Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Dr. Matthias Riedl,warnung an die politik

Begonnen von selbiger, 03. Juni 2023, 11:01:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wir essen uns krank. Welche Lebensmittel besonders gefährlich sind und warum auch die Politik gefragt ist, erklärt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl.

https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100184030/ernaehrung-wir-essen-uns-krank-die-groessten-probleme-der-lebensmittelindustrie.html

nur das das kein schwein interessiert was mit dem pöpel passiert.immerhin wird daran verdient..auf kosten des pöpels kann man emens kohle machen..und mit gesunden pöpels kann man kein geld verdienen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Sorry, aber verarbeitete Lebensmittel sind nicht wirklich günstiger als frische.
Bei frischen sind es halt die Mengen. Da muss man vorkochen für mehrere Tage. Und eben nicht die Tütensuppe oder Raviolidose für eine Mahlzeit kaufen.
Vielen fehlt der Wille, nicht die Möglichkeit

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 03. Juni 2023, 11:05:30Sorry, aber verarbeitete Lebensmittel sind nicht wirklich günstiger als frische.
Bei frischen sind es halt die Mengen. Da muss man vorkochen für mehrere Tage. Und eben nicht die Tütensuppe oder Raviolidose für eine Mahlzeit kaufen.
Vielen fehlt der Wille, nicht die Möglichkeit

der wille ist bei vielen..sich gesund zu ernähren..aber warum soll ich für mich alleine kochen..ich esse mit meinen töchtern warm zum we..ansonsten reicht mir 1-2 stullen bissel apfel und so..über die woche..
udn selbsveständlich ist gesunde ernährung auch eine frage des geldes..und die inflation macht es nicht besser..ich kann zb auch nicht im restorant essen gehen ohne das nötige kleingeld zu haben..das denke ich ist die basis..die muss timmen denn ist auch alles andere möglich..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

ZitatExperten schlagen Alarm: Falsche Ernährung ist der Auslöser für eine Vielzahl von Krankheiten. Studien zeigen, dass etwa 80 Prozent der Krankheiten hierzulande durch den westlichen Ernährungsstil verursacht oder verschlimmert werden. Doch was ist gesund und was macht krank?
würde mehr Sport betrieben im Land und weniger Salz, Zucker in den Lebensmitteln sein und die Arbeit nicht so Stressig, würde die Leute älter werden. Was ja für die Rentenkasse auch nicht so gut ist und auch die KK belasten.

Hartzer Rolle

Wir sind 2 Erwachsene und ein Mini mit 4 Jahren. Ich koche mehrmals die Woche frisch.  Oft so, dass es für 2 Tage reicht. Saisonal einkaufen klappt gut. Ab und zu mal was extra, wie Spargel geht auch. Fleisch ist nicht die Hauptkomponente.

selbiger

Zitat von: horst am 03. Juni 2023, 13:31:23würde mehr Sport betrieben im Land und weniger Salz, Zucker in den Lebensmitteln sein und die Arbeit nicht so Stressig, würde die Leute älter werden. Was ja für die Rentenkasse auch nicht so gut ist und auch die KK belasten.

die lebensmittelindustie braucht dringstens strenge basisregeln..denn bedarf es verbot sämtlicher krankmachenden chemischen zusatzstoffen..verbot von zusammenpanschen vieler lebensmitteln..und verbot von bescheissen von inhalten falschangaben auf verpackungen..und immer so weiter..dann würde man schon seeehr vieell gelod sparren..und mehr gesundheit haben..
aber das will man nicht..der staat jammert ohh alle zu fett..aber anderseits lässt dieser es zu diese versiften lebenmittel aufm mart zu schmeissen..aber so erkennt man bananenrepubliken..wiedersprüche doppelmoral usw.. :wand:

Hartzer Rolle

Willst du die Bürger entmündigen?
Es kann ja wohl jeder selber entscheiden, was er isst. Gesunde Ernährung hat nichts mit vollen Geldbeutel zu tun.
Tägliche Convinience Produkte sind im Schnitt teurer als frisch für mehrere Tage kochen.

Leeres Portemonnaie

Nun ja, es ist nicht leicht für den mündigen Verbraucher, wenn viele Inhaltsstoffe gar nicht erst aufgeführt werden (müssen), und zum Verstehen muss man eine Liste mitführen.
Einige verarbeitete Lebensmittel klingen recht gut, wenn man die Zutaten liest, weil eben manches nicht draufsteht.
Dazu kommt, wenn z. B. "Ursprung Land xy" draufsteht, kann das auch heißen, es war mal ein Samenkorn aus dem Land, der Rest wurde in einem anderen Land "erledigt". Für mich heißt gesunde Ernährung aber auch, die Produkte aus D bevorzugt zu kaufen, aber ich bin vor Täuschung nicht sicher.

Ich gebe mir seit ca. 30 Jahren mal mehr und mal weniger Mühe, auch aus gesundheitlichen Gründen und da in der Familie auch vegetarisch gegessen wird, ich tätige dennoch manchmal "Fehlkäufe" im Sinne von bedenklichen Stoffen.

Nicht umsonst wird auch von einigen beklagt, das müsse transparenter werden. Nur wenn alles klar draufsteht, kann ich als Verbraucher wirklich richtig entscheiden. Zucker ist nur ein Punkt von vielen.
Und dann braucht es z. B. auch keinen nichtssagenden Score mehr. Aber es wird ja immer willkürlich reglementiert, was am Verbraucher vorbei geht. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 03. Juni 2023, 18:15:47Willst du die Bürger entmündigen?

es geht dabei nicht um entmündigung,der bürger in deutschland muss ob man es wahr haben will oder nicht vor sich selbst geschützt werden..paralelle lässt man diesen gerne in soffene messer laufen..und wenn der bürger sich so richtig kaput gefre..en hat..dann will er bezahlt von der allgemeinhgeit des deutschen gesundheitsystem in anspruch nehmen..das kostet wiederum viel geld..und die spirale fängt an sich zu drehen..diese kosten kann man einsparren in dem man vernünftige richtlinien und grundlagen schafft an denen sich die vergiftungsindustie zu halten hat..auf dieser grundlage kann sie den produzieren wies ihr beliebt..und es währe in riesieger fortschritt in sachen gesündere lebensmittel..und eine gute basis für ne allgemeingesundheit..aber genau das will man nicht..weil man mit gesunden menschen nichts verdienen kann..

beim rauchen hat man ja kleine schritte gemacht..zb keine werbung mehr..stattdessen horrorbilder auf den verpackungen..da hat man sich getraut..aber vor der lebensmittelindustrie knickt man ein..