AU und weiß gerade nicht mehr weiter

Begonnen von Livia, 21. April 2023, 13:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Ganz entspannt abwarten, dir kann nichts passieren. Ggf. ein neuer Jobcoach (vielleicht ist der ja kundenfreundlicher), vielleicht will man dich auch in Richtung Erwerbsunfähigkeit schieben, letztendlich gilt das, was immer gilt: Nur Schriftliches zählt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

LuminousR

Du solltest Dir hier keine Sorgen machen. Lass Dir vorallem gesagt sein, dass das Verhalten natürlich absolut unpassend war und Integrationsfachkräfte, die alles in irgendeiner Weise persönlich nehmen sowieso die schlimmsten sind.

Es ist generell positiv, dass Du von ihr "weitergereichst" wirst. Von der Beschreibung ihres Charakters her kann das eigentlich gar nicht wirklich schlimmer werden.

Immer daran denken, dass Du im Zweifelsfall eine Krankschreibung in der Tasche hast, die für das JC quasi unantastbar ist. Solange die AU an sich i.O ist geht da in Richtung Sanktionen oder sowas nichts.

Das JC kann dich als letzte Konsequenz noch zu dem sozialmedizinischen Dienst der Rentenversicherung zu einem Gutachten schicken, welches deine Erwerbsfähigkeit einschätzt.

Wenn dort festgestellt wirst, dass Du dauerhaft erwerbsgemindert bist, wird dich das JC auffordern einen Antrag zum Bezug von Erwerbsminderungsrente (bzw. Sozialgeld nach SGBXII, wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind) zu stellen.

Ob das gemacht wird ist von JC zu JC unterschiedlich. Gibt auch Leute, die trotz AU jahrelang noch beim JC sind.

Ottokar

Ich würde beim JC umgehend schriftlich die Löschung meiner Telefonnummer fordern.
Es gibt keine Pflicht, für das JC telefonisch erreichbar zu sein, damit ist die Datenerhebung der Telefonnummer rein freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden, wobei lt. DSGVO ein Löschanspruch besteht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Jimmy Neutron

Wie kam es zu dem Telefontermin?
Hat sich die SB im Beisein von deinem Freund auch so verhalten?
Ich halte es für fragwürdig, dass es nach einem Termin mit Beistand es zu einem Telefontermin kommt.
Vielleicht könnte es auch Sinn machen, den Inhalt des Telefonats schriftlich zu bestätigen.

Livia

Danke für eure Antworten  :smile:

Rentenantrag ist gestellt, auf Wunsch vom JC. Sie fragte auch direkt ob ich was davon gehört habe. Nein, habe ich nicht. Darauf sie: ja also wenn ihre Rente abgelehnt wird, müssen sie dann mal arbeiten gehen. Sie können sich ja nicht krank melden bis sie 65 sind.

Meine Versuche ihr zu erklären, das eine abgelehnte Rente wohl nichts mit meiner Arbeitsfähigkeit zu tun hat, beantwortete sie mir mit einem weiteren Erguss ihrer vorgefertigten Sätze.
Ich soll wenigstens eine Stunde in der Woche arbeiten gehen. Meine Nachfrage: welcher Arbeitgeber lässt sich denn auf sowas ein? Antwort war mal wieder ein einfacher Themenwechsel.

Diese Frau ist für mich einfach nur anstrengend und danach bin ich tatsächlich jedesmal mindestens 2 Tage völlig aus dem Konzept gerissen und kann keinen klaren Gedanken fassen.

@ottokar: die Telefonnummer hat sie, weil sie mich sonst alle 3 Monate in ihr Büro bestellen würde. Heißt für mich, eine Stunde hinfahren mit Bus und Bahn, eine Stunde heimfahren und dazwischen etwa 20min Gespräch und Wartezeiten. Also für 20min Gespräch bin ich gute 3 Stunden unterwegs. Und das auch nur, wenn ich direkte Verbindungen bekomme. Verpasse ich einen Bus um 5min, muss ich direkt 25 min warten bis der nächste kommt.
Also da kommt es mir schon sehr entgegen, wenn ich nur jedes halbe Jahr hin muss und dazwischen Telefontermine stattfinden.

