Fristlose Kündigung vom Vermieter - Jobcenter schuldet Geld für März und April

Begonnen von Janin, 25. April 2023, 17:41:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Danke für die Belehrung aber ich kenne den § auch ohne google.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber ...
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. April 2023, 12:36:43setzt der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort,
1. die Mietzeit endet mit Fristablauf nicht durch den Zugang der Kündigung.
Die Frist ist nicht abgelaufen weswegen § 545 momentan nicht relevant ist. DISKUSSION ÜBERFLÜSSIG!
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. April 2023, 12:36:43entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt.
2. der entgegenstehende Wille des VM ist bereits vom RA erklärt - was zulässig ist
Damit kommt § 545 überhaupt nicht zum tragen. TE kann zwar in der Wohnung bleiben aber der § 545 löst deswegen keinen Rechtsgrund aus. Die Folge der fristlosen Kündigung ist die Räumungsklage die durchgehen wird, sofern nicht wenigstens ein begründeter Härtefall zur Entscheidung ansteht. Daher Widerspruch unerlässlich.

Zusammenfassend:
1. Die bisherige Kündigung ist unwirksam
2. Eine Nachzahlung des JC hebt die Kündigung nicht auf
3. Ohne einvernehmliches Gespräch mit dem VM wird ein Räumungstitel ergehen und auch vollstreckt werden
4. § 545 ist durch Widerspruch des VM ausgehebelt und bildet keine Rechtsgrundlage mehr
5. TE hat keinerlei Angriffsmöglichkeit sondern nur zeitverzögernde Verteidigungsmaßnahmen die letztendlich keinen Erfolg bringen können.

Ohne Einvernehmlichkeit mit dem VM wird in dem Fall die TE Verlierer sein.
Es sei denn der 1. Zahlungsrückstand war im Janu./Febr. 2021
Ich wünschte mir selber sowas nicht schreiben zu müssen, aber das ist nun mal die rechtliche Ausgangssituation, die zu akzeptieren und das beste draus zu machen ist.
Wichtiger ist derzeit die Zahlung des JC durchzusetzen.
Also warten wir mal das morgige Telefonat ab. TE wird uns sicher informieren.

Jetzt sollten wir aufhören sonst beschweren sich wieder Leute wegen "Aufblähung"
des Threads.
@ janine - eine eA ist eine einstweilige gerichtliche Anordnung auf Zahlung des JC

@ Leeres Portemonaie jetzt nenne du mal Möglichkeiten die der TE helfen könnten! Und analysiere den verzwickten Fall. Was würdest du der TE schreiben/RATEN






Leeres Portemonnaie

@Ratlos
Wenn ich wüsste, d. Du meine Worte richtig verstehst ...

Selbstverständlich kennst Du den Text, die TE nicht, deshalb schrieb ich ihn hin. Ohne Wertung, ohne Einschätzung.
Du hast es ja nicht gemacht.

Zunächst ist das keine Diskussion gewesen, und es lässt mich leicht verzweifeln, d. Du wirklich nicht zu verstehen scheinst, d. ich TE den Wortlaut eines Paragrafen genannt habe.
Mag er zutreffen oder nicht. Sie hat gefragt. Sie hätte auch nach der STVO fragen können, hätte ich auch geantwortet, obwohl hier nicht relevant. 

Aber ich denke, das Problem liegt eher darin, d. Du nicht richtig liest, weil Du Dir nicht die Zeit nimmst. Nur schnell schnell, eine Antwort. Du beharrst darauf, d. der Paragraf nicht für den Fall gilt, weil er ausgeschlossen wurde vom Vermieter. Ich habe nichts anderes gesagt. Ich stimme Dir zu. Von Anfang an.

Doch inzwischen verstehe ich andere User hier umso besser. Schade eigentlich.

Deine Aufforderung ist nicht ernst gemeint, weil Du sowieso nicht wirklich lesen würdest, was ich schreibe. Wahrscheinlich ist Deine Antwort schon geschrieben und wartet nur darauf, gesendet zu werden.
So in dem Stil: Das hilft der TE auch nicht weiter ...
Ich bin keine Rechtsberatung und will auch keine sein.

Was ich tun würde: Nicht nur 2 × den Vermieter anrufen und die Situation schildern, sondern auch eine Antwort / Gespräch erbitten. Fragen, wie man das lösen kann.
Schildern kann man viel. Paragrafen zum Beispiel. Aber was bringt's?
Und schriftlich auch nochmal dem Vermieter schicken. 

