Eltern dürfen ihrem Kind kein Schweinefleisch zum Klassenfrühstück mitgeben

Begonnen von Mostrich84, 05. Juni 2023, 03:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spring23

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 22:46:18
Zitat von: Spring23 am 07. Juni 2023, 22:25:44
Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01Ich Kram jetzt mal ganz tief in der Klischeekiste:

Nach der Logik mancher hier die es als Diskriminierung ansehen wenn darum gebeten wird Rücksicht zu nehmen
Deine logische Ableitung stimmt nicht, denn niemand sieht es als diskriminierend an, Rücksicht zu nehmen. Es wird aus Gründen der Anti-Diskrimierung gebeten "Rücksicht" zu nehmen und die sieht so aus, dass man nicht mehr hiesigen Ernährungsgewohnheiten folgen soll

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01(oder wie auch immer man das auch nennen mag) und die Verantwortlichen ja am liebsten gekündigt sehen wollen
davon hab ich nichts gelesen



Siehe #34
im Sachverhalt der eingangs geschildert wird, geht es um das geschilderte. Was in 34 steht, tut nichts zur Sache

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 22:46:18
Zitat von: Spring23 am 07. Juni 2023, 22:25:44Dein Vergleich hinkt gewaltig. Die Kinder aus China kämen nach Deutschland und würden Tiere essen wollen, die bei uns Haustiere und Mitbewohner sind. Das müsste man keinem Kind erklären, weil man hierzulande keine Hunde schlachten darf.


Der "Vergleich" wurde absichtlich überspitzt, ein durchaus nicht unübliches Stilmittel  :zwinker:
Ein überspitzer Vergleich ist was anderes, als ein hinkender. Ein hinkender kann kein Stilmittel sein, weil er schlicht nicht passt.


Bundspecht

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 07. Juni 2023, 22:09:45Gab ich ihm mit, was er mochte, z. B. nur trockenes Brötchen, hagelte es Kritik ...


Ohja, dass kommt mir bekannt vor....Unsere Sohn, mag es ab und an (wirklich sehr selten) ein einfaches Brot mit Butter und eine wirklich kleinen Priese Salz ......

Gab einen bitterbösen Anruf der Kita Leitung, war mir aber egal, denn was bringt es dem Kind Sachen mitzugeben, die es nicht mag, und die später dann im Müll landen ?

Ich empfinde es sowieso mehr als bedenklich , dass "andere" versuchen sich in Essgewohnheiten anderen einzumischen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Greywolf08

Hier geht es aber nicht um "hilfloses" Kitapersonal, sondern um eine Schule und Lehrer.
Da Schüler aber den Kindergarten ja schon hinter sich haben, wissen die sehr wohl, was ihre Klassenkameraden essen dürfen, wollen und was nicht.
Da braucht es kein Schreiben der Schule. Das wissen die Kinder und Eltern auch so. Und ich traue den Kindern durchaus zu, das sie an diesem Tag eh nur mitnehmen, was jeder essen kann.

Sheherazade

Zitat von: Greywolf08 am 08. Juni 2023, 11:12:23Hier geht es aber nicht um "hilfloses" Kitapersonal, sondern um eine Schule und Lehrer.

Grundsätzlich richtig, aber was ich bisher von dieser speziellen Schule gelesen habe, lässt mich daran zweifeln, dass Schulleitung und Lehrkräfte auch nur ansatzweise in der Lage sind, das Autonomiebedürfnis von Kindern und deren Eltern mitwachsen zu lassen.

Mal davon abgesehen, dass es sich hier um ein Frühstück von 2 unterschiedlichen Schulen handelt und nicht um ein schul- oder klasseninternes Zusammentreffen. Da mögen die Vorgaben (je nach Schulform) schon etwas rigider sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Heutzutage mischen sich Kindergarten und Schule viel zu sehr ein. Meine Tochter musste auch mit in das "Sprechzimmer" im Kindergarten und dort wurde sie ordentlich getadelt, weil ihre 4-jährige Tochter das Wort "Negerkuss" benutzt hat. Meine Güte. Dabei ist ihr bester Freund im Kindergarten ein kleiner süßer farbiger Junge. Meine Tochter möchte doch dafür Sorge tragen, dass die Kleine das Wort nicht mehr benutzt, sondern Schokokuss sagt. Als wenn die Welt keine anderen Sorgen hat. Die sollen sich im Kindergarten um das kümmern was wichtig ist.