@Jimmy Neutron: als mein Freund dabei war und in dem Termin danach, als ich wieder alleine bei ihr war, war sie völlig "handzahm" und sogar nett.
Heute fiel sie dann wieder völlig aus der Rolle und erklärte mir nebenbei noch, sie würde ja keine Prämie bekommen für vermittelte Klienten.
Ich habe sowas nicht mal ansatzweise erwähnt  :weisnich:  genauso erklärte sie mir heute (und auch früher schon) sie arbeite ja Vollzeit und hat auch 3 Kinder und schafft das. Man muss ja nur wollen....

Also ich empfinde diese Frau als übergriffig. Sie stellt jedesmal meine Krankheiten in Frage (die sie ja eigentlich nicht mal wissen dürfte. Ich war so blöd und vertrauensvoll ihr das am Anfang zu erzählen). Genauso stellt sie meine AU Bescheinigung in Frage und damit auch meine Ärztin.

Heute empfahl sie mir, ich sollte doch in eine Klinik wenn es mir so schlecht geht. Ich soll zu anderen Ärzten gehen. "SO kann es ja nicht weitergehen!!"

Tja, wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre ich lieber auch in einer anderen Situation  :sad:

Fettnäpfchen

Livia

Okay das mit dem Telefon kann man in dem Fall sogar nachvollziehen.
Wenn Sie dann wieder in Ihr Schema verfällt ignorierst du am besten das "Gelabber"....oder machst es wie sie und wechselst das Thema und wenn dass:
Zitat von: Livia am 08. Februar 2024, 12:55:58genauso erklärte sie mir heute (und auch früher schon) sie arbeite ja Vollzeit und hat auch 3 Kinder und schafft das. Man muss ja nur wollen....
wieder kommt dann Gratuliere Ihr das sie Gesund ist und Arbeit hat
oder
erklärst Ihr das dir das am Allerwertesten vorbeigeht denn es geht nicht um Sie.

Mit Beistand hat die Wirkung nicht so lange angehalten, also in Zukunft wieder einen mitnehmen und * wenn wieder nur "so Müll" geredet wird mach sie darauf aufmerksam dass sie aufhören soll ansonsten könnte es doch mal zu Konsequenzen kommen weil sie Ihre Befugnis überschreitet.

Das wäre das interessanteste ist mir gerade während des Schreibens eingefallen.
Zitat von: Livia am 08. Februar 2024, 12:55:58Rentenantrag ist gestellt, auf Wunsch vom JC. Sie fragte auch direkt ob ich was davon gehört habe. Nein, habe ich nicht.
und ab Antragstellung hat das JC, bzw. die SB nichts mehr zu fordern oder zu verlangen weder Termine noch Telefonate!
Bis zum Ergebnis der DRV denn erst dann steht fest ob du noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst!
Und das kannst du wiederholen so oft dumme Fragen kommen oder wie *oben erwähnt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Livia

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Februar 2024, 17:20:55und ab Antragstellung hat das JC, bzw. die SB nichts mehr zu fordern oder zu verlangen weder Termine noch Telefonate! Bis zum Ergebnis der DRV denn erst dann steht fest ob du noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst!


Echt?! Ist das so? Da hätte ich mir ja schon zwei Termine bei ihr einsparen können  :mocking:

Ich werde jetzt mal abwarten, ob ich wirklich einen neuen Jobcoach bekomme. Wenn nicht habe ich mir vorgenommen, melde ich mich bei dem nächsten Vorgesetzten und erkläre dort, das es einfach nicht sein kann, das ich nach jedem Gespräch mit dieser Frau 3 Tage völlig ausfalle und ICH möchte einen neuen Bearbeiter.

Ich frage mich immer, ob ich die einzige bin, die mit dieser Frau solche Probleme hat?

Genauso frage ich mich, was wäre wenn sie so mit jemandem redet der suizidal ist?  :sad:  ich bin es glücklicherweise nicht. Ich verarbeite diese Gespräche "anders"....

