Eltern dürfen ihrem Kind kein Schweinefleisch zum Klassenfrühstück mitgeben

Begonnen von Mostrich84, 05. Juni 2023, 03:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bundspecht

Zitat von: horst am 09. Juni 2023, 00:22:31
Zitat von: Bundspecht am 08. Juni 2023, 07:32:32Ich empfinde es sowieso mehr als bedenklich , dass "andere" versuchen sich in Essgewohnheiten anderen einzumischen !
so ist es nun mal mit den Regeln, ob im JC oder in einer Kita bei den Erziehern.

Eine "Regel" , die in die Erziehung / Essgewohnheiten der Kinder eingreift ??? Tja, wenn es so blöde Eltern gibt, die sich das gefallen lassen ...bitte .Mit mir nicht.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Birgit63

Mir geht es gar nicht um das Schweinefleisch an sich, sondern darum, dass unsere Kinder, die hier in ihrem Heimatland leben, sich den Essgewohnheiten (egal ob aus religiösen Gründen oder aus anderen Gründen) der ausländischen Kinder anpassen müssen. Wenn ich Moslem bin, dann weiß ich von Kindesbeinen an, dass ich kein Schweinefleisch essen darf. Also weiß ich auch, dass ich in der Schule kein Frühstück essen darf, wo Schweinefleisch drin ist. Ich als ausländisches Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass in Deutschland Schweinefleisch gegessen wird und wir es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Ich als deutsches Elternteil muss meinem Kind nicht beibringen, dass es zum Frühstück in der Schule plötzlich keine Würstchen oder Wurst aus Schweinefleisch mitbringen darf, weil es dort Kinder gibt, die es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Hier läuft etwas gewaltig schief. Genau so verhält es sich, wenn man Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel hat. Ich als Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass es nur sein eigenes Essen essen darf. Ich kann nicht von anderen Kindern oder deren Eltern verlangen, dass es auf mein allergisches Kind Rücksicht nimmt.

Spring23

Zitat von: horst am 09. Juni 2023, 00:22:31
Zitat von: Bundspecht am 08. Juni 2023, 07:32:32Ich empfinde es sowieso mehr als bedenklich , dass "andere" versuchen sich in Essgewohnheiten anderen einzumischen !
so ist es nun mal mit den Regeln, ob im JC oder in einer Kita bei den Erziehern.
Regeln müsse aber vorab kommuniziert werden. Dann kann man sich entscheiden, ob man das Angebot unter diesen Bedingungen annimmt oder nicht.

Das ist beim JC etwas anders, weil man bei Bedürftigkeit nicht wirklich die Wahl hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Regeln müssen Sinn machen.

Das Forum ist voll von Überlegungen, wo eine Regel des JC nicht gesetzeskonform ist oder was man dagegen tun kann.

Wieso sollte es bei der neuen Regel der Kita anders sein?

horst

Zitat von: Bundspecht am 09. Juni 2023, 05:31:09Eine "Regel" , die in die Erziehung / Essgewohnheiten der Kinder eingreift ??? Tja, wenn es so blöde Eltern gibt, die sich das gefallen lassen ...bitte .Mit mir nicht.
ja ein Mitspracherecht werden die Eltern schon haben da sie ja zahlen für den Kitaplatz und nicht wenig.

ZitatKinderkrippe und Tagespflege
Familie
Kinderkrippe/ Tagespflege Familie    4 Stunden täglich/ 20 Stunden wöchentlich    5 Stunden täglich/ 25 Stunden wöchentlich    6 Stunden täglich/ 30 Stunden wöchentlich    7 Stunden täglich/ 35 Stunden wöchentlich    8 Stunden täglich/ 40 Stunden wöchentlich    9 Stunden täglich/ 45 Stunden wöchentlich    10 Stunden täglich/ 50 Stunden wöchentlich    11 Stunden täglich/ 55 Stunden wöchentlich
1. Kind    93,84 €    117,30 €    140,76 €    164,22 €    187,68 €    211,14 €    251,24 €    311,39 €
2. Kind    56,30 €    70,38 €    84,46 €    98,53 €    112,61 €    126,68 €    150,74 €    186,83 €

ist aber nicht überall so.
https://www.bildungsserver.de/kita-gebuehren-und-beitragsfreiheit-5674-de.html

Greywolf08

Zitat von: horst am 09. Juni 2023, 13:39:13
Zitat von: Bundspecht am 09. Juni 2023, 05:31:09Eine "Regel" , die in die Erziehung / Essgewohnheiten der Kinder eingreift ??? Tja, wenn es so blöde Eltern gibt, die sich das gefallen lassen ...bitte .Mit mir nicht.
ja ein Mitspracherecht werden die Eltern schon haben da sie ja zahlen für den Kitaplatz und nicht wenig.

