Haftung ier Bedarfsgemeinschaft

Begonnen von Exil, 11. Juni 2023, 11:24:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exil

Mithaftung in Bedarfsgemeinschaft ausschließen.
Ich habe mehrfach Trennung bekannt gegeben. Versicherungen, Strom.. muß noch übertragen werden, möchte endlich vom Jobcenter weg. Wie komme ich da raus. Wohnen nur zusammen da noch keine neue Wohnung vorhanden ist. Möchte in andere Stadt ziehen. Und nur für mich verantwortlich sein ich habe fehler beim Jobcenter gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Wenn deine BG aus deiner Familie (Frau und Kinder) besteht, kannst du auch nach deinem Auszug nicht nur für dich alleine verantwortlich sein.

Grundsätzlich habe ich aber nicht verstanden, was du möchtest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 11:24:12Mithaftung in Bedarfsgemeinschaft ausschließen.
Nicht möglich.
Entweder ist es eine Bedarfsgemeinschaft, oder keine.
Wenn das JC einmal rechtswirksam eine Bedarfsgemeinschaft festgestellt hat, kann man diese glaubwürdig nur durch eine räumliche Trennung beseitigen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Exil

Bedarfsgemeinschaft, kann man das durch Überprüfungsantrag rückgängig machen wegen Sippenhaft. Und was ist wenn ein Mitglied verstirbt?
Mit freundlichen Grüßen

Ottokar

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 12:16:44Bedarfsgemeinschaft, kann man das durch Überprüfungsantrag rückgängig machen wegen Sippenhaft
Nein.

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 12:16:44Und was ist wenn ein Mitglied verstirbt?
Wenn eine BG aus 2 Personen besteht und eine davon stirbt, gibt es logischerweise keine BG mehr.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Exil

Aber was ist wenn dieses Mitglied durch Erkrankung Mist gebaut hat Jobcenter.
Partner keine Kenntnisse hatte "Sippenhaft" :scratch: kann man durch Trennung irgendwie raus oder was kann man da noch machen?  :schock: :help:
Mit freundlichen Grüßen

Spring23

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 12:39:41Aber was ist wenn dieses Mitglied durch Erkrankung Mist gebaut hat Jobcenter.
Partner keine Kenntnisse hatte "Sippenhaft" :scratch: kann man durch Trennung irgendwie raus oder was kann man da noch machen?  :schock: :help:
Ich finde es bei allem Verständnis immer problematisch, so etwas furchtbares wie eine echte Sippenhaft für derlei Vorkommnisse zu nutzen und das Wort immer wieder zu gebrauchen.

Zunächst mal erfolgen Sanktionen oder Leistungseinstellung wegen fehlender Mitwirkung in Bezug auf den Betreffenden aus der BG, auch wenn das eben wegen BG Auswirkung auf alle hat.

Nun kann hier rechtswidrig was entschieden worden sein, dann muss man das aufgreifen und dagegen vorgehen.

Trennt man sich vom Partner und ist keine BG muss man das irgendwie glaubhaft machen, bei Ehe geht das durch Einreichen der Scheidung, z.B.

Stirbt einer aus der BG hat man das Problem sowieso nicht mehr, da die Leistung für den Verstorbenen komplett eingestellt werden. Auch das ist keine Strafe, sondern nur konsequent, da ein Toter keine Leistungen benötigt.


Exil

Es geht um die Vergangenheit,
Ja ich hab Krankheit Fehler gemacht  :sad: ich!
Wir hätten uns schon eher trennen müssen. So sind immer alle die leid tragenden. Carit.. Und Co. haben eher alles schlimmer gemacht. Möchte nur das sie da irgendwie rauskommen.
Urteile und tipps wäre ich dankbar so schnell komm ich nicht an eine neue Wohnung. Versicherungen alles ändern.!
Und ab 01.07.23 die vollen Sanktionen!!
Mit freundlichen Grüßen

Fettnäpfchen

Exil

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 11:24:12Wohnen nur zusammen da noch keine neue Wohnung vorhanden ist. Möchte in andere Stadt ziehen. Und nur für mich verantwortlich sein ich habe fehler beim Jobcenter gemacht.
Dann mach das doch! Wenn du Tipps brauchst solltest du entsprechende Fragen stellen.

