Rückversand eines Rollos

Begonnen von Katrin, 01. Mai 2023, 13:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick87

Da steht aber dazu auch:

Abdunkelnde Stoffe

Abdunkelnde Stoffe lassen kein Licht mehr passieren, sind aber nicht mit Verdunkelungsanalgen gleichzusetzen, da an den Rändern und Kanten von Rollo-Anlagen immer noch Licht durchdringen kann. Speziell beschichtete Stoffe (Thermostopp) reflektieren mit weißer, perlex oder silberner Oberfläche einen Großteil des Lichtes und bieten somit erhöhten Hitzeschutz. Weiße Flächen erreichen dabei einen Reflexionsgrad bis zu über 80%. Da modernes Fensterglas jedoch heutzutage ebenfalls Eigenschaften besitzen kann, die sichtbares Licht durchlässt, aber die unsichtbare Wärmestrahlung im Infrarot-Bereich reflektiert, entsteht i.d.R zwischen Rollostoff und Fensterglas ein Wärmekissen, welches besonders im Winter auch wieder wärme-isolierende Eigenschaften hat. Der undurchsichtige Stoff bietet sich an für Stoffe mit dezenten oder farbenfrohen Mustern in hellen Farben, wie weiß, grau oder beige, um z.B. des Nachts bei künstlicher Beleuchtung den Raum nicht ungemütlich dunkel wirken zu lassen.

Spring23

Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 09:40:09Auswahl zwischen transparten, halb-transpartent und abdunkelnd. ich wählte "abdunkelnd" aus. Dort heißt es zu abdunkelnd: "Abdunkelnde Stoffe lassen selbst gar kein Licht durch."
kein Licht durchlassen bedeutet nicht, dass es stockfinster im Zimmer ist

Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 09:40:09Es wird aber ab 6 Uhr morgens hell in meinem Zimmer und tagsüber ist es dann hell, trotz rollo, Es ist dunkler im Raum ohne Rollo, aber von vollständiger abdunkelung kann keine Rede sein. Es kommt Licht durch.
komplette Verdunkelung wird nicht versprochen. Es ist schwer vorstellbar, wie ein Rollo, wenn es z.B. wie das von Horst ist, nicht eine gewisse Dunkelheit herstellt. Aber selbstverständlich ist es etwas hell.

Ansonsten siehe die Ausführungen von Patrick und schreib den Verkäufer an. Mit Diskussionen hier, egal, ob man Dir recht gibt oder nicht, wirst Du nichts erreichen.

Wenn Du Glück hast, geht die Rückgabe auf Kulanz.

Ratlos

Zitat von: Spring23 am 03. Mai 2023, 10:10:54Wenn Du Glück hast, geht die Rückgabe auf Kulanz.
Das ist die einzige Möglichkeit - der Kulanzweg.
Ich habe mal nachgeschaut unter Verdunklungsanlagen:
"Bitte beachten Sie, dass eine Verdunkelungsanlage nicht für Dunkelkammern geeignet ist, da eine hundert prozentige Verdunkelung nicht gewährleistet werden kann".
An einen Geld-Rückgabe-Erfolg glaube ich daher nicht.

Katrin

Im Dachfensterrolloshpop ist das Rollo, was ich gekauft habe, aber ein Standardartikel und keine Einzelanfertigung. Auszug aus dem Dachfensterrollosphop:

"Info zu diesem Artikel

Kein Maßband erforderlich. Für die richtige Größe, suchen Sie den Fenstercode, der sich auf der Oberseite des geöffneten VELUX Dachfensters befindet.

Dieses VELUX dachfenster rollo ist kompatibel mit folgenden VELUX Dachfenster Code(s): GGL S06, GGL 606, GGL 4, GGU S06, GHL S06, GHL 606, GHL 4, GHU S06, GPL S06, GPL 606, GPU S06

Einfacher Einbau - Maßgeschneidert für VELUX Dachfenster, um die perfekte Passform zu gewährleisten. Dank des vormontierten Montagesystems ist die Installation in wenigen Minuten erledigt. 3 Jahre Garantie."


Wieso ist das Rollo für den Verkäufer von sonne.dirkek denn eine Einzelanfertigung?

einen standardartikel darf man doch innerhalb von 14 tagen zurücksenden

Ratlos

Dann ist es keine Maßanfertigung speziell für dich. Es sei denn du wurdest darauf hingewiesen, dass das Rollo extra angefertigt werden muss.
Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 11:25:46inen standardartikel darf man doch innerhalb von 14 tagen zurücksenden
Den Vertrag widerrufen. Und die Weisung des Verläufers abwarten. Kommt keine Reaktion erst dann innerhalb der Frist zurücksenden.