5 Seiten und du hast immer noch nicht gemerkt, das es hier nicht um eine Kita geht :scratch:

Bundspecht

Zitat von: horst am 09. Juni 2023, 13:39:13ja ein Mitspracherecht werden die Eltern schon haben da sie ja zahlen für den Kitaplatz und nicht wenig.

Es gibt ja die Eltern Vertreter in der Schule (auch in der Kita gab es sowas) ...Aber ein Mitspracherecht hat man bei beiden nicht wirklich. Es "können" Vorschläge gemacht werden, mehr aber auch nicht .

Letzten Endes geht alles von der Leitung der betreffenden "Institution" aus ....

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

MsXyz

Zitat von: Birgit63 am 09. Juni 2023, 07:21:33Mir geht es gar nicht um das Schweinefleisch an sich, sondern darum, dass unsere Kinder, die hier in ihrem Heimatland leben, sich den Essgewohnheiten (egal ob aus religiösen Gründen oder aus anderen Gründen) der ausländischen Kinder anpassen müssen. Wenn ich Moslem bin, dann weiß ich von Kindesbeinen an, dass ich kein Schweinefleisch essen darf. Also weiß ich auch, dass ich in der Schule kein Frühstück essen darf, wo Schweinefleisch drin ist. Ich als ausländisches Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass in Deutschland Schweinefleisch gegessen wird und wir es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Ich als deutsches Elternteil muss meinem Kind nicht beibringen, dass es zum Frühstück in der Schule plötzlich keine Würstchen oder Wurst aus Schweinefleisch mitbringen darf, weil es dort Kinder gibt, die es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Hier läuft etwas gewaltig schief. Genau so verhält es sich, wenn man Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel hat. Ich als Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass es nur sein eigenes Essen essen darf. Ich kann nicht von anderen Kindern oder deren Eltern verlangen, dass es auf mein allergisches Kind Rücksicht nimmt.

So sehe ich das auch.
Und dann gibt man seinem Kind als muslimisches Elternteil etwas mit, was das das Kind essen kann. In vielen Schulen ist es sowieso so, dass es teilweise schon über 50 Prozent muslimische Schüler sind.

Ich habe die Tage jemandem geholfen Essen für einen Kindergeburtstag zu machen. Wir wussten, es sind muslimische Kinder dabei.
Also wurde drauf geachtet, dass es auch Putenwürstchen und nicht nur Schwein gab. Die waren sogar extra.
Auf den Muffins waren teilweise Gummibärchen mit gelatine, teilweise ohne. Und welche hat das Kind gegessen? Die mit Gelatine...

Sensoriker

Zitat von: Birgit63 am 09. Juni 2023, 07:21:33Mir geht es gar nicht um das Schweinefleisch an sich, sondern darum, dass unsere Kinder, die hier in ihrem Heimatland leben, sich den Essgewohnheiten (egal ob aus religiösen Gründen oder aus anderen Gründen) der ausländischen Kinder anpassen müssen. Wenn ich Moslem bin, dann weiß ich von Kindesbeinen an, dass ich kein Schweinefleisch essen darf. Also weiß ich auch, dass ich in der Schule kein Frühstück essen darf, wo Schweinefleisch drin ist. Ich als ausländisches Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass in Deutschland Schweinefleisch gegessen wird und wir es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Ich als deutsches Elternteil muss meinem Kind nicht beibringen, dass es zum Frühstück in der Schule plötzlich keine Würstchen oder Wurst aus Schweinefleisch mitbringen darf, weil es dort Kinder gibt, die es aus religiösen Gründen nicht essen dürfen. Hier läuft etwas gewaltig schief. Genau so verhält es sich, wenn man Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel hat. Ich als Elternteil muss meinem Kind beibringen, dass es nur sein eigenes Essen essen darf. Ich kann nicht von anderen Kindern oder deren Eltern verlangen, dass es auf mein allergisches Kind Rücksicht nimmt.

