Eltern dürfen ihrem Kind kein Schweinefleisch zum Klassenfrühstück mitgeben

Begonnen von Mostrich84, 05. Juni 2023, 03:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 06:59:30Bei Lidl an der Kasse ein Ehe Paar vor mir. Augenscheinlich aus dem tiefsten Nahen Osten. Die haben mich ganz böse angesehen
bestimmt hast du dich wieder vorgetränkt an der Kasse wie so oft.  :lachen:

Mostrich84

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 10:10:41n unserer alten Kita z.B. wollte man den Kinder bestimmte "Kostüme" zum Fasching regelrecht verbieten. Da waren viele (nicht alle) mal so gar nicht von begeistert. :teuflisch:

Die KiTa hat vorgegeben, welche Kostüme ok sind? bzw. nicht ok sind?

Ich hab das irgendwann mal am Rande mitbekommen, dass es da einen Aufschrei gab, hätte mir aber auch nicht denken können, dass dies tatsächlich Kinder betrifft. Da gab es irgendeinen Begriff, der damit zusammenhing, ich glaube, das nannte man " Kulturelle Aneignung " ? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.



Aber wie bitteschön, will man einem Kind erklären, dass es sich nicht als XY verkleiden darf?

Da wäre das Vertrauen in die KiTa gänzlich gebrochen, zumal diese ja auch einen pädagogischen Zweck erfüllen soll.


tsumo

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 07:40:38Ich habe selber 2 Staatsangehörigkeiten. Polnisch / Deutsch

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 07:40:38Mir käme es aber niemals auch nur annähernd in den Sinn, dass ich behandelt werden will wie der Prinz aus Zamunda.

Ist auch nicht nötig da Kulturell 1zu1 identisch.

Jul7

Es ist ein fu... Klassenfrühstück! Sowas findet wie oft statt? Zweimal im Jahr? Da bringen alle was mit was alle zusammen essen können. So kenne ich das. Ganz selbstverständlich verzichten wir da auf Dinge die ein paar Kids nicht essen können. Sollte normal sein. Sowas nennt sich Rücksichtnahme. Unglaublich was daraus gestrickt wird ....

Milla

Zitat"Rücksicht auf die muslimische Bevölkerungsgruppe und um Diskriminierung zu vermeiden"
Eigentlich wird durch das Verbot von Schweinefleisch der Deutsche Bürger diskriminiert. Ich würde versuchen die Medien einzuschalten um zu erreichen das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und gegeben falls ihren Job verlieren.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Oberfrank

Zitat von: Milla am 07. Juni 2023, 15:35:43
Zitat"Rücksicht auf die muslimische Bevölkerungsgruppe und um Diskriminierung zu vermeiden"
Eigentlich wird durch das Verbot von Schweinefleisch der Deutsche Bürger diskriminiert. Ich würde versuchen die Medien einzuschalten um zu erreichen das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und gegeben falls ihren Job verlieren.

Also wenn man sich diskriminiert fühlt (und die Frage ist ja ob das Kindergartenkind das eigentlich interessiert) wenn man als deutscher EINEN Tag darum GEBETEN wird auf Schweinefleisch zu verzichten scheinen wir echt keine anderen Probleme zu haben ....

Wie schon geschrieben - ich denke nicht das da ein Kindergarten etwas ANORDNET - ich denke es wird drum gebeten.
Aber ohne das Schreiben zu kennen sind das nur Spekulationen ohne Fakten.

Aber es lenkt halt sowas toll von wirklichen Problemen ab ... das sieht unsere Politik lieber als Bevölkerung die gegen wirkliche Probleme aufbegehrt.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Milla

Zitatich denke nicht das da ein Kindergarten etwas ANORDNET - ich denke es wird drum gebeten.
Und ich denke das das erstmal ein Test ist wie die Menschen darauf reagieren, bevor es später zu Verboten kommt. Wie sagt man so schön wehret den Anfängen. Es kann doch nicht sein das man sein gewohntes Leben auf Grund von Minderheiten einschränken oder umstellen muss.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Bundspecht

Zitat von: Oberfrank am 07. Juni 2023, 15:41:26ich denke nicht das da ein Kindergarten etwas ANORDNET

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 03:27:10in dem die Eltern dazu "angeordnet" werden,

Zitat von: Oberfrank am 07. Juni 2023, 15:41:26wenn man als deutscher EINEN Tag darum GEBETEN wird auf Schweinefleisch zu verzichten

Tja , darum geht es ja erstmal gar nicht, auf was sollen wir denn noch auf Rücksicht auf deren Religion verzichten... ???

