieses, aber es steht eben nicht von wann bis wann. Und von 2018 bis jetzt war es alles nur Notfallmäßig in diversen Praxen.


Sheherazade

Dann wird er das eben nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen anhand deines aktuellen Zahnstatus. Die brauchen und wollen keine Auskunft von den vorherigen Zahnärzten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 12:06:10Dann wird er das eben nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen anhand deines aktuellen Zahnstatus. Die brauchen und wollen keine Auskunft von den vorherigen Zahnärzten.

Hab ich ja langt nicht.  :sad:  hab Mal ne Mail geschrieben wie lange das genau zurück gehen soll.  :weisnich:


Sheherazade

Mit deinen Bröckchenantworten komme ich nicht klar. Hast du bereits einen Heil- und Kostenplan bei der Ergo eingereicht? Wie lange besteht die Versicherung, also seit wann?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 07:32:57musste da gar nichts angeben, damit wurde ja geworden
Tja so sind Versicherungen eben.

Ich hab keine Zahnzusatzversicherung, erstens zu teuer wegen Alter.
Was mich am meisten stört ist aber, so gut wie alle Versicherungen haben eine Klausel drin.
Wenn du denen zu teuer wirst, können die den Vertrag jederzeit nach einer Behandlung kündigen.

Abgesehen von den anderen Klauseln, die man oft rein gar nicht versteht.

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 14:48:45Mit deinen Bröckchenantworten komme ich nicht klar. Hast du bereits einen Heil- und Kostenplan bei der Ergo eingereicht? Wie lange besteht die Versicherung, also seit wann?


Moin,

Schuldige ja aber den noch nicht genehmigten HKP. Ich bin dort seit 2013 versichert. In den ersten 4 Jahren war es beschränkt auf 4000 €.

Das meine Zähne nun auch so schnell den Geist aufgeben war auch nicht geplant. Ich bin immer schon knirscherin gewesen. Aber durch die neuen Medis ist nun unten alles hinüber.

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. April 2023, 17:27:59ch hab keine Zahnzusatzversicherung, erstens zu teuer wegen Alter.
Was mich am meisten stört ist aber, so gut wie alle Versicherungen haben eine Klausel drin.
Wenn du denen zu teuer wirst, können die den Vertrag jederzeit nach einer Behandlung kündigen.


Gut sollen sie das machen, also nach dem 1 mal kündigen, denn ich soll unten nun Voll Implantierbares Ersatz bekommen so war es gedacht.

Ich zahle im Monat ca. 20 €.

Nach dem ersten Umzug hatte ich eben immer nur noch Notfall mäßige Ziehungen und keinen richtigen Zahnarzt. Diese waren aber auch in Österreich und Ungarn. Meistens mussten die immer raus, weil sie zu kaputt waren.

Schlimmstenfalls wenn die nun sagen Lückenlos muss ich halt kündigen.

MFG

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 18:05:49Schlimmstenfalls wenn die nun sagen Lückenlos muss ich halt kündigen.
Wozu?
Die werden wissen wollen was an Kosten auf sie zukommt.

Zahlen werden sie sicherlich müssen, die Werben ja extra damit, Aufnahme ohne Gesundheitsprüfung.
Glaub der aktuelle Zahnstatus musste nicht mal angegeben werden?

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 21. April 2023, 18:05:49ja aber den noch nicht genehmigten HKP.

Das heißt, die Ergo weiß noch nicht, was deine KV übernimmt und wie hoch dein Eigenanteil sein wird?

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. April 2023, 18:19:01Glaub der aktuelle Zahnstatus musste nicht mal angegeben werden?
Der ist aus dem Heil- und Kostenplan ersichtlich.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 18:20:39ist aus dem Heil- und Kostenplan ersichtlich.
Eigentlich hatte ich da gemeint, bei Abschluss der Versicherung.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. April 2023, 18:31:11
Zitat von: Sheherazade am 21. April 2023, 18:20:39ist aus dem Heil- und Kostenplan ersichtlich.
Eigentlich hatte ich da gemeint, bei Abschluss der Versicherung.

OK, die Versicherung besteht aber schon seit 2013. Wobei wir nicht wissen, ob und inwieweit die TE seitdem die Versicherung in Anspruch genommen hat und die dadurch schon Vorkenntnisse über den Zahnstatus hatten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"