Keine Kabelfernsehgebühren mehr über die Wohnnebenkosten

Begonnen von selbiger, 23. Mai 2023, 12:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Das Jobcenter muss die Kosten für einen Kabelanschluss für Bürgergeld-Bezieher übernehmen, wenn diese in den Nebenkosten der Wohnung enthalten und "unabweisbar" sind. Doch damit ist bald Schluss. Bis zum 30. Juni 2024 dürfen Vermieterinnen und Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr in die Nebenkostenabrechnung einbeziehen. Dies hat sozialrechtliche Konsequenzen.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-keine-kabelfernsehgebuehren-mehr-ueber-die-wohnnebenkosten

das ist doch schön..somit wird der rs wieder einwenig gekürzt..weil man ja nun die kosten selber tragen muss..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Greywolf08

Zitat von: selbiger am 23. Mai 2023, 12:05:17das ist doch schön..somit wird der rs wieder einwenig gekürzt..weil man ja nun die kosten selber tragen muss..
Ja und? Die meisten Mieter, die Leistungen beziehen haben die Kabelgebühren nicht in ihren Nebenkosten und zahlen die schon immer von ihrem Regelsatz.
Aber Hauptsache mal wieder einen "Aufreger" mehr.

Allerdings hat sich da wohl ein "kleiner" Fehler eingeschlichen:
ZitatBis zum 30. Juni 2024 dürfen Vermieterinnen und Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr in die Nebenkostenabrechnung einbeziehen.
Sollte wohl eher heißen, das Vermieter nur noch bis zum 30.06.24 die Kabelgebühren in die NK einbeziehen dürfen.
Sonst dürften sie es ja ab 1.07.24 wieder.

Sophiagirl

Zitat von: Greywolf08 am 23. Mai 2023, 12:27:24Ja und? Die meisten Mieter, die Leistungen beziehen haben die Kabelgebühren nicht in ihren Nebenkosten und zahlen die schon immer von ihrem Regelsatz.
Aber Hauptsache mal wieder einen "Aufreger" mehr.


Woher kommt den die Weisheit?

selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 23. Mai 2023, 12:27:24Ja und? Die meisten Mieter, die Leistungen beziehen haben die Kabelgebühren nicht in ihren Nebenkosten und zahlen die schon immer von ihrem Regelsatz.
Aber Hauptsache mal wieder einen "Aufreger" mehr.

du..mich betrifft das ebendso wenig..ich zahle auch meine gebüren aus dem rs..dieser artikel ist ja auch in erster line an mieter gerichtet..die bis dahin diesen posten in der miete haben..und diesen posten denn bald selber zahlen dürfen..was zusätliche ausgaben für betroffene bedeutet..
und was das mit dem aufreger aus sich hat..bleibt mir unklar.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Nadja

Zitat von: Greywolf08 am 23. Mai 2023, 12:27:24Ja und? Die meisten Mieter, die Leistungen beziehen haben die Kabelgebühren nicht in ihren Nebenkosten und zahlen die schon immer von ihrem Regelsatz.
Aber Hauptsache mal wieder einen "Aufreger" mehr.
Ich freue mich über die Information da ich nicht zu "den meisten" gehöre.

Kopfbahnhof

Zitat von: Greywolf08 am 23. Mai 2023, 12:27:24Sollte wohl eher heißen, das Vermieter nur noch bis zum 30.06.24
So ist es, aber das ist ja schon lange bekannt, dass es so kommt.

VM können davon auch schon jetzt Gebrauch machen.
Die meisten werden wohl erst 2024 Umstellen.

Sehe schon wieder die nächste Drückerkolonne von Tür zu Tür rennen :teuflisch:
Zitat von: Greywolf08 am 23. Mai 2023, 12:27:24Die meisten Mieter, die Leistungen beziehen haben die Kabelgebühren nicht in ihren Nebenkosten
Das sind mehr als du denkst, allein die großen VM und Genossenschaften haben es oft noch in den BK drin.
Bei mir auch, aber zum Glück habe ich SAT, da stört es mich eher nicht.

Aber bei vielen ist das dann, Leider schon wieder eine Ausgabe mehr.
Wo man eh immer mehr sehen muss, wie man mit dem RS klar kommt.

hanskanns

Was zum Teufel!? Ich hab die Kabelgebühren auch in den NB, und ich nutze Kabel für Internet. Das gibts doch einfach nicht 😡😡😡wie ist das wenn man Kabel nur für Internet nutzt bei VF, muss man dann trotzdem diese Zwangsgebühr zahlen? ich schau kein TV. ich hatte mal was von sperrfiltern gehört die dann angebracht werden. hier wird jedoch gesagt, dass dies nicht mehr ginge, weil die Frequenzen auch für Internet dann gesperrt wären:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Kabel/Internet-%C3%BCber-Kabel-ohne-f%C3%BCr-Kabelanschluss-zu-bezahlen/td-p/2124104

Gute Sache. Dann kann man einfach TV kündigen und kann schwarz sehen, zumindest wenn man auch Kabel Internet hat und die können nichts dagegen machen.


selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Mai 2023, 15:45:29Aber bei vielen ist das dann, Leider schon wieder eine Ausgabe mehr.
Wo man eh immer mehr sehen muss, wie man mit dem RS klar kommt.


genau das habe ich gemeint..was ja denn als aufreisser abgetahn wird.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: OLD-MAN am 24. Mai 2023, 09:08:24Ja!

