Eltern dürfen ihrem Kind kein Schweinefleisch zum Klassenfrühstück mitgeben

Begonnen von Mostrich84, 05. Juni 2023, 03:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen,

ich habe heute gegen Abend mit einem Freund von uns telefoniert ( befreundetes Ehepaar ) und er erzählte mir das seine Tochter am Freitag einen Brief von der Schule mitbekommen hat ( andere Kids auch ) in dem die Eltern dazu "angeordnet" werden, ihrem Kind zu einem " Frühstückstag " mit einer anderen Schule, kein Schweinefleisch oder Produkte mit Schweinezusätzen mitzubringen, aus "Rücksicht auf die muslimische Bevölkerungsgruppe und um Diskriminierung zu vermeiden"

Uns ist dementsprechend der Kragen geplatzt, ihm natürlich vorher, mir später


Generell finden diese " Frühstückstage " öfter statt, mit einer zusammenhängenden Schule, allerdings kam es wohl noch nie zu einem solchen Brief.


Seine Frau möchte das Kind an diesem Tag ( 09.06.2023 daheim lassen, er am liebsten dagegen vorgehen.

Ich unterstütze definitiv letzteres, daher meine Frage, habt ihr hierzu eine Idee ob dies a. rechtens ist und b. was man dagegen tun kann? Vielleicht eine entsprechende Meldung etc?

Lina


Bundspecht

Aus Protest , würde bei mir das komplette Frühstück aus Schweinefleisch bestehen !!! Wer nimmt denn auf UNS Rücksicht ?

Das kotzt mich echt sowas von an !!! :wand:  :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 03:27:10... oder Produkte mit Schweinezusätzen mitzubringen,

Ich unterstütze definitiv letzteres, daher meine Frage, habt ihr hierzu eine Idee ob dies a. rechtens ist und b. was man dagegen tun kann? Vielleicht eine entsprechende Meldung etc?


Ist denen überhaupt klar, wo überall "Schweinezusätze" drin sind?
Wie oft lese ich das auf der Verpackung z. B. bei Putenbrust in Aspik - mit ~ oder Geflügelleberwurst ... Und natürlich ebenso nicht - fleischige Produkte. Wo man nie auf die Idee kommen würde.

Das geht meiner Meinung nach zu weit.
Dennoch vermute ich, rechtlich ist es nicht zu beanstanden, fällt sicher unter "Handlungsfreiheit" oder so.

Meine erste Anmerkung ist bei sowas, ob genauso an Veganer gedacht wird, denn die unzähligen Käsebrötchen, die für Veganer in solchen Fällen gut gemeint bereit gehalten werden, fallen da auch weg.

Auf jeden Fall würde ich zunächst das Gespräch mit der Schule suchen, evtl sind andere Eltern der gleichen Ansicht, und selbst wenn dieses Frühstück so abläuft, dies in Zukunft zu unterlassen.
Je nach Ergebnis dann weiter schauen. 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Mostrich84

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 06:39:20Aus Protest , würde bei mir das komplette Frühstück aus Schweinefleisch bestehen !!! Wer nimmt denn auf UNS Rücksicht ?

Zitat von: Lina am 05. Juni 2023, 06:27:33Einfach ignorieren und abwarten was passiert.

Erwachsene können damit gut und besser umgehen, die Leidtragende wäre aber definitiv die Tochter.
Das finde ich in der Konstellation nicht in Ordnung. Wichtig wäre daher vorher etwas zu unternehmen, bevor ein Kind sowas ausbaden muss

Bundspecht

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 05. Juni 2023, 06:54:30Ist denen überhaupt klar, wo überall "Schweinezusätze" drin sind?


Wo Du es sagst ... Bei Lidl an der Kasse ein Ehe Paar vor mir. Augenscheinlich aus dem tiefsten Nahen Osten. Die haben mich ganz böse angesehen, als ich mein Grillfleisch auf das Laufband gelegt habe (Wenn Blicke töten könnten  :grins: )

Aber "Gummi Bärchen" gekauft ....Die Dame an der Kasse und ich , haben uns angesehen , und konnten uns das laute Lachen gerade eben noch so verkneifen ! :grins:  :grins:  :grins:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Mostrich84

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 06:59:30Aber "Gummi Bärchen" gekauft ....Die Dame an der Kasse und ich , haben uns angesehen , und konnten uns das laute Lachen gerade eben noch so verkneifen ! :grins:  :grins:  :grins:


Nach dem Motto, Schweinefleisch böse, aber Gummibärchen mit Schweinefuß "gut, gut!" ?

Irgendwas läuft hier mehr als gewaltig schief.....

Birgit63

Ja, dass muss ich leider bei meinen Enkelkindern auch feststellen. Das fängt ja schon in der Krippe an. Dort gab es auch kein Schweinefleisch, aus Rücksicht auf die muslimischen Kinder. Im Kindergarten ging es dann munter weiter mit dem Hinweis, bei Süßigkeiten zum Geburtstag darauf zu achten, dass man die Gummibärchen kauft, in denen keine Gelatine verarbeitet wurde. Man bekommt auch gesagt, dass man z. B. Muffins nur mit bestimmten Mehl backen soll, weil es in der Gruppe Kinder gibt, die kein Weißmehl vertragen. Ganz ehrlich, hier bin ich als Mutter des Kindes gefragt. Wenn ich weiß, dass ein Kind Geburtstag hat und was mitbringt, dann gebe ich meinem Kind bei Unverträglichkeit selbst was mit. Man wird in der heutigen Zeit als Mutter mit Kindern in Kindergarten und Schule ganz schön gegängelt, was das Essen angeht.

