JobCenter-Darlehn für den Umzug in angemessene KDU

Begonnen von PaulHilft, 10. Mai 2023, 00:51:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaulHilft

Hallo, aktuell lebt eine Person in einer Wohnung die 100€ über der KDU ist.

750 € sind angemessen.
850 € werden aktuell wegen dem extra Gas Preis überweisen. (große Annahme, würde aber dauerhaft so bleiben)
925 € kostet die Warmmiete.

Somit zahlt das JobCenter 100€ und der ALG2 Empfänger ebenfalls 75€ aus eigener Tasche drauf.

Nun hat die Person eine Wohnung für 730€ gefunden. (Warm)
Um diesen Umzug zu ermöglichen, benötigt die Person ein JobCenter Darlehn.
Wegen der neuen Kaution, einem Monat doppelter Miete und 400€ für den Umzug. Wären das insgesamt 2.500€

Was denkt ihr? Kann man bei dem JobCenter genau sowas beantragen? 2.500€ und dann diese Summe a 50€ im Monat zurückzahlen? Das wäre eine Rückzahlung von 4 Jahren.

Und wenn die das nicht machen. Ist das dann nicht ganz schön bescheuert?

Und wie genau sind die Richtlinien und Leitlinien wegen Darlehn? Oder gibt es da noch etwas anderes? Eine bessere Idee?


Sheherazade

Eigentlich wäre nur die Kaution ein Darlehen, die Umzugskosten und die doppelte Miete wären antragsfähige Umzugskosten, sofern die Umzugsnotwendigkeit gegeben ist - was bei einem Umzug in eine günstigere und dann angemessene Wohnung ja gegeben ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"