Fettnäpfchen

Zitat von: Livia am 09. Februar 2024, 12:54:02Wenn nicht habe ich mir vorgenommen, melde ich mich bei dem nächsten Vorgesetzten und erkläre dort, das es einfach nicht sein kann, das ich nach jedem Gespräch mit dieser Frau 3 Tage völlig ausfalle und ICH möchte einen neuen Bearbeiter.
Das dürfte im Sande verlaufen da ja nichts an Beschwerden von dir vorliegt und ein Wechsel schon sehr sehr gut begründet sein muss.
ALG2-FAQ
ZitatKann ich eigentlich einen anderen Sachbearbeiter / eine andere Sachbearbeiterin verlangen?
Ja, wenn ein Grund vorliegt, der geeignet ist, Misstrauen gegen eine unparteiische Amtsausübung zu rechtfertigen. Ein solcher Antrag ist am besten immer gleich an den Amtsleiter zu richten. Grundlage ist hierbei § 17 SGB X.

Wieso nicht auf den nächsten Brief warten und dann schriftlich nachfragen ob sie noch nicht weiß das du mit Rentenantragstellung erst mal aus dem Vermittlungsgeschäft draußen bist da deine Erwerbsfähigkeit/Arbeitsfähigkeit durch die DRV noch nicht abgeschlossen ist.
 
MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Livia

Da ist er  :cool:  der nächste Brief von der gleichen Sachbearbeiterin.

Ohne Rechtsbehelfsbelehrung und sie erwähnt sogar, das ich AU bin  :wand: 
Ich verstehe diese Frau nicht  :weisnich:

Soll ich tatsächlich auf den Brief antworten? Oder soll ich es mal drauf ankommen lassen und nicht ans Telefon gehen? Ohne Rechtsbehelfsbelehrung dürfte ja nichts passieren.

Ich bin ja verpflichtet, sobald das Versorgungsamt (wegen Schwerbehinderung) oder die DRV mir antworten, es direkt dem Jobcenter mitzuteilen. Was will sie also in knapp 1,5 Monaten schon wieder von mir? Nicht nur ihr Verhalten ist reine Schikane. Ihr Zweitname scheint Schikane zu sein  :no:

Fettnäpfchen

Livia

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 15:07:14Soll ich tatsächlich auf den Brief antworten? Oder soll ich es mal drauf ankommen lassen und nicht ans Telefon gehen? Ohne Rechtsbehelfsbelehrung dürfte ja nichts passieren.
Ich würde es ignorieren denn es wäre mir die Arbeit nicht wert abzusagen.
Hilft ja nicht wirklich wenn dann die nächste Einladung wieder eintrudelt.
Wenn mal was nach dem ignorieren kommt das Substanz hat kann man immer noch darauf antworten.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Livia

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. Februar 2024, 15:21:20Hilft ja nicht wirklich wenn dann die nächste Einladung wieder eintrudelt.

Sorry, den Satz verstehe ich nicht  :schaem:

Ich vermute mal, wenn ich das Telefonat ignoriere, kommt die Einladung in ihr Büro. Dann MIT Rechtsbehelfsbelehrung.
Aber gut, da würde ich nach dem letzten Telefonat auf keinen Fall ohne Beistand hin.....

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!

HunzernKonzerrn

#26
Mal beim Kundenreaktionsmanagment des Jobcenters eine Beschwerde einreichen.

Einerseits Termine aller 3 Monate sind schon an sich eine Schikane,
um so mehr, das die Situation eindeutig ist.

Und dann der Gesprächsinhalt. Auch das reklamieren.

Gibt es ein Gesetz das Jobcenter verpflichtet sind "Kunden" regelmäßig zu
Gesprächen vorzuladen bzw. zu TT; obwohl das hier eine reine Schikane und
an sich auch nur sinnlos ist ?

Kopfbahnhof

Zitat von: Livia am 09. Februar 2024, 12:54:02Da hätte ich mir ja schon zwei Termine bei ihr einsparen können
Termin ist auch möglich, wenn der Antrag bei der RV noch läuft.
Aber nur wenn der letzte schon lange her ist und es einen wichtigen Grund dafür gibt.

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 15:07:14der nächste Brief
Das Schreiben kann man Ignorieren und wenn die so penetrant ist, sollte man doch über die Löschung der Tel. Nr. Nachdenken.
Ebenso wie in obiger Antwort steht, über eine Beschwerde.

So lange der Bescheid von der RV offen ist, ist eine Vermittlung in Arbeit bzw. Arbeitsgelegenheiten/Maßnahmen nicht Erlaubt.
Das JC muss jetzt warten, was die RV dazu Entscheidet.
An diesen Bescheid bzw. das Gutachten ist das JC dann Zwingend gebunden!