Der Osterhase wird zum Sitzhasen, der Weihnachtsmarkt wurde vielerorts zum Adventmarkt, auf Griechischen Joghurt wird das Kreuz auf der Kirche entfernt usw. Es fängt doch auch schon damit an, dass die kleinen "Paschas" schon in der Kita aufmucken ,weil eine FRAU die Betreuerin ist !

Wenn den das alles nicht passt, bitte DA ist die Tür. Wollen DIE hier leben, haben die sich gefälligst anzupassen, und NICHT wir
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Schnuffel01

Heutzutage lässt man so was am besten ganz sein.

Die einen Kinder dürfen keine Gummibärchen essen, weil da Zucker und Gelatine drin ist, der nächste kein Lakritze, andere wollen vegane Gummibärchen.

Der nächste will oder darf keine Kuhmilch. Da muss es dann der Sojadrink, die Hafermilch, Reisdrink, Kokos- oder Dinkelmilch etc.pp sein.
Dann ist der Kakao zu süß.

Die nächsten könne sich nicht einigen ob Margarine oder Butter besser ist.  :lachen:  Dann kommt der Brotaufstrich: Nutella oder Aufstrich aus dem Bioladen?

Das nächste Kind hat eine Glutenunverträglichkeit, der braucht extra Brot.

Soll der Tee gesüßt sein oder nicht?

Am besten vielleicht einen Obst- und Gemüsetag planen.  :yes: Da könnte es am wenigsten Gemecker geben.....vielleicht.....



"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Milla

Haha, Apropos Bio, vegan, vegetarisch oder wie auch immer. Habe heute mal Reinhardts Bio-Kaffee gekocht, der im Präsentkorb dabei war, den wir geschenkt bekamen. Freunde das Zeug hat schlimmer geschmeckt wie Muckefuck. Den koche ich jetzt nur noch wenn Besuch kommt. :yes:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Bundspecht

Zitat von: Milla am 07. Juni 2023, 21:07:20Den koche ich jetzt nur noch wenn Besuch kommt

sogenannter "Schwiegermutter" Kaffee ...... :lachen:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Whoops

Ich Kram jetzt mal ganz tief in der Klischeekiste:

Nach der Logik mancher hier die es als Diskriminierung ansehen wenn darum gebeten wird Rücksicht zu nehmen (oder wie auch immer man das auch nennen mag) und die Verantwortlichen ja am liebsten gekündigt sehen wollen müsste es ja in Ordnung sein wenn beispielsweise Kinder aus China mit gebackener Katze, geräuchertem Hund, Heuschreckensnack oder ähnlichem kommen. Darf ich fragen wie ihr das euren Kindern erklärt? Mir fällt nichts ein wie ich das einem Kind schonend beibringen könnte.

Leeres Portemonnaie

Wenn ich in diesem Land bin, muss ich mit geräucherter Katze leben.
(So ist das auch im Urlaub in fremden Ländern. Da verlange ich keine Extrawurst.)

Hier geht es um unsere Esskultur in unserem Land. Wie soll ich "meinem" Kind denn erklären, dass es heute sein Essen nicht essen darf?

Nebenbei gesagt, mein Kind 2 isst gar kein Fleisch, weil er's nicht mag, man frage nicht, was für ein Theater das in der Kita gab, denn "der Mensch braucht doch Fleisch" ... Das war ebenfalls Diskriminierung. Und bei irgendwelchen Festen durfte er oft genug versuchen, ein Brötchen ohne Belag zu ergattern, oder er guckte zu, denn darauf nahm keine Kita Rücksicht. Gab ich ihm mit, was er mochte, z. B. nur trockenes Brötchen, hagelte es Kritik ...