Vor allem würde ich nicht, wie manchmal geraten wird, unentschuldigt Termine beim JC verstreichen lassen. Es mag sein, d. man im zweifelhaften Recht ist, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das einen Rattenschwanz nach sich zieht. Das lese ich derzeit sehr oft hier. Und dauernd gibt's danach Probleme.
Da bemühe ich mich doch lieber 1× hin ... Ich bekomme auch Geld dafür. Das sind keine Almosen, ich weiß, aber diese eine Pflicht dann nicht zu erfüllen, lässt in mir manche Fragen aufkommen ...

Es ist heute üblich, einfach unentschuldigt wegzubleiben, auch tlw auf Arbeit, diese Mentalität ist nicht meine, es kann passieren, man vergisst es, dann stellt man allerdings nicht auf stur, sondern versucht, sich zu entschuldigen.
Und nein, hier geht es jetzt nicht um nicht angekommene Briefe, denn das geht an dieser Stelle am Thema vorbei.
Die TE ist einsichtig, was die Schuldfrage betrifft. Jedoch gab es schon einmal Mietschulden.
Ich würde langfristig mal eine Beratung in Anspruch nehmen, wie man sowas in Zukunft vermeiden kann.
Jetzt würde ich mich konkret um eine neue Bleibe kümmern und dass das mit den Zahlungen vom JC endlich wieder seinen Gang geht. 

Vor allem würde ich nicht auf Deinen Rat hören. Wenn das so ein Ergebnis bringt wie das einfache erklären eines Paragrafen, was Du partout nicht verstehen willst, wie es gemeint war, dann "gute Nacht". 

Du scheinst jemand zu sein, der solange darauf besteht, einer hat "rot"  gesagt, obwohl er die ganze Zeit "grün" gesagt hat, bis derjenige es glaubt oder zumindest einknickt. Dabei liegt es daran, d. Du farbenblind bist.



Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. April 2023, 14:30:22Schildern kann man viel. Paragrafen zum Beispiel. Aber was bringt's?
Nichts bringts! Warum meinst du habe ich zu einen einvernehmlichen Gespräch geraten?
Weil TE ohne Einvernehmlichkeit bereits auf der Verliererstrße geht und ich immer versuche einen Prozess zu vermeiden, was hier aber leider alleine vom VM abhängt.

Eine fristlose Kündigung ist keine Spielerei. Da kann nur das Gesetz bzw. die §§ als Grundlage in Anspruch genommen werden. Persönliches zählt da nicht.
Eine solche Kündigung und deren Folgen ist immer ein harter Rechtskampf. Solltest du wissen!
Dass ein Widerspruch notwendig ist für Zeitgewinn wirst wohl nicht bestreiten.

Ich bin bestimmt nicht farbenblind :ok: ich habe erst dieser tage wieder mal ein langjährig laufendes Verfahren vor dem LG gewonnen. Das ist keine Angeberei sondern das Ergebnis harter unangreifbarer Rechtsargumentation und solche versuche ich (wohl vergebens) der TE nahe zu bringen um gleichzeitig durch Aufklärung und Wissen ihre Verhandlungsposition zu stärken.

Wir beide liegen mit unseren Meinungen gar nicht sooo weit auseinander.
Bloß reine Gutmütigkeit geht in solchen Fällen den Bach runter.
Ich bin dir sogar dankbar wenn du mir einen Rechtsfehler aufzeigen kannst - keiner ist perfekt. Aber es ist keiner enthalten :grins:

Jedenfalls dürfte dein Beitrag etliche Male mit "Gefällt mir" bewertet werden z.B. von Frau Sheherazade
Alles was gegen mich geht wird von einigen hier mit großer Freude aufgenommen obwohl sie selber nichts zum Thema beitragen das hilfreich sein könnte.

Bin ernsthaft am überlegen ob sich der Zeitaufwand für Aufklärungen hier überhaupt noch länger lohnt.
@ Leeres Portemonaie - Der Thread gehört dir! Ich antworte hier nicht mehr!





Janin

Hey Leute,

bitte nicht meinetwegen streiten :(

Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Ich bin ein Schussel, was das rechtzeitige Abgeben von Unterlagen angeht. Und dann glaube ich noch, dass das nicht weiter schlimm ist. Ich werde das in der Zukunft anders managen und mich dieser Thematik stellen. Jeder Mensch hat Baustellen, das ist eine von meinen.

