"Projektteam" (?) Einladung - Kennt jemand das Programm bei sich? Erfahrungen?

Begonnen von Hansejunge, 30. April 2023, 11:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Guten Tag zusammen,

nach meinem erst zweiten Termin beim JC gibt es jetzt wieder Neuigkeiten. Zum Glück dieses Mal per Briefpost und nicht einfach per Erinnerungs-SMS.

Siehe Anhang, es geht um ein "Projektteam". Auch hier wieder gerne die Frage an Euch, ob das jemand kennt, bzw. wie Eure Erfahrungen sind. Kann also ein "Betroffener" berichten?

Eine RFB war schon mal nicht anhängig. Sich das anhören wird aber nicht schaden, so lange es wirklich bei der "Vorstellung des Projektes" bleibt und man nicht eine "Verkaufsshow" daraus macht.

Danke für Eure Erfahrungsrückmeldungen, falls vorhanden.

Schönen Rutsch in den 1. Mai und eine schöne Walpurgis.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Quizchampion

Typische schwachsinnige Veranstaltung, wo die ihre Sahnestückchen verscherbeln wollen und mit großen Versprechungen ankommen. Bei uns heißt das "Zusatzangebot für Langzeitarbeitslose".

Meistens ist da noch so ne Pfeife anwesend, die wahnsinnig gute Kontakte zu Arbeitgebern hat und alle Lebensläufe braucht um sofort so einen Schrottjob anzudrehen.


FritzLoch

Unterstützung von Arbeitslosen ist Angelegenheit des Staates. Früher nannte sich sowas eine "Arbeitsgelegenheit" und wird heute nur anders verpackt. So wie sich das liest ist mit Bürgern wohl eher Asylanten gemeint.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Quizchampion

Was soll der Asylant dann in den Lebenslauf schreiben? Bin von 1 Jahr gegen gutes Geld hier reingeschmuggelt worden?

Oberfrank



Durchschaubar - man kommt rein, alle Standortleiter der Zeitarbeitsfirmen grinsen einen an uns sabbern nach deinem Lebenslauf.
Dann bekomt man Mega-Jobangebote am A. der Welt und zum Mindestlohn.
Und wenn man sich nicht freudig bewirbt und megaglücklich ist meckert der Typ vom Amt.
Tipp: Bei sowas kommt eine Frühjahrsgrippe ganz gelegen.    :grins:
Gruss aus Oberfranken
Frank

Hansejunge

Krass.

Man wedelt dort also mit dem Lebenslauf als eine Art Leckerli, den es erst gibt, wenn man fein artig das Projekt vorgestellt hat?

Meinen werde ich natürlich nicht aushändigen oder zeigen, denn es soll zu diesem Gespräch ja um die Vorstellung des Projektes gehen. Für was brauchen die dann vor Ort meinen Lebenslauf?

Fettnäpfchen

Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 13:51:24Für was brauchen die dann vor Ort meinen Lebenslauf?
Da ausser einem AG niemand dein LL etwas angeht wollen die schon auch gerne wissen wie weit es mit deinem Wissen ist und wie weit sie dann noch gehen können, dass geht ja gleich im Anschluss.

Ich kenne es nicht nur ähnliches und da nicht mal der ganze Brief eingescannt ist kann man auch nichts anderes dazu schreiben.
Falls es unter einer Maßnahme laufen würde > Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 30. April 2023, 14:00:05
Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 13:51:24Für was brauchen die dann vor Ort meinen Lebenslauf?
Da ausser einem AG niemand dein LL etwas angeht wollen die schon auch gerne wissen wie weit es mit deinem Wissen ist und wie weit sie dann noch gehen können, dass geht ja gleich im Anschluss.

Ich kenne es nicht nur ähnliches und da nicht mal der ganze Brief eingescannt ist kann man auch nichts anderes dazu schreiben.
Falls es unter einer Maßnahme laufen würde > Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

MfG FN

Der Brief läuft als "Einladung". Mehr als der Scan oben ist es nicht, außer Datum, Raum, Uhrzeit. Auch kein Wort zu Rechtsfolgen, etc.

"Da ausser einem AG niemand dein LL etwas angeht wollen die schon auch gerne wissen wie weit es mit deinem Wissen ist und wie weit sie dann noch gehen können, dass geht ja gleich im Anschluss."

Was meinst Du konkret damit? Die testen mich also aus, wie weit sie es treiben können? Oder ob sie überhaupt in der Lage sind, mich zu unterstützen?

Schnuffel01

"Bitte bringen sie Ihren LL mit".....heißt übersetzt, das kannst du ignorieren.

