Eltern dürfen ihrem Kind kein Schweinefleisch zum Klassenfrühstück mitgeben

Begonnen von Mostrich84, 05. Juni 2023, 03:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: Spring23 am 11. Juni 2023, 13:45:33Da man im türkischen Laden spezielle Gummibärchen verkauft, auf denen groß und fett steht, dass sie ohne Gelatine sind, dürfte das kein Geheimnis sein.

Ohne Schweine-Gelatine, es gibt auch Rinder-Gelatine, die dann ggf. als halal gekennzeichnet ist.

Nur Veganer wollen weder die eine noch die andere Gelantine essen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Spring23

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 14:19:05Vegetarisch = mit Käse
ungleich
Vegan = ohne Käse
 :zwinker:

Nö, das ist nicht gemeint. Wie genannt: Käse ist oft nicht 100% vegetarisch. :zwinker:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spring23 am 11. Juni 2023, 15:34:04
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 14:19:05Vegetarisch = mit Käse
ungleich
Vegan = ohne Käse
 :zwinker:

Nö, das ist nicht gemeint. Wie genannt: Käse ist oft nicht 100% vegetarisch. :zwinker:

Dann kläre mich doch bitte auf.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Spring23

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 16:54:56
Zitat von: Spring23 am 11. Juni 2023, 15:34:04
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 14:19:05Vegetarisch = mit Käse
ungleich
Vegan = ohne Käse
 :zwinker:

Nö, das ist nicht gemeint. Wie genannt: Käse ist oft nicht 100% vegetarisch. :zwinker:

Dann kläre mich doch bitte auf.

gern, schlag einfach Lab nach- das zur Käseherstellung genutzt wird. Ok, kleiner Tipp: Wird aus dem Magen von Kälbern gewonnen

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spring23gern, schlag einfach Lab nach- das zur Käseherstellung genutzt wird. Ok, kleiner Tipp: Wird aus dem Magen von Kälbern gewonnen


Hab gegoogelt, gleich Wissen aufgefrischt, auf wen Vegetarismus überhaupt zurückzuführen ist.  :smile: Ich komme dann immer vom Hölzchen auf's Stöckchen und "vertrödel" meine Zeit.  :grins: 

Danke für die Erklärung, das hatte ich nicht so auf dem Schirm.  :schaem:

Ergänzung: Das Beispiel zeigt ganz gut, wie schwierig es ist, wenn tatsächlich solche "Befindlichkeiten" (nicht ab-wertend gemeint) berücksichtigt werden sollen.
Da braucht der gemeine Bürger erstmal einen Kurs ...
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Spring23

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 18:18:45Ergänzung: Das Beispiel zeigt ganz gut, wie schwierig es ist, wenn tatsächlich solche "Befindlichkeiten" (nicht ab-wertend gemeint) berücksichtigt werden sollen.
Da braucht der gemeine Bürger erstmal einen Kurs ...
Kann man nicht, muss man auch nicht. Ehrlich gesagt, was ich selbst extrem erstaunt, als ich es erfahren habe. Gut, wenn man es ganz genau nimmt, darf man als Vegetarier nur noch Käse mit ausgewiesen "ohne Lab hergestellt" essen.
Schönen Restsonntag Abend :bye:

Sensoriker

Da achten die Vegetarier, aber auch selber drauf.
Es wird kaum Jemand auf die Idee kommen der Käsetheke vorzuschreiben, sie dürfen nur Labfreien Käse anbieten weil sich die Vegetarier dran stören könnten.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Leeres Portemonnaie

@Spring23

Danke gleichfalls. :smile:

@Sensoriker

Die Vegetarier vielleicht schon.
Ich wollte aber damit wieder zum Thema zurück, die Befindlichkeiten, denn wo überall was drin ist ...
Wie schon gesagt, aus dem Stand fällt mir Putenwurst, Kalbsleberwurst, Geflügelleberwurst, Kaninchenleberwurst, einige Süßigkeiten uva ein, und es wird schließlich von den Betroffenen Eltern verlangt, d. die das alles wissen, wo was drin ist mit Schwein, wenn sie da nichts mitgeben sollen.
Das ist bissel viel verlangt, finde ich. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sensoriker

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 21:04:33Die Vegetarier vielleicht schon.
Es gibt mit sicherheit den einen oder anderen hardcore vegi der das fordern würde, aber überwiegend siegt da doch der gesunde Menschenverstand.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juni 2023, 21:04:33es wird schließlich von den Betroffenen Eltern verlangt, d. die das alles wissen, wo was drin ist mit Schwein, wenn sie da nichts mitgeben sollen
Und wenn ich zu 100% jeden Artikel kennen würde wo Schweinefleisch drin ist, ich würde den Teufel tun mir von der Schule vorschreiben zu lassen was ich meinen Kindern aufs Brot packen darf nur weil ein paar andere Kinder/Eltern sich daran stören.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.