Mein Weg ist aber immer der, das ich sofort das Gespräch suche und herausfinde, wie meine Optionen sind. Deshalb bin ich ja auch hier.

Und jetzt kommt die gute Nachricht:

Ich habe die Sozialmanagerin erreicht und ihr die Situation erklärt. Der Vermieter scheint in meinem Fall (und vielen anderen) einfach den normalen Rechtsweg gegangen zu sein. Sie hat die Aufgabe zu klären, wie das passieren konnte und was ich jetzt tun will.

Ich kann es kaum glauben, aber es geht wohl nicht darum mich rauszuwerfen. Es ist einfach der Standardweg. Wie ich heute lernen durfte, hat auch nicht jeder Vermieter so eine Abteilung.

Ich soll mich nun in spätestens 2 Wochen nochmal bei ihr melden oder dann, wenn das Geld angewiesen wurde. Was hoffentlich noch morgen passiert, spätestens aber am Montag. Ich versuche mir da morgen auf jeden Fall noch die Bestätigung zu holen per Mail oder so und sie direkt weiterzuleiten an den Vermieter.

Wegen dem widersprechen der stillschweigenden Fortführung habe ich mich erkundigt. Ich will das mal Glauben, dass es einfach ein Standardschreiben der Kanzlei ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

horst

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. April 2023, 14:30:22Was ich tun würde: Nicht nur 2 × den Vermieter anrufen und die Situation schildern, sondern auch eine Antwort / Gespräch erbitten. Fragen, wie man das lösen kann.
Schildern kann man viel. Paragrafen zum Beispiel. Aber was bringt's?
Und schriftlich auch nochmal dem Vermieter schicken. 
Das ist ein Aktiennotiertes Unternehmen da kommt man nur mit Klagen zum Erfolg und wie schon der User Ratlos schreibt ist die Kündigung erst mal vom Tisch da der Ra keine Vollmacht mitgeschickt hat für die Fristlose Kündigung.

Ratlos

Zitat von: horst am 27. April 2023, 15:37:29User Ratlos schreibt ist die Kündigung erst mal vom Tisch das der Ra keine Vollmacht mitgeschickt hat für die Fristlose Kündigung.
Das geht im Getümmel unter :wand:  und wird gar nicht begriffen. Die Vorlage der Vollmacht darf ein RA einfach nicht vergessen. Das zeugt von seiner Oberflächlichkeit, von fehlender Organisation in seiner Kanzlei und dafür dass er TE gar nicht ernst nimmt.
Dem gehört das Mandat entzogen.
Ein Börsennotiertes Unternehmen ist das? mit so einem Stümper als Rechtsvertreter. Unglaublich.

@ janine - Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Ich selbst verlasse diesen Thread :yes:

Janin

Es ist nicht untergegangen. Aber ich checke auch nicht alles und was genau davon relevant ist. Vielleicht war das kein Versehen, sondern volle Absicht?

Ich wäre froh, lieber @ratlos, wenn du weiter mit deiner Kompetenz strahlst :D Aber auch andere Ansichten annimmst. Wir alle gehen immer unterschiedlich an Dinge heran. Da gibt es diesen Spruch: "Du siehst die Welt nicht wie sie ist, du siehst sie so, wie du bist." Sorry für Kitschspam, ich bin so hehe.

Wenn die gar kein Interesse daran haben, mich rauszuklagen, warum sollten sie dann ernst machen?

Ich bin zwar selbst verblüfft, aber vermutlich ist das der einfachere Weg für alle Beteiligten? Die Frau vom Jobcenter meinte ja auch, meist gehts um Geld. Sie hätte schon Fälle gehabt, wo bereits die Räumungsklage durch war und wirklich niemand gedacht hätte, das der Mieter noch heil aus der Nummer herauskommt. Aber Geld hat geregelt.



