Rückversand eines Rollos

Begonnen von Katrin, 01. Mai 2023, 13:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Rollo bestellt, das ich zurücksenden möchte. Ich suche gerade die Artikelnummer.

Könnte diese sie sein: 12990343.1    oder ist es die: 941900609023

Danke für Rat!

Spring23

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 13:50:52Hallo liebe Leute,

ich habe ein Rollo bestellt, das ich zurücksenden möchte. Ich suche gerade die Artikelnummer.

Könnte diese sie sein: 12990343.1    oder ist es die: 941900609023

Danke für Rat!
:lol: Nun, ohne, dass Du den Bon hochlädts und man sieht, wo diese Nummern stehen, oder wenigstens die Angabe, wo auf dem Bon diese Nummern stehen (meist neben dem Artikel als Beschreibung) wird Dir niemand diese Frage verbindlich beantworten können.
Auch wenn der . die erste Nummer als Artikelnummer vermuten lässt

horst

kann man aber nur zurücksenden, wenn es keine Anfertigung nach Maß war, ist dir doch klar oder?

Ratlos

Wenn es dir erste Bestellung bei dieser Firma war dürfte es die Nr. 1 sein.
Gib doch bei der Rücksendung beide Nummern an. Das isst echt das einfachste.

Katrin

Zitat von: Ratlos am 01. Mai 2023, 14:43:57Wenn es dir erste Bestellung bei dieser Firma war dürfte es die Nr. 1 sein.
Gib doch bei der Rücksendung beide Nummern an. Das isst echt das einfachste.

ah, ok, danke

Katrin

Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 14:17:54kann man aber nur zurücksenden, wenn es keine Anfertigung nach Maß war, ist dir doch klar oder?

Meinst du diese Klausel, die in den AGB des Verkäufers steht:

"Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und
für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind"


Ich habe dem Verkäufer meinen Fenstercode genannt. Er hat das Rollo daraufhin angefertigt. Velux-Holzfenster mit der Größe 973 x 940 mm.
Aber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat. Es ist konstruiert für das Veluxdachfenster GGL 606. Dieses Dachfenster ist ja nicht nur einmal verbaut worden, oder?


horst

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Aber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat. Es ist konstruiert für das Veluxdachfenster GGL 606. Dieses Dachfenster ist ja nicht nur einmal verbaut worden, oder?
ich kenne solche Klausel bei meinen Abo Arzneimittel da hatte ich einen Teil der Lieferung zurückgeschickt(alles noch v.Hersteller Originalverpackt) und wegen Retour bis heute keine Nachricht.Bei kauf im Laden wirst du ja gleich bedient und kannst was anderes kaufen oder Geld zurück.

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Er hat das Rollo daraufhin angefertigt.

Damit ist es eine Maßanfertigung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42ber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat.
Wäre der Verkäufer die Firma Velux könntest du es problemlos zurück geben.
Der Verkäufer des Rollo war aber eine andere Firma und hat nach deinen Angaben Maßarbeit geleistet.Daher gibt es kein Rückgabe- oder Umtauschrecht.

horst


Spring23

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Aber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat.
es muss auch kein Unikat sein. Es reicht, dass es nur auf Deine Bestellung hin angefertigt wurde und es kein Standardmaß des Anbieters ist.

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Es ist konstruiert für das Veluxdachfenster GGL 606. Dieses Dachfenster ist ja nicht nur einmal verbaut worden, oder?
wenn es kein Standardmaß für diese Fenster ist, spielt es keine Rolle.

Wenn Du Dir ein Kleid in Deiner Größe, aber nach Maß anfertigen lässt, ist auch nicht relevant, dass es auch andere Frauen mit Deiner Statur tragen könnten.

Ratlos

Es ist das Fenster PK 06 und die Maße beginnen tatsächlich bei 118 cm - siehe Produktdatenblatt.
D.h. für mich du hast falsch gemessen.
Aber ist auch egal. Spring und ich haben recht.
Das Beispiel von Spring mit dem Kleidchen ist zum schmunzeln.

horst

Zitat von: Spring23 am 01. Mai 2023, 18:20:43wenn es kein Standardmaß für diese Fenster ist, spielt es keine Rolle.
Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Ich habe dem Verkäufer meinen Fenstercode genannt. Er hat das Rollo daraufhin angefertigt. Velux-Holzfenster mit der Größe 973 x 940 mm.
von diesem Typ Fenster gibt es diese Größe nicht.
Die Fenster sind bereits ausgebaut und können abgeholt werden.
Breite: 97,3 cm
Höhe: 94 cm
doch keine Maßanfertigung ? wenn Velux die Herstellt sollte das auf deinen Rollo aber stehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-velux-dachfenster-ggl-606/2421858015-87-1136

Greywolf08

Zitat von: horst am 01. Mai 2023, 18:28:41von diesem Typ Fenster gibt es diese Größe nicht.
Geht ja auch nicht um ein Fenster, sondern um ein Rollo.
Dazu braucht es die Innenmaße (Scheibenmaße) und nicht das Fenstermaß.
Wenn der Verkäufer es z.B. kürzen musste, ist es Maßanfertigung und von Rückgabe ausgeschlossen.

Ratlos

Zitat von: Katrin am 01. Mai 2023, 17:12:42Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt
Damit hat sie es doch selbst auf den Punkt gebracht!
Vorgefertigt war das Rollo nicht, denn es wurde nach ihren Maßangaben angefertigt.
Der Fehler dürfte sein dass sie vom Größenrasster ausgegangen ist.