Rückversand eines Rollos

Begonnen von Katrin, 01. Mai 2023, 13:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greywolf08

Zitat von: Ratlos am 01. Mai 2023, 18:46:19Der Fehler der TE dürfte darin liegen dass sie vom Größenraster ausgegangen ist.
Da hilft dann nur eins: Verkaufen  (damit sich der Verlust in Grenzen hält).

Ratlos

Zitat von: Greywolf08 am 01. Mai 2023, 18:51:17Verkaufen  (damit sich der Verlust in Grenzen hält).
oder ein kleineres Fenster einzubauen  :lol:

horst

Zitat von: Greywolf08 am 01. Mai 2023, 18:44:55
Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 18:28:41von diesem Typ Fenster gibt es diese Größe nicht.
Geht ja auch nicht um ein Fenster, sondern um ein Rollo.
Dazu braucht es die Innenmaße (Scheibenmaße) und nicht das Fenstermaß.
Wenn der Verkäufer es z.B. kürzen musste, ist es Maßanfertigung und von Rückgabe ausgeschlossen.
Velux stellt solche Rollo ja selber her für seine Fenster ob der VK die jetzt hergestellt hat bezweifelt die TE und will deshalb ihr Geld.
Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Aber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat. Es ist konstruiert für das Veluxdachfenster GGL 606. Dieses Dachfenster ist ja nicht nur einmal verbaut worden, oder?
wenn Velux auf deinen Rollo steht wurde es auch nicht vom VK hergestellt und du kannst es Umtauschen.

Greywolf08

Wenn der Verkäufer aber das Standard Velux Rollo kürzen musste, dann kann die TE es nicht zurück senden.

Katrin

Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 18:14:17
Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Veluxdachfenster GGL 606
meinst du das https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/velux-ggl-606-dachfenster/2428368321-239-2043
alle ab 118cm Höhe da können deine Maße ja nicht stimmen für ein Rollo.

das hat schon gepasst. es verdunkelt nur nicht komplett, so wie auf der Bestellseite beworben

Spring23

Zitat von: Katrin am 02. Mai 2023, 08:47:17das hat schon gepasst. es verdunkelt nur nicht komplett, so wie auf der Bestellseite beworben
was auch immer "komplettes Verdunkeln" sein soll.

Man sollte sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, wenn man einen Mangel reklamieren möchte.

Ein Rückgaberecht, wenn das Produkt das ist, was es versprochen hat, gibt es bei Anfertigung nicht.

horst

Zitat von: Katrin am 02. Mai 2023, 08:47:17das hat schon gepasst. es verdunkelt nur nicht komplett, so wie auf der Bestellseite beworben
vielleicht kann es ja noch mit einer Textilfarbe oder Klebefolie mehr abgedunkelt werden. :weisnich:

Ratlos

Nur ein dunkelblaues oder schwarzes Rollo absorbiert das Licht zu etwa 90-95 %.
Völlige Dunkelheit erreichst du mit einem Rollo nicht.

Oberfrank


Ich habe auch so ein Ding im Schlafzimmer (Verdunklungs-Rollo / dunkelblau)
100% dunkel kann es nicht werden, da es immer Spalten zwischen Rollo und Rahmen gibt.
Das Ding liegt ja nicht komplett an.
Aber ich denke damit muss man leben.
War aber ein Standardmass.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Ratlos

Der Rücksendegrund ist also nicht das falsche Maß sondern die unzureichende Verdunklung. Für eine genaue Auskunft muss man sehen wie das Rollo beworben wurde.

horst

Zitat von: Ratlos am 02. Mai 2023, 10:03:10Völlige Dunkelheit erreichst du mit einem Rollo nicht.
bei meinen ist es völlig Dunkel in der Nacht Nordseite und außerhalb keinerlei Lichtquellen.

Spring23

Zitat von: horst am 02. Mai 2023, 19:05:45
Zitat von: Ratlos am 02. Mai 2023, 10:03:10Völlige Dunkelheit erreichst du mit einem Rollo nicht.
bei meinen ist es völlig Dunkel in der Nacht Nordseite und außerhalb keinerlei Lichtquellen.
wenn man das Glück hat irgendwo zu wohnen, wo es nachts noch richtig dunkel wird, so von wegen "finster wie die Nacht" und am Fenster keinerlei Lichtquelle ist, dürfte es weniger/nicht allein das Rollo sein, dass zu einer kompletten Verdunkelung im Zimmer führt

horst

Zitat von: Oberfrank am 02. Mai 2023, 10:12:12100% dunkel kann es nicht werden, da es immer Spalten zwischen Rollo und Rahmen gibt.
ja beim Dachfenster kann man es eben nicht etwas breiter anfertigen lassen und im Sommer späterer Sonnenuntergang und vielleicht auch noch der Vollmond.

Zitat von: Ratlos am 02. Mai 2023, 10:03:10Nur ein dunkelblaues oder schwarzes Rollo absorbiert das Licht zu etwa 90-95 %.
Völlige Dunkelheit erreichst du mit einem Rollo nicht.
:yes: 100% Verdunklung Entscheiden Sie sich für einen verdunkelnden Stoff? Dann wird Ihr Rollo mit einer Spezialschicht auf der Rückseite geliefert. Diese Schicht reflektiert das Licht und sorgt außerdem dafür, dass der sichtbare Stoff nicht ausbleicht. Dank der kleinen Bürsten in den Seitenleisten und dem speziellen Gummistreifen an der Unterseite dringt kein Licht durch die Kanten und entsteht auch keine Lichtaura um den Stoff.
Wer sich es leisten kann kauft dann Velux Original


horst

Zitat von: horst am 02. Mai 2023, 23:53:03ja beim Dachfenster kann man es eben nicht etwas breiter anfertigen lassen und im Sommer späterer Sonnenuntergang und vielleicht auch noch der Vollmond.
dieses z.b.hab ich bei mir eingebaut. Ist dann auch schön kühl im Sommer im Raum, wenn ich von der Arbeit gekommen bin.


Katrin

Zitat von: Ratlos am 02. Mai 2023, 12:28:54Der Rücksendegrund ist also nicht das falsche Maß sondern die unzureichende Verdunklung. Für eine genaue Auskunft muss man sehen wie das Rollo beworben wurde.

Auf der Seite sonne.direkt.de habe ich folgendes ausgewählt:

Auswahl zwischen transparten, halb-transpartent und abdunkelnd. ich wählte "abdunkelnd" aus. Dort heißt es zu abdunkelnd: "Abdunkelnde Stoffe lassen selbst gar kein Licht durch."

Es wird aber ab 6 Uhr morgens hell in meinem Zimmer und tagsüber ist es dann hell, trotz rollo, Es ist dunkler im Raum ohne Rollo, aber von vollständiger abdunkelung kann keine Rede sein. Es kommt Licht durch.