Ratlos

Zitat von: Janin am 27. April 2023, 15:56:30ch wäre froh, lieber @ratlos, wenn du weiter mit deiner Kompetenz strahlst :D
Liebe Janine - leider ist es nicht mit "strahlender" Kompetenz getan.
Deine Postings hier zwingen mich leider dazu dir harte unumstößliche Rechtsfakten zu benennen.
Was immer die Dame Sozialmanagerin sagt ist uninteressant. Es zählt nur die vorliegende fristlose Kündigung für die es eine eindeutige Rechtsgrundlage zu deinem Nachteil gibt. Glücklicherweise ist sie erstmal unwirksam.
Wann genau in welchem Monat 2021 war dein 1. Zahlungsverzug.
_________________________________________
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. April 2023, 14:30:22or allem würde ich nicht auf Deinen Rat hören.
Das ist direkt eine Frechheit von einem Helfer wie dir der überhaupt keinen Rat gibt aber Ratschläge die  absolut rechtskonform sind kritisiert
Würdest du logisch denken dann wüsstest du dass §§ bei einem einvernehmlichen Gespräch gar nicht zur Sprache kommen, sondern als Verhandlungsmöglichkeit im Hinterkopf bleiben.
Und nichts anderes als ein einvernehmliches Gespräch kann die Situation zum Vorteil von TE klären.
Im Prozessverfahren muss sie endeffektlich untergehen - da gibts gar keinen anderen Ausweg mehr.
Aber naja - nichts gesagt ist auch was gesagt und nichts wissen macht ja auch nix.

Janin

Ich weiß nicht mehr wann es genau war. Ich glaube schon Anfang 2021. Die Dokumente habe ich nicht mehr. Aber mein Email Verlauf deutet darauf hin. Ich habe aber auch im letzten Jahr einmal so ein Versäumnis aus exakt dem selben Grund gehabt. Allerdings ohne Kündigung. Da ging die zweite Miete wohl gerade noch durch, wenn auch nicht bis zum dritten Werktag (es war der vierte).

Also ich habe jetzt insgesamt drei Stimmen, die sagen, ruhig Blut. 2 davon waren aus dem Unternehmen des Vermieters. Ich verstehe den Ernst der Lage und habe sofort reagiert.

Mich beruhigt das erst einmal, ich werde aber nachhaken, wie diese Kündigung aufgehoben wird. ich merke, wenn es um knallhartes Recht geht, bist du mein Mann oder Frau? :D Aber stand jetzt, scheint es mit Gesprächen und der schnellen Zahlung zu gehen.




Ratlos

Zitat von: Janin am 27. April 2023, 16:45:58Aber stand jetzt, scheint es mit Gesprächen und der schnellen Zahlung zu gehen.
DAS WÜNSCHEN WIR DIR ALLE ! :empathy:
Wenn es Jan./Fbr. 2021 war liegen wir außerhalb der 2-Jahresfrist. Dann ist bei Zahlung  jede Sorge unbegründet.

horst

Zitat von: Janin am 27. April 2023, 16:45:58Aber stand jetzt, scheint es mit Gesprächen und der schnellen Zahlung zu gehen.
Auf Gesprächen würde ich mich nicht verlassen. Lieber ein Schreiben, das du jetzt zahlst und die sie die Kündigung zurücknehmen sollen. Seine Strategie sollte man schon für sich behalten, was eine Klage anbelangt.

Janin

Zitat von: horst am 27. April 2023, 17:28:50
Zitat von: Janin am 27. April 2023, 16:45:58Aber stand jetzt, scheint es mit Gesprächen und der schnellen Zahlung zu gehen.
Auf Gesprächen würde ich mich nicht verlassen. Lieber ein Schreiben, das du jetzt zahlst und die sie die Kündigung zurücknehmen sollen. Seine Strategie sollte man schon für sich behalten, was eine Klage anbelangt.

Was für eine Strategie? Miteinander zu reden? :D
Das Schreiben bekommen sie direkt vom Jobcenter, also ich leite das weiter, wenn ich es habe. Den Rest frage ich ab, war ein guter Hinweis! Sonst weiß ich ja gar nicht, wie sich das Ganze letztlich auflöst und ich wieder ruhig schlafen kann.

horst

am besten wenn dann in Zukunft das JC auch deine Miete direkt überweist an den VM.

Janin

Zitat von: horst am 27. April 2023, 19:47:18am besten wenn dann in Zukunft das JC auch deine Miete direkt überweist an den VM.

Das passiert automatisch. Würde es nicht mehr anders wollen. Habe mir inzwischen einen Finanzbuddy besorgt, der mir in den Hintern tritt, wenn ich mein Zeug nicht pünktlich abgebe. Mit dem Thema Geld und Geldmindset werde ich mich in Zukunft mehr befassen. Nichts muss bleiben wie es ist :)

Bis morgen Leute und danke nochmal für euren Einsatz! :-)

horst