Umzug in ein anderes Bundesland von Berlin - nach Brandenburg

Begonnen von Tino1980, 14. Mai 2023, 22:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zitat von: Tino1980 am 31. Mai 2023, 14:04:53Keiner eine Idee?
Mhhhh.. das aufnehmende Jobcenter wird die Bescheinigung haben wollen und davon die darlehensweise Gewährung der Mietkaution anhängig machen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Tino1980

Danke dir für deine Antwort.

Okay, gut, dann werde ich das ausfüllen.

Besten Gruß und schönen Tag.  :mail:

Zitat von: Tino1980 am 31. Mai 2023, 14:52:12Danke dir für deine Antwort.

Okay, gut, dann werde ich das ausfüllen.

Besten Gruß und schönen Tag.  :mail:

Ausfüllen? Ich denke eher, du solltest dir von deinem bisherigen JC einen ordentlichen, Aussagekräftigen Dreizeiler aufsetzen lassen, warum der Umzug notwendig ist.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Tino1980

Verstehe ich nicht ganz. Ich soll und muss doch jetzt dem jetzigen Jobcenter in Berlin begründen, warum ein Umzug vonnöten ist.

Ich hatte vorhin mit dem Jobcenter Berlin getelt und die Frau sagte, sie schickt mir diese Notwendigkeitsbescheinigung zum Ausfüllen zu.

Und wenn die jetzt keine weiteren Zicken machen und zustimmen, muss ich das wie gefordert dem neuen Jobcenter in Brandenburg zukommen lassen.

Oder hab ich was falsch verstanden?  :scratch:

Zitat von: Tino1980 am 31. Mai 2023, 15:20:35Verstehe ich nicht ganz. Ich soll und muss doch jetzt dem jetzigen Jobcenter in Berlin begründen, warum ein Umzug vonnöten ist.

Ich hatte vorhin mit dem Jobcenter Berlin getelt und die Frau sagte, sie schickt mir diese Notwendigkeitsbescheinigung zum Ausfüllen zu.

Und wenn die jetzt keine weiteren Zicken machen und zustimmen, muss ich das wie gefordert dem neuen Jobcenter in Brandenburg zukommen lassen.

Oder hab ich was falsch verstanden?  :scratch:

Ich kenne es so, dass das bisherige JC die Notwendigkeit des Umzuges bestätigen soll.
Wenn dem neuen JC deine Begründung ausreicht, ist es ja gut.

Kopfbahnhof

Zitat von: Tino1980 am 31. Mai 2023, 15:20:35Ich soll und muss doch jetzt dem jetzigen Jobcenter in Berlin begründen, warum ein Umzug vonnöten ist
Wenn du den Umzug aus eigener Kraft machst, also ohne jegliche Unterstützung vom JC, musst du gar nichts.

Einfach in Berlin Abmelden und beim neuen JC Anmelden, was ja schon so sein dürfte.
Weil die Wohnung ja genehmigt wurde.

Mit dem Umzug hat das JC in Berlin nichts mehr mit dir zu tun und du, mit Berlin auch nicht.

Den Antrag auf Leistungen, kannst du auch jetzt schon in Brandenburg abgeben. (inkl. dem MV)

Tino1980

Ja hab auch im Netz so  gelesen, aber die Bearbeiterin aus Brandenburg sagte ohne diese Notwendigkeitsbescheinigung (Erlaubnis) würden es nicht gehen bzw. hat das was mit der Kaution für die neue Wohnung zu tun. Denn müsste ich die aus eigener Tasche bezahlen.

Es ist wirklich wahnsinnig, was die alles haben wollen, obwohl eigentlich alles schon klar ist.

Also wenn du auf die Gewährung der Kaution angewiesen bist, ist die Notwendigkeitsbescheinigung schon absolut notwendig.

Tino1980

Ja leider. Immer hapert es an dem Geld, was man nicht hat.

Aber egal, Augen zu und durch. Es wird schon klappen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden wenns, was Neues gibt.

Danke dir und den Rest für eure Antworten.

Schönen Tag euch noch.

Kopfbahnhof

Zitat von: Tino1980 am 01. Juni 2023, 11:18:54Denn müsste ich die aus eigener Tasche bezahlen.
Muss man eh, max. gibt es vom JC ein Darlehen dafür, selbst das ist Freiwillig.

Kann man jetzt nur hoffen, das die Notwendigkeit vom alten JC auch bestätigt wird.
Wenn du auf das Darlehen für die Kaution angewiesen bist. (evtl. schon mal einen Notfallplan dazu machen)

Fettnäpfchen

Tino1980

Wenn es gesundheitliche Gründe gibt die dein Hausarzt so attestiert dann wäre das ein Grund.
Wenn es aus beruflichen Gründen oder der besseren Chancen stattfindet könnte es passieren das die da ein Angebot haben wollen
Alternativ hast du vllt. Gründe die zudem unteren Urteil passen.
Unterkunftskosten und Urteile
Zitat- Urteil vom 24.11.2011, Az. B 14 AS 107/10 R:
§ 22 Abs. 1 S. 2 SGB II umfasst auch Fälle, in denen der Umzug zwar nicht zwingend notwendig ist, aber aus sonstigen objektiv sachlichen Gründen erforderlich erscheint. Ausreichend ist, dass ein plausibler, nachvollziehbarer und verständlicher Grund für den Wohnungswechsel vorliegt, von dem sich auch ein Nichtleistungsberechtigter leiten lassen würde.
Die neue Wohnung muss geeignet sein, die nicht mehr hinnehmbaren Nachteilen der bisherigen Wohnung abzuwenden.
Die Kosten der neuen Wohnung müssen angemessen sein, wobei der durch den Umzug erzielbare Gewinn an Lebensqualität innerhalb der Angemessenheitsgrenze allenfalls eine geringfügige Kostensteigerung zulässt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Leeres Portemonnaie

Mit Notwendigkeitsbescheinigung ist wahrscheinlich die Umzugsgenehmigung des alten JC gemeint.
Da Du keinerlei Umzugskosten, Kaution und dgl. geltend machen willst, ist diese eigentlich nicht notwendig.

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 01. Juni 2023, 21:06:32Mit Notwendigkeitsbescheinigung ist wahrscheinlich die Umzugsgenehmigung des alten JC gemeint.
Da Du keinerlei Umzugskosten, Kaution und dgl. geltend machen willst, ist diese eigentlich nicht notwendig.

Er benötigt aber die Übernahme der Kaution.

Leeres Portemonnaie

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