Ansonsten geht es mir bei deiner Schreibe wie:
Zitat von: Sheherazade am 11. Juni 2023, 11:59:53Grundsätzlich habe ich aber nicht verstanden, was du möchtest.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Exil

Ich habe Leberzirrhose im  Endstadium durch Hepatitis E...
das weiß ich jetzt.

? Wie kommt meine Familie da raus?

Beziehen derzeit Bürgergeld!
Weis keinen Ausweg habe wahrscheinlich schon HE krankheitsbedingt.

Bringt eine selbstanzeige was?
Möchte ja alles auf mich nehmen aber Weiß nicht wie?


Bedarfsgemeinschaft, ja
Sippenhaft ist eigentlich gegen Grundgesetz und Menschenrecht.
Mit freundlichen Grüßen

Sheherazade

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 14:20:28Und ab 01.07.23 die vollen Sanktionen!!

Weglaufen war noch nie eine Lösung. Warum erklärst du uns nicht mal dein Problem (warum volle Sanktionen, mehr als 30% kann es nicht geben), vielleicht gibt es dazu noch ein paar Ratschläge. Bisher war von dir nur zu lesen, dass dir zur Beantragung eines GdB geraten wurde.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Exil

Weglaufen war noch nie eine Lösung.
Zitat von: Sheherazade am 11. Juni 2023, 14:59:40
Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 14:20:28Und ab 01.07.23 die vollen Sanktionen!!

Weglaufen war noch nie eine Lösung. Warum erklärst du uns nicht mal dein Problem (warum volle Sanktionen, mehr als 30% kann es nicht geben), vielleicht gibt es dazu noch ein paar Ratschläge. Bisher war von dir nur zu lesen, dass dir zur Beantragung eines GdB geraten wurde.
Möchte ich nicht aber ich brauche eine Lösungsansatz. Und meine Familie da raushalten.
Mit freundlichen Grüßen

Spring23

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 14:57:15Ich habe Leberzirrhose im  Endstadium durch Hepatitis E...
das weiß ich jetzt.

? Wie kommt meine Familie da raus?

Beziehen derzeit Bürgergeld!
Weis keinen Ausweg habe wahrscheinlich schon HE krankheitsbedingt.

Bringt eine selbstanzeige was?
Möchte ja alles auf mich nehmen aber Weiß nicht wie?

Niemand hier kann wissen, was passiert ist und woraus Du möchtest. Offenbar geht es Dir auch gesundheitlich schlecht und Du kannst die Sachen nicht mehr so richtig wiedergeben? Dann sollte Dir jemand helfen, damit wir Dir hier helfen können. So bleibt es ein Ratespiel


Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 14:57:15Bedarfsgemeinschaft, ja
Sippenhaft ist eigentlich gegen Grundgesetz und Menschenrecht.
Da hast Du recht und wir alle dürfen uns glücklich schätzen, dass das in (West)Deutschland seit genau 78 Jahren niemand mehr passieren kann. In einem Teil Deutschlands erst seit 34 Jahren.

Und nun wären Info zu Deinem Problem gut. Niemand kann einen Lösungsansatz für ein nicht bekanntes Problem geben.

Sheherazade

Zitat von: Exil am 11. Juni 2023, 15:15:04ich brauche eine Lösungsansatz.

Dann schildere mal dein Problem.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Exil

#14
Mein Problem:
#7 #9

Schwere chronische Krankheit
(Erwerbsunfähigkeit??)
Mitwirkungspflicht
DADURCH KEINE Vorstellung BEIM ÄD.
(Bürgergeld nur bei Erwerbsfähigkeit!)
Vielleicht falsche Leistungen bekommen?

Was kann ich tun?
Es geht um eine 4 Köpfige Bedarfsgemeinschaft.
Bei einer Sektion geht es auch zusätzliche Leistung Hort...!

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Geht eher um eine drohende sperre, Rückerstattung.
Wie bereits gesagt noch keinen Bescheid.
Wie lange mir noch bleibt🔮, habe Teilzeitstelle angenommen.
Mit freundlichen Grüßen