Mostrich84

Zitat von: Birgit63 am 05. Juni 2023, 07:24:35bei Süßigkeiten zum Geburtstag darauf zu achten, dass man die Gummibärchen kauft, in denen keine Gelatine verarbeitet wurde.

Ich habe selber 2 Staatsangehörigkeiten. Polnisch / Deutsch

Mir käme es aber niemals auch nur annähernd in den Sinn, dass ich behandelt werden will wie der Prinz aus Zamunda. Besonders, dass einem im Schulalter quasi die Staatsangehörigkeit abgesprochen wird und sich den Moslems angepasst werden soll aufgrund von eventueller Diskriminierung, habe ich so auch noch nie gesehen.

Bundspecht

Zitat von: Mostrich84 am 05. Juni 2023, 07:40:38Besonders, dass einem im Schulalter quasi die Staatsangehörigkeit abgesprochen wird und sich den Moslems angepasst werden soll aufgrund von eventueller Diskriminierung, habe ich so auch noch nie


Tja, Willkommen in Deutschland ! Das alles ist aber doch nur die Spitze des Eisberges ... Fing doch schon damit an, dass das Kreuz auf dem Griechischen Joghurt bei Lidl entfernt wurde (aus Rücksicht) , dann würden überall auf Wurstwaren vom Schwein , kleine Schweine Symbole drauf gedruckt.... Nur weil die zu blöde zum Lesen sind !

Die Liste kann mal x beliebig fortführen !

Zitat von: Birgit63 am 05. Juni 2023, 07:24:35Wenn ich weiß, dass ein Kind Geburtstag hat und was mitbringt, dann gebe ich meinem Kind bei Unverträglichkeit selbst was mit.

Richtig, aber das hätte ja wieder was mit Eigenverantwortung zu tun !

Was mich aber wirklich sauer macht, ist , dass wegen so ein paar Flitzpiepen der Großteil drunter "leiden" muss ...
Ob Schweinefleisch nun "Gesund" ist oder nicht , ist erstmal zweitranging. Dieser vorauseilende "Gehorsam" geht mir auf den Sack !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Mostrich84

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 07:57:59Tja, Willkommen in Deutschland ! Das alles ist aber doch nur die Spitze des Eisberges ... Fing doch schon damit an, dass das Kreuz auf dem Griechischen Joghurt bei Lidl entfernt wurde (aus Rücksicht) , dann würden überall auf Wurstwaren vom Schwein , kleine Schweine Symbole drauf gedruckt.... Nur weil die zu blöde zum Lesen sind !

Die Liste kann mal x beliebig fortführen !

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Spring23

Zitat von: Bundspecht am 05. Juni 2023, 07:57:59Tja, Willkommen in Deutschland ! Das alles ist aber doch nur die Spitze des Eisberges ... Fing doch schon damit an, dass das Kreuz auf dem Griechischen Joghurt bei Lidl entfernt wurde (aus Rücksicht) ,
Diese Rücksicht und "nicht diskriminieren" ist in dem Fall auch deswegen so hirnlos, dass einem die Worte fehlen, weil Griechenland zu den Ländern gehört, die Jahrhunderte von den muslimischen Osmanen (heute Türken) besetzt, versklavt und unterdrückt wurden.
Kirchen wurden zerstört, vorher natürlich geplündert.

Und jetzt macht man es auf "politisch korrekte" Art.  :teuflisch: Vor allem deswegen so "nett", wenn man sich anschaut, was in den muslimischen Ländern mit Christen oder anderen Glaubensrichtungen- einschließlich gar keine zu haben- passiert.

Das mit der Kita oder Schule kenne ich auch. Es fehlen einem die Worte.

Mostrich84

Zitat von: Spring23 am 05. Juni 2023, 08:35:44Das mit der Kita oder Schule kenne ich auch. Es fehlen einem die Worte.

Habe das jetzt zum allerersten mal gehört.
Finde ich ein absolut starkes Stück.

Ist aber logisch, dass man sich Menschen im eigenen Land anpassen muss, die hier zu Gast sind. Hätte ich natürlich direkt dran denken können, mein Fehler, Entschuldigung.

OLD-MAN

An den Schulen, etc. gibt es doch Elternvertreter, ...räte,  ...beiräte), eine Schulleitung oder ggf. das Schulministerium des Landes, das man ansprechen könnte, um diesen Vorschlag zu beraten!


Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 05. Juni 2023, 09:34:31An den Schulen, etc. gibt es doch Elternvertreter, ...räte,  ...beiräte),

In der Regel sind es gerade diese Eltern (meist Grüne) die am lautesten nach Verzicht schreien !!!

Zitat von: OLD-MAN am 05. Juni 2023, 09:34:31eine Schulleitung

Meist kommen solche "Verordnungen" ja von der Schulleitung .... von daher meist sinnlos.

Auch mit solchen "Leuten" da drüber zu diskutieren (habe ich schon hinter mir) kann man in der Regel vergessen !

In unserer alten Kita z.B. wollte man den Kinder bestimmte "Kostüme" zum Fasching regelrecht verbieten. Da waren viele (nicht alle) mal so gar nicht von begeistert. :teuflisch:

Ende vom Lied war , die Kita hat nur mit sehr wenigen Kindern Fasching "gefeiert" !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !