Haftung ier Bedarfsgemeinschaft

Begonnen von Exil, 11. Juni 2023, 11:24:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papagena

Guten Morgen Exil, :coffee:

ich kann Deine Ängste nachvollziehen, bitte zieh einen Freund, Bekannten zu Rate, der Dir hilft beim Ausfüllen der Formulare und Dich begleitet zu der Behörde.
Nach Deinen kryptischen Äußerungen zufolge, hast Du nur Deinem Arbeitgeber Deine Krankheit verschwiegen und keine falsche Angaben beim A-Amt gemacht. So lange Du den Job stemmen kannst, sollte dies kein Hindernis sein.

Und wegen der Amtsärzte kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen:

Auch ich mußte zur Amtsärztin, da ich mich weigerte meinem Sachbearbeiter die Endoskopieaufnahmen meiner Eingeweide auszuhändigen und auch keine Lust hatte, mich mit ihm über meine anderen Zipperlein zu unterhalten.

Der Termin bei der Amtsärztin war natürlich kein angenehmes Treffen aber:

Anfangs war das etwas ungewohnt, weil es kein Arztzimmer gewesen ist, sondern nur ein karges Bürozimmer mit einer kleinen schwarzen Liege an der Wand. Dann kam es zum "Verhör", aber ich konnte ihr alle Fragen beantworten und auch alle ärztlichen Unterlagen vorlegen. Und ausziehen mußte ich mich auch nicht... :zwinker:
Und siehe da, die Ärztin hatte die selbe chronische Krankheit, wie ich und hat mich daraufhin in Schutz genommen vor weiteren Repressalien.
Seitdem bin ich nur noch bedingt einsetzbar und darf auch Jobs ablehnen nach Begründung.

Hab keine Angst Exil, so lange Du ehrlich bist und keine krummen Dinger drehst, wird Dir nichts schlimmes passieren. Und falls es zu einer Einstellung der Zahlungen kommen sollte, dann frag hier bitte nach und lade die Schreiben der Behörden anonymisiert hoch, damit die Profis in diesem Forum auf Deinen Fall eingehen können.

Und wenn Du zum Versorgungsamt wegen dem Behindertenausweis mußt, dann nimm auf jeden Fall einen Beistand mit, denn die kämpfen mit harten Bandagen! Bis ich alle Bebberle für meine Mama hatte und die 100% erlangen konnte, plus die GEZ-Befreiung, war es ein harter Kampf mit vielen Tränen!

Viel Kraft Dir und Kopf hoch! :empathy:
Papagena
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Leeres Portemonnaie

@Papagena

So wie ich es verstanden habe, hat @Exil dem JC die Krankheit verschwiegen inkl. nur max 3 Std erwerbsfähig.
Der SB hat es irgendwie anders rausgekriegt. Deshalb die Mitwirkungspflicht-Panik des TE.  :scratch:   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Papagena

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 12. Juni 2023, 11:13:44@Papagena

So wie ich es verstanden habe, hat @Exil dem JC die Krankheit verschwiegen inkl. nur max 3 Std erwerbsfähig.
Der SB hat es irgendwie anders rausgekriegt. Deshalb die Mitwirkungspflicht-Panik des TE.  :scratch: 

Vielen Dank Leeres Portemonnaie!

Das konnte ich leider nicht entnehmen aus den bisherigen Posts, sorry!  :schaem:
Dann würde ich jetzt sofort Tabula rasa machen und alle medizinischen Unterlagen nachreichen.

,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Exil

Zitat von: Sheherazade am 12. Juni 2023, 09:02:00
Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 08:53:51es geht um die Erkrankung und das wäre dann arbeits relevant, müsste ihn beim Arbeitgeber rechtlich angeben.

Sagt wer?

Eine Erkrankung ist niemals ein Kündigungsgrund, auch keine Suchterkrankung.
Eine HE führt zu eingeschränkter Lebensqualität und Alltagstauglichkeit, wie zum Beispiel einer verminderten Fahrtüchtigkeit.
Das kann noch kommen
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Ich weiß nicht, was eine HE ist.

Und die verminderte Fahrtüchtigkeit sollte erst mal nachgewiesen werden, dass es soweit kommen kann, ist derzeit irrelevant.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Exil

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 12. Juni 2023, 11:13:44@Papagena

So wie ich es verstanden habe, hat @Exil dem JC die Krankheit verschwiegen inkl. nur max 3 Std erwerbsfähig.
Der SB hat es irgendwie anders rausgekriegt. Deshalb die Mitwirkungspflicht-Panik des TE.  :scratch: 
Das mit 3std. steht noch nicht fest bei dem gdb Stand auch was anderes.
Mein Arzt meinte nicht ständig über 25kg heben keine scharfen rotierenden Maschinen quick wert und nichts Weiter seine Frau in Vertretung hat mich gefragt warum ich überhaupt krankgeschrieben bin.
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 12. Juni 2023, 11:13:44So wie ich es verstanden habe, hat @Exil dem JC die Krankheit verschwiegen inkl. nur max 3 Std erwerbsfähig.
Der SB hat es irgendwie anders rausgekriegt. Deshalb die Mitwirkungspflicht-Panik des TE.  :scratch: 

Das habe ich nicht so verstanden. Den anderen Beiträgen nach wurde der TE aufgefordert, einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung zu stellen, damit er bessere und passgenaue Förderungen bzw. Arbeitsangebote bekommen kann, ggf. von der Reha-Abteilung.

Den Rest hat er sich zusammengebastelt und denkt jetzt, ein GdB macht ihn erwerbsunfähig bzw. erwerbsgemindert. Eine Erwerbsminderung wurde offenbar noch gar nicht festgestellt, ebenso noch kein GdB.

Gefährliches Halbwissen in Verbindung mit Existenzangst hat ihn da in eine mittelschwere Panik reingetrieben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Papagena

Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 11:21:55
Zitat von: Sheherazade am 12. Juni 2023, 09:02:00
Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 08:53:51es geht um die Erkrankung und das wäre dann arbeits relevant, müsste ihn beim Arbeitgeber rechtlich angeben.

Sagt wer?

Eine Erkrankung ist niemals ein Kündigungsgrund, auch keine Suchterkrankung.
Eine HE führt zu eingeschränkter Lebensqualität und Alltagstauglichkeit, wie zum Beispiel einer verminderten Fahrtüchtigkeit.
Das kann noch kommen

Hallo Exil,  :bye:

falls es Dir peinlich sein sollte, hier Deine Sachen hochzuladen, gäbe es noch eine Alternative:

Gibt es bei Dir in der Nähe ein Büro des VDK-Sozialverbandes?

Dort erhältst Du kurzfristig einen Termin und die erste Rechtsberatung ist kostenlos.
Der Verein berät und begleitet seine Mitglieder in verschiedenen Bereichen, auch vor Gericht:

Jobcenter, andere Sozialleistungen, Behindertenberatung, Medizinische Belange, Reha, Rente etc.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/der_vdk/4543/startseite

wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverband_VdK_Deutschland

War dort über 10 Jahre Mitglied, das kostete 72 EUR im Jahr, bis mein Lieblingsanwalt dann leider in Rente gegangen ist und ich deshalb kündigte. Die haben mir sehr geholfen bei der Pflege meiner Mutter und dem ganzen Paragraphendschungel.

PS: Du brauchst auf jeden Fall einen guten Hausarzt und einen Facharzt mit Herz, damit Du alles bescheinigt bekommst.
Das Jobcenter ist da sehr eigen und verlangte explizit deren Auskünfte auf eigenen Fragebögen mit selbst festgesetzten Kosten, die für Ärzte nur Almosen sind und nicht jeder Arzt macht das mit...
So wurde die Bestätigung meiner Hausärztin abgewiesen.
Erst als mein Facharzt, sowie dessen Bezugnahme auf die Krankenhausberichte nachgereicht wurden, ist die Behörde eingeknickt.

Bitte hol Dir Hilfe im RL, mit HE ist nicht zu spaßen. Hatte als Kind HE-B...fühle mit Dir!

Grüßle
Papagena
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

HE steht hier wohl für Hepatitis.

Papagena

Zitat von: Sheherazade am 12. Juni 2023, 11:54:06Was bitte ist HE?

Entschuldigung Sheherazade!

HE = Hepatitis

Mich hatte es erwischt als Kind wegen Bluttransfusion im Ausland.
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Sheherazade

Die offizielle Abkürzung lautet aber völlig anders, abhängig vom jeweils auslösenden Virus (HBV, HCV, HDV und HEV). Trotzdem danke.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Exil

Papagena


Tabula rasa?
Was FM bezweckt weis ich nicht.
Bitte wem medizinische Unterlagen nachreichen?
 Das Sozialamt würde einspringen hat man mir gesagt?
'
Zitat von: Sheherazade am 12. Juni 2023, 11:54:06Was bitte ist HE?
HE = Hepatischen Enzephalopathie habe ich nicht!
---------
Das wurde bei mir vermutet und teils nachgewiesen:
Autoimmunerkrankung
Hepatitis E (Antikörper)
Bluterkrankung

Natürlich habe ich auch mal ein Bier getrunken aber immer nur 1 oder 2
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 11:21:55Eine HE führt zu eingeschränkter Lebensqualität und Alltagstauglichkeit, wie zum Beispiel einer verminderten Fahrtüchtigkeit.
Das kann noch kommen

Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 12:37:02HE = Hepatischen Enzephalopathie habe ich nicht!

Was denn nun?

Dein Gedankenchaos macht mich noch ganz dusselig. Außer den an sich unspektakulären Diagnosen
Zitat von: Exil am 12. Juni 2023, 12:37:02Das wurde bei mir vermutet und teils nachgewiesen:
Autoimmunerkrankung
Hepatitis E (Antikörper)
Bluterkrankung
hast du nichts offizielles? Keine anerkannte Schwerbehinderung, keine anerkannte Erwerbsminderung?

Worüber machst du dir hier seitenlang panische Gedanken, inklusive dem Plan, deine Familie im Stich zu lassen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Exil

Weil er nicht den normalen Weg über den ÄD geht.
IN Meinem Arztbericht steht Leberzirrhose c.
Leider habe ich auch nicht richtig angegeben er hatte es mir ja schon angesehen und mir den GDB Vorgeschlagen ich hatte nur die AU Endbescheinigug hingelegt.
Leider habe ich der weitergabe meiner daten im Antrag nicht zugestimmt icj wollte erst die Schweigepflicht Entbindung angeben weil ich genug Unterlagen vorgelegt hatte das ales noch im Krankengeldbezug fertig wird. 

Nein GDB Steht noch aus habe mit der Stelle schon gesprochen Leberzirrhose = GDB 50 dauerhaft
Alles andere nichts. Gdb zurück ziehen, bringt auch nichts Amtshilfe?
Mit freundlichen Grüßen