Zitat von: Livia am 08. Februar 2024, 12:55:58Heute empfahl sie mir, ich sollte doch in eine Klinik wenn es mir so schlecht geht. Ich soll zu anderen Ärzten gehen
Das hat die Absolut gar nicht zu Entscheiden.

Warte erst mal ab, was beim Antrag auf EM Rente raus kommt.
Danach kann man weiter sehen.

Gib nicht so viel auf deren Gelaber nur was schriftlich kommt, ist Entscheidend.
Labern tun die gern mal viel und gern Blödsinniges.

Livia

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Februar 2024, 16:34:30So lange der Bescheid von der RV offen ist, ist eine Vermittlung in Arbeit bzw. Arbeitsgelegenheiten/Maßnahmen nicht Erlaubt. Das JC muss jetzt warten, was die RV dazu Entscheidet. An diesen Bescheid bzw. das Gutachten ist das JC dann Zwingend gebunden!

Was ist denn, sollte die EU Rente abgelehnt werden und ich gehe in Widerspruch? Muss das JC dann auch wieder auf eine "neue" Entscheidung warten?

Danke für die Antworten 💐 mit der Beschwerde werde ich wohl wirklich mal überlegen.
Diese Frau nutzt meine Krankheit gegen mich. Ich hatte ihr ja nur gesagt, das ich Depressionen habe. Jetzt ist sie ja der Meinung, arbeiten würde mir gut tun. Andere Leute sehen, ein soziales Umfeld, Struktur und ich käme "mal raus".
Sie spult also die ganzen Vorschläge ab, die man bei leichten Depressionen (depressiven Verstimmungen) so macht, die auch oft schon helfen....ich will ihr auch einfach nicht noch mehr Futter hinwerfen und ihr noch andere Diagnosen nennen. Mal davon ab, das es sie ja nichts angeht.
Ich sitze ja tatsächlich nicht nur rum und drehe Däumchen. Ich habe mich um einen Therapieplatz gekümmert und stehe (bis etwa zum Sommer vermutlich) auf der Warteliste.

Vielleicht sollte ich bei Anrufen von ihr einfach nur auf das antworten, was sie wissen muss und zum Rest einfach nichts sagen  :weisnich:  Wobei ich ja meist (und oft mehrmals pro Telefonat) schon antworte: ich bin krankgeschrieben.
Aber sie schafft es immer mich aus der Reserve zu locken, das ich doch auf ihre Fragen und Behauptungen eingehe.

Kopfbahnhof

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 17:30:32ihr noch andere Diagnosen nennen. Mal davon ab, das es sie ja nichts angeht.
Völlig richtig Erkannt.

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 17:30:32Wobei ich ja meist (und oft mehrmals pro Telefonat) schon antworte
Dann sollte auch erst mal alles dazu gesagt sein.
Weitere Telefonate dazu, sind da nicht Notwendig.

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 17:30:32Aber sie schafft es immer mich aus der Reserve zu locken
Darum wohl doch Überlegenswert die Nummer zu löschen?

Zitat von: Livia am 14. Februar 2024, 17:30:32Was ist denn, sollte die EU Rente abgelehnt werden und ich gehe in Widerspruch?
Eigentlich schon, so lange deine Arbeitsfähigkeit nicht Abschließend geklärt ist.

Leider wird EM Rente sehr häufig Abgelehnt, kenne ich auch.

Aber bei mir ist dann doch der Vorteil raus gekommen, für die Wiedereingliederung ist die RV zuständig.
Somit hat das JC bei Arbeitsvermittlung, Maßnahmen nichts mehr zu sagen.
Da der Job Leidensgerecht sein muss, dies kann ein JC aber nicht Beurteilen, sondern nur die RV.

Darum kannst du im Moment auch nur Warten, was bei deinem Antrag raus kommt.
Genauso muss auch das JC abwarten.

Auch dürfen sie dich nicht dazu zwingen, bei der RV ständig nach dem aktuellen Bearbeitungsstand nachzufragen. (machen die auch gern mal)

So ein Antrag dauert nun mal, gern auch einige Monate.