Bundspecht

Zitat von: Birgit63 am 08. Juni 2023, 14:23:58Meine Tochter musste auch mit in das "Sprechzimmer" im Kindergarten und dort wurde sie ordentlich getadelt,

Nicht böse sein, aber das hat deine Tochter sich gefallen lassen ??? Den hätte ich aber die Leviten gelesen !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

horst

Zitat von: götzb am 05. Juni 2023, 14:58:38Wer es schlecht findet, das andere Schweinefleisch essen emigriert in jene Länder wo dieses Fleisch geächtet ist.
Schweinefleisch ist ja ungesund in einem einfachen Hotel wo ich in Ägypten wohnte gab es nur Chicken oder Beef und die Salatschüssel war natur.  :grins:

Schmidtchen

So dramatisch finde ich das Problem nicht. Wenn die Kinder halt zusammen frühstücken wollen und jeder dazu etwas beiträgt, finde ich die Bitte des Personals schon nachvollziehbar.
Als meine Kinder noch im Kiga Alter waren, wurden von heute auf morgen Fruchtzwerge und Nutella in der eigenen Butterbrotdose verboten.
Fand ich auch eine unnötige Gängelei, da meine Kinder immer mäkelige Esser waren und ich froh war, wenn sie überhaupt etwas aßen.
Aber ich habe akzeptiert, dass solche Regeln nötig sind, um eben Kinder, die zum Dicksein neigen, zu schützen.

Naja und hier sehe ich es ähnlich, so oft kommen solche gemeinsamen Frühstücke ja nicht vor, da ist es sicherlich mal möglich Rücksicht aufeinander zu nehmen.
An den anderen Tagen und zuhause kann man ja essen was man möchte.

Hat auch nichts mit Kultur zu tun, ich esse auch kein Schweinefleisch, weil es die Entzündungswerte im Blut drastisch erhöht.
So gesehen ist der Verzicht auf Schweinefleisch nicht nur ein Gefallen, Andersgläubigen gegenüber, sondern auch der eigenen Gesundheit geschuldet.

Gebt dem Kind hat Gemüsesticks, einen Obstteller oder ein Müsli mit, gibt hier ja glücklicherweise noch andere leckere Sachen und wenn man hier ein Fass aufmacht, wird so ein gemeinsames Ereignis demnächst einfach gestrichen, weil es für die Verantwortlichen nur Stress bedeutet und das wäre doch wirklich schade.
Wenn viele zusammen leben möchten, muss halt jeder etwas zurückstecken, auch wenn es einem manchmal verkehrt vorkommt, aber wenn man es immer allen Recht machen möchte, funktioniert eben gar ncihts mehr.

Zum Thema Schokoküsse ist mir gerade etwas eingefallen:
Vor 2 oder 3 Jahren wollte ich die Dinger kaufen und habe sie nirgends gefunden, also habe ich ewig überlegt, wie die Dinger denn jetzt korrekt heißen.
Irgendwann fiel es mir ein und ich fragte eine Verkäuferin, wo sie denn Schokoküsse haben.
Die Dame wusste es auch nicht und schrie durch den halben Laden: Doro, wo sind denn die Negerküsse? :grins:

Spring23

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11..
Aber ich habe akzeptiert, dass solche Regeln nötig sind, um eben Kinder, die zum Dicksein neigen, zu schützen.
genau das ist das Problem dieser Regeln, so dass es schwer ist, sie zu akzeptieren. Sie sind sinnlos. Kinder, die zum Dicksein neigen, bekommen entweder zu Hause falsche Regeln vorgelebt, die Eltern essen selbst zu viel und zu fett oder süß, oder bekommen zu viel verboten und stürzen sich dann auf alles, wenn sie können oder trösten sich mit Essen. Das hat dann ganz andere Gründe und es helfen Verbote oder Einschränkungen beim gemeinsamen Schulessen null.
Das ist auch egal, wie viel die Eltern verdienen oder so.

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11So gesehen ist der Verzicht auf Schweinefleisch nicht nur ein Gefallen, Andersgläubigen gegenüber, sondern auch der eigenen Gesundheit geschuldet.
Klar, tut es der Gesundheit gut, kein Schweinefleisch zu essen. Vor allem für deren Gesundheit ist das ein enormer Vorteil  :grins:

Schmidtchen

Aber gerade Kinder, die zuhause falsche Ernährung erleben, können ja davon profitieren, wenn sie außerhalb sehen, dass es auch Anderes gibt.
Wäre ja schlimm, wenn sie zuhause Ungesundes vorgelebt bekommen und das in der Schule dann bestätigt würde.
Da würde manches Kind eben glauben, dass fette Wurst, Weißmehltoast und süße Nutella zum normalen Frühstück gehören und nicht verstehen, dass so ein Frühstück für die Anderen die Ausnahme ist.

Lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, manchmal ist es sinnvoll, Entscheidungen von den Zuständigen zu akzeptieren und vorauszusetzen, dass sie Gründe für die Entscheidung haben, außer jemanden zu ärgern. :cool:

Bundspecht

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 03:27:10in dem die Eltern dazu "angeordnet" werden,

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11finde ich die Bitte des Personals schon nachvollziehbar.

finde Deinen Fehler !!!

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11Aber ich habe akzeptiert, dass solche Regeln nötig sind, um eben Kinder, die zum Dicksein neigen, zu schützen.

Und diese Entscheidung hast DU also der Kita überlassen !??? Ob nun Nutella und Co. Gesund sind, sei mal dahin gestellt, aber ICH lasse mir von niemanden vorschreiben , was mein Kind zu essen hat oder nicht ! Von keiner Kita und keiner Schule !

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11Hat auch nichts mit Kultur zu tun, ich esse auch kein Schweinefleisch

Ja und ? müssen darum nun andere drauf verzichten ???

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11So gesehen ist der Verzicht auf Schweinefleisch nicht nur ein Gefallen, Andersgläubigen gegenüber,

Warum in drei Teufels Namen , soll ich jemanden (andauernd) gefallen tun, wenn diese UNSERE Werte mit Füßen treten ??? Fällt mir im Traum nicht ein ! Ich habe schon mal geschrieben, nicht WIR müssen uns anpassen sondern DIE.

Und wenn diese das nicht können oder wollen .... Ja da ist die Tür !

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11Wenn viele zusammen leben möchten,

:lachen:  :lachen:  :lachen:  :lachen:  MÖCHTEN .... Der war gut  :lol:

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11aber wenn man es immer allen Recht machen möchte, funktioniert eben gar ncihts mehr.

es HAT funktioniert bis 2015 !

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11wie die Dinger denn jetzt korrekt heißen.

Negerküssen , ganz einfach ! Schon als Kinder wurde die so genannt, und ich sage das auch heute noch, weil weder damals , noch heute verbinde ICH (und viele andere) das auch nur ansatzweise mit Rassismus oder ähnlichen.

Das ist alles hausgemachte scheißen, weil ein paar wenige , die es selber noch nicht einmal betrifft, nun meinen das alles sei nicht mehr politisch korrekt !

Selbst DIE , die davon betroffen sein "sollten" lachen sich über unsere Dummheit schlapp !
Andere haben erkannt, dass man nur Rassismus schreiben muss , und ZACK bekommt man was man will !

Das geht ja mittlerweile ja schon so weit, dass die Polizei keine "augenscheinlichen" Ausländer mehr kontrollieren soll, da dies als Rassistisch erscheint !  :wand:  :wand:  :wand:




So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Zitat von: Bundspecht am 08. Juni 2023, 20:39:00
Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 03:27:10in dem die Eltern dazu "angeordnet" werden,

Zitat von: Schmidtchen am 08. Juni 2023, 18:25:11finde ich die Bitte des Personals schon nachvollziehbar.

finde Deinen Fehler !!!



Finde Du besser mal deinen Fehler.

Das "angeordnet" steht genauso dort, nämlich in Anführungszeichen. Und ist (somit) sicherlich nur eine Interpretation des TE. Im Leben nicht wird in dem Schreiben stehen: "Wir ordnen hiermit an..." oder "Es ist verboten...". 

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 08. Juni 2023, 21:08:56Und ist (somit) sicherlich nur eine Interpretation des TE.

Achja .... kannst Du hellsehen oder wie ? Wenn es eine "bitte" der Schule gewesen wäre, hätte das da auch so gestanden !

In unserer Kita damals wurde es per Aushang "Untersagt" bestimmte Kostüme zum Fasching zu tragen .... Aber war bestimmt auch nur eine "Interpretation" meinerseits !

Und kleiner Tipp, wenn der TE schon "angeordnet" so schreibt, kannst Du davon ausgehen, dass das im Schreiben tatsächlich so gemeint ist !

Da wird vielleicht nicht genau "angeordnet" stehen, aber garantiert sowas in der Richtung
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !


horst

Zitat von: Bundspecht am 08. Juni 2023, 07:32:32Ich empfinde es sowieso mehr als bedenklich , dass "andere" versuchen sich in Essgewohnheiten anderen einzumischen !
so ist es nun mal mit den Regeln, ob im JC oder in einer Kita bei den Erziehern.