Meine volle Zustimmung.
Wenn ich in ein fremdes Land ziehe passe ICH mich den Landesgepflogenheiten an und nicht anders herum.
Was kommt als nächstes? Kantinen dürfen keine Schweinefleischgerichte mehr anbieten weil dort auch Muslime arbeiten?
Irgendwo muss auch mal gut sein.

Und da wundern sich immer noch welche, dass eine gewisse Partei so einen Zuwachs hat. Wenn das so weitergeht befürchte ich das die Zahlen noch steigen werden. Mein Vater musste den Sch...... schon ertragen, ich muss das nicht auch noch haben.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Bundspecht

Zitat von: Sensoriker am 09. Juni 2023, 17:33:26Und da wundern sich immer noch welche, dass eine gewisse Partei so einen Zuwachs hat.

Tja, DASS kommt dabei raus, wenn man Politik gegen das eigene Volk betreibt.... Ich widerhole mich da gerne, hätten die Alt Parteien ihre Arbeit richtig und im Sinne des Volkes erledigt, hätte es die "gewisse" Partei niemals gegeben !

Sich jetzt aber von Seiten der Politik hinstellen, und den Bürgern die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben , finde ich ehrlich gesagt zum  :kotz:

Einfachicke

Zitat von: MsXyz am 09. Juni 2023, 14:35:28Auf den Muffins waren teilweise Gummibärchen mit gelatine, teilweise ohne. Und welche hat das Kind gegessen? Die mit Gelatine..

Und das, obwohl ihr die Gelatine-freien Muffins sicher als solche gekennzeichnet habt.
Oder vielleicht nicht?

Bundspecht

Zitat von: Einfachicke am 10. Juni 2023, 20:59:30
Zitat von: MsXyz am 09. Juni 2023, 14:35:28Auf den Muffins waren teilweise Gummibärchen mit gelatine, teilweise ohne. Und welche hat das Kind gegessen? Die mit Gelatine..

Und das, obwohl ihr die Gelatine-freien Muffins sicher als solche gekennzeichnet habt.
Oder vielleicht nicht?

Was soll denn diese dämliche Unterstellung ?

MsXyz

Oder vielleicht nicht?
Wurde kommuniziert.
Die Kinder waren auch alt genug um nochmal nachzufragen, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre.
Wenn mir das als Eltern wichtig wäre, würde ich meinem Kind beibringen, dass es auch bei sowas wie Gummibärchen Fragen muss. Oder ich mache die Gummibärchen ab.

Bundspecht

Zitat von: MsXyz am 11. Juni 2023, 11:47:46

Oder vielleicht nicht?
Wurde kommuniziert.
Die Kinder waren auch alt genug um nochmal nachzufragen, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre.
Wenn mir das als Eltern wichtig wäre, würde ich meinem Kind beibringen, dass es auch bei sowas wie Gummibärchen Fragen muss. Oder ich mache die Gummibärchen ab.

Wenn "diese" Eltern überhaupt wissen was Galantine ist , und wie es "gewonnen" wird ... Vielleicht hätte man ein dicken fetten Aufkleber mit einem Schwein drauf machen sollen ala Lild..... :wand:

Spring23

Zitat von: Bundspecht am 11. Juni 2023, 12:31:50
Zitat von: MsXyz am 11. Juni 2023, 11:47:46

Oder vielleicht nicht?
Wurde kommuniziert.

Wenn "diese" Eltern überhaupt wissen was Galantine ist , und wie es "gewonnen" wird ... Vielleicht hätte man ein dicken fetten Aufkleber mit einem Schwein drauf machen sollen ala Lild..... :wand:
Da man im türkischen Laden spezielle Gummibärchen verkauft, auf denen groß und fett steht, dass sie ohne Gelatine sind, dürfte das kein Geheimnis sein.

Außerdem: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. So mancher Vegetarier, der Käse ißt, weiß ja auch nicht, dass das eigentlich nicht so 100% vegetarisch ist, wie es scheint...

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spring23 am 11. Juni 2023, 13:45:33Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. So mancher Vegetarier, der Käse ißt, weiß ja auch nicht, dass das eigentlich nicht so 100% vegetarisch ist, wie es scheint...

Vegetarisch = mit Käse
ungleich
Vegan = ohne Käse
 :zwinker:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