Liest du auch Posts zuende? Ich hab in meinem eigenen Post beantwortet dass man das nicht muss, wenn man Kabel Internet hat. Man braucht für den VF Kabel Internetanschluss keinen TV Anschluss, und Sperrungen gibt es nicht mehr. Ergo kann man den TV Vertrag dann einfach kündigen und kann trotzdem auch weiterhin fern sehn.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 24. Mai 2023, 03:06:55wie ist das wenn man Kabel nur für Internet nutzt
Dann bekommst du auch nur Internet.

Zitat von: hanskanns am 24. Mai 2023, 13:09:04kann man den TV Vertrag dann einfach kündigen und kann trotzdem auch weiterhin fern sehn.
Nein das geht nicht, jedenfalls nicht wenn der Anbieter seinen Job macht.

Es geht Internet + Kabel TV aber auch nur Internet oder nur Kabel TV
Ob es überall so ist kann ich nicht Beurteilen, aber glaub alle TV Anschlüsse haben auch mittlerweile, einen dritten Anschluss für das Internet. (sieht ähnlich aus wie bei SAT nur kleiner)

hanskanns

@Kopfbahnhof du hast auch nicht richtig gelesen oder? "kann man den TV Vertrag dann einfach kündigen und kann trotzdem auch weiterhin fern sehn." doch genau so ist es und ich hab oben auch erklärt wieso das so ist samt link. VF kann keine Frequenzsperre verbaun weil die TV Frequenzen überlagern in den Internet anschluss. daher kann man einfach schwarz sehn, sobald man internet kabel hat. jemand der kein internet kabel hat bekommt jedoch eine total sperre und kann dann auch kein tv schaun.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 24. Mai 2023, 13:09:04Ergo kann man den TV Vertrag dann einfach kündigen und kann trotzdem auch weiterhin fern sehn.

es gibt das sowas wie eine mediale grundversorgung..diese soweit ich weis sollte sogar sichergestellt sein..kenne einige die ty frei kuken..ohne grundgebür..will man das aber verhindern müste man für jede mietpartei eine art sperre in deren tv anschluss zwischenschalten welche denn ermöglicht für hern müller den tv anschluss lam zu legen ohne das andere mietparteien betroffen sind..das aber denke ich ist in keinem haushalt vorzufinden..und das nachrüsten würde ordentlich kosten welches denn wie solls auch anders sein..der mieter tragen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 24. Mai 2023, 23:37:19du hast auch nicht richtig gelesen oder?
Ja habe ich.

Kenne deinen Anschluss ja nicht.

Hier ist es oft so, das es 3 Anschlüsse gibt 1x TV 1x Radio 1x Internet.

Ein Kumpel wohnt bei einer Genossenschaft die den TV Anschluss nicht mehr in den BK hat. (nur noch die Altmieter)

Er hatte am Anfang einen Vertrag Internet + TV, später eine Schüssel auf den Balkon gestellt.
TV gekündigt und nichts ist, mit weiter gratis sehen.

Jetzt hat er nur noch Internet, das TV Signal zu seiner Wohnung, wird ganz einfach im Keller gesperrt.

hanskanns

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. Mai 2023, 16:32:58Hier ist es oft so, das es 3 Anschlüsse gibt 1x TV 1x Radio 1x Internet.

Erm das ist egal was in deiner Wohnung ist, natürlich ist da immer eine Dose mit "3 Anschlüssen". Das ist aber nur 1 Kabel was dann in den Hauptverteiler im Keller geht, wo dann eine Sternverteilung ist für die anderen Mietshäuser. In die eigene Wohnung darf der Kabelbetreiber nicht, dort kann er also keine andere Dose oder Sperrung einbaun. Er kann nur in den Keller zu dem Verteiler, was Eigentum des Kabelanbieters ist. Dort könnte er eine Frequenzsperrschaltung einbaun an dem Kabel zu deiner Wohnung. Das geht aber nur dann, wenn du auch kein Internet hast über den selben Kabelanbieter, weil die Frequenzen für TV die selben sind die auch für den Internet Anschluss gebraucht werden. Daher sind dem Kabelanbieter die Hände gebunden in dem Falle, und er kann dich nicht sperren. Du kannst dann also TV umsonst schaun, wenn du das möchtest.