Katrin

Das ist die erste Mail des Verkäufers:

"Sehr geehrte ......,

Status Ihrer Bestellung ..... vom 21.4.2023.

Hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Zahlung. Die von Ihnen bestellte Ware wird nun schnellstmöglich produziert und an sie versendet. Die jeweiligen Lieferzeiten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung.
Wenn Sie die Ware schon erhalten haben, danke ich für Ihre Zahlung.


Hier die Antwort auf meinen Widerspruch per Mail:

"Frau .......,

Rollos sind Maßwaren! Es gibt da keinen Widerruf. Bitte senden Sie mir
das Rollos nicht, weil ich's nur entsorgen kann.

Was ist mit dem Rollo? Falls ein Produktionsfehler vorliegt, haben Sie
Anrecht auf Mangelbeseitigung."

Ratlos

Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 12:36:14Die von Ihnen bestellte Ware wird nun schnellstmöglich produziert
Vielleicht in China auf Abruf produziert? Aber das ist dann für dich keine Maßanfertigung. Das gleiche hatte ich bei einem Marktplatzhändler auf Amazon für einen Teppich für den Flur. Ich habe mein Geld zurück bekommen.
Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 11:25:46dachfenster rollo ist kompatibel
kombatibel heißt zusammen passend - das sagt gar nichts aus.

Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 09:40:09"Abdunkelnde Stoffe lassen selbst gar kein Licht durch."
Wenn das auf der Kaufseite des Verkäufers steht, liegt ein Mangel an der Sache vor, der dich zur Vertragsauflösung berechtigt.
Ist auf dem Rollo ein Hersteller angebracht?

horst

Zitat von: Spring23 am 03. Mai 2023, 10:10:54Es ist schwer vorstellbar, wie ein Rollo, wenn es z.B. wie das von Horst ist, nicht eine gewisse Dunkelheit herstellt. Aber selbstverständlich ist es etwas hell.
Wenn es Tag ist, kommt natürlich Licht, das abgedunkelt ist in meinen Raum, wenn ich wach werte.

Ratlos

Wenn TE ihre Augen zumacht hat sie es stockdunkel :lachen:  :offtopic: 
Kleines Scherzchen gehört dazu

Katrin

Zitat von: Ratlos am 03. Mai 2023, 12:48:01Ist auf dem Rollo ein Hersteller angebracht?


Ja. Bestelt ist es bei sonne.direkt in Berlin (Sonnenschutz Direktversand). Geliefert hat es die Efal gmbh aus Sachsen. 
Wobei ich denke, dasss diese efal gmbh sicher nicht nur ein Rollo für die Größe 606 auf Lager hat....bin wohl kaum die einzige


Ratlos

Die Firma Erfal scheint mir seriös zu sein. Die haben dein Rollo im Auftrag hergestellt und damit ist es Maßarbeit.
Allerdings hat der Verkäufer (nicht der Lieferant) nach BGB eine Belehrungspflicht bezüglich des Widerrufs.
Fehlt diese Belehrung oder entspricht sie nicht den Vorschriften verlängert sich das Widerrufsrecht nach Ablauf der 14-Tages-Frist um 12 Monate und 14 Tage.

Ich würde mich auf die angekündigte Kombatibilität berufen und kalt mitteilen, dass es nicht deine Sache ist wenn er (der Verkäufer) Maßarbeit in Auftrag gibt nach dem zweideutigen Bemerkungen einen Lagerbestand vortäuschen und das Rollo durch starken Lichteinfall nicht der Beschreibung entspricht und damit mängelbehaftet ist.
Einfach wird die Sache nicht - sage ich dir im voraus.

P.S. Der Server von sonne.direkt.de wird nicht gefunden?

Katrin

das steht bei sonne.dirket.de:

"Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und
für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ratlos

Dann hast du keine Chance - nur den Kulanzweg und den wird der Verkäufer ablehnen

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 03. Mai 2023, 13:37:03das steht bei sonne.dirket.de:

"Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und
für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ja, hattest du schon in Beitrag #5 zitiert. Und mit Beitrag #10 war die Sache abschließend geklärt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"