Anders wäre es, wenn dort stünde: "Ich fordere sie auf".
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fettnäpfchen

Hansejunge


Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 14:04:11Der Brief läuft als "Einladung". Mehr als der Scan oben ist es nicht, außer Datum, Raum, Uhrzeit. Auch kein Wort zu Rechtsfolgen, etc.
Das kann man ja nicht wissen wenn es nur ein halbes Blatt ist. Nicht umsonst soll man alles einscannen und dann nur anonymisieren.

Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 14:04:11Was meinst Du konkret damit? Die testen mich also aus, wie weit sie es treiben können?
Wieso fragst du wenn du es richtig verstanden hast.

Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 14:04:11Oder ob sie überhaupt in der Lage sind, mich zu unterstützen?
(Hanse)junge Junge daran glaubst du? dich oder sonst jemand zu unterstützen..
Ratgeber nicht nur für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge
nach der Lektüre und dem Vergleich mit dem was real vom JC aus abläuft
weißt du was das JC von unsereinem hält; ansonsten kommt noch die Eigenerfahrung dazu.

MfG FN

Zitat von: Schnuffel01 am 30. April 2023, 14:19:06Anders wäre es, wenn dort stünde: "Ich fordere sie auf".
auch (und erst recht) nicht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 30. April 2023, 14:25:29Wieso fragst du wenn du es richtig verstanden hast.

Wäre es nicht unklar für mich gewesen, würde ich nicht nachfragen um mich zu vergewissern.

Danke für die Links zur "Hausordnung" mit dem JC.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 30. April 2023, 14:39:53Wäre es nicht unklar für mich gewesen
Für mich ist der ganze Wisch unklar.
Nichts genaues weiß man nicht, nur um den Brei herum geschrieben.

So war es schon immer bei solchen Veranstaltungen, nur eben anderer Text.

Persönlich würde ich so was Ignorieren, will und brauche keine Einzelbetreuung.
Dazu das übliche JC Bla Bla, von wegen toller Möglichkeiten der Förderung.

Letztlich musst du das aber selbst Entscheiden, was du damit machst.

BigMama

Es ist einfach nur ein Angebot.

Auch wenn das für viele User hier undenkbar ist, gibt es Jobcenter und deren Mitarbeiter die den eLb weiterhelfen wollen.

Dass hier grundsätzlich alles nur negativ gesehen wird und hinter jedem Angebot die nächste Grausamkeit steckt, die es einem Arbeitsvermittler erlaubt seine sadistischen Züge auszuleben, ist schon Standard in der Kommunikation dieser Plattform geworden.

Wenn du grundsätzlich offen für Unterstützungsangebote bist, dann geh hin und schau es dir an. Stell Fragen wenn dir was unklar ist und überlege dann Zuhause ganz in Ruhe, ob etwas für dich dabei ist.

Nicht jeder Mitarbeiter eines Jobcenters entspricht der Darstellung vieler User hier. Hier finden sich diejenigen wieder, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Diejenigen, die sich gut unterstützt fühlen und bei denen alles rund läuft finden eher weniger den Weg auf diese Seite.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hansejunge

Hingehen wollte ich so oder so.

Jedoch wollte ich im "Hinterkopf" Eure Erfahrungen dabei haben.

Kann ja sein, dass nicht alles erzählt wird.

Und ja, so oder so gilt und galt: In Ruhe überlegen, nichts unterschreiben vor Ort.
Deshalb schrieb ich ja, dass es vorbei ist für mich, wenn es eine "Verkaufsshow" wird.
Wenn die Leute aber in aller Ruhe alles erklären, ohne "übergriffig" zu werden oder einen zu drängen, dann nehme ich das gerne mal mit.

götzb

Zitat von: BigMama am 30. April 2023, 16:51:32Auch wenn das für viele User hier undenkbar ist, gibt es Jobcenter und deren Mitarbeiter die den eLb weiterhelfen wollen....

Das ist systemisch bedingt
Denn jene Schreiben die kommen, sind fast alles Drohschreiben.

Selbst jene ohne Rechtsfolgebelehrung, da ist manchmal die Sorge, das da noch was nachkommt,  wenn man dem nicht nachkommt.

Das Problem ist der behördliche Umgang und Möglichkeit der Sanktionen.
Und das verkettet man dann u.U. mit dem Mitarbeitern, selbst wenn  die gar nix böses wollen.
Deshalb bringt Säuerlichkeit nichts, wenn Arbeitslose gefühlt schlecht über MA im JC denken.
Der Punkt des Angriffs ist das System oder Jobcenter und der MA ggf nur ein Angriffspunkt, das ertastbar ist.

<<<
Ich glaube die Doku wäre auch Interessant.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/alltag-im-jobcenter-100.html
Beziehung Kunde vs JC/MA
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.