Es soll und darf doch jeder essen, was er mag. Man kann nicht alle Befindlichkeiten berücksichtigen. Den Kindern, und zwar allen, sollte eher Toleranz nahegebracht werden.   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Spring23

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01Ich Kram jetzt mal ganz tief in der Klischeekiste:

Nach der Logik mancher hier die es als Diskriminierung ansehen wenn darum gebeten wird Rücksicht zu nehmen
Deine logische Ableitung stimmt nicht, denn niemand sieht es als diskriminierend an, Rücksicht zu nehmen. Es wird aus Gründen der Anti-Diskrimierung gebeten "Rücksicht" zu nehmen und die sieht so aus, dass man nicht mehr hiesigen Ernährungsgewohnheiten folgen soll

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01(oder wie auch immer man das auch nennen mag) und die Verantwortlichen ja am liebsten gekündigt sehen wollen
davon hab ich nichts gelesen

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01müsste es ja in Ordnung sein wenn beispielsweise Kinder aus China mit gebackener Katze, geräuchertem Hund, Heuschreckensnack oder ähnlichem kommen. Darf ich fragen wie ihr das euren Kindern erklärt? Mir fällt nichts ein wie ich das einem Kind schonend beibringen könnte.
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Die Kinder aus China kämen nach Deutschland und würden Tiere essen wollen, die bei uns Haustiere und Mitbewohner sind. Das müsste man keinem Kind erklären, weil man hierzulande keine Hunde schlachten darf.

Wir sind keine hier einreisenden Touristen oder Einwanderer. Wir reisen auch nicht in die Türkei und Co, nehmen den Schweinebraten mit und wollen unseren Kindern die Wurststulle in der muslimischen Kita mitgeben.

Die muslimischen Kinder sind hier.
Sie könnten das tun, was alle muslimischen Kinder seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts getan haben, damals als die ersten muslimischen sog. Gastarbeiter mit Kinder kamen oder hier welche bekamen: Fragen, was auf der Stulle ist und eben eine andere essen.



Whoops

Zitat von: Spring23 am 07. Juni 2023, 22:25:44
Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01Ich Kram jetzt mal ganz tief in der Klischeekiste:

Nach der Logik mancher hier die es als Diskriminierung ansehen wenn darum gebeten wird Rücksicht zu nehmen
Deine logische Ableitung stimmt nicht, denn niemand sieht es als diskriminierend an, Rücksicht zu nehmen. Es wird aus Gründen der Anti-Diskrimierung gebeten "Rücksicht" zu nehmen und die sieht so aus, dass man nicht mehr hiesigen Ernährungsgewohnheiten folgen soll

Zitat von: Whoops am 07. Juni 2023, 21:57:01(oder wie auch immer man das auch nennen mag) und die Verantwortlichen ja am liebsten gekündigt sehen wollen
davon hab ich nichts gelesen



Siehe #34

Zitat von: Spring23 am 07. Juni 2023, 22:25:44Dein Vergleich hinkt gewaltig. Die Kinder aus China kämen nach Deutschland und würden Tiere essen wollen, die bei uns Haustiere und Mitbewohner sind. Das müsste man keinem Kind erklären, weil man hierzulande keine Hunde schlachten darf.


Der "Vergleich" wurde absichtlich überspitzt, ein durchaus nicht unübliches Stilmittel  :zwinker:

Generell finde ich deinen Ansatz auch richtig (sogar besser) was den Punkt Toleranz betrifft, von allen Seiten, muslimisch wie Christlich (und was es nicht alles gibt), und ja, auch ich denke mir meinen Teil über solche Bitten, wobei ich das eher als Hilflosigkeit des Kindergartenpersonals interpretieren würde - das sind Erzieher, keine Anwälte, Politologen oder sonstiges, das scheinen manche jedoch gerne mal zu vergessen. Traurigerweise leiden am Ende die Kinder am meisten darunter wenn sich Erwachsene darum streiten was richtig und was falsch ist.