Selbstständig & Bürgergeld - Was darf alles angefordert werden? Firmenwagen

Begonnen von Jaguar, 29. April 2023, 17:08:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spring23

Zitat von: Hary am 05. Mai 2023, 08:15:07Bewerbungen solltest du machen und dokumentieren. Unabhängig deiner EGV bist du ja verpflichtet während dem Bezug deine Bedürftigkeit zu verringern. Dazu gehört auch eine Vollbeschäftigung zu suchen, von der du leben kannst.
Oder darlegen, wie und warum das Unternehmen nun wieder zu dem Umsatz zurückkehren wird, den es ja 6 Jahre lang hatte.
Corona überstanden und nun danach kein Umsatz -müsste dargelegt werden, wie sich das absehbar wieder ändern wird.

Jaguar

Danke nochmals!

Offen wäre noch:

Ist die Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung aus dem vorherigen Jahr zwingend erforderlich für die Gewährung von Leistungen?

Oder ist diese irrelevant für den Leistungsbezug?

Oder vertue ich mich da und es geht um eine aktuelle EÜR für das laufende Jahr? Falls ja, ist diese nicht mit der Abgabe der EKS bereits erfolgt?

OLD-MAN

Zitat von: Jaguar am 18. Mai 2023, 20:41:52Ist die Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung aus dem vorherigen Jahr zwingend erforderlich für die Gewährung von Leistungen?

Ja, ist wichtig!

Du musst immer zwei EKS abgeben: Eine am Anfang des Bewilligungszeitraumes als Umsatzschätzung und am Bewilligungszeitraum-Ende eine mit den tatsächlichen Umsätzen!

Sheherazade

Ich glaube, TE hat vorher noch kein Bürgergeld bezogen, das ist scheinbar der Erstantrag. Dann möchte das Jobcenter von Selbständigen Nachweise über das vorherige Einkommen haben, in Form eines Steuerbescheides oder der Vorjahres-EÜR.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartzer Rolle

Die wollen wohl prüfen, ob die vorläufigen Angaben plausibel sind.